Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
FranJo
Massada (5m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von FranJo »

Oliver.O hat geschrieben: 02.01.2021 - 22:38 Bei mir ist das westfälische Firnfeld ja mangels Nutzsignal schon länger ausgeblendet (hilft natürlich nicht gegen Zitate in Beiträgen Anderer). Was ich nützlich fände, wäre eine Drosselung bei fortgesetzten Qualitätsmängeln. Warum sollten wir ausgerechnet denen einen größeren Teil unserer Aufmerksamkeit widmen, die zwar seit Langem nichts Gehaltvolles beitragen, dies dafür aber mit Eifer tun?

Wer sich penetrant wiederholt, Scheinantworten postet, Tatsachen ignoriert oder leugnet sollte einfach nicht diesen Raum beanspruchen können.
Da muss ich als Westfale aber widersprechen: Neuss liegt nicht in Westfalen, sondern am oberen Niederrhein. Korrekt müsste es also heißen: „rheinisches Firnfeld“.

Gruß

FranJo
Saison 2021/2022
Zermatt 7x
Winterberg 1x geplant
Dolomiten 6x geplant
Zermatt 6x geplant
Obertauern 6x geplant
↓ Mehr anzeigen... ↓

3303
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von 3303 »

Jetzt meldet sich auch Söder zur Impfstrategie:

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-115.html
Streit über Impfstrategie

In der Debatte, ob zu spät und zu wenig Impfstoff bestellt wurde, griff Söder die EU-Kommission an, die europaweit für die Beschaffung zuständig war. Die Kommission habe zu wenig bestellt und auf die falschen Hersteller gesetzt. "Es ist schwer zu erklären, dass ein sehr guter Impfstoff in Deutschland entwickelt, aber woanders schneller verimpft wird", sagte er mit Blick auf die Mainzer Firma Biontech.

"Alle Verfahren müssen massiv beschleunigt werden: die Bestellung und Produktion von Impfstoff auch mit nationalen Kapazitäten. Zudem die schnellere und trotzdem gründlich geprüfte Zulassung von neuen Impfstoffen ähnlich wie in Großbritannien."
Eine weitere Stimme zugunsten von nationalen Zulassungen. Hoffentlich macht man das jetzt auch endlich so.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skitobi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 510 Mal

Beitrag von Skitobi »

Dass auf die falschen Hersteller gesetzt wurde, lässt sich im Nachhinein natürlich super sagen. Da soll der Söder mal Lotto spielen, dann kann ich ihm im Nachhinein auch vorwerfen, dass er auf die falschen Zahlen gesetzt hat.

Warum ist denn die EU so lahm bei der Zulassung? Das ist doch die Frage. Länderweise Zulassung wäre doch für die einzelnen Länder viel mehr Aufwand und verursacht Chaos in der EU (Wettbewerb zwischen den Ländern!)
Alle meine Berichte im Archiv
christopher91
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 30
Danksagung erhalten: 944 Mal

Beitrag von christopher91 »

Skitobi hat geschrieben: 03.01.2021 - 11:42 Dass auf die falschen Hersteller gesetzt wurde, lässt sich im Nachhinein natürlich super sagen. Da soll der Söder mal Lotto spielen, dann kann ich ihm im Nachhinein auch vorwerfen, dass er auf die falschen Zahlen gesetzt hat.

Warum ist denn die EU so lahm bei der Zulassung? Das ist doch die Frage. Länderweise Zulassung wäre doch für die einzelnen Länder viel mehr Aufwand und verursacht Chaos in der EU (Wettbewerb zwischen den Ländern!)
Weil soweit ich das verstanden habe bei der EU Zulassung trotzdem auch jedes einzelne Land die Unterlagen sichten und sein ok geben muss.
skilinde hat geschrieben: 03.01.2021 - 07:34
christopher91 hat geschrieben: 02.01.2021 - 15:12 Mal abgesehen davon, dass die momentane Impfstoffstrategie definitiv zusätzliche Tote kostet.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht wäre es doch viel sinnvoller gewesen von jedem vielversprechenden Impfstoff auf Risiko maximale Mengen zu kaufen und dies auch zu höheren Preisen.

