Werbefrei im Januar 2024!

Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

maria13 hat geschrieben: 14.11.2020 - 20:16 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Bundesrat sich das ganze noch lange ansehen wird. Daher muss es zu Schliessungen kommen.
Ein Motiv für Grenschliessungen hat nur das weniger betroffene Land. Warum sollte die Schweiz das tun?

Ob die Skigebiete offen bleiben ist eine davon unabhängige Frage.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

Ich hatte viel Kritik am Bundesrat geübt bei den Lockerungen nach der ersten Welle, aber jetzt handelt er sehr besonnen und weiss, dass er in einem sehr auf Freiheit bedachten Land nur Massnahmen verfügen kann, die die Bevölkerung mitträgt und nachvollziehen kann. Nicht zuletzt deswegen wurden Bergbahnen bis jetzt nicht geschlossen. Obwohl wir in der Schweiz zahlenmässig am schlechtesten dastehen. Und nachdem erste Anzeichen nun doch in Richtung Beruhigung gehen, auch wenn sie absolut gesehen immer noch weit über den ausländischen stehen, ist das sowieso kein Thema mehr. Vorerst zumindest. Das wäre einfach unlogisch. Wenn ich sehe, was heute in den Bergen wieder überall los war, tut er gut daran...
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von valdebagnes »

TR10 hat geschrieben: 14.11.2020 - 20:09 Das mit den überfüllten Krankenhäusern darf man so nicht ganz gelten lassen. Es gibt in Ö noch genug Krankenhäuser die noch ziemlich leer sind.
...
Lass mich raten, ach nein, ich weiß es: du warst noch nie verantwortlich für einen Familienangehörigen, der ins Krankenhaus musste?
Schon schlimm genug, aber nehmen wir mal ab du wohnst in Tirol und das Krankenhaus sagt dir: „wir haben ihren Vater/Opa/Mutter/Oma ins Krankenhaus nach Graz verlegt, denn dort hat es noch 50% freie Intensivbetten und hier in Tirol müssen wir wegen der Skisaison min. 20% für Unfälle auf det Skipiste verfügbar halten.
Dafür hast DU bestimmt Verständnis, oder?
Gerade kam der Anruf vom Krankenhaus Graz: „Könnten sie bitte noch frische Wäsche für ihren ... vorbeibringen? Danke.“
Tatar statt Avatar...
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Latemar »

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass D Weihnachten private Reisen in die Schweiz erlauben würde
Sollten hier in D weiterhin Kontaktbeschränkungen gelten, wäre es nicht zu vermitteln, Skiurlaub in einem Land mit so vielen Fällen zu erlauben.


Gruß
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
TR10
Massada (5m)
Beiträge: 76
Registriert: 30.01.2020 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von TR10 »

valdebagnes hat geschrieben: 14.11.2020 - 20:46
TR10 hat geschrieben: 14.11.2020 - 20:09 Das mit den überfüllten Krankenhäusern darf man so nicht ganz gelten lassen. Es gibt in Ö noch genug Krankenhäuser die noch ziemlich leer sind.
...
Lass mich raten, ach nein, ich weiß es: du warst noch nie verantwortlich für einen Familienangehörigen, der ins Krankenhaus musste?
Schon schlimm genug, aber nehmen wir mal ab du wohnst in Tirol und das Krankenhaus sagt dir: „wir haben ihren Vater/Opa/Mutter/Oma ins Krankenhaus nach Graz verlegt, denn dort hat es noch 50% freie Intensivbetten und hier in Tirol müssen wir wegen der Skisaison min. 20% für Unfälle auf det Skipiste verfügbar halten.
Dafür hast DU bestimmt Verständnis, oder?
Gerade kam der Anruf vom Krankenhaus Graz: „Könnten sie bitte noch frische Wäsche für ihren ... vorbeibringen? Danke.“
So wie von dir geschrieben wird es bereits gemacht. Nicht jedes Krankenhaus hat eine Covid Station. Viele werden in die Krankenhäuser nach Wien, Salzburg usw. gebracht. Besonders in den Tourismusregionen hat man Platz. Und ja, in Österreich ist es ziemlich egal in welchem Krankenhaus man liegt denn ich denke wir haben eine top Gesundheitsversorgung.
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

