Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Jan Tenner hat geschrieben: 15.11.2020 - 09:55
HBB hat geschrieben: 15.11.2020 - 00:36 Ach Leute, der Impstoff..
Daran würde ich meine Saisonhoffnungen nicht festmachen, das kann nur in einer Enttäuschung enden. Wenn es zeitnah einen Impfstoff gibt, was vielleicht im ersten Quartal möglich ist, werden erst mal die geimpft, die am relevantesten sind (Intemsivmediziner und -Pfleger, später weitere Gruppen mit Systemrelevanz (zB Polizei), dann besonders gefährdete Risikogruppen wie Heimbewohner usw usw. Ganz am Schluss und somit sicher nicht bis Ostern Leute wir Ihr und ich. Und diejenigen, die schon früh geimpft werden, weil sie systemrelevant sind, fahren dann sicher nicht in die Risikogebiete zum Urlaub, wenn sie es denn überhaupt dürften.
Aber mit optimistischer Sicht kann man schon hoffen, dass die Auswirlkungen der Pandemie mit einem Impfung der Hochrisikogruppen weniger spürbar werden,
was die Situation in Krankenhäusern und in Altenheimen jeweils bei Patienten und Pflegepersonal angeht.
Auch wenn damit natürlich die Pandemie noch nicht vorbei ist, finde ich es nicht abwegig, Hoffnungen damit zu verknüpfen, dass bis Ostern auch der Skisport indirekt von einer Entspannung der Lage profitiert.
Ja war genau mein Gedanke bezüglich den ersten Impfungen. Dass die meisten erstmal nicht geimpft werden können ist klar, aber wenn Risikopatienten und Leute in deren Umfeld (Krankenhäuser, Altenheime) geimpft werden kann das schon mal für eine Entlastung der Krankenhäuser sorgen, wodurch vielleicht weitere Maßnahmen gelockert werden können.

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Pancho hat geschrieben: 15.11.2020 - 22:55
christopher91 hat geschrieben: 15.11.2020 - 22:35 https://www.welt.de/vermischtes/live218 ... -2021.html

Hoffen wir es kommt so, auf eine normale Skisaison 21/22.
Ich dachte Du läßt dich nicht impfen?
Ich lass mich auch nicht impfen? Zumindest nicht die ersten 1-2 Jahre.

Aber das ich persönlich mich nicht impfen lasse ändert doch nichts dran, dass diese weiterhelfen wird und vor allem gut für die Risikogruppen ist.
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Hängt von der Durchimpfungsrate ab. Kann auch sein, dass das Virus dann in bestimmten Bevölkerungsgruppen umgeht und damit nach wie vor sehr hohe Zahlen verursacht.

Manfred Spitzer hat auf Servus TV mal ordentlich auf den Tisch gehauen:

https://www.servustv.com/videos/aa-2575df4492112/
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von rush_dc »

Also ich weiß ja nicht aber ich persönlich möchte kein Versuchskanninchen sein für eine Impfung welche in so einem kurzen Zeitraum durchgepusht wurde.
Vor allem geht es hier um soviel Kohle, dass ma sicher mal ein Auge zudrückt bei irgendwelchen Nebenwirkungen.

Da ist mir die Gefahr von Impfschäden einfach zu Groß. Und ich bin jetzt kein Impfgegner oder so aber die Impfungen die es jetzt gibt sind einfach schon Jahrzehnte auf dem Markt und funktionieren.

Also ich lass erstmal anderen den Vortritt. :wink:
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

christopher91 hat geschrieben: 16.11.2020 - 00:19
Pancho hat geschrieben: 15.11.2020 - 22:55
christopher91 hat geschrieben: 15.11.2020 - 22:35 https://www.welt.de/vermischtes/live218 ... -2021.html

Hoffen wir es kommt so, auf eine normale Skisaison 21/22.
Ich dachte Du läßt dich nicht impfen?
Ich lass mich auch nicht impfen? Zumindest nicht die ersten 1-2 Jahre.