Denn die Mehrkosten beim Impfstoff sind doch ein Fliegenschiss im Vergleich zu den Kosten einer Lockdown Verlängerung, selbst wenn diese Verlängerung nur 1 Monat beträgt. Und wir sind uns ja einig, dass in einigen Bereichen noch deutlich länger nichts geht als nur bis Februar mit entsprechenden Folgekosten.

Den überschüssigen Impfstoff am Ende hätte man dann halt ärmeren Ländern zur Verfügung gestellt, dass hat man ja so oder so vor.

Lieber Christopher, ich teile deine Meinung hierzu vollkommen. Ich war immer der Meinung, dass das Thema Kosten des Impfstoffs keine Rolle spielt (siehe hierzu meine Berechnungen im Juli(?)).

Aber bei deiner -für mich verständlichen- Kritik an der Impfstoffeinkaufspolitik, solltest Du beachten, dass Du hier aus meiner Sicht vor einem halben Jahr noch ganz anders rumgetönt hast, denn da war aus deiner Sicht noch alles zu teuer...
christopher91 hat geschrieben: 20.07.2020 - 06:56 Sollte eine Impfung jedes Viertel Jahr nötig sein, würden die Kosten die meisten Länder in tiefe rote Zahlen führen, die weitaus schlimmere Folgen als das Virus hätten.

Damals hattest Du ja auch die 100 Euro pro Impfung einfach so rausgehauen...

Vielleicht hat ja sich die EU damals von deinen Gedanken beeinflussen lassen :D . Oder die haben einen Bock geschossen, den Du auch geschossen hast. Kritik ist trotzdem angebracht, aber dein motzen passt halt vor dem Hintergrund deiner Aussagen für mich nicht.

Darum kann ich generell dafür nur werben: lest euch euer Geschreibsel von vor ein paar Monaten mal durch und hinterfragt euch dann, warum ihr Meinungen geändert habt und warum auch nicht. Das würde m.E. einiges in der Diskussionskultur bringen. Kleiner Hinweis an alle die, die Ihre Meinung von vor x Monaten noch genau bestätigen (egal aus welchem Lager): ... könnte vielleicht etwas dogmatisch sein...

@Christopher: das sollte kein persönlicher Angriff sein, nur das zeigt halt das Dilemma aktuell, man weiß nichts genaues und Meinungen/Einschätzungen ändern sich.

Gutes neues Jahr noch allen!
Da hast du dir aber Arbeit gemacht das rauszusuchen :)

Klar Meinungen passen sich an, müssen sich ändern, vor allem bei so ungenauem Wissen.

Nur hatte die EU zu dem Zeitpunkt der Aussagen schon bessere Infos. Und wusste wahrscheinlich das es nicht 100 Euro pro Dosis ist und nicht vierteljährlich nötig.

Und generell war das Setzen auf mehrere Pferde ja zu dem Zeitpunkt auch ein sinnvoller Ansatz, dass sagt ja auch der Biontech Chef oder Lauterbach.

Die Kritik bezieht sich doch vor allem darauf, dass nicht reagiert wurde als klar war Biontech und Moderna kommen als erstes. Das lag daran dass einigen EU Ländern der Preis zu hoch ist und sie kritisch gegenüber der neuen Technologie waren, dies steht heute im Spiegel. Und genau dort hätte Deutschland eben reagieren müssen. Wenn andere Länder nicht wollen ist dies ja ihre Sache.
Zuletzt geändert von christopher91 am 03.01.2021 - 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 777 Mal

Beitrag von Che »

