Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Snowworld-Warth
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 89
- Skitage 20/21: 164
- Skitage 21/22: 48
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1103 Mal
Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
19.12. ist in Bezug auf die genannten Gründe der Einreiseverordnung ja auch deutlich logischer. Bei Gültigkeit ab 7.12. hätte ich den Grund nicht verstanden (vor allem auch, weil man aktuell nur sehr wenige Risikoländer in Europa ausweist und es mit der neuen Verordnung ja fast jedes Land betrifft).
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Wenn ich das richtig lese, sind in Österreich ab 07.12. private Treffen mit bis zu 12 Personen (in Innenräumen) erlaubt aber Individualsportarten wie Tourengehen oder Langlaufen weiterhin verbieten. Und dann ab 24.12. alles aufmachen...mich würde wirklich die Strategie dahinter verstehen...
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Neue einreiseverordnung wohl ab 19.12.:
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... 9-dezember
Erfahrungsbericht einer Freundin von heute Abend, Grenzübergang Kufstein Inntal Autobahn Richtung Bayern:
Verkehr auf eine Spur zusammengezogen, 30 min. Für wenige hundert Meter, ausführliche Befragung etlicher Autos durch die Beamten. (Meine Freundin nicht, da mit Plakette in der Scheibe als medizinisches Personal „gekennzeichnet“).
Also ja - die ziehen das offensichtlich wirklich durch...
Jan
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... 9-dezember
Erfahrungsbericht einer Freundin von heute Abend, Grenzübergang Kufstein Inntal Autobahn Richtung Bayern:
Verkehr auf eine Spur zusammengezogen, 30 min. Für wenige hundert Meter, ausführliche Befragung etlicher Autos durch die Beamten. (Meine Freundin nicht, da mit Plakette in der Scheibe als medizinisches Personal „gekennzeichnet“).
Also ja - die ziehen das offensichtlich wirklich durch...
Jan
- Skitobi
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 510 Mal
Tourengehen war jetzt im Herbst nie verboten und wird es hoffentlich auch nicht...ghostbikersback hat geschrieben: 02.12.2020 - 18:48 Wenn ich das richtig lese, sind in Österreich ab 07.12. private Treffen mit bis zu 12 Personen (in Innenräumen) erlaubt aber Individualsportarten wie Tourengehen oder Langlaufen weiterhin verbieten. Und dann ab 24.12. alles aufmachen...mich würde wirklich die Strategie dahinter verstehen...
Alle meine Berichte im Archiv
-
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Sollte man meinen. Aber auf präparierten Pisten ist es derzeit verboten, da wohl Sportstätte.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 114
- Skitage 20/21: 150
- Danksagung erhalten: 817 Mal
Nein. Das Land ist sich nicht ganz sicher und bitte deshalb das Bundesministerium die Details klar zu stellen. Nach der klassischen Definition dürfte eine präparierte Wiese eigentlich keine Sportstätte sein, aber irgendwann werden wir mehr wissen. Die Loipe in der Leutasch zählte unter anderem deshalb für die BH als Sportstätte weil sie kostenpflichtig und zugangskontrolliert war. Das wird bei einer Piste die nur präpariert ist damit sich der Schnee besser erhält sehr schwer zu argumentieren sein. Anders könnte es ggf bei Pisten sein die für Rennen oder Renntrainings hergerichtet wurden.ghostbikersback hat geschrieben: 02.12.2020 - 19:06 Sollte man meinen. Aber auf präparierten Pisten ist es derzeit verboten, da wohl Sportstätte.
- LOL
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 38
- Skitage 20/21: 36
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Ich weiß ja nicht wie viele Experten da an den Verordnungen beteiligt sind, aber man darf schon ein wenig Kritik an deren Expertise üben:
Einzelhandel auf? Museen auf? Kirchen auf? Pflichtschulbereich auf? Grenzen zu?
Also diese Strategie ist definitiv nicht auf ein Verhindern von Infektionen ausgelegt. Mit diesen Maßnahmen erreicht man eher das Gegenteil. Die Infektionszahlen werden wieder steigen und die Krankenhäuser bleiben weiterhin überlastet. Und wenn die Zahlen erst einmal steigen, wird man definitiv nicht mehr über ein Öffnen der Bergbahnen am 24. Dezember sprechen. Vielmehr über einen 3. Lockdown.