Aber das ich persönlich mich nicht impfen lasse ändert doch nichts dran, dass diese weiterhelfen wird und vor allem gut für die Risikogruppen ist.
Wenn das alle so handhaben wie Du, ist das nicht so...

Lesestoff:
https://www.welt.de/kultur/article17000 ... essen.html
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von molotov »

Das darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Wenn selbst ein guter Kumpel von mir, der bei einem Pharmariesen arbeitet und sich selbst schon zig mal für irgendwelche Studien zur Verfügung gestellt hat, sehr abwartend ist weil die Mrna Technologie einfach sehr neu ist, sehe ich für mich auch keinen Grund mich impfen zu lassen.

Die neuen Beschränkungen die ab dem 23. gelten sollen, sind langsam an der Realität vorbei.
Bei jeglichen Erkältungsanzeichen solle man sich in Quarantäne begeben.
Kinder nur noch mit einem festen Freund in Kontakt (Schulen und Kindergärten bleiben aber offen)
Wünschen kann man sich ja viel....
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Natürlich darf das jeder für sich entscheiden, genauso wie ich darauf hinweisen darf, dass die Vorteile, die man nutzen möchte (weniger Maßnahmen, zurück zur Normalität, eine gesicherte Skisaison) halt davon abhängig sind, wie sich viele entscheiden.

Sich auf einen Vorteil freuen, zu dessen Eintritt man aber im gleichen Atemzug entschieden hat, nicht beizutragen, finde ich bemerkenswert.

Das darf ich...
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von br403 »

Eigentlich gehört das in den anderen Thread, daher nur kurz: Der Impfstoff von Biontec wurde schon im Januar entwickelt, und bis jetzt in allen drei Stufen getestet. Das macht nicht die Firma alleine, sondern mit behördlicher Überwachung. Außerdem wird wohl kein Impfstoff so genau überprüft wie dieser, denn jedem ist klar das dieser für Millionen oder Milliarden Menschen zur Verfügung steht.

Zum Versuchskaninchen: Ich denke den meisten hier im Forum wird dieser Impfstoff erst im H2 21 zur Verfügung steht, da hier wohl nicht so viel Risikopatienten unterwegs sind.
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Manfred Spitzer hat auf Servus TV mal ordentlich auf den Tisch gehauen:
Hab ich gesehen, empfande seine Argumente jedoch nicht ganz 100% schlüssig. Einerseits so schlimm ,"wir müssen dann die Menschen zum Sterben nach Hause schicken" "auch junge sind jetzt sehr betroffen" vs. "Es ist gut wenn die Schulen offen bleiben"

Immerhin kommen so mal die Vorteile von 2 MwSt-Sätzen zum Vorschein. 😅
Man kann bei uns wirklich genau sehen was weg fällt. Wobei es ganz soooo einfach auch nicht ist, da einige Dinge immer 19,16 Prozent sind (Cafe mit Ausnahme Latte macchiato) Und das ist bei lizenzierten Gastronomie Betrieben mit mehr als 150 Sitzplätze eine ganze Menge..... Noch habe ich Hoffnung, aber in dem 1. Lockdown haben wir auch nichts bekommen.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

br403 hat geschrieben: 16.11.2020 - 08:57 Eigentlich gehört das in den anderen Thread, daher nur kurz: Der Impfstoff von Biontec wurde schon im Januar entwickelt, und bis jetzt in allen drei Stufen getestet. Das macht nicht die Firma alleine, sondern mit behördlicher Überwachung. Außerdem wird wohl kein Impfstoff so genau überprüft wie dieser, denn jedem ist klar das dieser für Millionen oder Milliarden Menschen zur Verfügung steht.

Zum Versuchskaninchen: Ich denke den meisten hier im Forum wird dieser Impfstoff erst im H2 21 zur Verfügung steht, da hier wohl nicht so viel Risikopatienten unterwegs sind.
Da hast du vollkommen recht, wahrscheinlich kommen wir gar nicht in die Überlegung hinein ob impfen oder nicht, bzw erst wenn der Impfstoff schon ein Jahr auf dem Markt ist.
Dann sieht man sicherlich mehr.

