Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von chatmonster »

@Latemar: Ich möchte dir gerne direkt einen Komentar ans Herz legen, für den ich einfach bisher zu faul zum tippen war. Ich denke, du bist einer derjenigen hier, die nüchtern genug über das ganze Thema nachdenken (mit noch ein paar anderen...):

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... nfektionen
Latemar hat geschrieben: 29.10.2020 - 14:26
Doch das verstehe ich total.
Alles setzt im Moment Hirn und Respekt vor den anderen voraus.
Aber das Hirn wird doch vor allem bei den privaten Kontakten ausgeschaltet. Mir ist durchaus bewusst, dass das für den Gesetzgeber ein heißes und enorm schwieriges Thema ist, aber es ist einfach falsch das nicht anzugehen und sich keine Gedanken darüber zu machen. Und nicht alles andere voranzuschieben.


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von chatmonster am 29.10.2020 - 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chatmonster für den Beitrag:
Latemar
Schöne Grüße

Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Jan Tenner »

icedtea hat geschrieben: 29.10.2020 - 13:52 10-20% der Bevölkerung, die sich irgendwo nicht an die Regeln halten, reichen für die Situation, die wir gerade haben :naja:
Ich glaube, man tut sich keinen Gefallen, wenn man die Suche nach der Ursache zwangsläufig an die Suche nach den Schuldigen knüpft. Mein Standpunkt ist, dass nicht 10-20% der Bevölkerung sondern eher 90% zu der jetzigen Situation beigetragen haben, der überwiegende Teil dabei aber mit keinen oder nur ganz kleinen "Verfehlungen".
Denn alle Maßnahmen, die wir bislang hatten, sind ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Keine Maskenpflicht, kein Abstand, kein Lüften, kein Händewaschen und kein Hygienekonzept sind ein Blocker, die alle alle Infektionen verhindern, sie senken alle mehr oder weniger gut die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei sozialen Interaktionen. Man kann mit den Maßnahmen die Wahrscheinlichkeiten noch so klein halten, werden die Interaktion mehr, summieren sich eben auch die Wahrscheinlichkeiten wieder auf. In letzter Zeit waren es einfach gesamtgesellschaftlich gesehen zu viele Kontakte. Irgendwann wird halt auch eine Flut von "erlaubten" (also wenn sämtliche Regeln eingehalten werden) gefährlich. Forumsuser @icedtea, den einfach mal als verantwortungsvollen und absolut integren Bürger halte, hat es selbst doch vorhin schön beschrieben: Beim Fußballtraining hat er (und/oder seine Familie) die Regeln eingehalten - im Restaurant hat er die Regeln eingehalten - wahrscheinlich in Situationen mit kleinen Familienfeiern, Schule, Einkaufen etc. hat er das vermutlich auch getan usw. usw.
Allerdings werden mit all diesen Kontakten auch Infektionswahrscheinlichkeiten verknüpft. Und insgesamt über die gesamte Bevölkerung hat es halt viel zu viel Kontakt- und Infektionswahrscheinlichkeitsverknüpfungen gegeben (mit den geschätzten 10-20%, die sich nicht an die Regeln gehalten haben, als enormen Brandbeschleuniger). Es war einfach zu viel Last auf dem Bus. Und dieser Grundlast wird nun mit dem Lockdown erstmal der Stecker gezogen, wobei Gewerbe, Schule, Kitas, Einzelhandel als Notstromaggregat für (wirtschafts-)lebenserhaltene Maßnahmen noch an bleiben.

Es ist jetzt total müßig, die einzelnen Bereiche, die geschlossen werden, gegeneinander aufzurechnen und auszuspielen, welche nun mehr oder weniger logisch geschlossen werden, weil sie mutmaßlich für mehr oder weniger Infektionen als andere gesorgt haben. Denn egal, ob es nun Gastronomie, Vereinssport, Hotelgewerbe, Museen usw. sind, sie hätten für sich gesehen ALLE die guten Argumente auf ihrer Seite, dass man sie offen halten sollte. Aber alle erhöhen auch mittelbar oder direkt die Kontaktdichte, was irgendwann wieder zu zu hoher Last auf dem Kontakte-Bus führt.