Warum ist es denn so wichtig den Einzelhandel zu öffnen? Kann man denn die Produkte nicht online bestellen?
Warum ist es denn so wichtig Museen zu öffnen? Ist der Kulturgenuss tatsächlich so viel wichtiger als der Skigenuss?
Warum ist es denn so wichtig Kirchen zu öffnen? Kann man Messen nicht online abhalten? Braucht es für ein besinnliches Weihnachtsfest wirklich, dass "Beisammensein" an einem Ort?
Im Endeffekt ist das alles eine Frage des Ermessens seitens der Bundesregierung und hier wird eines deutlich: Skifahren hat einen geringeren Stellenwert als der Einzelhandel, Museen oder der Glaube.
Was mich auch stört ist das ständige "Auslandsbashing". Ständig wird der Eindruck vermittelt, dass Virus werde vom Ausland importiert. Das ist einfach falsch! Das Virus wird nämlich dadurch verbreitet, weil Leute irgendwo auf der Welt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Und je intensiver die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, desto höher die Ansteckungsgefahr.
Mach ma die Grenzen einfach zu. Die Verwandten aus Oberaudorf dürfen die Verwandten in Kufstein nicht besuchen. Die Verwandten aus Hamburg dürfen aber natürlich nach Oberaudorf kommen.
Und wenn man alleine ne Skitour macht und dabei ein paar cm die Grenze überquert muss man sofort in Quarantäne. Also mich wundert nicht mehr, dass die Coronamüdigkeit immer größer wird.
Den offenen Pflichtschulbereich lasse ich einmal außen vor. Den Wert der Bildung sollte man definitiv noch einen höheren Stellenwert einräumen. Aber auch hier kritisiere ich ein paar Punkte:
Warum muss man jetzt 2 Wochen vor den Weihnachtsferien die Schulen wieder aufsperren, wenn man weiß, dass in Schulen eine erhöhte Ansteckungsgefahr herrscht. Und zu Weihnachten kommt es dann vermehrt zu Familientreffen. Ein besseres Superspreaderevent gibt es nicht. Und das ständige auf zu auf zu auf zu ist genauso wenig förderlich für einen erfolgreichen Bildungsweg. Stabilität und Kontinuität sind insbesondere im Pflichtschulbereich enorm wichtig!
Um nochmal auf das eigentliche Kernthema dieses Forums zurückzukommen -dem Skifahren- stelle ich mir eine Frage: Werden die Skigebiete auch trotz steigender Infektionszahlen öffnen?
Vermutlich nicht, aber ich lasse mich auch gerne überraschen. Ich denke eher, dass man mit steigenden Infektionszahlen eine gute Begründung hat die Skigebiete bis mindestens 10. Jänner geschlossen zu halten.
Übrigens: Da allgemein Outdoor-Spotstätten erst am 24. Dezember geöffnet werden dürfen, ist auch Langlaufen auf gewalzten Strecken untersagt. Spannend wird das Tourengehen auf gewalzten oder beschneiten Pisten, da das ja auch eine Art von Outdoor-Spotstätte darstellt.
Einzelhandel auf? Museen auf? Kirchen auf? Pflichtschulbereich auf? Grenzen zu?
Also diese Strategie ist definitiv nicht auf ein Verhindern von Infektionen ausgelegt. Mit diesen Maßnahmen erreicht man eher das Gegenteil. Die Infektionszahlen werden wieder steigen und die Krankenhäuser bleiben weiterhin überlastet. Und wenn die Zahlen erst einmal steigen, wird man definitiv nicht mehr über ein Öffnen der Bergbahnen am 24. Dezember sprechen. Vielmehr über einen 3. Lockdown.
Warum ist es denn so wichtig den Einzelhandel zu öffnen? Kann man denn die Produkte nicht online bestellen?
Warum ist es denn so wichtig Museen zu öffnen? Ist der Kulturgenuss tatsächlich so viel wichtiger als der Skigenuss?
Warum ist es denn so wichtig Kirchen zu öffnen? Kann man Messen nicht online abhalten? Braucht es für ein besinnliches Weihnachtsfest wirklich, dass "Beisammensein" an einem Ort?
Im Endeffekt ist das alles eine Frage des Ermessens seitens der Bundesregierung und hier wird eines deutlich: Skifahren hat einen geringeren Stellenwert als der Einzelhandel, Museen oder der Glaube.
