Werbefrei im Januar 2024!

09.12.2020 Alpstein / Gonten / Skilfte Alpsteinblick

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

09.12.2020 Alpstein / Gonten / Skilfte Alpsteinblick

Beitrag von hegauner »

Das Skigebiet Alpsteinblick in Gonten besteht eingentlich nur aus den beiden Doppelliften und einer grossen Pistenfläche parallel dazu. Die Länge beträgt ca. 1 km auf ca. 250 Höhenmeter. Er liegt in der Nähe vom Kronberg im Appenzellerland. Hier wurde der Skibetrieb eingestellt.

Ein Lift. Also eigentlich nichts wofür ich bei dem heutigen Wetterbedingungen hinfahren würde. Aber es sind andere Zeiten. Am heutigen Mittwoch öffneten in meinem Jagdgebiet Ostschweiz die ersten Lifte. Eigentlich ist das leichte Beute - zu leicht. Lasse ich sonst liegen. Heute nicht.

Die Angst das die Skigebiete auch in der Schweiz wieder schließen bevor Sie überhaupt alle öffnen war zu groß.
Am Mittwochmittag habe ich immer mal wieder die Möglichkeit frei zu nehmen. Von meinem Arbeitsplatz in die Konstanz gibt es dann einige Optionen die man in 60 bis 90 mit dem PKW erreichen kann.

Am Chäserrugg öffnete heute das Teilgebiet Sellamatt. Allerdings war mir nicht klar ob auch die Talabfahrt schon geöffnet hat. Bergfex hat das verneint und auf der Homepage war dies auch nicht klar erkennbar.

Das Wetter war irgendwie eher bescheiden heute. Da dachte ich mir geht es auch eine Nummer kleiner. So kam ich auf das Alpsteingebiet. Vom Sommer kenne ich da fast jeden Gipfel. Im Winter war ich da früher ab und an mit den Langlauf-Ski unterwegs. Aber Alpin? In der Tat ein weißer Fleck. Wie gesagt: (Zu) leichte Beute.
An der Ebenalp selber geht noch nichts. Neben dem Schlepplift in Urnäsch und Schwende öffnete heute aber auch die Skilifte in Gonten. Die kannte ich bisher nur vom Sommer und hat aufgrund seiner Länge schon damals mein Interesse geweckt.

Aufgrund der Wetterlage habe ich mal vorsichtshalber noch meine Schneeschuhe eingepackt. Falls Alpin doch nicht geht. So habe ich gegen 13.15 Uhr das Skigebiet erreicht. Ein Lift war in Betrieb und diverse Schulklassen waren schon unterwegs.

Ich entschied mich für eine Halbtageskarte. Die Möglichkeit der Punktekarte verwarf ich um die Angestellten und mich zu schützen. "Geknippst" wurde hier direkt am Lift am Bügel. Hatten zwar alle Masken an, aber man kann ja zu engen Kontakt vermeiden.

Ich bin dann ca. 2h gefahren. Dann wurde die Sicht immer schlechter. Der Schnee war natürlich klassisch weich bei Neuschnee. Pistenmarkierungen gab es keine. Wenn man die Piste nicht kennt und bei diesen Bedingungen sowieso Probleme hat mit seinen Augen hört man besser auf.

Ich nutzte dann noch die Zeit noch um mir die Bedingungen an der Ebenalp und in Schwende anzuschauen. Trotz des schlechten Wetters stelle ich hier ein paar Bilder rein. Sind halt nicht viele. Reicht aber für einen Eindruck.

Fazit: Das könnte ich irgendwie doch öfters machen.
Dateianhänge
Alles dabei.
Alles dabei.
Erster Blick auf den Lift
Erster Blick auf den Lift
20201209_140257.jpg
20201209_143019.jpg
20201209_145508.jpg
Schon lange nicht mehr gesehen.  Kann ich mit der Nummer beim nächsten Mal vorab buchen?
Schon lange nicht mehr gesehen. Kann ich mit der Nummer beim nächsten Mal vorab buchen?
Kinderbereich
Kinderbereich
Wasserauen
Wasserauen
Wasserauen
Wasserauen
Skilifte Schwende
Skilifte Schwende
Kurz getestet
Kurz getestet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hegauner für den Beitrag (Insgesamt 5):
burgi83ArlbergfanWackelPuddingMt. CervinoGreithner
Skitage 21/22 Silvretta Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Silvretta Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
Skitage 16/17 Golm, Silvretta Montafon, Toggenburg, Damüls, Arosa-Lenzerheide
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Zugspitze (2962m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: 09.12.2020 Alpstein / Gonten / Skilfte Alpsteinblick

Beitrag von intermezzo »

Danke für den Bericht. Schade, dass das Wetter nicht mitspielte. Aber es sind wirklich andere Zeiten momentan.

Interessant ist der Blick in Deinen Kofferraum. Bei mir werden wohl in den nächsten drei Monaten anstatt der klassischen Schneeschuhe die meines Erachtens weitaus praktikableren Crossblades zum Einsatz kommen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“