Und daraus folgt meine Prognose für den weiteren Verlauf der Pandemie: Der Lockdown wird die Zahlen so weit runterbringen, dass man alles wieder aufmachen kann und meiner Meinung auch tun sollte. Die Weiche wird dann sein, ob die Gesellschaft dann gelernt hat, alle Angebote und Freizeitangebote zu nutzen, ohne die Kontakte-Grundlast immer weiter hochzuschrauben. Wenn die Gesellschaft das nicht gelernt hat, wird es wieder einen Circuit-Breaker geben. Wenn die Gesellschaft sich dagegen daran erinnert, dass man die Kontaktdichte im Rahmen halten sollte, dann wird man sowohl Infektionszahlen also auch Druck auf dem Gesundheitssystem prima im Griff haben können.

Entscheidend nach dem Lockdown wird mMn also sein, ob der überwiegende Teil es schafft, seine kontaktintensiven Aktivitäten zu priorisieren und einzuschränken. Wem es wichtig ist, Fußball zu spielen, soll Fußball spielen können. Wem es wichtig ist, in die Kneipe zu gehen, soll in die Kneipe gehen können usw. usf. Nur nicht alles gleichzeitig oder kurz nacheinander! Oder das eine machen, das andere dafür sein lassen!
"Jeder soll alles machen können" darf eben nicht bedeuten "Jeder soll alles machen" bedeuten. :wink:
Das würde ich übrigens als "Lernen mit Corona zu leben" verstehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag (Insgesamt 23):
icedteachatmonsterPanchovaldebagnesLatemarsimmonelliOliver.OFranJoMartin_DWerkstatt und 13 weitere Benutzer
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von chatmonster »

Danke Jan, den Roman zu tippen, für den ich zu faul war ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chatmonster für den Beitrag:
Jan Tenner
Schöne Grüße
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

chatmonster hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:24 @Latemar: Ich möchte dir gerne direkt einen Komentar ans Herz legen, für den ich einfach bisher zu faul zum tippen war. Ich denke, du bist einer derjenigen hier, die nüchtern genug über das ganze Thema nachdenken (mit noch ein paar anderen...):


@ chatmonster
Erstmal danke für die Blumen. Ich hoffe es war enst gemeint. :D

Ich will das gar nicht widerlegen, denn das kann ich nicht. Denn wirklich belastbares Zahlenmaterial fehlt ja. Letzten Endes beruht ja auch der Artikel nicht wirklich auf gesicherten Zahlenmaterial.
Ich denke aber, dass Restaurantbesuche mit den Personen in meinem Haushalt (das ist wichtig), genauso wie bestimmte kontaktarme Sportarten ohne Mannschaft (Tennis z.B.) auch eine sehr positive Wirkung auf die Psyche und Immunsystem haben. Das lässt der Artikel komplett außen vor.
Das wichtigste ist aber, auch wenn ich mich wiederhole, jeden Kontakt auf das dringendst notwendige zu beschränken. Eben keine Freunde treffen, auch keine Nachbarn und am nächsten Tag die Schwester und am übernächsten Tag die besten Freunde. So habe ich innerhalb kürzester Zeit mit 10-12 Personen Kontakt, die vermeidbar sind. Fällt da der Restaurantbesuch großartig ins Gewicht? Ich zweifle zumindest.

Das schlimme ist, dass wir trotz nahezu 10 Monaten Covid eigentlich gar nicht so viel mehr wissen. Wir haben massenhaft Studien und Wissenschaftler, die sich alle widersprechen und profilieren wollen. Wir haben eigentlich nichts, aber wirklich nichts definitives.
Für jede Studie findest du eine Studie, die das Gegenteil beweist.

Gruß!
der Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Latemar für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91TVT
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von valdebagnes »

chatmonster hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:24 ...
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... nfektionen
...
"Es sei ungerecht und wissenschaftlich nicht nachvollziehbar, wieso etwa Restaurants und Theater nun schließen müssten, wo doch klar sei, dass sich die meisten Menschen gerade im eigenen Haushalt mit Corona infizierten."
...
weiter gedacht wäre es der Argumentationskette nach sinnvoller die Haushalte zu schließen, was einer echen Ausgangssperre gleichkäme und für die Gastronomie und Kultur den gleichen Effekt hätte.
Tatar statt Avatar...
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Guter Text Jan.

Na dann hoffen wir mal im Sinne des Alpinforums, dass zu alles machen kann auch Skifahren gehört.

Fussball ist ja bis März dann eh Winterpause, also hab ich ein paar Kontakte offen.