Was mich auch stört ist das ständige "Auslandsbashing". Ständig wird der Eindruck vermittelt, dass Virus werde vom Ausland importiert. Das ist einfach falsch! Das Virus wird nämlich dadurch verbreitet, weil Leute irgendwo auf der Welt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Und je intensiver die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, desto höher die Ansteckungsgefahr.
Mach ma die Grenzen einfach zu. Die Verwandten aus Oberaudorf dürfen die Verwandten in Kufstein nicht besuchen. Die Verwandten aus Hamburg dürfen aber natürlich nach Oberaudorf kommen.
Und wenn man alleine ne Skitour macht und dabei ein paar cm die Grenze überquert muss man sofort in Quarantäne. Also mich wundert nicht mehr, dass die Coronamüdigkeit immer größer wird.
Den offenen Pflichtschulbereich lasse ich einmal außen vor. Den Wert der Bildung sollte man definitiv noch einen höheren Stellenwert einräumen. Aber auch hier kritisiere ich ein paar Punkte:
Warum muss man jetzt 2 Wochen vor den Weihnachtsferien die Schulen wieder aufsperren, wenn man weiß, dass in Schulen eine erhöhte Ansteckungsgefahr herrscht. Und zu Weihnachten kommt es dann vermehrt zu Familientreffen. Ein besseres Superspreaderevent gibt es nicht. Und das ständige auf zu auf zu auf zu ist genauso wenig förderlich für einen erfolgreichen Bildungsweg. Stabilität und Kontinuität sind insbesondere im Pflichtschulbereich enorm wichtig!
Um nochmal auf das eigentliche Kernthema dieses Forums zurückzukommen -dem Skifahren- stelle ich mir eine Frage: Werden die Skigebiete auch trotz steigender Infektionszahlen öffnen?
Vermutlich nicht, aber ich lasse mich auch gerne überraschen. Ich denke eher, dass man mit steigenden Infektionszahlen eine gute Begründung hat die Skigebiete bis mindestens 10. Jänner geschlossen zu halten.
Übrigens: Da allgemein Outdoor-Spotstätten erst am 24. Dezember geöffnet werden dürfen, ist auch Langlaufen auf gewalzten Strecken untersagt. Spannend wird das Tourengehen auf gewalzten oder beschneiten Pisten, da das ja auch eine Art von Outdoor-Spotstätte darstellt.
- Tiob
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Ich beneide euch um eure vernünftig und rational handelnden Politiker. Bei uns drehen alle durchski-chrigel hat geschrieben: 02.12.2020 - 16:21 Komischerweise finde ich den Artikel in der digitalen Ausgabe der Südostschweiz nicht, darum so:
A91D8432-6129-4344-A017-BC105F625E0B.jpeg
Wir dürfen also weiterhin davon ausgehen, dass die Skigebiete offen bleiben.Ich mit meiner Graubündencard freue mich natürlich besonders über diese Aussagen.Die Skigebiete müssen offen bleiben, erklärte Volkswirtschaftsdirektor Marcus Caduff vor den Medien in Chur. ... Das Risiko sei nicht höher, als wenn man sich in der Innenstadt in einem Einkaufszentrum bewegt. ... Wenn wir schliessen, dann konzentrieren sich die Leute in den Dörfern.... Schutzmassnahmen in den Skigebieten müssen nach Meinung von Gesundheitsdirektor Peter Peyer (SP) sinnvoll und umsetzbar sein.

Für die Österreicher hier im Forum freue ich mich dass zumindest um die Feiertage Skifahren möglich sein wird. Nutzt das, ich denke es wird sehr leer sein

Zuletzt geändert von Tiob am 02.12.2020 - 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
- sheridan
- Brocken (1142m)
- Skitage 19/20: 31
- Skitage 20/21: 51
- Skitage 21/22: 33
- Danksagung erhalten: 431 Mal
Ich bin in der DDR aufgewachsen, insofern ersteres. Die Reisefreiheit nach dem Mauerfall war ein einschneidendes Erlebnis, die jetzt wieder de facto ausgehebelt wurde. Und wer weiss, wie lange der Zirkus noch weitergeht und welche Einschränkungen permanent bleiben.simmonelli hat geschrieben: 02.12.2020 - 11:10Erinnert Dich an "DDR", weil Du Dich an die DDR erinnerst oder weil Du Dich an das entsprechende Hörensagen erinnerst?
