Also ich bin im Jahr 2020 soviel Rad gefahren und war draußen unterwegs wie noch nie. Wenn das deine Ansicht von "in den Keller zu sperren" ist, dann leben wir in verschiedenen Ländern.Schneefuchs hat geschrieben: 06.01.2021 - 11:36 Und anderen steht dafür die Entscheidung zu die Gesellschaft in den Keller zu sperren?
Wenn wir akzeptieren dass das Leben nun mal endlich ist wird es bis dahin viel schöner.
Coronavirus 2019-nCoV
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- scratch
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Re: Coronavirus 2019-nCoV
- Spezialwidde
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 223 Mal
Ich geb dir da auch vollkommen Recht, ich beneide die gerade nicht um ihren Job, ich wollte nicht derjenige sein der das alles entscheiden muss. Va geb ich dir Brief und Siegel darauf, egal was passiert es gibt auf den Sack. Machen sie nichts und es eskaliert ist die Politik natürlich Schuld. Machen sie was wird über die Einschränkungen gemotzt. Ich gebe selber offen zu, ich motze auch drüber aber nicht generell! Mir fehlt es einfach an bestimmten Stellen an der Nachvollziehbarkeit. An gewissen Stellen bietet der Föderalismus aber durchaus auch sinnvolle Abweichungsmöglichkeiten. Man hat ja nicht in ganz Deutschland gleiche Ausgangsbedingungen.TONI_B hat geschrieben: 06.01.2021 - 11:32 Wobei ich die Politiker nicht beneide, denn jede Entscheidung wird - egal ob sinnvoll oder nicht - von der Opposition oder von den Querdenkern usw. kritisiert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Das Problem resultiert doch daraus, dass der Beschluss eben keine definitive 15 km-Beschränkung enthält. Sondern es ist die Rede von "prüfen" - und jetzt prüft halt jeder vor sich hin.
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2364 Mal
Wenn dich gerade jemand in den Keller einsperrt, ist das eine schwere Straftat. Da du offensichtlich kommunizieren kannst, würde ich empfehlen, die Polizei zu kontaktieren, damit man dich umgehend befreit. Ist dir denn bekannt, wo man dich festhält? Können wir vielleicht Hilfe für dich rufen?Schneefuchs hat geschrieben: 06.01.2021 - 11:36 Und anderen steht dafür die Entscheidung zu die Gesellschaft in den Keller zu sperren?
Wenn wir akzeptieren dass das Leben nun mal endlich ist wird es bis dahin viel schöner.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
- icedtea
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 6
- Danksagung erhalten: 1516 Mal
Pancho hat geschrieben: 06.01.2021 - 11:47Wenn dich gerade jemand in den Keller einsperrt, ist das eine schwere Straftat. Da du offensichtlich kommunizieren kannst, würde ich empfehlen, die Polizei zu kontaktieren, damit man dich umgehend befreit. Ist dir denn bekannt, wo man dich festhält? Können wir vielleicht Hilfe für dich rufen?Schneefuchs hat geschrieben: 06.01.2021 - 11:36 Und anderen steht dafür die Entscheidung zu die Gesellschaft in den Keller zu sperren?

Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993

-
- Brocken (1142m)
- Skitage 19/20: 18
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 14
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Im übertragenen Sinne sind wir "in den Keller gesperrt". Für mich ist es kein dauerhaft lebenswerter Zustand. Aber das kann natürlich jeder individuell beurteilen.scratch hat geschrieben: 06.01.2021 - 11:38Also ich bin im Jahr 2020 soviel Rad gefahren und war draußen unterwegs wie noch nie. Wenn das deine Ansicht von "in den Keller zu sperren" ist, dann leben wir in verschiedenen Ländern.Schneefuchs hat geschrieben: 06.01.2021 - 11:36 Und anderen steht dafür die Entscheidung zu die Gesellschaft in den Keller zu sperren?
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt!

