Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
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- Mt. Cervino
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Bei einem Punkt hast du recht. Man schafft mit der nun bestätigten Variante keine Entlastung des Sunliners Richtung Fiss (am morgen), aber vermutlich will man das auch nicht, sondern eher die Serfauser Gäste möglichst lange im eigenen Skigebiet halten.
Gibt es morgens aktuell eigentlich manchmal Wartezeiten am Sunliner Richtung Fiss?
Mittags, wenn man dann erst mal am Komperdell ist, ist ja auch die Königsleithebahn als Alternative zum Sunliner als Rückbringer nach Fiss möglich.
Da wird es wohl eher Probleme mit der Kapazität geben als morgens.
Gibt es morgens aktuell eigentlich manchmal Wartezeiten am Sunliner Richtung Fiss?
Mittags, wenn man dann erst mal am Komperdell ist, ist ja auch die Königsleithebahn als Alternative zum Sunliner als Rückbringer nach Fiss möglich.
Da wird es wohl eher Probleme mit der Kapazität geben als morgens.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
In der Tat, so habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Die einzige Funktion, die man mit unserer Variante hätte, wäre morgens für die erste Auffahrt der direkte Weg auf den Sattelkopf. Denn aktuell muss man entweder ganz auf Alpkopf oder Komperdell und dann zur Königsleithe, oder man quält sich mit allen Fissern an der Sattelbahn, oder trödelt mit der Rastbahn zur Talstation Schönjoch, um direkt auf die Nordseite zu gelangen. Für den Nachmittag wäre der Standort oberhalb der Königsleithebahn mehr oder weniger irrelevant. Bleiben würde nur der Faktor mit dem Leithe-Wirt. Der hätte mit Sicherheit von der Station direkt oberhalb mehr profitiert als so, falls mal die Großeltern aus dem Tal mit der Familie Nachmittags einen Kaiserschmarrn genießen wollen .Mt. Cervino hat geschrieben: ↑29.09.2020 - 15:28 [...]aber vermutlich will man das auch nicht, sondern eher die Serfauser Gäste möglichst lange im eigenen Skigebiet halten.
Gibt es morgens aktuell eigentlich manchmal Wartezeiten am Sunliner Richtung Fiss?
[...]
Schlangen gibt es am Sunliner eigentlich nie. Vor allem die Königsleithebahn hat das restlos ausgemärzt. Kaum einer fährt von oben zum Sunliner, es sei denn, er möchte lieber die Waldabfahrt fahren.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Danke.
Was genau darf man sich denn unter
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vorstellen, dass man den Sicherheitsbügel manuell runterziehen muss und er dann einrastet?http://www.seilbahn.net/sn/berichte/bericht.php?news=10481 hat geschrieben:Halbautomatische[n] Sessel
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Ja ich vermute so wie bei der Masnerkopfbahn das man den Bügel Manuel schließen muss dieser dann verriegelt. Und am Berg öffnet er sich automatisch so könnte ich es mir vorstellen.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑02.10.2020 - 14:05 Danke.
Was genau darf man sich denn untervorstellen, dass man den Sicherheitsbügel manuell runterziehen muss und er dann einrastet?http://www.seilbahn.net/sn/berichte/bericht.php?news=10481&kategorie=1&klickpass=agh586zyf hat geschrieben:Halbautomatische[n] Sessel
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Heute gibt es auf der Newspage von SFL mal wieder ein schönes Update, wie ca. alle 2 Wochen:
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Ne ... 113?page=2
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Ich war letzte Woche in S–F–L. Hab mir die Muster–Gondel der neuen Komperdellbahn an der Talstation aus der Nähe angeschaut. Schöne neue Gondel, aber dass die Skis in die Kabinen gehören, völlig unverständlich für mich.
Sehe ich das richtig. Mit dem Bau der neuen Bahn, ist der Serfauser-Sauser (bereits wieder) Geschichte. Wird dieser somit nur noch bis Ende Winter-Saison 20/21 in Betrieb sein?
Sehe ich das richtig. Mit dem Bau der neuen Bahn, ist der Serfauser-Sauser (bereits wieder) Geschichte. Wird dieser somit nur noch bis Ende Winter-Saison 20/21 in Betrieb sein?
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Würde eher darauf Tippen, dass man die Zwischenplattform an der Mittelstation in der Höhe verschiebt, damit der Betrieb weiter durchgeführt werden kann.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Die "Endstation" auf dem Dach Talstation der EUB fällt ja auch weg. Vermutlich wird man den Sauser vorübergehend verkürzen (die letzte Sektion kappen) solange die EUB gebaut wird und danach einen neuen Standort für die Endstation bauen.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Nicht nur die Endstation des Serfauser-Sauser wäre weg, sondern meiner Meinung nach auch die 2. Station (bevor man über die Erdpyramiden saust). Den genau beim 2. Zwischenpodest des Sauers, käme die Zwischenstation der neuen Gondelbahn zustehen. Bin gespannt, ob der Sauser ganz verschwindet oder ob er dann eine neue Strecke bekommt!
