Man sollte halt das verbieten, wo die meisten Ansteckungen sind. Wenn bei "Arbeit und Öffis" keine Ahnung, 2, 3, 5, 10x mehr Ansteckungen als im Freizeitbereich sind, ja, warum sollte man dann ausgerechnet den Freizeitbereich verbieten?! Aber ist ja bei der Klima/CO2-Debatte nicht viel anders, obwohl die Autos nur zu einem kleinen Teil am CO2-Ausstoß verantwortlich sind, werden die am meisten verteufelt.
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Du kannst "Arbeiten" halt nicht verbieten, dann hast Du nämlich auch keinen Strom und keine Krankenhäuser mehr. Davon abgesehen, sind die meisten Infektionen Freizeit/privat. Wurde hier ja schon oft geschrieben, es geht darum Kontakte zu begrenzen, wo man Kontakte begrenzen kann. Vor dem Hintergrund macht die Liste der Maßnahmen Sinn, auch wenn sich jeder Betroffene womöglich ungerecht behandelt fühlt: "Bei uns gab es doch nichts!".
Das Du es mit Zahlen allerdings nicht ganz so genau nimmst, sieht man aber an Deiner Aussage zum CO2. Der Verkehr trägt mit ca. 30% signifikant zum CO2-Ausstoß in der EU bei und von dem hat das Auto nun einmal 60-70% (je nach Studie) des Ausstoßes (Verkehr ist je nach Studie der #2 oder #2 Emittent). Darüber hinaus ist er einer der einzige Bereiche, der sich nicht verbessert hat, sprich sein Anteil steigt. Kannst Du z.B. hier https://www.europarl.europa.eu/news/de/ ... infografik nachlesen. Wie Autos da nur einen kleinen Anteil haben erschließt sich mir nicht. Und das sie mehr verteufelt werden als Kohlekraftwerke auch nicht. Mal abgesehen davon, dass Autos nicht nur ein CO2-Problem haben was vermutlich der Beliebtheit auch abträglich ist ...
Der 2. große Hebel ist übrigens der Energieverbrauch beim Wohnen, insbesondere Heizung und Strommix. Aber wehe es droht wie in Baden-Württemberg eine Pflicht zur Verwendung erneuerbarer Energien bzw. massiver Einsparungen bei den Wohnungen/Häusern. Da sind die Kritiker auch wieder lautstark unterwegs. Aber wenn wir den Verkehr und Heizung (auch für Gewerbe) in den Griff bekommen, sind die Klimaschutzziele durchaus ohne großen Komfortverlust erreichbar.