Ich unterstelle niemanden böse Absicht aber MRNA ist halt neu und trotz aller Stufen nicht so erforscht wie andere Methoden.
Touren >> Piste
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von kaldini »

br403 hat geschrieben: 16.11.2020 - 08:57 Eigentlich gehört das in den anderen Thread, daher nur kurz: Der Impfstoff von Biontec wurde schon im Januar entwickelt, und bis jetzt in allen drei Stufen getestet. Das macht nicht die Firma alleine, sondern mit behördlicher Überwachung. Außerdem wird wohl kein Impfstoff so genau überprüft wie dieser, denn jedem ist klar das dieser für Millionen oder Milliarden Menschen zur Verfügung steht.

Zum Versuchskaninchen: Ich denke den meisten hier im Forum wird dieser Impfstoff erst im H2 21 zur Verfügung steht, da hier wohl nicht so viel Risikopatienten unterwegs sind.
naja, in der Pharmawelt sind 12 Monate nicht sehr lang. Und gewisse Prüfungen brauchen einfach Zeit (nein, ist nicht wie bei Projektleitern: 1 Frau braucht 9 Monate, um ein Kind zur Welt zu bringen, mit 9 Frauen schaffen wir es in 1 Monat ;-) ) - Stabilitätsstudien z.B. oder auch Tests und deren Auswertungen an frewilligen Personen.
Klar wird es von den Behörden (da hat auch jedes Land eigene) überwacht, aber der wirtschaftliche und gesellschaftliche Druck ist enorm (sowohl beim Hersteller als auch bei den Behörden), bin ich mir nich sicher, wie da immer entschieden wird (und ich bin froh, dass ich in diesem Thema nicht drin bin). Aufgrund des Fokus und Bündelung der Ressourcen kann man es nun schneller durch die Regularien bringen.

Der aktuelle Impfstoff muss meines Wissens nach auch sehr kalt gelagert und transportiert werden (ich miene -80 Grad) und darf erst kurz vor der Verabreichung aufgetaut werden - das wird auch logistisch dann eine Herausforderung.
State buoni, se potete
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von NeusserGletscher »

Tyrolens hat geschrieben: 16.11.2020 - 07:20 Manfred Spitzer hat auf Servus TV mal ordentlich auf den Tisch gehauen:

https://www.servustv.com/videos/aa-2575df4492112/
Ich habe die Sendung auch gesehen, fand aber Manfred Spitzer in seinem Auftreten (nicht zu verwechseln mit seinen Argumenten) nicht gerade überzeugend. Wer anderen Diskussionsteilnehmer dermassen mit errregter Stimme über den Mund fährt oder sie als Corona-Leugner und Lügner abkanzelt, der macht auf mich nicht gerade einen souveränen Eindruck. So ein Herumgepoltere mag Leuten gefallen, die sich im Privat-TV diese Pseudo Gerichtsshows oder Reality Sendungen anschauen, in denen auch ständig nur gebrüllt wird. Mein Ding ist es nicht. Sein übelster Paux-Pax war die Behauptung, im Krankenhaus würde sich niemand anstecken. Ja nee, iss klar. Der Herr Spitzer hat wohl noch nie was von Krankenhauskeimen gehört.

Beide Lager neigen dazu, sich in ihren Argumenten auf Teilaspekte zu stützen, welche ihre Position untermauern. Dabei wäre gerade so ein Zusammentreffen in einer gesitteten Atmosphäre geeignet, auch mal über den Tellerand zu schauen und aus einem anderen Standpunkt die Situation zu betrachten. Wenn man aber von vorne herein jeden dermaßen abkanzelt, der nicht seiner Meinung ist, dann kann man auch nichts an neuen Erkenntnissen dazu gewinnen.