-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Aber daraus auf die Wertigkeit des Lebens anderer zu schließen, geht eindeutig zu weit.
2021/22: 1x Willingen
2020/21: -
2019/20: 7x Reiteralm, 1x Hochwurzen, 6x Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda
Sommer 2019: 4x Mt. Hutt, NZ, 2x Porters, NZ
2018/19: 6x Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda
2017/18: 4x Reiteralm, 3x Fageralm, 4x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn, 1x Maiskogel, 2x Seibelseckle
2020/21: -
2019/20: 7x Reiteralm, 1x Hochwurzen, 6x Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda
Sommer 2019: 4x Mt. Hutt, NZ, 2x Porters, NZ
2018/19: 6x Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda
2017/18: 4x Reiteralm, 3x Fageralm, 4x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn, 1x Maiskogel, 2x Seibelseckle
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
Die Junge Frau freut sich jedenfalls mit ihren Anfang 20 auf ihr gerade erst begonnenes Leben als Erwachsene und hat noch viel vor. Die Operation hat sie gut überstanden, es geht ihr wieder prächtig.
Zuletzt geändert von Pancho am 06.01.2021 - 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
-
- Großer Müggelberg (115m)
Söder streicht uns mal ganz schnell nebenbei einfach die Faschingsferien, jetzt ist er zu weit gegangen.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
- albe-fr
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 26
- Skitage 20/21: 61
- Skitage 21/22: 21
- Danksagung erhalten: 485 Mal
und? kommt jetzt die Revolution? Die wurde doch schon mit der Einführung der Maskenpflicht hier ausgerufen....carvster| hat geschrieben: 06.01.2021 - 12:32 Söder streicht uns mal ganz schnell nebenbei einfach die Faschingsferien, jetzt ist er zu weit gegangen.
I love the smell of napalm in the morning
-
Haha wie lustig wieder von dir, ist es für dich normal das man mal schnell ohne jegliche Anzeichen Ferien streicht, die jungen, die mit Abstand bisher am meisten von den Maßnahmen betroffen sind, nochmal mehr verärgert keinerlei Perspektive gibt und sie nur noch weiter demütig.albe-fr hat geschrieben: 06.01.2021 - 12:42und? kommt jetzt die Revolution? Die wurde doch schon mit der Einführung der Maskenpflicht hier ausgerufen....carvster| hat geschrieben: 06.01.2021 - 12:32 Söder streicht uns mal ganz schnell nebenbei einfach die Faschingsferien, jetzt ist er zu weit gegangen.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
Jetzt oute ich mal die dunkle Seite meiner Persönlichkeit.carvster| hat geschrieben: 06.01.2021 - 12:32 Söder streicht uns mal ganz schnell nebenbei einfach die Faschingsferien, jetzt ist er zu weit gegangen.
Mein erster Gedanke - geil, wenn das jetzt überall passiert und dann die Zahlen bis dahin sinken würden - wie schön könnte dann ein Skitrip werden....
*träum*

...die Schweizer Seite in mir....

