So heute geschehen.

Da kann man nur hoffen, das die anderen Bergbahnen es besser machen und Ihnen die Gesundheit Ihrer Gäste wichtig ist.
Nach dem ganzen Hickhack im Frühjahr will wohl keiner mehr in den Brennpunkt der medialen Berichterstattung geraten!IQ130 hat geschrieben: 25.12.2020 - 16:26 Was haben die Bergbahnen Glungezer und der Stubaier Gletscher gemeinsam? Sobald jemand auf die Missstände bezgl. FFP2 Maskenpflicht und dem Anstehverhalten der Skifahrer aufmerksam macht, wird die Webcam einfach abgeschaltet.
So heute geschehen.![]()
Da kann man nur hoffen, das die anderen Bergbahnen es besser machen und Ihnen die Gesundheit Ihrer Gäste wichtig ist.
Es lag aber nicht am Betreiber!!! die haben alles getan um die Vorschriften einzuhalten.Einen regelrechten Sturm auf den Semmering hat es am Christtag gegeben. Zahlreiche Menschen wollten offenkundig den freien Tag ohne grobe Beschränkungen und den letzten vor dem nächsten, mittlerweile dritten harten Lockdown nutzen, griffen zu ihren Skiern und Rodeln und machten sich auf zur Piste. Das Coronavirus wurde da zwischenzeitlich rasch zu Nebensache und auch der Babyelefant auf Weihnachtspause geschickt.
https://mobil.krone.at/2305873
Da ist der Geschäftsführung wirklich nichts vorzuwerfen. Haken an der Geschichte: der Parkplatz und diese Fußgänger. Solange das Auto noch irgendwie angestellt werden kann wird geparkt. Und dann hat es da unten, am Ende der Piste, den Schnee, an dem der neue Rodel vom Weihnachtsmann mal getestet wird. Und da stehen sie, die immer und auf alle Rücksicht nehmen. Genau so habe ich das vor zwei Wochen am Notschrei gesehen: überfüllte Parkplätze, kein Abstand am Schneeende und nirgends ein WC offen. So lange die Parkplätze nicht auch limitiert werden wird das nichts mit dem Abstand halten.Skiticket online buchen!
Nur mit einem gültigen Ticket oder einer gültigen Reservierung ist der Zutritt zum Skigebiet gesichert. So kann garantiert werden, dass Kontingente eingehalten werden und sich nicht zu viele Menschen im Skigebiet aufhalten. Außerdem kann sichergestellt werden, dass Sie nicht unnötig die Anfahrt antreten, um dann vor einem vollen beziehungsweise bereits gesperrten Skigebiet zu stehen.
https://www.semmering.com/content/69/co ... ock=Gondel
Genau solche Bilder hatte ich befürchtet...Arlbergfan hat geschrieben: 25.12.2020 - 17:32 Warum schaffen die Skigebiete kein ordentliches Queue-Management?
Freizeitparks schafften das doch auch. Dann steht man halt wie früher in 1-er Reihe quer zum Hang. Meine Fresse... so schwer ist das nicht.
Ich lass ihn sogar stehen.Pancho hat geschrieben: 25.12.2020 - 14:55Den letzten Satz hätte ich weggelassen, sonst trifft es genau...freerider13 hat geschrieben: 25.12.2020 - 14:29 Da fällt mir die Dame hier wieder ein:
https://youtu.be/0lx6MiLDi4I
Jan.
Wo hast du das denn gelesen? War grad auf der Homepage und auf ihrer Facebook-Seite, da steht da nix von? Und mein Freund, der dort arbeitet, hat letzte Woche noch erzählt, dass sie am vorbereiten sind.
https://www.kronplatz.com/de/planen-buchen/webcamswaikiki83 hat geschrieben: 25.12.2020 - 18:20Wo hast du das denn gelesen? War grad auf der Homepage und auf ihrer Facebook-Seite, da steht da nix von? Und mein Freund, der dort arbeitet, hat letzte Woche noch erzählt, dass sie am vorbereiten sind.