Ein Fehler, der momentan immer wieder gerne gemacht wird, ist mit der Auslastung der Intensivstationen zu argumentieren. Nach dem Motto: es ändere sich ledigich das Verhältnis zwischen Positiv und Negativ getesteten, insgesamt aber bleibe die Zahl der intensivmedizinisch behandelten Patienten konstant. Also haben wir keine Probleme auf den Intensivstationen.

Die Aussage ist richtig, die Schlußfolgerung in dieser Verkürzung falsch.

Denn dass die Zahl der Belegung der Intensivbetten insgesamt konstant bleibt, hat eine einfache Ursache: Planbare und vermeidbare Eingriffe, die einer intensivmedizinische Nachbehandlung bedürfen, werden derzeit wieder verschoben. Außerdem fallen vermehrt Pfleger aus, weil sie positiv auf C-19 getestet wurden, das vorhandene Personal wird stärker belastet, weil sie jeden C-19 Patienten nur im ABC Vollschutz behandeln dürfen. Es wäre durchaus mal zu hinterfragen, ob ein lediglich positiv getesteter aber nicht infektiöser C-19 Patient mit Vollschutz behandelt werden muss. Auch müssten aktuelle Zahlen einmal mit Referenzwerten aus gleichen Zeiträumen vergangener Jahre verglichen werden, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Patienten auf Fluren und Klinken, die sich wegen Überlastung von der Erstversorung intensivmedizniisch zu betreuender Patienten abmelden, gab es auch in früheren Jahren. Das alles ist aber so auf den ersten Blick nicht ersichtlich und müsste folglich näher analysiert werden. Da hätte Herr Spitzer ganz unaufgeregt einmal sachlich seine Argumente vorbringen können und zumindest darauf hinweisen können, dass man dazu auch weitere Aspekte mit in die Beurteilung einbeziehen muss.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von TONI_B »

Na, ja - Servus TV ist so eine Sache: sie haben zwar tolle Dokus, aber bei den Diskussionen sind sie sehr einseitig...

Und der Herr Chefredakteur hat seit Monaten immer Stimmung gemacht in Richtung:"...ist ja nur eine einfache Grippe..."

christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Pancho hat geschrieben: 16.11.2020 - 08:37 Natürlich darf das jeder für sich entscheiden, genauso wie ich darauf hinweisen darf, dass die Vorteile, die man nutzen möchte (weniger Maßnahmen, zurück zur Normalität, eine gesicherte Skisaison) halt davon abhängig sind, wie sich viele entscheiden.

Sich auf einen Vorteil freuen, zu dessen Eintritt man aber im gleichen Atemzug entschieden hat, nicht beizutragen, finde ich bemerkenswert.

Das darf ich...
Als nicht Risikopatient komme ich wahrscheinlich eh nicht vor 2022 an einen Impfstoff. Von daher stellt sich die Frage doch gar nicht.

Und bis dahin nicht auf Besserung hoffen? Come on.

Aber gut du bist hier eh nur am sticheln und provozieren.
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Kann sein, dass sich die Frage nicht stellt. Würde sie sich stellen, finde ich die Antworten darauf sehr vielsagend und bemerkenswert.

Wenn das „stichelt“, kann ich nichts dafür. Wenn der Schuh nicht passt, einfach nicht anziehen.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

Wer auf eine normale Saison 21/22 hofft und dafür brauchen wir nunmal zwischen 60% und 70% Geimpfte und sich gleichzeitig nicht impfen lässt, ist für mich ein Schmarotzer. Ich will zwar die Saison und das alles wieder normal wird, aber lasse mich nicht impfen, das geht nicht zusammen.

Wenn es dann aber Entscheidungen gibt, dass nur Geimpfte skifahren dürfen, dann möchte ich das Geschrei hören.
Ne Leute, sorry, aber das geht nicht zusammen.