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
- Christian Heinrich
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 15
- Skitage 21/22: 9
- Danksagung erhalten: 613 Mal
Keine
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- horst_w
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 6
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Stimmt nicht ganz!snowstyle hat geschrieben: 02.12.2020 - 14:51 Das kannst Du eben nicht, weil alle Hotels bis 7.1. geschlossen bleiben.
Ich habe die letzten 3 Wochen mehrmals in Hotels genächtigt die für Geschäftsreisende offen hatten.
Dabei war ich natürlich als Geschäftsreisender unterwegs (ohne Ironie!)
Ob das auch für Nichtösterreicher funktioniert weiß ich nicht.
Horst
Fischer Progressor F19
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Jetzt wird auch in D überlegt, die Massnahmen bis 10.1. zu verlängern. Gleiche Scheibchen Taktik wie im Frühjahr. Naja, ich hatte nix anderes erwartet. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Am schlimmsten finde ich, dass der MP, der es in seinem eigenen Bundesland am wenigsten auf die Kette kriegt, die Schnauze am weitesten aufreißt und anderen Vorschriften machen will.
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Ich war letzte Woche in Tschechien und habe habe auf der Rückreise in Sachsen übernachtet. Hotelzimmer wurden von der Firma gebucht. Kein Problem. Ansonsten hätte der Hotelier in Sachsen einen Beleg gewollt, das sich beruflich unterwegs war. Ist zwar etwas blöd, wenn alles andere zu hat, aber irgendwie müssen ja auch mal Aufträge zu Ende gebracht werden.horst_w hat geschrieben: 02.12.2020 - 20:09Stimmt nicht ganz!snowstyle hat geschrieben: 02.12.2020 - 14:51 Das kannst Du eben nicht, weil alle Hotels bis 7.1. geschlossen bleiben.
Ich habe die letzten 3 Wochen mehrmals in Hotels genächtigt die für Geschäftsreisende offen hatten.
Horst
- simmonelli
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 16
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Ist ein Volkswirtschaftsdirektor ein politisches Amt in der Schweiz (ernstgemeinte Frage)? In deutscher Ausprägung wäre das ja eher ein Vertreter der Wirtschaft und hätte daher ein eingeschränktes Blickfeld auf rein wirtschaftliche Auswirkungen. Die BDI-Vertreter, insbesondere auch die Vertreter der DHGO, sind natürlich auch für Öffnung. Ist irgendwie logisch ...markman hat geschrieben: 02.12.2020 - 16:43da muss man doch Beifall klatschen. Scheint es doch Politiker in Europa zu geben, die einen klaren Sachverstand haben und auch kund tun, was gefährlich ist und was nicht. Da müsste nun eigentlich jeder Deutsche in die Schweiz fahren, damit dort der Rubel rollt. Ein Investitionsstau bei vielen Hoteliers konnte ich bei meinen stundenlangen Recherchen erkennen, daher passt das doch. Volkswirtschaftlich würde man das einen positiven, exteren Effekt nennen.ski-chrigel hat geschrieben: 02.12.2020 - 16:21Die Skigebiete müssen offen bleiben, erklärte Volkswirtschaftsdirektor Marcus Caduff vor den Medien in Chur. ... Das Risiko sei nicht höher, als wenn man sich in der Innenstadt in einem Einkaufszentrum bewegt. ... Wenn wir schliessen, dann konzentrieren sich die Leute in den Dörfern.... Schutzmassnahmen in den Skigebieten müssen nach Meinung von Gesundheitsdirektor Peter Peyer (SP) sinnvoll und umsetzbar sein.
Gruß,
Markman
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Kleinwalsertal und Jungholz: Skilifte werden vermutlich nicht laufen
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-252882
https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-252882
- simmonelli
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 16
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Naja, Die Schweizer Zahlen haben auch Wanderer / Biker / Fussballer. Da bekommst Du schon eine Relation und siehst das die absoluten Zahlen der Unfälle im Skibereich ähnlich hoch sind wie beim Fahrradfahren/Biken. Ich behaupte, ohne zu recherchieren, dass auch in der CH mehr Leute Rad fahren (vor allem öfter) als Ski.hch hat geschrieben: 02.12.2020 - 17:48Ja. Vor allem weil ich bei meinen "Google-Recherchen" über deine Links auch schon gestolpert bin und sie leider nicht viel Aussagen. Die Zahl der Toten oder der Gesamt-Unfälle findet man bei verschiedensten Quellen. Nur leider sagt das halt nicht viel über die Belastung der Spitäler und insbesondere der Intensivstationen aus, und auch nicht die Relation zu anderen Sportarten oder Beschäftigungen des täglichen Lebens.
