Werbefrei im Januar 2024!

Suburbane Schlepplift-Safari - Rangger Köpfl - 30.12.2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Suburbane Schlepplift-Safari - Rangger Köpfl - 30.12.2020

Beitrag von hch »

Das Rangger Köpfl sieht man von Innsbruck und bei der Vorbeifahrt nach Westen oder Süden. Das Skigebiet hingegen ist eher wenig beachtet, meines Erachtens aber zu unrecht. Nicht einmal 20 Kilometer außerhalb von Innsbruck und mitten Im Speckgürtel (die Einfamilienhäuser reichen bis an den Skigebietsparkplatz) befindet sich das Skigebiet Rangger Köpfl mit der Talstation im Ort Oberperfuss. Vom Ort bis auf den namensgebenden Gipfel führen neben zwei Sektionen "Plastikbomber" (8EUB Dopplmayr UNI-G mit Carvatech Kabinen) auch zwei schönalte Kurzbügelschlepper von Swoboda und Dopplmayr, die die interessanten Pisten erschließen: einmal den eigentlichen Gipfelhang, und zum anderen den Anfang der Talabfahrt bevor sie steil und meist eisig wird. Wenn die Talabfahrt geöffnet ist bietet das Skigebiet fast 1200 Höhenmeter Piste am Stück, ohne die Talbfahrt sind es ca 400 Hm weniger. Das Publikum besteht vor allem aus Familien, sowie Tourengeher die sich aber kaum über die präparierten Pisten hinaus wagen, obwohl sich einige sehr interessante Touren mit Liftunterstützung anbieten.

Da ich heute Vormittag einen Termin in Oberperfuss hatte bot sich eine Mittagsrunde am Rangger Köpfl geradezu an. Der Parkplatz war heute gut gefüllt und auch an den EUB war jeweils 5-10 Minuten Wartezeit angesagt (das erste mal für mich diese Saison), die Schlepper waren zwar gut ausgelastet, aber mehr als ein paar Bügel warten war nie notwendig.

Der untere Egghoflift wurde vor einigen Jahren etwas verkürzt, die Talstation strahlt jetzt den Charme eines Industriegebietes aus, nur mit mehr Aussicht:
unten1.jpg
Im Verlauf gibt es einen interessanten Portal-Niederhalter:
unten2.jpg
Kurz danach verschwindet der Lift im Wald:
unten3.jpg
Der Oberer Lift, originellerweise Ranggerköpfllift genannt erschließt die interessantesten Pisten und ist recht steil. Dieses Schild an der Talstation weist eindeutig darauf hin!!!
schild.jpg
Die Talstation selbst wirkt wunderschön klassisch:
oben1.jpg
oben2.jpg
Bergstation mit Gipfelkreuz und Panorama:
oben3.jpg
An Panoramamangel leidet das Rangger Köpfl nicht:
panoroma1.jpg
panoroma2.jpg
panorama3.jpg
panorama4.jpg
panorama5.jpg
panorama6.jpg
Auch die Pisten unter dem Gipfel überzeugen: breit, wohlpräpariert aber nicht zu Tode modelliert, und immer mit guter Aussicht:
piste2.jpg
piste3.jpg
piste4.jpg
piste5.jpg
piste6.jpg
piste1.jpg
Am Egghoflift war die Piste dann härter und knolliger, aber immer noch passabel. Über den flachen Mittelteil an der 2. Sektion EUB möchte ich hier nicht reden :)
piste7.jpg
Die Talabfahrt war noch nicht geöffnet, aber dank Rodelbahn kann man sich die Talfahrt mit der EUB trotzdem ersparen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteaWhistlercarverB-S-GgerritSkitobiWackelPuddingburgi83Gleitweggleiterchristopher91

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Suburbane Schlepplift-Safari - Rangger Köpfl - 30.12.2020

Beitrag von kaldini »

wenn ich mir die Bilder so ansehe, weiss ich schon, warum ich da mal wieder hin mag. Die Aussicht ist schon klasse! Aber erst nach den Ferien, aktuell ist mir da irgendwie zu viel los.
State buoni, se potete
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Suburbane Schlepplift-Safari - Rangger Köpfl - 30.12.2020

Beitrag von hch »

Heute haben wir das Hinterland gemütlich auf Fellen erkundet. Dabei ergab sich ein wunderschönen Kalkkögel-Panorama:
1.jpg
Und eine Blick auf Patscherkofel und die nordwestlichen Tuxer Alpen:
2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 2):
burgi83Whistlercarver
Antworten

Zurück zu „Österreich“