Wobei ich total akzeptiere, dass man der Impfung eine gewisse Skepsis entgegen bringt. Mir geht es genauso. Und ich würde vermutlich im Januar oder Februar schon eine Impfung bekommen. Aber man darf dann nicht von anderen mehr verlangen als von einem selbst.


Gruß!
der joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

christopher91 hat geschrieben: 16.11.2020 - 11:43
Aber gut du bist hier eh nur am sticheln und provozieren.
Sehe ich nicht so.
Man muss nicht alles für richtig finden, aber in der Tendenz passt das aber schon.

Wobei ich Dir aber ehrlich sagen muss, Christopher, dass Deine Aussagen insgesamt auch vielschichtiger geworden sind. Und das ist auch gut so.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von NeusserGletscher »

Latemar hat geschrieben: 16.11.2020 - 11:52 Wer auf eine normale Saison 21/22 hofft und dafür brauchen wir nunmal zwischen 60% und 70% Geimpfte und sich gleichzeitig nicht impfen lässt, ist für mich ein Schmarotzer. Ich will zwar die Saison und das alles wieder normal wird, aber lasse mich nicht impfen, das geht nicht zusammen.
[...]
Wobei ich total akzeptiere, dass man der Impfung eine gewisse Skepsis entgegen bringt.
Man spürt diese totale Akzeptanz nur nicht in jedem Deiner Sätze ..... :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Stäntn »

Impfen? Ernsthaft - wer würde das am Ende wirklich machen? Ich trau den Umfragen mit der sozial erwünschten Antwort keinen mm über den Weg. Vielleicht sind 10 oder 20 % Impfungsquote halbwegs realistisch, maximal?
Persönlich, und auch in der Familie (4 Generationen, herrscht Einigkeit): Impfung dieses Jahr nicht, und die nächsten 10 auch nicht. Wir haben auch alle nötigen Impfungen (sind kein grundsätzlicher Gegner, im Gegenteil - wird alles regelmäßig aufgefrischt, was Sinn ergibt!), aber sicherlich nicht gegen saisonale, pandemische Viren wie Influenza oder Corona. Die möchte ich lieber auf natürlichem Wege bekommen, bzw. einfach der Natur ihren Lauf lassen.
Eine Rückkehr zur Normalität auch nur ansatzweise an einen Impfstoff zu knüpfen, halte ich für eine der größten Gefahren für die Freiheit. Leider gibts keinerlei Commitment der Politik, ohne Impfung sämtliche Freiheiten irgendwann mal wieder zu gewähren. Das macht Angst vor staatlicher Kontrolle, die einem auch niemand nimmt aktuell - weil keine Regierung ernsthaft sagt, wie es ohne Impfstoff weitergehen könnte.

Ich möchte kein Schmarotzer sein, sondern ein Szenario, wie es mit 0% Impfung weitergehen könnte. Beim Skifahren, auf Konzerten, in Restaurants, Leben eben. Stand heute wäre das: Nie. Man darf zweifeln.
Zuletzt geändert von Stäntn am 16.11.2020 - 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von freerider13 »

kaldini hat geschrieben: 16.11.2020 - 09:22
br403 hat geschrieben: 16.11.2020 - 08:57 Eigentlich gehört das in den anderen Thread, daher nur kurz: Der Impfstoff von Biontec wurde schon im Januar entwickelt, und bis jetzt in allen drei Stufen getestet. Das macht nicht die Firma alleine, sondern mit behördlicher Überwachung. Außerdem wird wohl kein Impfstoff so genau überprüft wie dieser, denn jedem ist klar das dieser für Millionen oder Milliarden Menschen zur Verfügung steht.