Ja, schade, dass es nötig ist, sich solche Mühe zu machen, aber ich bin darüber sehr dankbar. So merkt man nämlich auch, was ein Geschwurbel da teilweise kommt. Im Nachhinein einen auf neunmalklug machen ist natürlich einfach, in diesem Fall aber schlicht verlogen.
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

Skitobi hat geschrieben: 03.01.2021 - 11:42...
Keine Ahnung. Fakt ist, dass sie zu langsam ist. Bei Biontech hat man auf ein externes Gutachten gewartet. Vielleicht traut man sich selbst die finale Bewertung nicht zu und/oder will sich selbst aus der Verantwortung nehmen?
Warum auch immer, das Verfahren bis in den Mitgliedsstaaten endlich geimpft werden kann ist einfach zu langsam.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich stehe da gerade mit offenem Mund vor den Nachrichten des Tages.

Eine nachvollziehbare Logik ist jetzt endlich und voll umfänglich nicht mehr vorhanden.

Aber fangen wir von vorne an.

Die erste Meldung:
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert eine Verlängerung der bis 10. Januar befristeten Corona-Beschränkungen um weitere drei Wochen. »Der Lockdown muss bis Ende Januar verlängert werden. Vorschnelle Lockerungen würden uns wieder weit zurückwerfen«, sagte er der »Bild am Sonntag« vor der für Dienstag geplanten Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU).
...
Impfungen von Politikern sollen Vertrauen schaffen
Um die Impfbereitschaft in Deutschland zu erhöhen, sollten aus Söders Sicht Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens zeitnah geimpft werden.
...
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 2c9b005741
Ja, da haut's mir die Kinnlade ordentlich in die Kaffeetasse. War da nicht etwas mit der Gleichheit vor dem Gesetz in der Republik? Und jetzt Forderungen stellen nach schneller Impfung von Prominenten? Das ist wie seine Grenzkontrollen: über den zirler Berg war es meistens (man kann auch sagen immer wenn ich da lang bin) ohne, der Stau in Kufstein immer. Aber die Achse Starnberger See - Gardasee darf nicht unterbrochen werden, je nach Wetterlage müssen die Wohnsitze schnell getauscht werden können.
Parallel taucht die Bevorzugung geimpfter Personen in Italien und Österreich in den Medien auf. Ein Schelm wer da an einen Zufall glaubt.

Ist so nicht? Bitte:
Noch am Silvesterabend, während die Nation in ihren heuer recht vereinsamten Haushalten auf ein hoffentlich besseres neues Jahr anstoßen wollte, sorgte Türkis-Grün für neue Aufregung: Mitten im dritten Lockdown wegen der Pandemie gab die Regierung per Gesetzesentwurf bekannt, wie sich Kurz, Anschober und Co das sogenannte Freitesten von den derzeit strikten Ausgangsbeschränkungen rund um die Uhr ab 18. Jänner vorstellen. Und damit nicht genug: Wo immer es konkret werden sollte, verwies man auf noch ausstehende Verordnungen, die erst auf den Weg gebracht werden müssten.
https://www.derstandard.at/story/200012 ... freitesten
Da steht jetzt noch nichts drin in der Verordnung aus Wien. Es kann dann aber alles hinein geschrieben werden. Und bei der konstanz der kurzschen Weltanschauung ist das auch im Rahmen der Möglichkeit.
Zumal dieses, das habe ich schon mal verlinkt, in die gleiche Richtung rennt:
Verfassungsrechtler warnt vor Einschränkungen für Corona-Geimpfte
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e10fdd8e5d
Die nächste:
Der SPD-Politiker Lauterbach hält den Lockdown in Deutschland für geboten, bis die Inzidenzzahl auf 25 gesunken ist. Lauterbach schrieb auf Twitter, der jetzige Zielwert von 50 sei zu hoch, um die neue Variante des Coronavirus abzuwehren, die sich zurzeit vor allem in England ausbreitet.
https://www.google.com/amp/s/www.deutsc ... id=1211842
Aha. Kommt bei mir die Frage auf nicht warum sondern wie. Und wenn das erreicht wird was dann? Einige Landkreise sind da gar nicht so weit weg von.
Hier ein paar Beispiele:
Rendsburg-Eckernförde
Kreis (SH)
• Fälle der letzten sieben Tage
pro 100.000 Einwohner: 41,2
• Fälle gesamt: 1703
• Todesfälle gesamt: 19