In Österreich kommt nun am Samstag wahrscheinlich auch die Verkündung des Lockdowns.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan Tennermolotov
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von valdebagnes »

Latemar hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:43 ...
Das schlimme ist, dass wir trotz nahezu 10 Monaten Covid eigentlich gar nicht so viel mehr wissen. Wir haben massenhaft Studien und Wissenschaftler, die sich alle widersprechen und profilieren wollen. Wir haben eigentlich nichts, aber wirklich nichts definitives.
Für jede Studie findest du eine Studie, die das Gegenteil beweist.

Gruß!
der Joe
Warum sollte das bei Covid anders sein als sonst üblich? HIV, Krebsforschung, Anzneimittelentwicklung, da war der Wissensvorsprung nach 10 Monaten sicher auch nicht immer revolutionär.
Edit: ja, auch in diesen Themen war es schlimm....
Tatar statt Avatar...

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Auch von mir Danke an Jan Tenner für deinen letzten Beitrag; bringt es auf den Punkt :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Jan Tenner
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von chatmonster »

@Latemar: ja, war positiv gemeint ;-)
Wenn du ganz ehrlich bist, hast du aber im Restaurant zumindest Gesprächskontakt mit dem Kellner und bist in einem Raum mit weiteren Personen. Machst du es dir mit deiner Frau zu Hause gemütlich mit nem gelieferten Essen (oder Nudeln mit Tomatensauce, oder du bist ein privater Chefkoch wie mein Mann) und nem guten Glas Wein, fallen einige Kontakt schon mal weg...
valdebagnes hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:47
chatmonster hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:24 ...
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... nfektionen
...
"Es sei ungerecht und wissenschaftlich nicht nachvollziehbar, wieso etwa Restaurants und Theater nun schließen müssten, wo doch klar sei, dass sich die meisten Menschen gerade im eigenen Haushalt mit Corona infizierten."
...
weiter gedacht wäre es der Argumentationskette nach sinnvoller die Haushalte zu schließen, was einer echen Ausgangssperre gleichkäme und für die Gastronomie und Kultur den gleichen Effekt hätte.
Ja, das wäre definitiv eine noch größere Reduktion der Kontakte. Aber wollten wir alle das?
Und eben: die Restaurants hätten auch ohne angeordnete Schließung wohl deutlich weniger bis zu wenige Kunden...
Schöne Grüße
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von valdebagnes »

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9379aa4022
"Bayern setzt bei der Kontrolle von Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung in Privatwohnungen auf Hinweise und Anzeigen von Nachbarn. Es handle sich um ein ähnliches Vorgehen wie bei Ruhestörungen, sagt Ministerpräsident Markus Söder nach einer Kabinettssitzung in München. Auch bei Ruhestörungen fordere die Polizei die Betreffenden zunächst auf, sich anders zu verhalten."
Auch wenn ich vieles befürworte, dass halte ich für einen Fehlgriff aus längst vergangen geglaubten Zeiten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag (Insgesamt 6):
Panchochristopher91SkitobiWackelPuddingFlorian86molotov
Tatar statt Avatar...
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

valdebagnes hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:56 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9379aa4022
"Bayern setzt bei der Kontrolle von Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung in Privatwohnungen auf Hinweise und Anzeigen von Nachbarn. Es handle sich um ein ähnliches Vorgehen wie bei Ruhestörungen, sagt Ministerpräsident Markus Söder nach einer Kabinettssitzung in München. Auch bei Ruhestörungen fordere die Polizei die Betreffenden zunächst auf, sich anders zu verhalten."
Auch wenn ich vieles befürworte, dass halte ich für einen Fehlgriff aus längst vergangen geglaubten Zeiten
Ich sag das umwunden, ich finde das auch schei...
Aber es gibt einfach auch Dummköpfe und Ignoranten denen man nicht anders bei kommt.
Aber wohl ist einem dabei nicht. Denke aber das geht jedem so.