Latemar hat geschrieben: 14.11.2020 - 20:47 Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass D Weihnachten private Reisen in die Schweiz erlauben würde
Sollten hier in D weiterhin Kontaktbeschränkungen gelten, wäre es nicht zu vermitteln, Skiurlaub in einem Land mit so vielen Fällen zu erlauben.
Ein Ausreiseverbot gilt als verfassungsrechtlich schwierig. Und jetzt darf man ja auch in alle Hotspots. Ein spezielles Weihnachtsverbot? Eher nicht.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von HBB »

TR10 hat geschrieben: 14.11.2020 - 20:23 In Ischgl gab es nur deswegen so viele positive Fälle, weil beim Apres Ski gefeiert wurde als gäbe es kein morgen mehr. Man muss da schon mal zwischen Liftbetrieb und Apres Ski unterscheiden.
Diese Aussage ist nicht ganz richtig. Natürlich waren die Après-Ski-Exzesse der Auslöser des ganzen Übels. Nur war irgendwann die Durchseuchung im Ort so hoch, dass auch beispielsweise Skilehrer, Bahnmitarbeiter, Hotelangestellte usw infiziert waren und ihrerseits Gäste angesteckt haben. Es gab etliche Coronainfektionen unter Leuten, die gar nicht in einer Après-Ski-Bar waren!

Und im Moment ist die Durchseuchung insgesamt auch so breit verteilt, dass man sich überall (!) anstecken kann und deshalb die Aussage "dieses und jenes ist aber sicher" einfach falsch ist. Gerade deshalb gibt es ja jetzt wieder die Lockdowns.

xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Latemar hat geschrieben: 14.11.2020 - 20:47 Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass D Weihnachten private Reisen in die Schweiz erlauben würde
Sollten hier in D weiterhin Kontaktbeschränkungen gelten, wäre es nicht zu vermitteln, Skiurlaub in einem Land mit so vielen Fällen zu erlauben.


Gruß
Also ich glaube kaum, dass die derzeitigen Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten gelten. Könnte natürlich sein, aber daran halten werden sich wohl (verständlicherweise) nur die wenigsten. Ich denke mal der harte Lockdown in Ö für die 20 Tage ist schon der richtige Weg um die Infektionszahlen stark zu drücken und Skibetrieb ab Weihnachten wieder möglich zu machen (in der Schweiz ist es ja derzeit sogar noch möglich). Denke die Krankenhäuser werden der größte Knackpunkt dabei werden. Bis April kann man die Leute eh nicht einsperren und das wäre wirtschaftlich dann wohl endgültig nicht mehr tragbar. Ich bin da positiv eingestellt und sage mal, dass spätestens im Januar gestartet wird, wobei dann natürlich fraglich ist welche Gebiete nicht mehr öffnen und die Saison abschreiben.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von christopher91 »

Es gilt ja auch immernoch die Betriebspflicht. So einfach ist ganz zu lassen aus aktueller Sicht dann auch nicht.
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

christopher91 hat geschrieben: 14.11.2020 - 23:49 Es gilt ja auch immernoch die Betriebspflicht. So einfach ist ganz zu lassen aus aktueller Sicht dann auch nicht.
Eben und selbst wenn Weihnachten / Sylvester diese Saison wegfällt vermute ich, dass zu Ostern bezüglich Skiurlaub auf jeden Fall was geht, die Nachfrage wird denke ich auf jeden Fall da sein, wenn viele jetzt ihren Weihnachtsskiurlaub nicht antreten können. Zudem könnten zu Ostern die Reisebeschränkungen gelockert sein + wenn alles rund läuft werden auch schon die Ersten geimpft sein.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tobi-DE »

christopher91 hat geschrieben: 14.11.2020 - 23:49 Es gilt ja auch immernoch die Betriebspflicht. So einfach ist ganz zu lassen aus aktueller Sicht dann auch nicht.
Wer ein Land in den Lockdown schicken kann, kann auch ein Jahr die Betriebspflicht aussetzen.
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von HBB »