Zum Versuchskaninchen: Ich denke den meisten hier im Forum wird dieser Impfstoff erst im H2 21 zur Verfügung steht, da hier wohl nicht so viel Risikopatienten unterwegs sind.
naja, in der Pharmawelt sind 12 Monate nicht sehr lang. Und gewisse Prüfungen brauchen einfach Zeit (nein, ist nicht wie bei Projektleitern: 1 Frau braucht 9 Monate, um ein Kind zur Welt zu bringen, mit 9 Frauen schaffen wir es in 1 Monat ;-) ) - Stabilitätsstudien z.B. oder auch Tests und deren Auswertungen an frewilligen Personen.
Klar wird es von den Behörden (da hat auch jedes Land eigene) überwacht, aber der wirtschaftliche und gesellschaftliche Druck ist enorm (sowohl beim Hersteller als auch bei den Behörden), bin ich mir nich sicher, wie da immer entschieden wird (und ich bin froh, dass ich in diesem Thema nicht drin bin). Aufgrund des Fokus und Bündelung der Ressourcen kann man es nun schneller durch die Regularien bringen.

Der aktuelle Impfstoff muss meines Wissens nach auch sehr kalt gelagert und transportiert werden (ich miene -80 Grad) und darf erst kurz vor der Verabreichung aufgetaut werden - das wird auch logistisch dann eine Herausforderung.
Naja, was das betrifft kann ich ein wenig beruhigen:
Die Geschwindigkeit ergibt sich eher durch die Anwendung des rollenden zulassungsverfahrens. Hier werden die Erkenntnisse laufend an die Behörden übermittelt. Das ist halt ein enormer Aufwand. Deshalb werden üblicherweise die Daten aller Phasen jeweils gesammelt, dann an die Behörden gesendet, überprüft und erst nach Freigabe startet die nächste Phase. Hier hat man sich bei den Abläufen halt einfach mal ordentlich Mühe gegeben.

Etwas bremsen (oder beruhigen) muss ich aber auch:
Während die Amis nur 3 Testphasen für eine Zulassung verlangen braucht’s in Europa 4. Das ist noch nicht durch. (Deshalb ja aber auch jetzt schon die Beantragung der Zulassung in den USA) Und im groben Schnitt schaffen 6 von 10 Impfstoffen das nicht. Ist also noch gar nicht alles so in trockenen Tüchern...

Und ich sag’s mal so:
Bis ein normalsterblicher in Europa an ne Impfung kommt hat man alle Risikogruppen, systemrelevante und die halbe Bevölkerung der USA als testkaninchen durch.
Sagt zwar nix über die Langzeitwirkung in 10 Jahren - aber man weiß immerhin deutlich mehr.
Übrigens nicht ungewöhnlich: die grippeimpfung wird auch fast jedes Jahr modifiziert. Da kann man im Prinzip auch nix über langzeitnebenwirkungen sagen...

Und zur Lagerung: Der Impfstoff ist nur bei -70 bis -80 dauerhaft lagerbar. Für kurze Zeit ist er wohl auch normal gekühlt lagerbar. Problem: man weiß noch nicht genau wie lange dieser Zeitraum ist. Deshalb das Theater mit Bundeswehr und impfzentren: um hier einfach kein Risiko einzugehen. Dafür sind die Produktionskapazitäten (noch) zu knapp und die einzelnen Dosen damit zu wertvoll. Gut möglich, dass es den Impfstoff in ein paar Jahren ganz normal beim Hausarzt gibt...

Jan
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von NeusserGletscher »

Tja, gesterm noch als Spinnerei von Verschwörungstheoretikern abgetan, ab dieser Woche dann bald die neue Normalität: Das Corona Ermächtigungsgesetz.

Selbst der ehmalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, meint hierzu:
rsw-beck.de hat geschrieben:Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat den Gesetzentwurf der Großen Koalition im Bundestag für neue gesetzliche Grundlagen der Beschränkungen in der Corona-Pandemie als "Persilschein" für die Bundesregierung bezeichnet.
Gewaltenteilung? Das war einmal. Künftig reichen ein Nicht-Standardisierter Test, eine ausreichende Zahl an Verstärkerzyklen und eine lächerlich niedrig angesetzte Inzidenzschwelle, um elementare Grundrechte per Majestätsdekret außer Kraft zu setzen.