Die österreichische Quelle erklärt, dass 345 Personen im Durchschnitt pro Tag (!) in der Wintersaison ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Meinung das das keine Belastung der Spitäler erklärt, hast Du exklusiv

“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- icedtea
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 20/21: 3
- Danksagung erhalten: 1516 Mal
Müller aus BerlinThomasZ hat geschrieben: 02.12.2020 - 20:15 Jetzt wird auch in D überlegt, die Massnahmen bis 10.1. zu verlängern. Gleiche Scheibchen Taktik wie im Frühjahr. Naja, ich hatte nix anderes erwartet. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Am schlimmsten finde ich, dass der MP, der es in seinem eigenen Bundesland am wenigsten auf die Kette kriegt, die Schnauze am weitesten aufreißt und anderen Vorschriften machen will.

Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993

-
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Mit einem ordentlichen Polytrauma wie es beim Skifahren sehr oft passiert keinen richtigen Behandlungsplatz zu haben und dann evtl. nur auf einer ICU zu landen könnte fatal enden...Schneefuchs hat geschrieben: 02.12.2020 - 12:21Das ich nicht behandelt werde würde ich in Kauf nehmen, und wenn es möglich wäre würde ich das auch vorher verbindlich erklären.freerider13 hat geschrieben: 02.12.2020 - 12:05Nein, darfst du nicht. Denn wenn dir was passiert nimmst du wem anders seinen Platz weg den er WIRKLICH braucht.
Und wenn ganz voll ist kommst du gar nicht mehr rein und kannst nicht behandelt werden.
So einfach ist das...
Jan
Eine Patientenverfügung die ganz viel ausschliesst habe ich ohnehin. Meine Angst vor Dauerschäden ist grösser als die Angst zu sterben.
In der Rechtssprechung findet sich auch das "Recht auf Selbstgefährdung" als Teil des Persönlichkeitsrechts.
Ich will keine Medizin-Diktatur!
Und Fakt ist, dass die Tiroler Spitäler z.B. derzeit ihre Intensivkapazitäten für andere Dinge braucht als Skifahrer aus dem Ausland...
Zuletzt geändert von Tirolldk am 02.12.2020 - 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
- spinne08
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 2
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Müller aus Berlin 
[/quote]
Söderle

[/quote]
Söderle

2017/18: 3x Gurgl, 6x SFL, 1x Willingen
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- markman
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 26
- Danksagung erhalten: 112 Mal
funktioniert auch als Nichtösterreicher, Montag nächtige ich auch mal wieder in Wien, problemlos, aber natürlich nur mit Angabe von Unternehmensanschrift,horst_w hat geschrieben: 02.12.2020 - 20:09
Stimmt nicht ganz!
Horst
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 2
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
Teil-Lockdown in D wird bis zum 10.01.2021 verlängert:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f855d3db46
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f855d3db46
Söder stellte die Möglichkeit noch schärferer Auflagen in Aussicht. Abhängig von der Pandemieentwicklung müsse überlegt werden, an manchen Stellen »sehr deutlich und konsequent tiefer heranzugehen«.
- skifam
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 20/21: 10
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Anbei die neuen Coronazahlen erhoben durch die Ärzte in D:
U.a. sind wir aus D hier bei
302 Neuinfektionen /100000/14d
Insgesamt gibt es eine inzwischen leicht rückläufige Tendenz.
Ausser bei den über 60 und nun auch bei den über 80jährigen...
Die Heime...
Das sorgt für die Krankenhausfälle bzw. Die leider nun zu beklagenden Höchststände bei den covid19 postiven Toten.
Ich danke Chrigel und anderen die uns Bilder vom Skifahren in der Schweiz posten hier mal stellvertretend für viele hier im Forum.
Man sieht wie großteils traumhaft leer es ist,
nutzt und genießt diesen bald legendären Winter.
UND lässt uns weiter teilhaben und träumen..