Gruß!
der Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Latemar für den Beitrag:
flamesoldier
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Oliver.O »

icedtea hat geschrieben: 29.10.2020 - 12:31 Zweitens frage ich mich immer noch, ob das nicht vermeidbar gewesen wäre, wenn sich ein noch größerer Teil unserer Bevölkerung an die (aus meiner Sicht weitgehend "harmlosen") Maßnahmen wie Abstand halten, Kontakte nicht ausufern lassen, Maske tragen wo geboten etc., gehalten hätte.
Bestimmt. Das hat Jan oben allerdings so schön beschrieben, dass ich meinen Beitrag jetzt mal drastisch kürze.
icedtea hat geschrieben: 29.10.2020 - 12:31 Für mein gewiss nicht kleines Umfeld mit u.a. auch Vereinssport kann ich sagen; es hatte bisher funktioniert und es funktioniert immer noch;
Da kann ich dir nur in Teilen zustimmen:
icedtea hat geschrieben: 29.10.2020 - 12:31 eine Infektion im weiteren Familienumfeld und eine Infektion im ganz weiten Bekanntenumfeld, die dann auch nicht mehr weitergetragen wurden.
Hier hat es vermutlich funktioniert (oder die infizierte Person war jeweils im infektiösen Zeitraum zufällig isoliert, einsamer Urlaub oder so).
icedtea hat geschrieben: 29.10.2020 - 12:31 Ein paar Verdachtsfälle in Schule und Jugendfußball, aber durch die Hygienekonzepte auch immer weitgehend folgenlos. Essen gehen mit der Familie bei unseren Stammlokalen mit Abstand, Hygienekonzept etc. Alles kein Problem.
Das ist ein Trugschluss: Wenn kein Infektiöser anwesend war, kannst du nicht wissen, wie dicht oder löchrig ein Hygienekonzept war. Wir hatten die ganze Zeit eine niedrige Inzidenz, also wenig Druck auf dem Kessel. Wie gut die Maßnahmen wirklich funktionieren, erfahren wir jeweils nur, wenn
  1. genug Infizierte anwesend sind, und
  2. Übertragungen zugeordnet werden können.
Gerade der 2. Punkt ist kritisch: Wer kann schon sagen, welche Kontakte er im anonymen öffentlichen Raum vor etwa 10 Tagen hatte? Mit Glück jemand, der sonst nie unterwegs ist und an einem fraglichen Zeitpunkt eine Ausnahme hatte...

Fazit: In vielen Fällen war es einfach der glückliche Zufall, der trotz löchriger Maßnahmen eine Ausbreitung verhindert hat. Aus Sicht des Virus: falsche Zeit, falscher Ort.
scratch hat geschrieben: 29.10.2020 - 14:31 Wobei ich die Ausnahme für Gottesdienste nicht nachvollziehen kann. Gerade dort gab es doch schon hin und wieder Infektionen,
Ganz genau. Mein persönlicher Eindruck ist, dass in D die grundgesetzlich (zu Recht) garantierte freie Religionsausübung gelegentlich verwechselt wird mit einer Pflicht zur Religionsförderung. Ich kann keinen sachlichen Grund erkennen, Gottesdienste gegenüber anderen sozialen Zusammenkünften zu bevorzugen. Aus meiner Sicht steht dem Staat diese Wertung nicht zu.

Ansonsten habe ich Verständnis dafür, dass die Maßnahmen niemals chirurgisch präzise sein können. Anstatt Ideallösungen für sich selbst von Anderen zu fordern, wäre die Frage der Stunde eher: Was kann ich (noch) dazu beitragen, den Schaden zu begrenzen?

Bleibt gesund!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oliver.O für den Beitrag (Insgesamt 3):
LatemarPanchoflamesoldier
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

valdebagnes hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:56 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9379aa4022
"Bayern setzt bei der Kontrolle von Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung in Privatwohnungen auf Hinweise und Anzeigen von Nachbarn. Es handle sich um ein ähnliches Vorgehen wie bei Ruhestörungen, sagt Ministerpräsident Markus Söder nach einer Kabinettssitzung in München. Auch bei Ruhestörungen fordere die Polizei die Betreffenden zunächst auf, sich anders zu verhalten."
Auch wenn ich vieles befürworte, dass halte ich für einen Fehlgriff aus längst vergangen geglaubten Zeiten
Es müsste bei mir schon sehr arg kommen, bevor ich an sowas auch nur denken würde; braucht man so wirklich nicht :!:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)

Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 601
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von schwabenzorro »

valdebagnes hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:56 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9379aa4022
"Bayern setzt bei der Kontrolle von Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung in Privatwohnungen auf Hinweise und Anzeigen von Nachbarn. Es handle sich um ein ähnliches Vorgehen wie bei Ruhestörungen, sagt Ministerpräsident Markus Söder nach einer Kabinettssitzung in München. Auch bei Ruhestörungen fordere die Polizei die Betreffenden zunächst auf, sich anders zu verhalten."