Künftig dürfen Bundesländer, in denen die Zahlen besser sind, nicht mehr die Vorgaben aus Berlin unterlaufen. Und Klagen vor untergeordneten Gerichten werden erschwert. Aber niemand hat die Absicht, eine neue Normalität zu errichten......
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Ich glaube auch das die Impfung zum Rohrkrepierer wird.

Warum auch sollte ich mich impfen lassen, was ich im normalen Fall ohne weiteres überstehe, zu meist noch nicht mal merke? Macht bei Grippe ja auch niemand.

Beziehungsweise: Viele die sich gegen Grippe impfen lassen, bekommen gleich eine so starke Impfreaktion, das sie es im nächsten Jahr nicht mehr machen.
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Stäntn »

NeusserGletscher hat geschrieben: 16.11.2020 - 12:06 Tja, gesterm noch als Spinnerei von Verschwörungstheoretikern abgetan, ab dieser Woche dann bald die neue Normalität: Das Corona Ermächtigungsgesetz.

Selbst der ehmalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, meint hierzu:
rsw-beck.de hat geschrieben:Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, hat den Gesetzentwurf der Großen Koalition im Bundestag für neue gesetzliche Grundlagen der Beschränkungen in der Corona-Pandemie als "Persilschein" für die Bundesregierung bezeichnet.
Gewaltenteilung? Das war einmal. Künftig reichen ein Nicht-Standardisierter Test, eine ausreichende Zahl an Verstärkerzyklen und eine lächerlich niedrig angesetzte Inzidenzschwelle, um elementare Grundrechte per Majestätsdekret außer Kraft zu setzen.

Künftig dürfen Bundesländer, in denen die Zahlen besser sind, nicht mehr die Vorgaben aus Berlin unterlaufen. Und Klagen vor untergeordneten Gerichten werden erschwert. Aber niemand hat die Absicht, eine neue Normalität zu errichten......
Letzte Hoffnung Verfassungsgericht. Das wird aber dauern :( selbst wenn man die Maßnahmen noch befürwortet die drin stehen, das Kriterium ist dermaßen bodenlos - wenn das Bestand hat verlier ich wohl den letzten Glauben. Noch hab ich ihn :)
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

baeckerbursch hat geschrieben: 16.11.2020 - 12:08...Macht bei Grippe ja auch niemand.
Beziehungsweise: Viele die sich gegen Grippe impfen lassen, bekommen gleich eine so starke Impfreaktion, das sie es im nächsten Jahr nicht mehr machen.
Ich schon - seit unvordenklichen Zeiten (keine Ahnung mehr seit wann, mindestens 15 Jahre). Impfreaktion - was ist das? Bislang keine.
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

Der Biontech-Impfstoff soll wohl 24h bei Kühlschrank-Temperatur halten. Da könnte ein Hausarzt auch Anmeldungen sammeln, auf einen Tag legen und sich am Vorabend entsprechend eindecken.

Ich denke auch dass die Impfstoffe in in ein paar Jahren ein problemlos verfügbares Massengut werden. Dann gibt es mehrere Hersteller und die Industrie kann Kapazitäten ohnehin gewaltig ausbauen wenn die Nachfrage da ist.

Beim Verimpfen sehe ich auch kein dauerhaftes Kapazitätsproblem. Gegen Influenza lassen sich etwa 25% innerhalb von 3 Monaten impfen. Deswegen pfeift das System nicht aus dem letzten Loch. In der Ex-DDR gab es eine Impfpflicht. Die haben es auch geschafft im Herbst quasi alle zu schaffen.


Anderes Thema, die WE-Zahlen in der Schweiz: 21.926 -> 17.309 -> 12.839. Ein Rückgang um 41% in 2 Wochen, ohne harten Lockdown.

Wenn das so weiter geht dürfen wir bald ohne Quarantäne aus der Schweiz zurückkommen, aber nicht mehr ohne Quarantäne hin. :roll:
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“