Northeim
Landkreis (NS)
pro 100.000 Einwohner: 37
• Fälle gesamt: 986
• Todesfälle gesamt: 15

Verden
Landkreis (NS)
pro 100.000 Einwohner: 36,5
• Fälle gesamt: 2249
• Todesfälle gesamt: 28

Rostock
Landkreis (MV)
pro 100.000 Einwohner: 35,7
• Fälle gesamt: 1014
• Todesfälle gesamt: 16

Landsberg am Lech
Landkreis (BY)
pro 100.000 Einwohner: 42,4
• Fälle gesamt: 2366
• Todesfälle gesamt: 30

Ansbach
Kreisfreie Stadt (BY)
pro 100.000 Einwohner: 50,2
• Fälle gesamt: 736
• Todesfälle gesamt: 15

Und der Spitzenreiter Richtung 25:
Leer
Landkreis (NS)
pro 100.000 Einwohner: 30,5
• Fälle gesamt: 1195
• Todesfälle gesamt: 13

Sicher, in die andere Richtung geht es auch und ist dann alles nur nicht gut und handhabbar:
Vogtlandkreis
Landkreis (SA)
pro 100.000 Einwohner: 745,6
• Fälle gesamt: 7282
• Todesfälle gesamt: 165

(Alle Zahlen vom 03.01.2021, 00:00 Uhr aus der Karte von https://www.welt.de/vermischtes/article ... aelle.html )
Bei mir taucht jetzt die Frage auf, was wir mit dem Landkreis Leer machen wenn da der Wert von unter 25 erreicht wird.
3303 hat geschrieben: 03.01.2021 - 12:47
Skitobi hat geschrieben: 03.01.2021 - 11:42...
Keine Ahnung. Fakt ist, dass sie zu langsam ist. Bei Biontech hat man auf ein externes Gutachten gewartet. Vielleicht traut man sich selbst die finale Bewertung nicht zu und/oder will sich selbst aus der Verantwortung nehmen?
Warum auch immer, das Verfahren bis in den Mitgliedsstaaten endlich geimpft werden kann ist einfach zu langsam.
Die waren nicht langsam, die waren gründlich. Sehe es so wie bei aufhängen von einem Bild oder Schrank:
Kann man machen ohne Wasserwaage, hat dann aber in sehr vielen Fällen ein schiefe Optik. Also lohnt sich der Griff zu diesem Hilfsmittel weil man es sonst zwei mal machen muss.

Damit lassen wir es Mal gut sein und stellen uns auf den seltsamsten Wahlkampf in unserem Leben ein. Ich bin mal gespannt was da noch alles skurrile Forderungen kommen.
Zuletzt geändert von Neandertaler am 03.01.2021 - 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Aconcagua (6960m)

Che hat geschrieben: 03.01.2021 - 12:45 Ja, schade, dass es nötig ist, sich solche Mühe zu machen, aber ich bin darüber sehr dankbar. So merkt man nämlich auch, was ein Geschwurbel da teilweise kommt. Im Nachhinein einen auf neunmalklug machen ist natürlich einfach, in diesem Fall aber schlicht verlogen.
Alles was nicht deiner Meinung entspricht als Geschwurbel abtun ist genauso verlogen.