Ach Leute, der Impstoff..
Daran würde ich meine Saisonhoffnungen nicht festmachen, das kann nur in einer Enttäuschung enden. Wenn es zeitnah einen Impfstoff gibt, was vielleicht im ersten Quartal möglich ist, werden erst mal die geimpft, die am relevantesten sind (Intemsivmediziner und -Pfleger, später weitere Gruppen mit Systemrelevanz (zB Polizei), dann besonders gefährdete Risikogruppen wie Heimbewohner usw usw. Ganz am Schluss und somit sicher nicht bis Ostern Leute wir Ihr und ich. Und diejenigen, die schon früh geimpft werden, weil sie systemrelevant sind, fahren dann sicher nicht in die Risikogebiete zum Urlaub, wenn sie es denn überhaupt dürften.

Ein Impfstoff wird erst dann eine Rückkehr zur Normalität bringen, wenn mindestens 60-70% der Bevölkerung über einen Impfschutz verfügen. Ihr könnt froh sein, wenn wir in einem Jahr über die Rückkehr zur Vor-Pandemie-Normalität sprechen.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von christopher91 »

Tobi-DE hat geschrieben: 15.11.2020 - 00:34
christopher91 hat geschrieben: 14.11.2020 - 23:49 Es gilt ja auch immernoch die Betriebspflicht. So einfach ist ganz zu lassen aus aktueller Sicht dann auch nicht.
Wer ein Land in den Lockdown schicken kann, kann auch ein Jahr die Betriebspflicht aussetzen.
Ja die müsste die Politik dann explizit aussetzen, dass glaube ich einfach nicht.

molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

Was heißt der Lockdown für Individualaktivitäten an der frischen Luft. Skitouren nur noch alleine bzw mit dem Ehepartner?
Touren >> Piste
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Jan Tenner »

molotov hat geschrieben: 15.11.2020 - 07:00 Was heißt der Lockdown für Individualaktivitäten an der frischen Luft. Skitouren nur noch alleine bzw mit dem Ehepartner?
Sag das nicht zu laut! Nachher fabulieren hier unsere Querdenker noch viel Heiratszwang... 8O
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stani »

molotov hat geschrieben: 15.11.2020 - 07:00 Was heißt der Lockdown für Individualaktivitäten an der frischen Luft. Skitouren nur noch alleine bzw mit dem Ehepartner?

Kontaktbeschränkungen
Deutlich verschärft werden die Regeln hinsichtlich Treffen mit nicht haushaltszugehörigen Personen. Zu Treffen darf man nur noch dann hinaus, wenn es sich um Kontakte mit dem Lebenspartner bzw. der Lebenspartnerin handelt oder um Kontakte „mit einzelnen engsten Angehörigen“ bzw. „einzelnen wichtigen Bezugspersonen, mit denen in der Regel mehrmals wöchentlich Kontakt gepflegt wird“. Die Regierung versteht darunter dem Vernehmen nach, dass sich ein Haushalt jeweils nur noch mit einer einzelnen haushaltsfremden Person treffen darf.
Quelle: https://orf.at/corona/stories/3189798/

Naturschnee ist aber derzeit Mangelware, vlt mit etwas Glück kommt am nächsten WE was.
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von 3303 »

Latemar hat geschrieben: 14.11.2020 - 20:47 Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass D Weihnachten private Reisen in die Schweiz erlauben würde
Sollten hier in D weiterhin Kontaktbeschränkungen gelten, wäre es nicht zu vermitteln, Skiurlaub in einem Land mit so vielen Fällen zu erlauben.