Doofes Geschwätz. Der eine sagt wir öffnen dieses Jahr nicht mehr. Der nächste macht daraus wir öffnen diese Saison nicht mehr.Skijunkie hat geschrieben: 25.12.2020 - 18:40 Hab es von meiner Tante gehört das der Geschäftsführer gesagt hat das der Kronplatz nicht öffnet. Im K1 sagten sie das auch
Wenn es nach dem Willen von Söder geht soll es zumindest in Bayern gar keine Skisaison geben. Der will ja gerade grundsätzlich alles platthalten. Bliebe als ernsthafte Alternative noch der Schwarzwald. Aber ob die aufmachen weiß auch keiner. Achso ja, Mittelgebirgsregionen natürlich noch, hätte ich fast vergessen, aber wenn die Schneesicherheit da so weitergeht wie die letzten 5 Jahre wirds sowieso eng wenns auf März zugeht, vorher wird wohl nichts gehn. Aber ob Italien da was zulässt steht auch nicht fest, die schärfen gerade wieder extrem nach.christopher91 hat geschrieben: 25.12.2020 - 19:22
Bin mir sicher Italien öffnet früher als Skigebiete in Deutschland.
Und was beantwortet jetzt die Frage nach dem Schlangenmanagement? Freizeitparks bauen dazu Hindernisse & gelenkte Bahnen auf, mit den sie die Leute lenken. Und es gab auch einige Beispiele von Skigebieten, die das ebenso machen, ordentlich umgesetzt haben und wo es funktioniert. Alle, die das nicht machen, sind entweder zu doof, was ich kaum glaube, oder nehmen die Situation immer noch nicht ernst, und denken sie werden schon irgendwie damit durchkommen. Traurig, aber durchaus realistisch.freerider13 hat geschrieben: 25.12.2020 - 17:51Die Antwort auf deine Frage ist einfach:Arlbergfan hat geschrieben: 25.12.2020 - 17:32 Warum schaffen die Skigebiete kein ordentliches Queue-Management?
Freizeitparks schafften das doch auch. Dann steht man halt wie früher in 1-er Reihe quer zum Hang. Meine Fresse... so schwer ist das nicht.
Ein Freizeitpark hat nix anderes zu bieten als sich selbst. Was willst du da machen? Ein Mal mitm Radl drumrum? Skateboardfahren aufm Parkplatz?
Neee- da gibts bessere freizeitziele für die Stadtmenschen...
Ein skigebiet dagegen? Auch ohne Karte:
Rodeln, skitour auf der Piste, schneeballschlacht - da fällt denen immer was ein. DAS ist das eigentliche Grundproblem...
wenn du glaubst dass Kretschmann eine andere Meinung hat, dann liegst du total falsch....Spezialwidde hat geschrieben: 25.12.2020 - 20:42Wenn es nach dem Willen von Söder geht soll es zumindest in Bayern gar keine Skisaison geben. Der will ja gerade grundsätzlich alles platthalten. Bliebe als ernsthafte Alternative noch der Schwarzwald. Aber ob die aufmachen weiß auch keiner. Achso ja, Mittelgebirgsregionen natürlich noch, hätte ich fast vergessen, aber wenn die Schneesicherheit da so weitergeht wie die letzten 5 Jahre wirds sowieso eng wenns auf März zugeht, vorher wird wohl nichts gehn. Aber ob Italien da was zulässt steht auch nicht fest, die schärfen gerade wieder extrem nach.christopher91 hat geschrieben: 25.12.2020 - 19:22
Bin mir sicher Italien öffnet früher als Skigebiete in Deutschland.
Danke! Das ist genau, das was ich eigentlich meine. Auch im Freizeitpark gäbe es sonst extreme Drängelei. Durch eine ordentliche Queue-Line wird das aber unterbunden. Dort passen übrigens auch selten mehr als 2 Leute nebeneinander. Wenn man das im Skigebiet richtig umsetzen würde, dann würden uns solche Bilder erspart bleiben.Wooly hat geschrieben: 25.12.2020 - 22:20 Und was beantwortet jetzt die Frage nach dem Schlangenmanagement? Freizeitparks bauen dazu Hindernisse & gelenkte Bahnen auf, mit den sie die Leute lenken. Und es gab auch einige Beispiele von Skigebieten, die das ebenso machen, ordentlich umgesetzt haben und wo es funktioniert. Alle, die das nicht machen, sind entweder zu doof, was ich kaum glaube, oder nehmen die Situation immer noch nicht ernst, und denken sie werden schon irgendwie damit durchkommen. Traurig, aber durchaus realistisch.