U.a. sind wir aus D hier bei
302 Neuinfektionen /100000/14d
Insgesamt gibt es eine inzwischen leicht rückläufige Tendenz.
Ausser bei den über 60 und nun auch bei den über 80jährigen...
Die Heime...
Das sorgt für die Krankenhausfälle bzw. Die leider nun zu beklagenden Höchststände bei den covid19 postiven Toten.
Ich danke Chrigel und anderen die uns Bilder vom Skifahren in der Schweiz posten hier mal stellvertretend für viele hier im Forum.
Man sieht wie großteils traumhaft leer es ist,
nutzt und genießt diesen bald legendären Winter.
UND lässt uns weiter teilhaben und träumen..
- Dateianhänge
-
2020-12-02_Corona-Report.pdf
- (634.48 KiB) 34-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von skifam am 02.12.2020 - 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:

2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 179 Mal
danke !hch hat geschrieben: 02.12.2020 - 08:49Nein. Südtirol ist noch rote Zone, da gilt:Stani hat geschrieben: 02.12.2020 - 08:37 Weiß jmd zufällig , ob ich derzeit von Österreich aus nach Südtirol darf ? Sind Tagestouren möglich ?
https://www.bmeia.gv.at/gk-mailand/Rote Zonen (Ein- bzw. Ausreise ist ausschließlich aus Arbeits- und Gesundheitsgründen oder bei Notwendigkeit zulässig; dies gilt auch für Ortswechsel zwischen Gemeinden und Provinzen innerhalb der Region; Bars und Restaurants - mit Ausnahme der Abholung von Speisen und Getränken bis 22 Uhr - und Geschäfte - mit Ausnahme von Gütern des täglichen Bedarfs - bleiben geschlossen): derzeit die Regionen Aostatal, Südtirol, Toskana, Abruzzen, Kampanien
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 21/22: 66
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Ein Volkswirtschaftsdirektor ist ein Mitglied der Regierung (Minister), der das Ressort Volkswirtschaft betreut. Dieses Amt gibt es bei uns sowohl auf kantonaler, als auch nationaler Ebene.simmonelli hat geschrieben: 02.12.2020 - 20:32Ist ein Volkswirtschaftsdirektor ein politisches Amt in der Schweiz (ernstgemeinte Frage)? In deutscher Ausprägung wäre das ja eher ein Vertreter der Wirtschaft und hätte daher ein eingeschränktes Blickfeld auf rein wirtschaftliche Auswirkungen. Die BDI-Vertreter, insbesondere auch die Vertreter der DHGO, sind natürlich auch für Öffnung. Ist irgendwie logisch ...markman hat geschrieben: 02.12.2020 - 16:43da muss man doch Beifall klatschen. Scheint es doch Politiker in Europa zu geben, die einen klaren Sachverstand haben und auch kund tun, was gefährlich ist und was nicht. Da müsste nun eigentlich jeder Deutsche in die Schweiz fahren, damit dort der Rubel rollt. Ein Investitionsstau bei vielen Hoteliers konnte ich bei meinen stundenlangen Recherchen erkennen, daher passt das doch. Volkswirtschaftlich würde man das einen positiven, exteren Effekt nennen.
Gruß,
Markman
(Ich hätte nicht gedacht, dass ich im AF mal Staatskundeunterricht erteile

2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 101
- Skitage 21/22: 66
- Danksagung erhalten: 7475 Mal
Ischgl öffnet somit also am 24.12., Samnaun am 11.12.. Sobald beide offen sind, dürfen die Skifahrer jeweils auf die andere Seite, ohne Quarantäne (wäre ja auch übel, in Ischgl zu stranden, in Quarantäne zu müssen, aber kein offenes Hotel zu finden). Und die Österreicher kommen so auch mal in den Genuss eines offenen Restaurants.
https://www.blick.ch/wirtschaft/trotz-e ... 25167.html
Spannend ist auch die Anreise nach Samnaun, wenn mal wieder wie so oft auf der Schweizer Strasse eine Lawine runtergeht. Es ist einfach alles absurd... und wird immer noch absurder...
https://www.blick.ch/wirtschaft/trotz-e ... 25167.html
Spannend ist auch die Anreise nach Samnaun, wenn mal wieder wie so oft auf der Schweizer Strasse eine Lawine runtergeht. Es ist einfach alles absurd... und wird immer noch absurder...

2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
↓ Mehr anzeigen... ↓