Werbefrei im Januar 2024!

Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.2013

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 850 Mal

Beitrag von intermezzo »

Vals // Klein, aber nicht ganz ohne…

Bild

Nachdem ich schon -zig Mal in der schönen Valser Therme des Schweizer Stararchitekten Peter Zumthor war, dem kleinen, aber feinen Skigebiet von Vals bisher aber lediglich vor Jahren ein einziges, mickriges Mal einen Besuch abgestattet, dabei aber dummerweise vergessen hatte eine Fotokamera mitzunehmen, so bot sich mir kürzlich endlich, endlich die Gelegenheit dar, diesen (für mich) unseligen Status Quo zu ändern.

Sodeli, los gings um zehn Uhr morgens Mitte März 2013 bei hochwinterlichen Temperaturen und begleitet von einer eiskalten, pfiffigen Bise von Obersaxen aus in zügiger Fahrt und auf höchst abwechslungsreicher, wenn auch zuweilen abenteuerlicher Strecke via Ilanz ins Val Lumnezia - und von dort ganz zuhinterst ins abgelegene Valsertal. Die rund 30-minütige Fahrt führte mich u.a. durch spektakuäre Landschaften und enge Kurven bis zum Dorfeingang von Vals. Dort angekommen, führte der Weg weiter - vorbei an den Abfüllanlagen des Valser-Wassers (gehört heute zu Coca-Cola) und notabene auch an der Valser Therme - mittlerweile ein Touristenmagnet par excellence, vor allem für Architektur- und Design-Interessierte. Ziel waren aber weder die Getränke- noch die Mineralquellen, sondern das Valser Skigebiet. Ganz zuhinterst im Talschluss befindet sich - unweit der ebenfalls berühmten Valser Steinbrüche - die Talstation der 8er-EUB, welche die Besucher von knapp 1260 Meter auf die "Mittelstation" Gadastatt führt. Bis vor ein paar Jahren ruckelte hier noch ein alter Zweiersessel den Berg hoch.

Schaut man sich den Pistenplan nur rasch und etwas gar oberflächlich an, so gewinnt man den Eindruck, als sei Vals ein ziemlich kleines, eher langweiliges Skigebiet: Eine Liftkette, bestehend aus 3 Skiliften (plus ein kleiner Übungslift) führt von Gadastatt auf den knapp 3000 Meter (genau 2941 Meter über Meer) hohen Dachberg. Das Layout des Pistenplans suggeriert nicht allzu Spannendes: Links und rechts der Lifte winken ein paar Abfahrten - that's it. Könnte man meinen. Doch der Eindruck täuscht gewaltig, wie sich später noch weisen wird. Die drei Skilift-Sektionen (Hoogedemli-Glarr, Faltschona und Dachberg) haben es dann aber in sich! Und dies nicht nur wegen der insgesamt 4,4 Kilometer Länge dieser drei Schlepper, sondern nicht zuletzt auch wegen der grandiosen felsigen und hügeligen Landschaft - ganz zu schweigen von der genialen Trassierung des "erst" 1996 erstellten Schleppers (3. und letzte Sektion) auf den Dachberg… Insgesamt werden im Valser Skigebiet 1600 Höhenmeter mit einer konsequent durchgehaltenen vertikalen Liftstruktur erschlossen. Diese teils sehr langen Schlepper bedienen erstaunlich viele und lange Pisten. Pistenmässig ist fast alles dabei; einzig wirklich steile Abschnitte gibt es nicht. Ansonsten aber ist alles extrem naturbelassen (Beschneiung gibt es praktisch nicht; Ausnahme Talabfahrt), sehr coupiert. Kurz: Extrem genussreich!

Bei meinem Besuch präsentierten sich die Pisten und der reichlich vorhandene, griffige Schnee in bestem Zustand. Bref: Es war Hochwinter bei eisigen Temperaturen (zwischen minus 8 bis minus 17 Grad Celsius) und einer arktisch anmutenden, ziemlich unangenehmen Bise.