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wann hat sich unser MP vor Corona jemals kritisch bezüglich der Umweltauswirkungen zum Skifahren geäußert?turms hat geschrieben: 25.12.2020 - 23:39 wenn du glaubst dass Kretschmann eine andere Meinung hat, dann liegst du total falsch....
man muss nicht vergessen dass Kretschmann (als alle von den Grünen) das Skifahren als NICHT Umweltfreundlich kategorisiert hat...wenn er kann alle Skigebiete dicht lassen (und nicht nur jetzt, aber in der Ewigkeit) wäre er begeistert
sorry, aber genau ist das, was ich auch an den Skigebieten kritisiere .... hier haben viele noch nicht im Ansatz verstanden, um was hier gerade geht. Wer immer noch diesen Blödsinn a la "Söder & Kretschmann sind total fies, hassen Skifahren und wollen uns allen den Spaß verderben" verbreitet, der ist genauso verantwortungslos und dumm, wie manche Verantwortlichen in den Skigebieten ... so viel blanke Hirnlosigkeit macht einen immer wieder sprachlos ...turms hat geschrieben: 25.12.2020 - 23:39wenn du glaubst dass Kretschmann eine andere Meinung hat, dann liegst du total falsch....Spezialwidde hat geschrieben: 25.12.2020 - 20:42 Wenn es nach dem Willen von Söder geht soll es zumindest in Bayern gar keine Skisaison geben. Der will ja gerade grundsätzlich alles platthalten. Bliebe als ernsthafte Alternative noch der Schwarzwald. Aber ob die aufmachen weiß auch keiner. Achso ja, Mittelgebirgsregionen natürlich noch, hätte ich fast vergessen, aber wenn die Schneesicherheit da so weitergeht wie die letzten 5 Jahre wirds sowieso eng wenns auf März zugeht, vorher wird wohl nichts gehn. Aber ob Italien da was zulässt steht auch nicht fest, die schärfen gerade wieder extrem nach.
man muss nicht vergessen dass Kretschmann (als alle von den Grünen) das Skifahren als NICHT Umweltfreundlich kategorisiert hat...wenn er kann alle Skigebiete dicht lassen (und nicht nur jetzt, aber in der Ewigkeit) wäre er begeistert
Das ist genau der Punkt:Wooly hat geschrieben: 25.12.2020 - 22:20Und was beantwortet jetzt die Frage nach dem Schlangenmanagement? Freizeitparks bauen dazu Hindernisse & gelenkte Bahnen auf, mit den sie die Leute lenken. Und es gab auch einige Beispiele von Skigebieten, die das ebenso machen, ordentlich umgesetzt haben und wo es funktioniert. Alle, die das nicht machen, sind entweder zu doof, was ich kaum glaube, oder nehmen die Situation immer noch nicht ernst, und denken sie werden schon irgendwie damit durchkommen. Traurig, aber durchaus realistisch.freerider13 hat geschrieben: 25.12.2020 - 17:51Die Antwort auf deine Frage ist einfach:Arlbergfan hat geschrieben: 25.12.2020 - 17:32 Warum schaffen die Skigebiete kein ordentliches Queue-Management?
Ein Freizeitpark hat nix anderes zu bieten als sich selbst. Was willst du da machen? Ein Mal mitm Radl drumrum? Skateboardfahren aufm Parkplatz?
Neee- da gibts bessere freizeitziele für die Stadtmenschen...
Ein skigebiet dagegen? Auch ohne Karte:
Rodeln, skitour auf der Piste, schneeballschlacht - da fällt denen immer was ein. DAS ist das eigentliche Grundproblem...
Ich war mal vor Jahren auf einem Gletscher, ich weiß nicht mehr ob Pitztaler oder Kaunertaler, da gab es einen alten Schlepplift, hauptsächlich als Zubringer, der war oft sehr stark frequentiert, aber es gab quasi keine Zugangssteuerung/Netze, so das es einen riesen Klumpen gab, der sich vor den zwei Durchgängen zum Lift bildete, wo jeder versucht hat, irgendwie schneller als die Anderen, sei es an der Seite, sei es durch die Mitte, sei es mit roher Gewalt, als erster vorne zu sein. Auf meine mehrfache Frage an das Liftpersonal, warum sie nicht mehr absperren, damit die Leute mehr kanalisiert werden und das Gedrücke nicht so extrem ist, bekam ich nur ein gelangweiltes Achselzucken ... Netze etc. waren genug vorhanden, aber nicht aufgebaut.
