Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von Jan Tenner »

Könnte aber auch sein, dass deine Vorstellung, wie solche Entscheidungen getroffen werden, weltfremd und etwas naiv ist. Wenn die Leute in Grasgehren einen Lift bauen wollen, dann sollen sie das doch einfach tun. Aber halt warte, geht ja gar nicht! Dazu müssen ja bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein wie zB Änderung des Alpenplans, Änderungen in Struktur- und Flächennutzungspläne usw. usw.
Und diese ganzen Änderungen werden halt zum einem auf einer anderen Ebene entschieden als nur in Grasgehren und zum anderen betreffen die Auswirkungen der Änderungen noch viel mehr Menschen, Gemeinden usw. als nur die Anwohner am Lift.

Mit dem Illertal hast du Recht, das habe ich ungenau ausgedrückt. Ich meinte den allgäuer Teil des Illertals oder besser den oberländigen Teil des Oberallgäus.

ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von ortlerrudi »

naja, Abstimmung war nun mal in Obermaiselstein und Balderschwang. Woran es am Ende gescheitert ist bekannt und damit erledigt.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von tauernjunkie »

Jan Tenner hat geschrieben: 24.09.2020 - 13:34 Die Leute im Ort sind aber nicht die einzigen Betroffenen, noch nicht mal die einzigen direkt Betroffenen. Für eine aussagekräftige Abstimmung hätte man mindestens alle Bewohner des Oberallgäus bzw des Illertals abstimmen lassen müssen. Denn wenn man die Leute mit einbezieht, die Auswirkungen des jetzt schon vorhandenen Overtourism in der Gegend zu spüren bekommen, aber nicht am Löwenanteil der Wertschöpfung profitieren (so wie die Leute vor Ort), sähe das Abstimmungsbild ganz anders aus.
Erst recht ganz anders sah das Meinungsbild laut Umfragen bayernweit aus und genau deswegen hat Söder das Projekt dann auch beerdigt, nicht wegen der Umweltschützer. Söder hatte kurz vor der Bayernwahl keine Angst vor Umweltschäden am Riedberger Horn sondern nur Angst vor einer Katastrophe in der Wahlurne.
Genau das ist das Problem, dass die Parteien immer nur auf Medien und Meinungsforscher hören, was sie denken, wollen die Bürger haben.

Es braucht Politiker mit Rückgrat, die sich auch mal mit irgendwas durchsetzen.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von Xtream »

tauernjunkie hat geschrieben: 25.09.2020 - 15:47
Jan Tenner hat geschrieben: 24.09.2020 - 13:34 Die Leute im Ort sind aber nicht die einzigen Betroffenen, noch nicht mal die einzigen direkt Betroffenen. Für eine aussagekräftige Abstimmung hätte man mindestens alle Bewohner des Oberallgäus bzw des Illertals abstimmen lassen müssen. Denn wenn man die Leute mit einbezieht, die Auswirkungen des jetzt schon vorhandenen Overtourism in der Gegend zu spüren bekommen, aber nicht am Löwenanteil der Wertschöpfung profitieren (so wie die Leute vor Ort), sähe das Abstimmungsbild ganz anders aus.
Erst recht ganz anders sah das Meinungsbild laut Umfragen bayernweit aus und genau deswegen hat Söder das Projekt dann auch beerdigt, nicht wegen der Umweltschützer. Söder hatte kurz vor der Bayernwahl keine Angst vor Umweltschäden am Riedberger Horn sondern nur Angst vor einer Katastrophe in der Wahlurne.
Genau das ist das Problem, dass die Parteien immer nur auf Medien und Meinungsforscher hören, was sie denken, wollen die Bürger haben.

Es braucht Politiker mit Rückgrat, die sich auch mal mit irgendwas durchsetzen.
Und wenn Sie sich dann durchgesetzt haben sind sie bei der naechsten Wahl dann weg vom Fenster! Das ist das Hauptproblem.... Berufspolitiker zu sein gehoert verboten :!:
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von Tiob »

Häufig sind die die am lautesten schreien gar nicht in der Mehrheit, ihnen wird nur die meiste Beachtung in den Medien geschenkt. Und dann hat man in der Politik häufig den Eindruck sich dem beugen zu müssen. Bei Stuttgart 21 haben zum Beispiel die Gegner ein riesen Krawall gemacht, und am Schluss wurde in der landesweiten Volksabstimmung für das Projekt abgestimmt. Oder aktuell in der Coronakrise: Alle Umfragen zeigen dass der überwiegender Teil der Bevölkerung für die Beschränkungen ist, trotzdem wird in den Medien unverhältnismäßig viel über die Gegner berichtet. Gefühlte Mehrheiten sind nicht immer reale Mehrheiten.

