Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Santa Caterina Valfurva

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Neues in Santa Caterina Valfurva

Beitrag von Seilbahnfreund »

Nicht nur Bormio baut eine 8EUB, auch der Nachbarort Santa Caterina leistet sich eine für die WM 2005. Diese wird allerdings 2 Sektionen erhalten und laut der Grafik auf einen Schlag gebaut. Zusätzlich erhält der WM Ort noch einen fixen Vierer. Baustellenfotos habe ich keine gefunden, deshalb wird noch der Hersteller der Bahnen gesucht.
Bild

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von maba04 am 11.04.2020 - 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Hersteller ist Leitner. Ich glaube dass ich es auf die Internetsite von Leitner schon gesehen hab, aber die 8EUB sollte nicht in einem jahr gebaut werden. 1. Sektion jetzt und die 2. in 2004.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ich habe es gefunden, auf der Leitner Homepage gibt es nun ein Magazin und darin ist der Bericht. Bei folgender Passage bin ich aber immer noch etwas stutzig:

Für das kommende Jahr ist der zweite Abschnitt der Kabinenbahn von Plaghera nach Vallalpe geplant.
......
Plaghera wird so zur Mittelstation für Fahrgäste, die von Santa Caterina aus kommen. Während die bergwärts fahrenden Kabinen hier verlangsamt werden und bequemes Aussteigen zulassen, fahren die talwärts gerichteten ungebremst durch die Station durch.

Wird das so ablaufen wie in Olang bei der Alpen Mittelstation?

Bei den Kabinen für Santa Caterina und Bormio handelt es sich übrigens um die Diamond von Sigma.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Cipra: Kommt der Stilfser Joch Nationalpark unter die Ski?

Die lokalen Körperschaften des oberen Veltlins (Alta Valtellina) wollen im Nationalpark Stilfser Joch bestehende Skigebiete ausbauen und haben den Rat des Nationalparks aufgerufen, sich dazu zu äussern. Der Ausbau umfasst neben der Verdoppelung der Pistenfläche im Gebiet Santa Caterina Valfura und dem Abholzen von Wäldern auch eine mitten im Nationalpark gelegene Verbindung zwischen dem Sobretta- und dem Vallecetta-Massiv auf über 3.000 m.ü.M., die zwei Skigebiete in ein einziges grosses Skikarussell verwandeln sollen. Die betroffene Region ist durch die Skiweltmeisterschaft 2005 von Bormio bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Parkgebiet um das Sobretta-Massiv geniesst nicht nur nationalen Schutzstatus, sondern ist auch ein international bedeutendes Refugium für Vögel sowie eine so genannte Sonderschutzzone der EU.

Quelle: CIPRA
Quelle: seilbahn.net
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neuheiten in Santa Caterina - Valfurva

Beitrag von Schneeloewe »

Wenn man den neusten Pistenplänen glauben darf werden ab der kommenden Saison die beiden Schlepplifte Gavia 1 und 2 (auf der Vorderseite des Skigebietes ganz links außen) nicht mehr laufen. Die Pisten E, F und G sind somit für Wiederholungsfahrten nicht mehr nutzbar.

Damit verliert das Gebiet m.M.n. erheblich an Attraktivität, denn die roten Pisten im linken Bereich waren ziemlich lang (Liftlänge 877m) und schön zu fahren.
Neuer Pistenplan 2019/20: https://www.santacaterinaimpianti.it/wp ... 9-2020.jpg
Alter Pistenplan: https://skimap.org/data/4217/1626/1384759432.jpg
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neues in Santa Caterina Valfurva

Beitrag von CV »

Gavia 1+2 sollten eigentlich schon für kommenden Winter mit der Ex-4KSB Fortini aus Madonna ersetzt werden (die eigentlich schon für den Ersatz der oberen beiden DSB+3SB in Colere geplant war). Dank Covid wurde das Ganze nun auf 2021 verschoben...
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Santa Caterina Valfurva

Beitrag von starli »

CV hat geschrieben: 10.11.2020 - 22:48 Ex-4KSB Fortini aus Madonna ersetzt werden (die eigentlich schon für den Ersatz der oberen beiden DSB+3SB in Colere geplant war).
.. und was hat das für Auswirkungen für Colere, dass DSB+3SB dort noch länger bleiben?

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neues in Santa Caterina Valfurva

Beitrag von CV »

starli hat geschrieben: 12.11.2020 - 12:47
CV hat geschrieben: 10.11.2020 - 22:48 Ex-4KSB Fortini aus Madonna ersetzt werden (die eigentlich schon für den Ersatz der oberen beiden DSB+3SB in Colere geplant war).
.. und was hat das für Auswirkungen für Colere, dass DSB+3SB dort noch länger bleiben?
so wäre auch meine Vermutung; mir ist zumindest nichts bekannt.
Ich glaube nicht, dass sich Colere eine neue Bahn leisten kann, und bei einer gebrauchten müsste ja ein relativ langes/starkes Teil auf den Markt kommen, das auch nicht so abgeschrubbt ist, wie bspw. die Kristiania aus Canazei.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neues in Santa Caterina Valfurva

Beitrag von CV »

Die Konzession der Tal-DSB läuft ende 2022 ab. Daher will man wohl jetzt die Ex-Fortini vom Tal starten lassen und somit die DSB und die SLs ersetzen lassen. Lang genug wäre sie ja.

https://www.funivie.org/immagini_forum/ ... radiso.jpg

https://valfurva.trasparenza-valutazion ... aDettaglio
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“