Genau so kommt mir das teilweise auch vor ... Desinteresse incl. keine Bock respektive keine klaren Ansagen, und dann haben Blick & Co. wieder genug Bilder für die erste Seite ... klar sind es die Leute die drängeln, aber dann muss man eben dafür sorgen das noch der letzte Depp versteht an was er sich zu halten hat ...
Sorry Jan, das ist Quark. Das mag durchaus mal ein Problem in einem Mittelgebirgsgebiet wie hier im Schwarzwald zu sein, das wäre dann nicht das Problem der Skigebiete sondern das der Polizei ... und wenn das so weitergeht, wird es hier einfach noch mehr Ausgangssperren oder Kapazitätsbeschränkungen geben.freerider13 hat geschrieben: 26.12.2020 - 01:29 Das Problem sind eben NICHT die Leute, die in der Schlange anstehen.
Problem sind kreti und pleti, die kommen und gar keine Karte wollen...
Da kannst du noch so ein gutes Schlangenmanagement haben - die bekommst du nicht in den Griff,
Fallen durchs Raster.
Ich sag das hier immer wieder: Eine stumpfsinnige Begrenzung der Ersteintritte bringt hall null - und am Semmering hat man das jetzt auch bewiesen.Neandertaler hat geschrieben: 25.12.2020 - 17:29 Da sind sie nun, die Bilder, die keiner haben wollte:Es lag aber nicht am Betreiber!!! die haben alles getan um die Vorschriften einzuhalten.Einen regelrechten Sturm auf den Semmering hat es am Christtag gegeben. Zahlreiche Menschen wollten offenkundig den freien Tag ohne grobe Beschränkungen und den letzten vor dem nächsten, mittlerweile dritten harten Lockdown nutzen, griffen zu ihren Skiern und Rodeln und machten sich auf zur Piste. Das Coronavirus wurde da zwischenzeitlich rasch zu Nebensache und auch der Babyelefant auf Weihnachtspause geschickt.
https://mobil.krone.at/2305873Da ist der Geschäftsführung wirklich nichts vorzuwerfen. Haken an der Geschichte: der Parkplatz und diese Fußgänger. Solange das Auto noch irgendwie angestellt werden kann wird geparkt. Und dann hat es da unten, am Ende der Piste, den Schnee, an dem der neue Rodel vom Weihnachtsmann mal getestet wird. Und da stehen sie, die immer und auf alle Rücksicht nehmen. Genau so habe ich das vor zwei Wochen am Notschrei gesehen: überfüllte Parkplätze, kein Abstand am Schneeende und nirgends ein WC offen. So lange die Parkplätze nicht auch limitiert werden wird das nichts mit dem Abstand halten.Skiticket online buchen!
Nur mit einem gültigen Ticket oder einer gültigen Reservierung ist der Zutritt zum Skigebiet gesichert. So kann garantiert werden, dass Kontingente eingehalten werden und sich nicht zu viele Menschen im Skigebiet aufhalten. Außerdem kann sichergestellt werden, dass Sie nicht unnötig die Anfahrt antreten, um dann vor einem vollen beziehungsweise bereits gesperrten Skigebiet zu stehen.
https://www.semmering.com/content/69/co ... ock=Gondel
Man kann eigentlich nur sagen:
Das war nix. Noch Mal genau drüber nachdenken.
Zubringerbahn? Am Semmering?j-d-s hat geschrieben: 26.12.2020 - 02:07...
Ich sag das hier immer wieder: Eine stumpfsinnige Begrenzung der Ersteintritte bringt hall null - und am Semmering hat man das jetzt auch bewiesen.
Nur Zeitslots für Bahnen mit viel Andrang (meist Zubringer) wie in Andermatt sind ein sinniges Konzept.
Gesamtgästezahllimitierungen sind eine einfache Lösung, die halt nicht wirkt. So wie es Populisten gerne fordern.