Ich wäre mir nicht also nicht so sicher wie eine Volksabstimmung im gesamten Oberallgäu ausgegangen wäre. Die Menschen dort leben vom Tourismus und das Oberallgäu ist nicht erst seit gestern eine Fremdenverkehrsregion.
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 369
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 19/20: 17
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von Bergfreund 122 »

Wenn ich mich nicht irre ist es neu, dass das Riedbergerhorn mit seinen Liften nicht mehr im Kartenverbund von Balderschwang mit drinnen ist, oder?

https://www.skigebiet-balderschwang.de/

Ist für all die, die die Superschneekarte usw. nich besitzen schade, denn die Riedbergerhornbahn war schon ganz nett. Meiner Meinung nach denke ich, dass eine Tageskarte nur fürs Riedbergerhorn überflüssig ist.
Bin aber auch gespannt, ob der Verbindungslift überhaupt dann aufgeht, wenn die Karten nicht mehr gültig sind :?

Zudem ist der geplante Saisonstart am 12.12.2020
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!! :D
Skitage 2021/2022 (12)
*Kaunertaler Gletscher 13.11.2021*Bolsterlang 11/12/27.12.2021*Jungholz 18.12.2021*Ischgl 19.12.2021*Fellhorn03.01.2022*Riedbergerhornlift 06.01.2021* Hündle 07/08/09.01.2021*Balderschwang 15.01.2022*
↓ Mehr anzeigen... ↓
MrPlow
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2008 - 09:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von MrPlow »

Schade um die Abfahrten, waren eine schöne Ergänzung zum Balderschwanger Gebiet.

Kann es sein, dass das Riedbergerhorn nächste Saison gar nicht mehr betrieben wird? Auf der Grasgehren-Seite gibt es auch keine Infos mehr dazu.

Wie es aussieht erhöht Balderschwang gegenüber der letzten Saison den Tageskartenpreis trotzdem um 1eur.

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von snowflat »

Dann müssen es ja schon jeher zwei Gesellschaften/Betreiber gewesen sein, wenn die Lifte jetzt nicht mehr zum Kartenverbund gehören? Ist es auch neu, dass es an der DSB nur noch Skirouten gibt? Das waren doch sonst beschneite Pisten ... ist das jetzt der Weg des sanften Tourismus nachdem der Zusammenschluss mit Grasgehren nicht genehmigt wurde?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von Pauli »

Ja, das waren schon immer zwei verschiedene Betreiber.
Letzten Winter gab es erstmals an der Riedbergerhornbahn eine Rodelbahn, Ski fahren konnte man auf den damals umgeänderten Routen aber auch noch, insofern es die Schneelage zuließ mit dem gleichen Skipass. Da in die Rodelbahn erst kürzlich "investiert" wurde, war vermutlich der Plan da, diese zusammen mit der Bahn auch langfristig zu betreiben. Jetzt bin ich gespannt, wie es dann dort weitergeht.
Für Dreitälerpass-Nutzer ein weiterer Grund, eher woanders richtung Bregenzer Wald hinzufahren.......
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von Ralf321 »

Hmm da sollten doch die Elektrobusse fahren, oder?

Zumindest der Pistenplan in Grasgehren ist nur noch der Passbereich nicht mehr wie früher bis runter nach Balderschwang.
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von simmonelli »

Dann werden Sie sich von Tagesgästen bzw. Wochenendgästen aber komplett verabschieden müssen. Mag zwar die Strategie sein nur auf Übernachtungsgäste zu setzen, aber ob die aufgeht, wenn das Skigebiet noch einmal kleiner wird? OK - dieses Jahr vermutlich eh egal, da sie überrannt werden, weil ja vermutlich keiner ins Ausland will/darf. Aber langfristig sehe ich das eher problematisch.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von snowotz »

Das kann ja eigentlich jetzt nicht wahr sein :rofl:

Das sind die gleichen Sturköpfe wie am Sudelfeld oder am Grünten/Kammeregg (damals)
Gibt es so was eigentlich nur in Bayern? Sind die Österreicher gescheiter? Dort ist mit jedenfalls ein solches Verhalten nicht bekannt.

Wenn beide Gebiete keinen gemeinsamen Tagespass mehr anbieten, dann sehen die mich jedenfalls nicht mehr. Gibt ja genügend andere Skigebiete. Nicht zu fassen! :esreicht:
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von tobi27 »