Auch wenn ich vieles befürworte, dass halte ich für einen Fehlgriff aus längst vergangen geglaubten Zeiten
Das ist aber so was von daneben, schlimmer geht es ja kaum. Schon mal überlegt, was das mit unserer Gesellschaft macht? Wenn die Polizei kommt und man dann rund um seine Nachbarn verdächtigen kann, wer einen jetzt rangehängt hat? Das gibt ein Klima das kein vernünftiger Mensch will.

Dass wir uns nicht missverstehen, auch ich bin der Meinung, dass sich jeder an die Regeln halten sollte. Deshalb hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden, dass jemand die Polizei verständigt wenn irgendwo im großen Stil eine Party gefeiert wird. Und zugegeben, festzulegen wo man da die Grenze zieht ist extrem schwierig. Aber dieser Aufruf zur allgemeinen Denunziation macht unsere Gesellschaft kaputt und hinterlässt Gräben, die zuzuschütten kaum mehr möglich sein wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schwabenzorro für den Beitrag (Insgesamt 7):
LatemarPanchochristopher91TheoWackelPuddingFlorian86molotov
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: bisher ein frisch renoviertes Wohnzimmer
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von simmonelli »

scratch hat geschrieben: 29.10.2020 - 14:45
Tyrolens hat geschrieben: 29.10.2020 - 14:43 Wer geht denn heute noch in die Kirche?

Und ehrlich? Je härter der lockdown, desto schneller ist er wieder vorbei. In Tirol sind die Zahlenberge schon nach 14 Tage in sich zusammen gebrochen.
Du wirst es kaum glauben, aber bei uns auf dem Land in Bayern gehen schon noch einige (vor allem ältere) regelmäßig in die Kirche....das sind auch nicht nur 5-10, die sich dann breit verteilen.
Es gilt ja dann auch für Moscheen, Orthodoxe Kirchen und Tempel, die je nach Region größere und sehr aktive Communities haben.
Zuletzt geändert von simmonelli am 29.10.2020 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

schwabenzorro hat geschrieben: 29.10.2020 - 16:07
Dass wir uns nicht missverstehen, auch ich bin der Meinung, dass sich jeder an die Regeln halten sollte. Deshalb hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden, dass jemand die Polizei verständigt wenn irgendwo im großen Stil eine Party gefeiert wird. Und zugegeben, festzulegen wo man da die Grenze zieht ist extrem schwierig. Aber dieser Aufruf zur allgemeinen Denunziation macht unsere Gesellschaft kaputt und hinterlässt Gräben, die zuzuschütten kaum mehr möglich sein wird.
Genau
Darin liegt das Problem. ein Ministerpräsident (wenn er es denn so gesagt hat) ruft zum denunzieren auf.
Nicht das was, sondern das wer ist das Problem.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von maba04 »

In Niedersachsen wurde die Sperrstunde sowie das Verbot für einen Außerhausverkauf von Alkohol gekippt: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... dersachsen
Tagesschau.de hat geschrieben:Das niedersächsischen Oberverwaltungsgericht (OVG) hat vorläufig die nächtliche Sperrstunde für Gastronomen und das Verbot für einen Außerhausverkauf von Alkohol gekippt. Wie das Gericht in Lüneburg mitteilte, gab es mit seinem im gesamten Bundesland geltenden Beschluss der Klage einer Barbeitreiberin aus Delmenhorst statt. Dieser ist demnach nicht mehr anfechtbar.

Die konkrete Ausgestaltung der Regelungen zur Sperrstunde und zum Verbot des Außerhausverkaufs von Alkohol durch gastronomische Betriebe in der zuletzt am 22. Oktober veränderten Fassung der landeseigenen Corona-Verordnung stellten "keine notwendigen infektionsrechtlichen Schutzmaßnahmen" dar, teilte das Gericht mit.
Ich würde deshalb stark in Frage stellen, ob das in den anderen Bundesländern vor Gerichten Stand halten würde. Aber ab nächster Woche ist es ja nun auch egal, ob es eine Sperrstunde gibt oder nicht, wenn die betreffenden Betriebe eh geschlossen haben müssen. Und generell würde ich auch die Wirkung einer Sperrstunde in Frage stellen. Wenn ich das richtig im Überblick habe - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege -, haben in Österreich genau drei Länder eine Sperrstunde: Vorarlberg, Tirol und Salzburg. Merkwürdigerweise haben genau diese drei Bundesländer die höchsten Inzidenzen in Österreich. Muss natürlich nicht zusammenhängen, aber ein bisschen "interessant" ist diese Kombination schon...