Interessanter Pistenplan vom Valser Skigebiet mit ungewohnter Perspektive:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Interessanter Pistenplan vom Valser Skigebiet mit ungewohnter Perspektive:

Bild

Zu den Bildern:

Talstation der EUB nach Gadastatt: Nüchterne Standardanlage, aber sehr praktisch, da ebenerdig und schnörkellos:

Bild

Blick aus der Gondel auf Vals:

Bild

Pistenplan:

Bild

1. Sektion, Skilift "Glarr":

Bild

Massive Kurvenkonstruktion des Sklifts "Glarr":

Bild

2. Sektion der Liftkette, Skilift "Faltschona"; Teil der Trasse Skilift "Faltschona":

Bild

3. Sektion der Liftkette, Skilift Dachberg. Talstationsbereich:

Bild

Spektakuläre Trasse des Skilifts Dachberg, hindurch durch Felswände:

Bild

Bild

Bild

Bild

Skilift Dachberg im obersten Bereich:

Bild

Leichte, hügelige, schön geneigte Pisten:

Bild

Ohne Worte:

Bild

Auch wenn es hier auf dem Bild nicht so recht zur Geltung kommt: Es war "very windy"…

Bild

Die Pisten sind teilweise eng, teilweise aber auch extrem breit und zum Carven ein Riesengenuss:

Bild

Bild

Bild

Bild

Solche Pistenmarkierungen haben was…

Bild

Auch wenn kein Gletscher vorhanden ist…

Bild

Eindrückliche hochalpine Bergwelt zuhinterst im Valsertal:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 26.12.2020 - 10:41, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
burgi83

tom75
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.20

Beitrag von tom75 »

Ach ja vals, schreibt nicht so viel drüber, nicht dass es noch bekannter wird ;D waren von 26. bis 29.12. dort und danach eine wo. In vella, nicht mal zw. Weihn. Und sylvester war ich eine einzige sekunde angestanden (in vals, in vella sehr wohl). Übrigens soll es eine super freeride abfahrt zum zefreilla stausee geben werd ich nächstes mal machen. Das kubistische hotel an der talstation steht erst seit diesem jahr, heisst steinbock und passt 100 % von der optik. Vals ist einfach konzentrierte heile welt und mit talabfahrt ein super skigebiet.
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

Ach, Vals wird nie überlaufen sein - keine Bange! Dafür ist dieser Ort viel zu abgelegen.

Interessant - nur gerade auf den ersten, flüchtigen Blick - das Pistenpanorama bei der Talstation: Fehlen da etwa die Pisten am Dachberg-Skilift? Bei genauerem Hinsehen fällt dann aber rasch auf, dass schlicht und einfach die Farben verblichen sind...

Bild

Bild
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

intermezzo hat geschrieben:Ach, Vals wird nie überlaufen sein - keine Bange! Dafür ist dieser Ort viel zu abgelegen.
Letzte Saison gabs zu Vals hier im Forum ja eine wahre "Berichteflut" (u.a. von mir). Aber ich habe auch keine Bedenken, dass es in Vals jemals so zugehen könnte wie in Laax. ;)
Wieder ein schöner Bericht von dir intermezzo.
Was mir aber auch wieder auffällt: Vals ist unglaublich schwierig zu fotografieren. Durch die Lage und die konkave Hangneigung kann man eigentlich gar keinen wirklichen Überblick über das Skigebiet und seine Ausdehnung vermitteln. Man kann fast nur erahnen, um was für eine Perle es sich bei Vals handelt. Aber das macht das Ganze noch interessanter. Wer nicht selbst dort war, kann nicht mitreden. ;)
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

McMaf hat geschrieben:Wieder ein schöner Bericht von dir intermezzo.

Was mir aber auch wieder auffällt: Vals ist unglaublich schwierig zu fotografieren. Durch die Lage und die konkave Hangneigung kann man eigentlich gar keinen wirklichen Überblick über das Skigebiet und seine Ausdehnung vermitteln. Man kann fast nur erahnen, um was für eine Perle es sich bei Vals handelt. Aber das macht das Ganze noch interessanter. Wer nicht selbst dort war, kann nicht mitreden. ;)
Danke Dir, McMaf!