MrPlow hat geschrieben: 27.10.2020 - 11:04Kann es sein, dass das Riedbergerhorn nächste Saison gar nicht mehr betrieben wird? Auf der Grasgehren-Seite gibt es auch keine Infos mehr dazu.
Wird definitiv aufgehen, die beiden Schlepper im Tal sind bereits aufgebügelt und auch die DSB sieht schon betriebsbereit aus. Jedenfalls schade, dass sich nach der Trennung von Breitenberg/Skizentrum Steinach in Pfronten ein weiteres Gebiet zerstückelt. Wenn mich nicht alles täuscht konnte man noch bis vor kurzem mit einem Tagespass sowohl in Grasgehren als auch in Balderschwang/Riedberger Horn skifahren, die Riedberger Horn Lifte waren auch auf der Grasgehren Homepage aufgelistet. Nun scheint wohl jeder sein eigenes Süppchen zu kochen? Jedenfalls ein weiterer Grund für die Superschnee Karte...
Bergfreund 122 hat geschrieben: 26.10.2020 - 16:55Bin aber auch gespannt, ob der Verbindungslift überhaupt dann aufgeht, wenn die Karten nicht mehr gültig sind :?
Nachdem die Anlage nach wie vor in der Betriebsstatus-Tabelle gelistet ist und auch eine eigene Piste erschließt bin ich mir ziemlich sicher, dass auch der Schwabenhoflift weiterhin läuft. Ist ja auch Zubringeranlage zu dem benachbarten Campingplatz.


Viele Grüße
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von Pauli »

tobi27 hat geschrieben: 27.10.2020 - 21:48 Wenn mich nicht alles täuscht konnte man noch bis vor kurzem mit einem Tagespass sowohl in Grasgehren als auch in Balderschwang/Riedberger Horn skifahren, die Riedberger Horn Lifte waren auch auf der Grasgehren Homepage aufgelistet.
Genau so war es, jedoch gab es auch eine Skikarte nur für den Bereich Hochschelpen beziehungsweise Riedbergerhorn + Grasgehren.

Hätte die bayerische Landesregierung das Projekt nicht gekippt, dann gäbe es nun vielleicht ein für deutsche Verhältnisse riesiges Skigebiet, in dem man aber zwei verschiedene Skipässe bräuchte, um auch überall fahren zu können....
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von Skitobi »

Das ist doch komplett bescheuert. Gerade die, die jahrelang geschrien haben, dass man unbedingt Größe braucht, um zu überleben, zerstückeln jetzt völlig grundlos das eigene Gebiet. Nicht zu fassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 2):
GIFWilli59Florian86
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 369
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 19/20: 17
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von Bergfreund 122 »

Steht so auf der Homepage von Balderschwang:
ACHTUNG NEWS!

1000 kostenlose Parkplätze für Alpinfahrer direkt an der Schelpenbahn.

Parkplätze am Riedbergerhorn kostenpflichtig.
Unsere Skipässe gelten voraussichtlich nicht mehr an den Riedbergerhornliften (kein Kartenverbund)!
Wir freuen uns auf Sie in der Saison 2020/2021!
Das klingt schon nacheinen großen Streit :naja: wenn man extra schreibt, dass beim Nachbarn die Parplätze nicht kostenlos sind!!!
Aber das voraussichtlich lässt für alle nicht Saisonkartenbesitzer einen ganz kleinen Funke Hoffnung aufsteigen.
Zuletzt geändert von David93 am 17.11.2020 - 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekennzeichnet
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!! :D
Skitage 2021/2022 (12)
*Kaunertaler Gletscher 13.11.2021*Bolsterlang 11/12/27.12.2021*Jungholz 18.12.2021*Ischgl 19.12.2021*Fellhorn03.01.2022*Riedbergerhornlift 06.01.2021* Hündle 07/08/09.01.2021*Balderschwang 15.01.2022*
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von simmonelli »

snowotz hat geschrieben: 27.10.2020 - 20:40 Das kann ja eigentlich jetzt nicht wahr sein :rofl:

Das sind die gleichen Sturköpfe wie am Sudelfeld oder am Grünten/Kammeregg (damals)
Gibt es so was eigentlich nur in Bayern? Sind die Österreicher gescheiter? Dort ist mit jedenfalls ein solches Verhalten nicht bekannt.

Wenn beide Gebiete keinen gemeinsamen Tagespass mehr anbieten, dann sehen die mich jedenfalls nicht mehr. Gibt ja genügend andere Skigebiete. Nicht zu fassen! :esreicht:
Also das einzige andere Beispiel das mir spontan einfällt ist die ähnlich gelagerte Diskussion im Toggenburg, wo man auch den Kartenverbund aufgekündigt hat. Das Echo dort war aber ähnlich.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von Ralf321 »

Weis nichts obs mit zur Auflösung des Liftverbundes dazugehört:
Neuverpachtung des Passstübles
die Gemeinde Balderschwang ist seit 1. Oktober Besitzer des Passstübles am Riedbergerhornlift

https://www.meinbalderschwang.de/mein-b ... aktuelles/
MrPlow
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2008 - 09:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Beitrag von MrPlow »

Balderschwang hat seine Webseite überarbeitet und bietet jetzt wieder 13 anstelle der 9 Lifte aus letzter Nicht-Saison an.
Man scheint sich also doch nochmal einig geworden zu sein. Ansonsten wäre drüben wohl noch weniger los gewesen.
Lediglich die Parkplätze an der Riedbergerhorn-Bahn sind neu immer noch kostenpflichtig.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“