Sehe ich auch so.Tyrolens hat geschrieben: 25.11.2020 - 14:04 Kanzler Kurz heute: "Skifahren ist nur ein Thema von vielen, das aber medial besonders aufgeblasen werde, so der Kanzler sinngemäß. "Wir sind alle keine Hellseher", und man wisse nicht, wie das Infektionsgeschehen Anfang Jänner sei."
Umkehrschluss: Bis Anfang Jänner wird nichts offen sein.
Auch, wenn der Aufschrei in den tourismusgebieten groß sein wird:
Im Sommer hatte Österreich Kroatien pauschal zum Risikogebiet erklärt, selber aber recht lockere Regeln gehabt (Abstände in Restaurants draußen, Masken, fast alles für die Katz...)
Quittung war, dass Deutschland österreichische Bundesländer nach und nach zu Risikogebieten erklärt hat. Die Empörung war groß, vor allem dass man nicht nach Bezirken sondern Bundesländern differenziert hat. (Hat aber Österreich vorher bei Kroatien genau so gemacht - das ganze Land und nicht nach gespannschaften. Mit der gleichen Begründung wie die Deutschen nachher. „Wasch mich, aber mach mich nicht nass!“)
Jetzt war das „bloß“ der Rest vom sommergeschäft, aber es tat verdammt weh.
Wenn er jetzt aufsperrt obwohl die deutsche Regierung dagegen ist riskiert er die gleiche Reaktion der Deutschen im Januar/Februar. Das wäre dann wirklich fatal. Deshalb wird er sich wohl fügen - den Tatsachen muss man ins Auge sehen.
Und BTW: als die Österreicher Kroatien pauschal zum Risikogebiet erklärt haben war ich grad in Istrien. Kein Risikogebiet nach deutscher und kroatischer Einstufung zu der Zeit.
Da hast du gar nicht so schnell schauen können, wie die Österreicher die Massenflucht ergriffen haben. Der halbe Ort war binnen zwei Tagen leer.
Das wünsche ich den Österreichern echt nicht im Winter...
Jan