Dass Vals wirklich ein schwieriges fotografisches Terrain ist, das ist mir im Nachhinein beim Betrachten der eigenen Bilder auch aufgefallen. Als ich letzten Freitag dort oben war, dachte ich: WOW! Was für eine geniale location, das gibt sicher auch Hammer-Fotos...beim Betrachten meiner Bilder dann jedoch die Ernüchterung: Irgendwie korrespondieren die Bilder in keinster Weise mit der ausserordentlichen Gegend und der fantastischen, wenn auch sehr kargen Winterlandschaft dort. Grund ist sicherlich, dass einem der berühmte Panoramablick fehlt. Ich gebe Dir Recht: Wer nicht selber dort war, kann nicht beurteilen, was für eine Perle da leise vor sich hinschlummert. Kann mir vorstellen, dass Macugnaga ein ähnlicher Fall wie Vals ist...

Übrigens auch spannend, wenn man sich bei der offiziellen Pistentafel, die bei der Talstation in Vals steht, die Position "F" bei den Anlagen anschaut. Dabei dürfte es sich um das nie realisierte Projekt des Skilifts "Sangga" handeln. Man vergleiche nur mit dem untenstehenden alten Pistenplan, in dem sowohl "Sangga" als auch der Dachberg-Lift als Projekte eingezeichnet sind. Interessant an diesem Plan sind insbesondere auch die beiden ehemaligen Dorfskilifte:

Bild
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

VALS, Teil II:

Die Talstation mit ihrem schlichten, funktionalen Industriedesign, ganz wie das Valser-Wasser selbstverständlich im gleich Grün gehalten:

Bild

Bild

Bild

Hier irgendwo war früher der Zwischeneinstieg:

Bild

Wir nähern uns sachte der Bergstation:

Bild

Von der Talstation gehts mit ein paar kleinen Schiebeeinheiten auf die erste Sektion des Skilift-Triumvirats; Skilift "Glarr", Talstation:

Bild

Bild

Kurve des Skilifts "Glarr":

Bild

Bild

Hügelige Sache, der Skilift "Glarr":

Bild

Rechts Umlenkscheibe SL "Glarr", links ist die Trasse des "Faltschona"-Lifts zu erkennen:

Bild

Skilift "Faltschona":

Bild

Und hier - zwischen "Faltschona"-Bergstation und Talstation des Dachberg-Lifts beginnt ein eher mühsames Kapitel: Denn von hier aus gibt es eine recht lästige, weil in meinen Augen nicht wirklich clever konzipierte Querverbindung zum Dachberg-Lift. Details im nächsten Bild:

Bild

Was folgt, ist ein sicherlich 5-minütiger Gegenanstieg. Klar, wir sind alle sportlich, wir lieben Skilifte, dennoch hätte man diesen Übergang definitiv anders, sprich geschickter im Gelände anlegen können: Zwischenanstieg 1:

Bild

Zwischenanstieg 2:

Bild

Endlich ist die kleine Plackerei geschafft; es erwartet einen die nette, wenn auch kleine Imbisshütte bei der Talstation des Dachberg-Skilifts:

Bild

Bild

Faszinierend, immer wieder aufs Neue: Die Trasse des SL "Dachberg":

Bild

Bild

Bild

Teil der Trasse des SL "Dachberg":

Bild

Letzte Stütze bei der Bergstation des SL "Dachberg":

Bild

Bild

Oben auf dem "Dach" des Valser Skigebiets - der Bergstation des Dachberg-Skilifts - angekommen, führen zwei Pisten aussenrum. Ein links, eine rechts vom Lift. Zusätzlich kann man einen kurzen Aufstieg zu Fuss oder mit den Skiern zu einem Berggrat unternehmen. Von dort aus eröffnen sich spektakuläre Weit- und Tiefblicke auf Berge, Gipfel… und ins Lugnez (rätoromanisch: Val Lumnezia). Leider war bei meinem Besuch die Sicht nicht immer perfekt. Bei wolkenlosen Verhältnissen kann man hier sogar das Skigebiet von Brigels erspähen…

Bild

Hier irgendwo im Nebel ist die Greina-Ebene:

Bild

Bild

Tiefblicke ins Lugnez:

Bild

Bild

Bild

Schöne Szenerie mit dem Schwarz- und dem Faltschonahorn sowie - etwas versteckt - dem SL "Dachberg":

Bild

Bild

Bild

Menschenleere Pisten, soweit das Auge reicht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Atemberaubende Eindrücke:

Bild

Bild

Und im Tal grüsst, obwohl es schweinekalt war bei meinem Besuch, bereits der Frühling:

Bild
ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Der Skilift Dachberg war eine Occasion aus St. Moritz. Da war wohl nicht mehr Seil übrig. :lol:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

ATV hat geschrieben:Der Skilift Dachberg war eine Occasion aus St. Moritz. Da war wohl nicht mehr Seil übrig. :lol:
Der ist aber auch so genug lang:-)
tom75
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von tom75 »

Also lieber herr kollege intermezzo, bei aller liebe, der anstieg vom faltschonas zum dachberg sl 5 minuten? Bei gegenwind mit rollator und abgeschnallten ski vielleicht. 2 denk ich trifft die sache eher. Die talabfahrt war wohl zu bei dir? Schade, finde ich die schönste und schwerste im ganzen gebiet.
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

Werter Herr Kollege Tom75!

Gegendwind herrschte vor, und zwar üppig - den Rollator aber, den hatte ich bereits bei der Kurve des Glarr-Lifts verloren, weshalb mich der Gegenanstieg satte 5 Minuten meines Lebens gekostet hat:-)

OK - cinque minuti sind wohl etwas übertrieben, belassen wir es also bei etwa zwei bis drei Minuten! Wie dem auch sei: Ich bleibe dabei, dass diese Verbindung alles andere als ideal ist. Aber natürlich ist mir auch bewusst, dass der Faltschonas-Lift schon da stand, als der Dachberg-Schlepper noch nicht mal im Projektstadium war...

Talabfahrt: War in der Tat schon als geschlossen gemeldet, wobei mich das nicht gehindert hätte, diese abzufahren. Es sah zumindest von der EUB auch so aus, als hätte man diese noch problemlos befahren können. Bei mir war es schlicht und einfach der Faktor Zeit, der gegen die Talabfahrt sprach. Dies darum, weil dies mein Abreisetag war und ich noch rechtzeitig das Ferienhaus räumen und putzen musste.
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

Vals // Teil 3 (und damit basta):

Ein paar letzte Bilder; wenig bis gar kein Betrieb auf den Pisten:

Bild

Bild

Bild

Bild

An diesem stürmischen Tag waren derartige Wolkenspiele permanent zu beobachten:

Bild

Immer geradeaus dem Dachberg entgegen:

Bild

Umlenkscheibe Skilift Faltschonas:

Bild

Felsige Sache: Skilift Dachstein:

Bild

Valser Bergwelt:

Bild

Im Hintergrund unten im Tal noch knapp erkennbar eine Dorfpartie von Vals:

Bild

Bild

Bild

Auf der Rückfahrt von Vals erblickt man das extrem südseitig exponierte Skigebiet im Val Lumnezia (mit Obersaxen verbunden):

Bild

Zoom zur Bergstation der 4KSB Triel-Hitzeggerkopf:

Bild

Im Lugnez…

Bild

E finito la musica!
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Und noch einmal heißt es für mich Erinnerungen aufkommen lassen mit intermezzos schönen Bildern - vielen Dank!

Vals habe auch ich seinerzeit als phantastisches, unterschätztes Skigebiet empfunden. Wir waren im Februar 2009 dort, lustigerweise ebenfalls am Abreisetag aus unserem Obersaxen-Skiurlaub. Was mir am Valser Skigebiet inzwischen positiv auffällt, ist, dass die Skilift-Infrastruktur in der großen landschaftlichen Weite baulich sehr klein wirkt und dadurch das Landschaftsbild quasi nicht beeinträchtigt. Das ist in Skigebieten selten geworden.
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

Harzwinter hat geschrieben:Was mir am Valser Skigebiet inzwischen positiv auffällt, ist, dass die Skilift-Infrastruktur in der großen landschaftlichen Weite baulich sehr klein wirkt und dadurch das Landschaftsbild quasi nicht beeinträchtigt. Das ist in Skigebieten selten geworden.
Interessante Feststellung! Fällt mir erst jetzt auf - ja, die Skilifte verlieren sich fast ein wenig in dieser grossen, schräg abfallenden weissen Weite. Kommt hinzu, dass beispielsweise die Trasse des obersten der drei Lifte (Dachstein) über weite Strecken geschützt in einem kleinen Felsental verläuft, wohingegen die beiden dazugehörenden Pisten aussenrum des Lifts verlaufen und man von dort den Dachstein-Lift meistens gar nicht einsehen kann. Insofern wird das Landschaftsbild wirklich nicht verstellt.