Gruß
Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht verboten und waren auch nie verboten.
Im April war es lediglich so, dass die Schweizer einen für nicht berufliche Reisen (wenige Ausnahmen gab es auch noch) nicht hat einreisen lassen.
Ggf. gilt Quarantänepflicht bei Rückkehr, wenn man sich länger als (wie derzeit geregelt) 24h dort aufgehalten hat. Dann ist die Reise in der Regel unpraktikabel, aber nicht verboten.
Aktuell ist noch weiter überhaupt nicht klar, wie sich die Lage in den Kantonen entwickeln wird. Das ist ja sehr unterschiedlich und wird zum Glück von unserer Regierung und dem RKI auch so differenziert bewertet.

Ansonsten sind ja die aktuellen Maßnahmen der Versuch, die Infektionsdynamik bis deutlich vor Weihnachten zu brechen.
In D werden wird in den kommenden Wochen wissen, ob es nachhaltig abflacht.
In der CH wird man dann ebenfalls mehr wissen. Auch dort ist es ja vorsichtig positiv, wenn auch auf teils sehr hohem Niveau.
AT bleibt abzuwarten. Ich kann mir jedoch nur schlecht vorstellen, dass bei den radikalen Maßnahmen keine Reduktion der Neuinfektionen eintreten wird.
Hospitalisierung und Todeszahlen werden sich dann zeitverzögert auch eher entspannen als verschärfen.

Alles in Allem keine Lage, die eine sichere Skiurlaubsplanung im Ausland zulässt. Noch viel weniger ist aber abzusehen, dass es zu Weihnachten und Silvester radikale Grenzschließungen o.Ä. geben wird. Das, was in den Grenzregionen im April los war, will glaub ich zum Glück niemand mehr und schon gar nicht zu Weihnachten.
molotov hat geschrieben: 15.11.2020 - 07:00 Was heißt der Lockdown für Individualaktivitäten an der frischen Luft. Skitouren nur noch alleine bzw mit dem Ehepartner?
Laut Medienberichten noch mit einer dem Haushalt nahe stehenden Person, die man ohnehin regelmäßig trifft, etc.... Kurz empfiehlt das zwar explizit nicht. Aber verboten ist es auch nicht. Zumindest würde ich das so interpretieren.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Skitobi »

Darf man eigentlich noch den ÖPNV benutzen, um zum Sport zu kommen? Das Verbot steht jetzt irgendwie nicht mehr dabei...
Alle meine Berichte im Archiv
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von hch »

HBB hat geschrieben: 14.11.2020 - 22:28 Und im Moment ist die Durchseuchung insgesamt auch so breit verteilt, dass man sich überall (!) anstecken kann und deshalb die Aussage "dieses und jenes ist aber sicher" einfach falsch ist. Gerade deshalb gibt es ja jetzt wieder die Lockdowns.
Der Bezirk Landeck hat derzeit übrigens (und schon seit einer Weile) die niedrigste Rate an Infizierten in Tirol, auch wenn ich keine Daten habe müsste die 7-Tages Inzidenz eigentlich inzwischen unter den magischen 50 sein:

https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_3/

Vielleicht ist da ein ähnlicher Effekt wie hier beschrieben im Spiel:

https://www.economist.com/graphic-detai ... better-now

hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von hch »

molotov hat geschrieben: 15.11.2020 - 07:00 Was heißt der Lockdown für Individualaktivitäten an der frischen Luft. Skitouren nur noch alleine bzw mit dem Ehepartner?
Entgegen der Rhetorik der Bundesregierung sieht der Entwurf der Bundesregierung (https://t.co/HeHCBJHAFc?amp=1) als einzige Beschränkung vor, dass du von Menschen die nicht in deinem Haushalt leben einfach nur einen Meter Abstand halten musst.
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von hch »

Skitobi hat geschrieben: 15.11.2020 - 09:24 Darf man eigentlich noch den ÖPNV benutzen, um zum Sport zu kommen? Das Verbot steht jetzt irgendwie nicht mehr dabei...
Ja, ist erlaubt. Im Gegensatz zur März-VO wird die Benutzung vom ÖPNV überhaupt nicht eingeschränkt. Ob es sinnvoll ist diesen zu Benutzen ist eine andere Frage.
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Jan Tenner »