Ich wette so gut wie bei jedem der hier viel postet würde sich solch ein Beispiel finden lassen.
Pancho
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Beitrag von Pancho »

Es ist der Tonfall... :wink:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

christopher91 hat geschrieben: 03.01.2021 - 12:53
Che hat geschrieben: 03.01.2021 - 12:45 Ja, schade, dass es nötig ist, sich solche Mühe zu machen, aber ich bin darüber sehr dankbar. So merkt man nämlich auch, was ein Geschwurbel da teilweise kommt. Im Nachhinein einen auf neunmalklug machen ist natürlich einfach, in diesem Fall aber schlicht verlogen.
Alles was nicht deiner Meinung entspricht als Geschwurbel abtun ist genauso verlogen.

Ich wette so gut wie bei jedem der hier viel postet würde sich solch ein Beispiel finden lassen.
Alles was die Regierung macht schlecht zu reden, auch wenn man sich dann selbst widersprechen muss- das ist Geschwurbel! Man kann, darf und soll seine Meinung anpassen, sollte dann aber schlicht nicht so hetzen, wie du es machst. Man kann schreiben „vermutlich wäre es besser gewesen wenn“, etc., aber das was du anziehst ist einfach nur peinlich. Man bewegt sich wie die Fahne im Wind und weiß im Nachhinein alles besser. Eine Mischung aus traurig und ekelhaft.

Ich bin sehr offen gegenüber anderen Meinungen, habe selbst oft genug geschrieben, dass ich persönlich für Lockerungen bin, aber vollstes Verständnis dafür habe, dass es politisch nicht möglich ist.

Du hingegen siehst nur dich, die aktuelle Situation und fängst dann an zu hetzen.
3303
Jungfrau (4161m)

Beitrag von 3303 »

https://orf.at/stories/3195857/

Der nächste, der zum schnellen Impfen und damit zu schnellen Zulassungen mahnt. Dieses Mal ist es Drosten:
Der Wissenschaftler verwies darauf, dass nach dem Biontech-Impfstoff nun in Großbritannien der AstraZeneca-Impfstoff bereits zugelassen sei. „Da sollte man in der EU ganz schnell hinterherkommen, denn dieser Impfstoff kann auch in normalen Arztpraxen geimpft werden. Bei diesem Impfstoff hat man nicht die besondere Kühlpflicht.“

↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Aconcagua (6960m)

Che hat geschrieben: 03.01.2021 - 13:16
christopher91 hat geschrieben: 03.01.2021 - 12:53

Alles was die Regierung macht schlecht zu reden, auch wenn man sich dann selbst widersprechen muss- das ist Geschwurbel! Man kann, darf und soll seine Meinung anpassen, sollte dann aber schlicht nicht so hetzen, wie du es machst. Man kann schreiben „vermutlich wäre es besser gewesen wenn“, etc., aber das was du anziehst ist einfach nur peinlich. Man bewegt sich wie die Fahne im Wind und weiß im Nachhinein alles besser. Eine Mischung aus traurig und ekelhaft.

Ich bin sehr offen gegenüber anderen Meinungen, habe selbst oft genug geschrieben, dass ich persönlich für Lockerungen bin, aber vollstes Verständnis dafür habe, dass es politisch nicht möglich ist.

Du hingegen siehst nur dich, die aktuelle Situation und fängst dann an zu hetzen.
Doch es wären Lockerungen politisch möglich, mit vernünftigen Konzepten in Bereichen die keine Infektionstreiber sind. Aber die Politik will das schlicht nicht! Drum wird vieles viel länger als nötig verboten sein. Italien öffnet zb die Gastronomie wieder, dass wird in Deutschland noch ewig dauern.