Angenehm empfinde ich - wie bereits in der Einleitung geschrieben - auch die schlichte Gestaltung der EUB-Talstation: Schnörkellos und auf absolute Funktionalität beschränkt. So muss/sollte es m.E. sein!

Montj
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Montj »

da würd ich nicht mal gratis skifahren :sleep:
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Tolle Bilder! Erinnert mich an meinen Besuch zu Weihnachten vor 2 Jahren. Wenig los und herrliche Pisten!
Montj hat geschrieben:da würd ich nicht mal gratis skifahren :sleep:
Dann fahr halt woanders hin und unterlass solche unnötigen Kommentare :!:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

Skikaiser hat geschrieben:Tolle Bilder! Erinnert mich an meinen Besuch zu Weihnachten vor 2 Jahren. Wenig los und herrliche Pisten!
Trifft den Nagel auf den Kopf.
Montj hat geschrieben:da würd ich nicht mal gratis skifahren :sleep:
Nun, liegt ja auch nicht in der Innerschweiz... Selten so einen Schwachsinn gelesen, aber was soll's...
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

Vals finde ich auch wunderschön und das Gute ist,daß man auch mal zur Entspannung in die tolle Therme gehen kann!
Marco_GR
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Marco_GR »

@intermezzo
Angenehm empfinde ich - wie bereits in der Einleitung geschrieben - auch die schlichte Gestaltung der EUB-Talstation: Schnörkellos und auf absolute Funktionalität beschränkt. So muss/sollte es m.E. sein!
Die Fotos von dem Skgebiet Vals 3000 sind sehr eindrücklich und schön, wie auch deine anderen Berichte. :D
Ich war schon einige Male in Vals,, Ich war noch Skigefahren in Vals 3000.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Vals // Weisses Kleinod in felsiger Umgebung // 15.03.2013

Beitrag von burgi83 »

@ Intermezzo: Bitte Bilder wieder hochladen :D

intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

@burgi83:

Werde ich gerne machen. Hoffe, dass ich heute noch dazu komme, auch bei den anderen Bildern. Merci für den Hinweis!

Ist zwar eine mühselige Geschichte, dass ein Grossteil der Bilder auf meinem ehemaligen externen Bilder-Hoster nicht mehr funktionieren, aber das ist halt das Risiko, wenn man die Bilder extern kostenlos hochlädt. Dessen bin ich mir selbstverständlich bewusst.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von burgi83 »

intermezzo hat geschrieben: 26.12.2020 - 09:01 @burgi83:

Werde ich gerne machen. Hoffe, dass ich heute noch dazu komme, auch bei den anderen Bildern. Merci für den Hinweis!

Ist zwar eine mühselige Geschichte, dass ein Grossteil der Bilder auf meinem ehemaligen externen Bilder-Hoster nicht mehr funktionieren, aber das ist halt das Risiko, wenn man die Bilder extern kostenlos hochlädt. Dessen bin ich mir selbstverständlich bewusst.
Ja, du bist einer der wenigen Aktiven, mit älteren Berichten, deren Bilder nicht mehr angezeigt werden. Seitens des Forums müsste es da eine bessere Möglichkeit zum upload geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor burgi83 für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo
Zugspitze (2962m)

Beitrag von intermezzo »

So, die Bilder zu diesem älteren Vals-Bericht sind wieder hochgeladen. Die Bildlegenden sind ganz unten, die muss ich dann irgendwann mal wieder korrekt im Bericht einpflegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 3):
švi-nigelburgi83DutchFreak

Antworten

Zurück zu „Schweiz“