Was geht eigentlich im Bezirk Schwaz ab? Da steigt die Inzidenz ja fast jeden Tag um 100. Derzeit bei 715: https://orf.at/corona/daten/bezirke
Bei knappen 84.000 Einwohnern 600 neue Fälle in den letzten sieben Tagen 8O...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maba04 für den Beitrag:
christopher91
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

schwabenzorro hat geschrieben: 29.10.2020 - 16:07
valdebagnes hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:56 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9379aa4022
"Bayern setzt bei der Kontrolle von Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung in Privatwohnungen auf Hinweise und Anzeigen von Nachbarn. Es handle sich um ein ähnliches Vorgehen wie bei Ruhestörungen, sagt Ministerpräsident Markus Söder nach einer Kabinettssitzung in München. Auch bei Ruhestörungen fordere die Polizei die Betreffenden zunächst auf, sich anders zu verhalten."


Auch wenn ich vieles befürworte, dass halte ich für einen Fehlgriff aus längst vergangen geglaubten Zeiten
Das ist aber so was von daneben, schlimmer geht es ja kaum. Schon mal überlegt, was das mit unserer Gesellschaft macht? Wenn die Polizei kommt und man dann rund um seine Nachbarn verdächtigen kann, wer einen jetzt rangehängt hat? Das gibt ein Klima das kein vernünftiger Mensch will.

Dass wir uns nicht missverstehen, auch ich bin der Meinung, dass sich jeder an die Regeln halten sollte. Deshalb hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden, dass jemand die Polizei verständigt wenn irgendwo im großen Stil eine Party gefeiert wird. Und zugegeben, festzulegen wo man da die Grenze zieht ist extrem schwierig. Aber dieser Aufruf zur allgemeinen Denunziation macht unsere Gesellschaft kaputt und hinterlässt Gräben, die zuzuschütten kaum mehr möglich sein wird.
Da bin ich wirklich mal absolut bei dir. Ich hoffe, dass dieser Aufruf ignoriert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
christopher91
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

maba04 hat geschrieben: 29.10.2020 - 16:12 Was geht eigentlich im Bezirk Schwaz ab? Da steigt die Inzidenz ja fast jeden Tag um 100. Derzeit bei 715: https://orf.at/corona/daten/bezirke
Bei knappen 84.000 Einwohnern 600 neue Fälle in den letzten sieben Tagen 8O...
Eine exponentielle Ausbreitung? Das ist arttypisch, wenn man sie läßt...
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Ja, aber in Schwaz ist das schon extrem mit einer 7 Tage Inzidenz von 715. Sogar den Landesrat Geisler hat es erwischt. Ich habe die Vermutung, dass die ganzen Almabtriebe zur Verbreitung gut beigetragen haben. Wenn man bedenkt: Ein Kaff wie Tux hat 31 Fälle.
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Werkstatt »

Jan Tenner hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:28 ...
Das würde ich übrigens als "Lernen mit Corona zu leben" verstehen...
Hi,

besten Dank für diesen wunderbaren Satz. Ich bin sonst nicht immer mit deinen (aggressiven?) Äusserungen einverstanden, aber dies trifft es perfekt auf den Punkt. Und ich wäre froh, wenn dieser Schalter bei der Bevölkerung so schnell wie möglich umgelegt wird. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf ein permanentes Fernstudium...
Und bevor mir jetzt einer kommt, dass man bei entsprechender Unterrichtsgestaltung denselben Inhalt vermitteln kann:
Gemäss Rückmeldung unserer Dozenten kann in einer Stunde Fernunterricht in Etwa derselbe Inhalt präsentiert werden, wie in ca. 40 Minuten Präsenz. Dies, weil in der Ferne der Rege Austausch unter den Studenten fehlt, gerade auch in den Pausen.
Und jetzt wo wir gerade so fertig sind mit Rückständen aufzuholen, geht's wieder von vorne los. Danke aber auch... :evil: :tot: .