Und wenn ihr es nur am Tonfall bzw. der Art festmacht, tja euer Problem, ist halt meine Art, ich schreib lieber Tacheles statt in Konjunktiven. Und ich finde Kritik in der Impfstofffrage ist massiv berechtigt. Und damit hat sich dieses Diskussion für mich nun auch, back to topic.
Zuletzt geändert von christopher91 am 03.01.2021 - 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pancho
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Pancho »

Ist eh sinnlos...
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

carvster|
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von carvster| »

Söder ist für eine Verlängerung des Lockdowns bis Ende Januar, inklusive Distanzunterricht und geschlossenen Kitas.
https://www.google.com/amp/s/www.br.de/ ... an,SDrAEpE
Wenn das so kommt schaffen es viele Schüler in Bayern wohl das sie seit dem Beginn nur insgesamt ca 15 Wochen in der Schule waren, und geändert wurde am Lehrplan noch immer nichts.
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

„Ich war selber dagegen, habe deshalb berechtigt gehetzt (ist eben meine Art). Hab jetzt gemerkt dass ich da zu Unrecht gehetzt und beleidigt habe, im Nachhinein war ich sogar auf der komplett falschen Seite und die Regierung hätte da noch mehr investieren müssen. Ist ja aber auch egal, Meinungen ändern sich, meine Art ist es zu hetzen und deshalb beleidige ich sie jetzt eben wegen genau dem Gegenteil, so bin ich eben!“

Gratulation und Respekt, muss man sich auch erstmal trauen, sowas von sich zu geben :lol:
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

christopher91 hat geschrieben: 03.01.2021 - 12:53 Alles was nicht deiner Meinung entspricht als Geschwurbel abtun ist genauso verlogen.
Macht Che im Gegensatz zu dir aber nicht.
christopher91 hat geschrieben: 03.01.2021 - 12:53 Ich wette so gut wie bei jedem der hier viel postet würde sich solch ein Beispiel finden lassen.
Ich weiß nicht, wen du damit meinst. Che kannst du so etwas ganz sicher nicht ankreiden.
Schon gar nicht, dass jede Maßnahme wutschäumend verrissen wird, was einer Definition von sinnlosem Geschwurbel schon sehr nahe kommt.
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Danksagung erhalten: 953 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Immerhin, es tut sich was in der Durchführung der Bestimmungen an den Stellen, die die Unbelehrbaren besetzten:
In einer christlichen Freikirche im ostwestfälischen Herford hat die Polizei mitten in der Corona-Pandemie einen Gottesdienst mit mehr als 100 Teilnehmern beendet. Bei der Messe am Samstagabend hielten die Kinder und Erwachsenen keinen Mindestabstand ein und trugen keine Mund-Nasen-Bedeckung, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Außerdem sollen die Gläubigen entgegen den aktuellen Regeln für Gottesdienste gesungen haben.
https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-55471803
Finde ich gut, das genau an dieser Stelle angesetzt wird.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Pancho hat geschrieben: 02.01.2021 - 23:21 In England gehen die Zahlen mal wieder durch die Decke - neue Mutation verantwortlich oder nicht?
Außerdem ändern die Briten eigenmächtig die Impfstrategie. Die zweite Dosis erst nach drei Monaten, damit möglichst viele so schnell wie möglich überhaupt etwas bekommen. Heute über 57.000 neue Infektionen...

Grad im Heute Journal im ZDF gesehen, ab ca 1:40 min - Mediathek:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-jo ... 1-100.html
Die hohen Zahlen wundern mich etwas, aber dort wird auch viel mehr getestet (wobei das die hohen Zahlen nur teilweise erklären kann).
https://ourworldindata.org/coronavirus- ... rSort=desc

Tobi-DE hat geschrieben: 03.01.2021 - 10:04 A propos erinnern: Wo ist eigentlich Widdi?
:guckstduhier: search.php?author_id=2993&sr=posts
Seit Neujahr wieder aktiv.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pancho
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Pancho »

Ob diese Mutation das so knallen lässt in GB...?

Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Oliver.O »

FranJo hat geschrieben: 03.01.2021 - 10:49 Da muss ich als Westfale aber widersprechen: Neuss liegt nicht in Westfalen, sondern am oberen Niederrhein. Korrekt müsste es also heißen: „rheinisches Firnfeld“.