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Jain es gibt Infos das der Serfauser Sauser verschoben werden soll. Ob er dann immer noch vom Sunliner kommt is unklarFinn1 hat geschrieben: ↑05.10.2020 - 21:19 Ich war letzte Woche in S–F–L. Hab mir die Muster–Gondel der neuen Komperdellbahn an der Talstation aus der Nähe angeschaut. Schöne neue Gondel, aber dass die Skis in die Kabinen gehören, völlig unverständlich für mich.
Sehe ich das richtig. Mit dem Bau der neuen Bahn, ist der Serfauser-Sauser (bereits wieder) Geschichte. Wird dieser somit nur noch bis Ende Winter-Saison 20/21 in Betrieb sein?
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
@Komperdellbahn:
Ich denke auch das Die beiden Geschwindigkeiten der Sektionen über den Kabinenabstand in der Mittelstation geregelt wird.Somit müssten im ersten "Umlauf" mehr Kabinen in Betrieb sein als im zweiten?!?
Dann würde meines Wissens auch nur ein durchgehendes Seil benötigt .
Bei der Schönjochbahn wird bei Sturm ja auch nur die 2.Sektion Leer gefahren.
Ich glaub das dass technisch der kleinste Aufwand wäre...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege....
Ich denke auch das Die beiden Geschwindigkeiten der Sektionen über den Kabinenabstand in der Mittelstation geregelt wird.Somit müssten im ersten "Umlauf" mehr Kabinen in Betrieb sein als im zweiten?!?
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Also ich vermute nicht das es bei der neuen Bahn eine Sektionen Trennung geben wird würde sich auch nicht lohnen. Das ganze mit der unterschiedlichen Geschwindigkeit finde ich selber nicht wirklich sinnvoll. Und wenn die eine Sektion langsamer ist als die andere dann hat die langsamere Strecke einen kleineren Kabinen AbstandBully2014 hat geschrieben: ↑22.10.2020 - 12:29 @Komperdellbahn:
Ich denke auch das Die beiden Geschwindigkeiten der Sektionen über den Kabinenabstand in der Mittelstation geregelt wird.Somit müssten im ersten "Umlauf" mehr Kabinen in Betrieb sein als im zweiten?!?
Dann würde meines Wissens auch nur ein durchgehendes Seil benötigt .
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Ich meinte auch keine Trennung , eben nur die Änderung der Geschwindigkeit in der Mittelstation über den Kabinenabstand.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Damit änderst du aber nicht die Geschwindigkeit sondern die Förderleistung - die Kabinen sind zwar etwas länger in der Station aber die Seilgeschwindigkeit ändert sich nicht.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Ein durchlaufendes Seil geht in keinem Fall. Das ganze würde, wenn die Bahnen nicht seperat betrieben werden können, z.b. über zwei unterschiedlich große Seilscheiben an einer Achse lösbar sein. Ansonsten sind 2 seperate Antriebe erforderlich.
Edit:
Dabei muss man aber im Auge behalten, dass dann natürlich die untere Sektion zwangsweise immer langsamer läuft. Wenn man die obere Sektion aufgrund von geringem Aufkommen anstatt mit 6,5m/s z.b. mit 5,0m/s betreibt, kriecht die untere mit gerade einmal ~3,8m/s den Berg hoch. Natürlich fahren auch andere Bahnen nicht immer auf Volllast, aber unter 4m/s zu landen ist schon lahm.
Edit:
Dabei muss man aber im Auge behalten, dass dann natürlich die untere Sektion zwangsweise immer langsamer läuft. Wenn man die obere Sektion aufgrund von geringem Aufkommen anstatt mit 6,5m/s z.b. mit 5,0m/s betreibt, kriecht die untere mit gerade einmal ~3,8m/s den Berg hoch. Natürlich fahren auch andere Bahnen nicht immer auf Volllast, aber unter 4m/s zu landen ist schon lahm.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Darauf wollte ich hinaus - in so einem Fall sind am Ende 2 Antriebe einfach konstruktiv sinnvoller oder man bleibt eben bei einer Geschwindigkeit mit 2 Förderleistungen was ja heutzutage kein Problem mehr istICEkalt hat geschrieben: ↑22.10.2020 - 19:01 Ein durchlaufendes Seil geht in keinem Fall. Das ganze würde, wenn die Bahnen nicht seperat betrieben werden können, z.b. über zwei unterschiedlich große Seilscheiben an einer Achse lösbar sein. Ansonsten sind 2 seperate Antriebe erforderlich.