Gruss
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 225
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von nomad »

Pancho hat geschrieben: 29.10.2020 - 16:13
schwabenzorro hat geschrieben: 29.10.2020 - 16:07
valdebagnes hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:56 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9379aa4022


Auch wenn ich vieles befürworte, dass halte ich für einen Fehlgriff aus längst vergangen geglaubten Zeiten
Das ist aber so was von daneben, schlimmer geht es ja kaum. Schon mal überlegt, was das mit unserer Gesellschaft macht? Wenn die Polizei kommt und man dann rund um seine Nachbarn verdächtigen kann, wer einen jetzt rangehängt hat? Das gibt ein Klima das kein vernünftiger Mensch will.

Dass wir uns nicht missverstehen, auch ich bin der Meinung, dass sich jeder an die Regeln halten sollte. Deshalb hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden, dass jemand die Polizei verständigt wenn irgendwo im großen Stil eine Party gefeiert wird. Und zugegeben, festzulegen wo man da die Grenze zieht ist extrem schwierig. Aber dieser Aufruf zur allgemeinen Denunziation macht unsere Gesellschaft kaputt und hinterlässt Gräben, die zuzuschütten kaum mehr möglich sein wird.
Da bin ich wirklich mal absolut bei dir. Ich hoffe, dass dieser Aufruf ignoriert wird.
Ich hatte ja immer gedacht, Stasi 2.0 würde aus dem linken Lager kommen, dass gerade Kaiser Söder sowas fördert/fordert lässt mich gerade zweifeln. *g

@pancho: Was denkst du denn? Wir sind in Deutschland, dem Land der Dichter und Nachbarschaftsstreitigkeiten. Lass es "auf dem Dorf" zum Großteil ohne solches Anschwärzen gehen (allein, weil man nicht weiß, ob seine Katze den nächsten Tag noch lebt :mrgreen: ), aber besonders in Städten befürchte ich, dass ganz dreckige Wäsche gewaschen wird. Leute, die einem schon immer nicht passten, die immer zu weit links parkten, die nie die Haustür leise schließen können, die Schwarzen, die bestimmt eh Drogen verkaufen, alles Leute, die BESTIMMT Parties feiern und sich nicht an die Vorgaben halten...Schnell mal die Grünen rufen!

Es wird einen Haufen Menschen geben, die jetzt viel Zeit haben und endlich ihre Machtkomplexe ausleben können. Ging es nicht schon im Frühjahr durch die Medien, dass in Meck-Pomm Autos mit fremden Kennzeichen beschmiert wurden, Zettel an Scheibenwicher geklemmt wurden, dass man bitte in seinen Hotspot abzuhauen habe? Glaub mir, es wird diese Leute geben, zu hauf!
Und ja, ich sage das ganz ehrlich, wer mich grundlos denunziert, der erntet den Sturm. Ein solches Verhalten darf nicht toleriert werden, auch wenn staatliche Organe es fordern. Nennt es Aufforderung zu Ungehorsam oder zu Gewalt, es ist ist mir egal, eine Stasi 2.0 muss mit allen Mitteln verhindert werden!

EDITH SAGT:

Nur damit das richtig verstanden wird... Nennt mich hoffnungslosen Romantiker, blinden Liberalen, Demokratie-Fantast, aber genau diese Demokratie will ich schützen. Sie muss schon mit genug Angriffen klarkommen, von rechts, von links, von ganz rechts, von fehlgeleiteten Esoterikern usw. Das alles muss die Demokratie aushalten, das alles kann die Demokratie aushalten, wenn wir sie schützen. Wenn wir aber in der Mitte der Gesellschaft beginnen, das Fundament unserer Demokratie zu untergraben, dann wird der Druck von den Rändern irgendwann ausreichen, um den Turm zu Fall zu bringen.

Niemand sagt, dass man gegen eine Party mit 20 Leuten in der momentanen Situation nicht sagen darf, dass durfte man bei Ruhestörung u.ä. bisher auch. Aber wenn die vorhin angesprochenen 3 Arbeitskollegen beim Feierabendbier von den Nachbarn angeschwärzt werden, dann ist eine Verhältnismäßigkeit überschritten, die nicht überschritten werden darf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomad für den Beitrag (Insgesamt 5):
MarcB96TheoSkitobiFlorian86molotov
Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Oliver.O »

nomad hat geschrieben: 29.10.2020 - 16:32 Und ja, ich sage das ganz ehrlich, wer mich grundlos denunziert, der erntet den Sturm. Ein solches Verhalten darf nicht toleriert werden, auch wenn staatliche Organe es fordern. Nennt es Aufforderung zu Ungehorsam oder zu Gewalt, es ist ist mir egal, eine Stasi 2.0 muss mit allen Mitteln verhindert werden!
Du schützt keine Demokratie mit Selbstjustiz, wenn das so zu verstehen sein sollte.