Gruß

FranJo
Vielen Dank für die Korrektur! Ich hatte extra noch nachgeschaut, dann aber die Recherche offensichtlich verfrüht abgebrochen. :uuuups: Gut, dass mein Fehler damit aufgedeckt und korrigiert ist. :)
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Neandertaler hat geschrieben: 03.01.2021 - 12:51
Die erste Meldung:
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert eine Verlängerung der bis 10. Januar befristeten Corona-Beschränkungen um weitere drei Wochen. »Der Lockdown muss bis Ende Januar verlängert werden. Vorschnelle Lockerungen würden uns wieder weit zurückwerfen«, sagte er der »Bild am Sonntag« vor der für Dienstag geplanten Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU).
...
Impfungen von Politikern sollen Vertrauen schaffen
Um die Impfbereitschaft in Deutschland zu erhöhen, sollten aus Söders Sicht Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens zeitnah geimpft werden.
...
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 2c9b005741
Ja, da haut's mir die Kinnlade ordentlich in die Kaffeetasse. War da nicht etwas mit der Gleichheit vor dem Gesetz in der Republik? Und jetzt Forderungen stellen nach schneller Impfung von Prominenten? Das ist wie seine Grenzkontrollen: über den zirler Berg war es meistens (man kann auch sagen immer wenn ich da lang bin) ohne, der Stau in Kufstein immer. Aber die Achse Starnberger See - Gardasee darf nicht unterbrochen werden, je nach Wetterlage müssen die Wohnsitze schnell getauscht werden können.
Parallel taucht die Bevorzugung geimpfter Personen in Italien und Österreich in den Medien auf. Ein Schelm wer da an einen Zufall glaubt.
ich finde es gut, dass die Politiker sich öffentlich impfen lassen! Das nimmt den Impfgegnern etwas den Wind aus den Segeln. Gewisserweise gehen sie mit gutem Beispiel voran.
State buoni, se potete
christopher91
Aconcagua (6960m)

Die Begründung von Söder für die Verlängerung des Lockdowns kann er ja auch nicht ernst meinen : "Weil man wegen Weihnachten und Silvester die Entwicklung der Zahlen nicht beurteilen kann."

Das war doch vorher klar als man sich auf den 5. Januar festgelegt hat? Ist daher als Begründung vollkommene Verarsche!
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Bayerische Landespolitik hat mich aus der Ferne ehrlich gesagt immer nur am Rande interessiert, deshalb mal ernsthaft an die politisch interessierten gefragt: Warum hat sich Söder eigentlich so in Österreich verbissen?

https://www.br.de/nachrichten/bayern/so ... rs,SL2TCkg

CSU und ÖVP gehören doch zur selben "Parteifamilie". Die Schweiz ist bei höheren Zahlen viel lockerer. Das Fälle über die Grenze sickern ist schon klar, aber zu Tschechien sagt er nie was.

Passt da irgendwas zwischenmenschlich nicht? Hat man sich in Transitfragen derart zerstritten? Oder ist man sich "schon immer" nicht grün und weiss gar nicht mehr warum?
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
christopher91
Aconcagua (6960m)

Hier nochmal ein guter Spiegel MeinungsArtikel zur Impfstoff Situation unter anderem auch mit Kostenrechnungen, die wir hier auch schon angestellt haben.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 02a3db0bf9
gfm49
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von gfm49 »

Schneefuchs hat geschrieben: 03.01.2021 - 17:53Oder ist man sich "schon immer" nicht grün und weiss gar nicht mehr warum?
Nachbarvölker sind in der Regel zerstrittener als weit entfernte ("Nächstenhaß").

Zumindest die Tiroler haben die Bayern seit der napoleonischen Zeit "gefressen"=> https://de.wikipedia.org/wiki/Tiroler_Volksaufstand .

Die Wiener und die Tiroler sind sich zwar auch nicht grün, aber wenn es gegen den gemeinsamen Feind geht, sind sie sich einig.

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“