HBB hat geschrieben: 15.11.2020 - 00:36 Ach Leute, der Impstoff..
Daran würde ich meine Saisonhoffnungen nicht festmachen, das kann nur in einer Enttäuschung enden. Wenn es zeitnah einen Impfstoff gibt, was vielleicht im ersten Quartal möglich ist, werden erst mal die geimpft, die am relevantesten sind (Intemsivmediziner und -Pfleger, später weitere Gruppen mit Systemrelevanz (zB Polizei), dann besonders gefährdete Risikogruppen wie Heimbewohner usw usw. Ganz am Schluss und somit sicher nicht bis Ostern Leute wir Ihr und ich. Und diejenigen, die schon früh geimpft werden, weil sie systemrelevant sind, fahren dann sicher nicht in die Risikogebiete zum Urlaub, wenn sie es denn überhaupt dürften.
Aber mit optimistischer Sicht kann man schon hoffen, dass die Auswirlkungen der Pandemie mit einem Impfung der Hochrisikogruppen weniger spürbar werden,
was die Situation in Krankenhäusern und in Altenheimen jeweils bei Patienten und Pflegepersonal angeht.
Auch wenn damit natürlich die Pandemie noch nicht vorbei ist, finde ich es nicht abwegig, Hoffnungen damit zu verknüpfen, dass bis Ostern auch der Skisport indirekt von einer Entspannung der Lage profitiert.
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Skitobi »

hch hat geschrieben: 15.11.2020 - 09:40
Skitobi hat geschrieben: 15.11.2020 - 09:24 Darf man eigentlich noch den ÖPNV benutzen, um zum Sport zu kommen? Das Verbot steht jetzt irgendwie nicht mehr dabei...
Ja, ist erlaubt. Im Gegensatz zur März-VO wird die Benutzung vom ÖPNV überhaupt nicht eingeschränkt. Ob es sinnvoll ist diesen zu Benutzen ist eine andere Frage.
War auch eher eine theoretische Frage, nachdem die Busse in die üblichen Verdächtigen Lizum, Kühtai und Stubaier Gletscher ohne Skibetrieb eh nicht fahren :|
Alle meine Berichte im Archiv
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von flamesoldier »

hch hat geschrieben: 15.11.2020 - 09:32
HBB hat geschrieben: 14.11.2020 - 22:28 Und im Moment ist die Durchseuchung insgesamt auch so breit verteilt, dass man sich überall (!) anstecken kann und deshalb die Aussage "dieses und jenes ist aber sicher" einfach falsch ist. Gerade deshalb gibt es ja jetzt wieder die Lockdowns.
Der Bezirk Landeck hat derzeit übrigens (und schon seit einer Weile) die niedrigste Rate an Infizierten in Tirol, auch wenn ich keine Daten habe müsste die 7-Tages Inzidenz eigentlich inzwischen unter den magischen 50 sein:

https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_3/

Vielleicht ist da ein ähnlicher Effekt wie hier beschrieben im Spiel:

https://www.economist.com/graphic-detai ... better-now
Wie kommst du darauf?
Der Bezirk Landeck hat aktuell eine 7-Tages-Inzidenz von 328,9 Fällen pro 100.000 Einwohnern:
https://orf.at/corona/daten/bezirke
In absoluten Zahlen 146 Fälle in den letzten 7 Tagen.
Der Bezirk Reutte hat eine niedrigere Infiziertenrate, und zwar 341,1 bzw. 112 in absoluten Zahlen.
Das ist alles weit weg von der genannten 50er Grenze 8O
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

Auf die Frage, was mit den Schweizer Skigebieten sei, las ich folgende beruhigende Antwort:
Der Bundesrat hat nach seiner letzten Sitzung am Mittwoch festgehalten, dass im Moment keine weiteren Massnahmen geplant sind», sagt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) der «Sonntagszeitung».
Auch schweizeite Schliessungen von Restaurants seien nur eine mögliche Option, aber momentan vom Bundesrat nicht favorisiert.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“