Und der Stasi-Vergleich hinkt: Die Stasi war ja staatlich organisierte Massenüberwachung. Hier geht es, wenn ich es positiv auslege, um Hinweise aus der Bevölkerung, weil der Staat ja gerade keine flächendeckende Kontrolle leisten kann und will. Grundloses Denunziantentum will wohl niemand. Aber auch keine Bürgerverantwortung (ohne irgendwelche düstere Agenda)? Bei Einbrechern würden wir sofort die Polizei rufen. Bei Gesundheitsgefährdern nicht?
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Also ich habe das von Söder in der PK ehrlich gesagt anders verstanden.

Meiner Meinung nach meinte er auf die Frage ob im privaten Bereich auch kontrolliert werde : Kontrollen im privaten Bereich sein ein heikles Thema. Da handle man wie die Beschlüsee vom Bund. Wenn die Polizei aber eh vor Ort ist wegen einer Ruhestörung etc., dann werde man natürlich die Coronabestimmungen auch kontrollieren. Denn prinzipiell gelten diese privat als auch öffentlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 4):
PanchoSchusseligkiteLatemarFlorian86
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von MarcB96 »

valdebagnes hat geschrieben: 29.10.2020 - 15:56 https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9379aa4022
"Bayern setzt bei der Kontrolle von Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung in Privatwohnungen auf Hinweise und Anzeigen von Nachbarn. Es handle sich um ein ähnliches Vorgehen wie bei Ruhestörungen, sagt Ministerpräsident Markus Söder nach einer Kabinettssitzung in München. Auch bei Ruhestörungen fordere die Polizei die Betreffenden zunächst auf, sich anders zu verhalten."
Auch wenn ich vieles befürworte, dass halte ich für einen Fehlgriff aus längst vergangen geglaubten Zeiten
Das wird zeigen, ob die Gesellschaft (vor allem die Dorfgemeinschaften) wirklich solidarisch ist oder so asozial, dass wegen jedem Mist der Nachbar denunziert wird (und ich meine keine Partys mit dutzenden Leuten), könnte Nachbarschaftsstreits ziemlich interessant machen...wenn beide "Kriegsparteien" dann wetteifern können, wer mehr Besuch von der Polizei bekommt. :rolleyes:

Ich hoffe auch, dass der Appell Söders ignoriert wird....auch wenn ich da so meine Zweifel habe. :nein:
Neandertaler hat geschrieben: 29.10.2020 - 14:25 Und hier ist sie schon, Katastrophenalarm in Bayern:
Strenge Kontaktbeschränkungen auch in Privaträumen
Zudem sollen ab dem 2. November in Bayern noch strengere Kontaktbeschränkungen gelten als von Bund und Ländern vereinbart - nämlich ausdrücklich auch in Privaträumen. Auch werden bis Ende November Veranstaltungen aller Art untersagt und nicht nur solche, die der Unterhaltung dienen. Ausnahmen gelten nur für Gottesdienste und Demonstrationen, hat das bayerischen Kabinett beschlossen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9379aa4022
Wer hätte es gedacht.....

Ich bin entzückt!

Edit:

Aus den Kommentaren dazu:
Ice_cube
vor 4 Minuten
Alles schön und gut! Was aber absolut unverständlich ist: „Ausnahmen gelten nur für Gottesdienste…“. Was ist an Gottesdienste Systemrelevant? Oder wurde es so ausgewürfelt? Es gab da ja auch schon einige Superspreader Events bei Gottesdiensten…

harfoen
vor 2 Minuten
Söder hat die Situation glasklar erkannt. Mit ihm als Ministerpräsident hilft in Bayern nur noch beten
Herrlich....
Was ich nicht verstehe, ich les nirgends etwas von Ausgangsbeschränkungen....Söder wird doch nicht gegen seine eigenen Ideale (so radikal wie möglich, egal ob verhältnismäßig oder nicht und vor allem, immer deutlich härter als alle anderen Länder) verstoßen. :D

... Wobei ich allerdings erfreut wäre, wenn es wirklich keine Ausgangsbeschränkung geben würde.

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“