Edit:
Dabei muss man aber im Auge behalten, dass dann natürlich die untere Sektion zwangsweise immer langsamer läuft. Wenn man die obere Sektion aufgrund von geringem Aufkommen anstatt mit 6,5m/s z.b. mit 5,0m/s betreibt, kriecht die untere mit gerade einmal ~3,8m/s den Berg hoch. Natürlich fahren auch andere Bahnen nicht immer auf Volllast, aber unter 4m/s zu landen ist schon lahm.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Ich meine mich aber zu erinnern, dass vor ein paar Seiten schon einmal gesagt wurde, dass man sowohl in der Mittelstation als auch in der Bergstation FBMs garagiert, um für beide Sektionen FBMs vor Ort zu haben. Das würde durchaus auf eine Sektionentrennung hindeuten. Laut dem Vorstellungsdokument würde aber vieles auf eine gleiche Förderleistung oben und unten hindeuten.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Siehst du einen Widerspruch zwischen Sektionentrennung und gleicher Förderleistung auf beiden Sektionen?
Durch die niedrigere Geschwindigkeit der unteren Sektion muss man ja ohnehin zwei technisch weitgehend unabhängige Sektionen bauen.
Die Frage ist nur, ob es in der Mittelstation zwei Stationsbögen gibt, um die Sektionen unabhängig zu betreiben...
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Nein, das wollte ich nicht behaupten. Habe mich da schlecht ausgedrückt, sollten aber zwei voneinander unabhängige Feststellungen sein. Zuvor wurde ja weiter oben spekuliert, ob die Förderleistung variiert. Aufgrund des Dokuments würde ich das aber nicht vermuten. Gleichzeitig deutet die Garagierung in Mittel- und Bergstation auf Sektionentrennung hin, auch wenn ich in Betracht des Mittelstation-Standortes den Sinn einer Trennung nicht wirklich verstehen kann.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑23.10.2020 - 20:57 Siehst du einen Widerspruch zwischen Sektionentrennung und gleicher Förderleistung auf beiden Sektionen?
Selbst wenn man mit Windproblemen auf der 2. Sektion argumentiert; 2015 hatte ich in der Osterskiwoche einen sehr windigen Tag im Gebiet, die einzigen laufenden Anlagen waren Alpkopfbahn, 4er Alpkopf, Gampenbahn, Komperdellbahn und für die letzten 2 Stunden des Tages Plansegg und Obere Scheid. Auch an diesem Tag schien die Komperdellbahn keine Probleme zu haben. Würde mich angesichts der Trassierung aber auch wundern, wirklich windanfällig wirkt sie nicht.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Wegen Wind Problemen würde man bei der Komperdellbahn keine Sektionen Trennung machen das würd sich nicht lohnen da die Komperdellbahn in einem sehr wind armen Fleckchen fährtICEkalt hat geschrieben: ↑24.10.2020 - 12:24Nein, das wollte ich nicht behaupten. Habe mich da schlecht ausgedrückt, sollten aber zwei voneinander unabhängige Feststellungen sein. Zuvor wurde ja weiter oben spekuliert, ob die Förderleistung variiert. Aufgrund des Dokuments würde ich das aber nicht vermuten. Gleichzeitig deutet die Garagierung in Mittel- und Bergstation auf Sektionentrennung hin, auch wenn ich in Betracht des Mittelstation-Standortes den Sinn einer Trennung nicht wirklich verstehen kann.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑23.10.2020 - 20:57 Siehst du einen Widerspruch zwischen Sektionentrennung und gleicher Förderleistung auf beiden Sektionen?
Selbst wenn man mit Windproblemen auf der 2. Sektion argumentiert; 2015 hatte ich in der Osterskiwoche einen sehr windigen Tag im Gebiet, die einzigen laufenden Anlagen waren Alpkopfbahn, 4er Alpkopf, Gampenbahn, Komperdellbahn und für die letzten 2 Stunden des Tages Plansegg und Obere Scheid. Auch an diesem Tag schien die Komperdellbahn keine Probleme zu haben. Würde mich angesichts der Trassierung aber auch wundern, wirklich windanfällig wirkt sie nicht.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Die neue Rodelbahn ist im unteren Bereich fertiggestellt: Neue Familien-Rodelbahn in Fiss
...untere Teilstrecke von der Kuh Alm bis zur Sonnenburg... bis nach Fiss neu....eigene Beschneiungsanlage....beleuchtet.
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Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Der neue Pistenplan ist online:
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/pdf/pistenplan-de.pdf
Die vier eingezeichneten Neuheiten sind allesamt bekannt:
- Neue 8-KSB 12er Bahn
- Neue/gepimte Rodelpiste Kuhalm
- Zugangstunnel U-Bahn
- Optimierung Verbindung Mittelabfahrt - Leithewirt
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/pdf/pistenplan-de.pdf
Die vier eingezeichneten Neuheiten sind allesamt bekannt:
- Neue 8-KSB 12er Bahn
- Neue/gepimte Rodelpiste Kuhalm
- Zugangstunnel U-Bahn
- Optimierung Verbindung Mittelabfahrt - Leithewirt
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