skilinde hat geschrieben: 03.01.2021 - 07:34
christopher91 hat geschrieben: 02.01.2021 - 15:12
Mal abgesehen davon, dass die momentane Impfstoffstrategie definitiv zusätzliche Tote kostet.
Auch aus wirtschaftlicher Sicht wäre es doch viel sinnvoller gewesen von jedem vielversprechenden Impfstoff auf Risiko maximale Mengen zu kaufen und dies auch zu höheren Preisen.
Denn die Mehrkosten beim Impfstoff sind doch ein Fliegenschiss im Vergleich zu den Kosten einer Lockdown Verlängerung, selbst wenn diese Verlängerung nur 1 Monat beträgt. Und wir sind uns ja einig, dass in einigen Bereichen noch deutlich länger nichts geht als nur bis Februar mit entsprechenden Folgekosten.
Den überschüssigen Impfstoff am Ende hätte man dann halt ärmeren Ländern zur Verfügung gestellt, dass hat man ja so oder so vor.
Lieber Christopher, ich teile deine Meinung hierzu vollkommen. Ich war immer der Meinung, dass das Thema Kosten des Impfstoffs keine Rolle spielt (siehe hierzu meine Berechnungen im Juli(?)).
Aber bei deiner -für mich verständlichen- Kritik an der Impfstoffeinkaufspolitik, solltest Du beachten, dass Du hier aus meiner Sicht vor einem halben Jahr noch ganz anders rumgetönt hast, denn da war aus deiner Sicht noch alles zu teuer...
christopher91 hat geschrieben: 20.07.2020 - 06:56
Sollte eine Impfung jedes Viertel Jahr nötig sein, würden die Kosten die meisten Länder in tiefe rote Zahlen führen, die weitaus schlimmere Folgen als das Virus hätten.
Damals hattest Du ja auch die 100 Euro pro Impfung einfach so rausgehauen...
Vielleicht hat ja sich die EU damals von deinen Gedanken beeinflussen lassen

. Oder die haben einen Bock geschossen, den Du auch geschossen hast. Kritik ist trotzdem angebracht, aber
dein motzen passt halt vor dem Hintergrund
deiner Aussagen für mich nicht.
Darum kann ich generell dafür nur werben: lest euch euer Geschreibsel von vor ein paar Monaten mal durch und hinterfragt euch dann, warum ihr Meinungen geändert habt und warum auch nicht. Das würde m.E. einiges in der Diskussionskultur bringen. Kleiner Hinweis an alle die, die Ihre Meinung von vor x Monaten noch genau bestätigen (egal aus welchem Lager): ... könnte vielleicht etwas dogmatisch sein...
@Christopher: das sollte kein persönlicher Angriff sein, nur das zeigt halt das Dilemma aktuell, man weiß nichts genaues und Meinungen/Einschätzungen ändern sich.
Gutes neues Jahr noch allen!