(Spaß, liebe Schweizer)
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 2
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
Die Expertin, die die Bundesregierung und die Kanzlerrunde in puncto Ausbruchsdynamik maßgeblich beraten hat, war übrigens Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation und nicht Drosten. Im Moment ist nicht die Stunde der Virologen (zumindest abgesehen davon, was Eigenschaften neuer Virus-Mutationen angeht) sondern die der Experten für Ausbreitung und Eindämmungsstrategien. Die Parameter, mit denen Virologen die Ausbreitungsmodelle füttern, sind hinsichtlich SARS-Cov-2 im wesentlichen bekannt und führen zu einer sehr guten Prognostizierbarkeit des Infektionsgeschehen (wie die Prognosen vom Max-Planck- und Helmholtz-Institut bislang immer wieder im Verlauf der Pandemie gezeigt haben).
Nach übereinstimmenden Medienberichten (u.a. der Bild, die hier zitiert wurde), kam die Empfehlung für den 15km-Radius (eigentlich sogar zum 5km-Radius) von der genannten Expertin und nicht von Söder oder "der Politik".
Nachdem die erwartbare Empörungs-Kakophonie-Welle aus Totalverrissen und Beschimpfungen der Politiker zu dieser Entscheidung durchgerollt ist, würde ich gerne auf den ersten guten und differenzierten Kommentar dazu eingehen, der mir aufgefallen ist:
Die Empfehlung kam wie gesagt von Priesemann. Welches Interesse sollte sie daran haben, Symbolpolitik zu betreiben und Bilder vom Rodeln in den Medien zu verhindern? Die Modelle der Ausbreitungsdynamiker beruhen ja (u.a.) auf zur Verfügung stehenden Verkehrs- und Bewegungsdaten, Verhaltensmuster usw.
Wenn Wissenschaftler wie Priesemann in ihren Modellen zu dem Schluss kommen, dass ein 5km- oder 15km-Radius die Ausbreitung eindämmen können, aus welchen Argumenten kommst du dann zu dem Schluss, dass die die Modelle an der Stelle nicht stimmen (was ja sein kann)?
Und von einigen anderen würde ich auch gerne wissen, über was für Wissensquellen sie verfügen, um einige Minuten oder Stunden, nachdem sie im Ticker der Bild-Zeitung etwas über die Radius-Regelung gelesen haben, zu solchen vehementen und absoluten Urteilen kommen:
Woher wisst ihr so viel über Viola Priesemann und andere Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut? ZB dass sie in Panik sind und große Fans des real existierenden Sozialismus?
Über welche Wissensquellen verfügen zB Bäckerburschen, damit sie absolute Experten auf ihrem Wissenschaftsgebiet so locker in die Tasche stecken, alles besser wissen und in Rekordzeit mit absoluter Sicherheit zu konstatieren, dass die blödes Zeug reden (diese Quellen will ich auch haben!)?
Aber leider erwarte ich da kaum mehr als die Geschichte vom dunklen Lord aus Nürnberg, der mit seinen Todesser-Schergen aus Politik und Wissenschaft aus reiner Boshaftigkeit das Volk unterjochen will und damit anfängt, den Skifahrern ihr Hobby madig zu machen. Denn die Geschichte habe ich indirekt schon oft gehört
Nach übereinstimmenden Medienberichten (u.a. der Bild, die hier zitiert wurde), kam die Empfehlung für den 15km-Radius (eigentlich sogar zum 5km-Radius) von der genannten Expertin und nicht von Söder oder "der Politik".
Nachdem die erwartbare Empörungs-Kakophonie-Welle aus Totalverrissen und Beschimpfungen der Politiker zu dieser Entscheidung durchgerollt ist, würde ich gerne auf den ersten guten und differenzierten Kommentar dazu eingehen, der mir aufgefallen ist:
Obwohl ich dem Kommentar im Großen und Ganzen zustimme, würde mich interessieren, aus welchen Überlegungen du zu diesem Urteil kommst?David93 hat geschrieben: 05.01.2021 - 19:56 Für die verschärfte Kontaktbeschränkung habe ich Verständnis. Genau da muss angesetzt werden, denn so überträgt sich das Virus nunmal. Dass demzufolge auch die Schulen erstmal noch zu bleiben ist die logische Konsequenz. Auch wenn es hart ist, und mir die Schüler, insbesondere die Erstklässler, die Abschlussklassen und die, die vor dem Übertritt stehen, leid tuen.
Diesen 15km-Radius dagegen halte ich eher für Symbolpolitik. Man will solche Bilder verhindern wie sie in den vergangenen Tagen in den Medien waren. Einen Effekt davon aufs Infektionsgeschehen kann ich mir nicht vorstellen. Im Gegenteil: Man verärgert diejenigen, die einfach nur im Kreis der Familie oder allein mal ein bisschen raus wollen, abseits der Massentourismus-Ziele. Das trägt nicht gerade zur akzeptanz der Maßnahmen bei, die aber so wichtig wäre. Zudem nimmt man diesen Leuten eine weitere Freizeitbeschäftigung. Hoffen wir mal dass die dann alternativ nicht zu Familientreffen in der Nachbarschaft übergehen, denn kontrollieren kann man das kaum.
Die Empfehlung kam wie gesagt von Priesemann. Welches Interesse sollte sie daran haben, Symbolpolitik zu betreiben und Bilder vom Rodeln in den Medien zu verhindern? Die Modelle der Ausbreitungsdynamiker beruhen ja (u.a.) auf zur Verfügung stehenden Verkehrs- und Bewegungsdaten, Verhaltensmuster usw.
Wenn Wissenschaftler wie Priesemann in ihren Modellen zu dem Schluss kommen, dass ein 5km- oder 15km-Radius die Ausbreitung eindämmen können, aus welchen Argumenten kommst du dann zu dem Schluss, dass die die Modelle an der Stelle nicht stimmen (was ja sein kann)?
Und von einigen anderen würde ich auch gerne wissen, über was für Wissensquellen sie verfügen, um einige Minuten oder Stunden, nachdem sie im Ticker der Bild-Zeitung etwas über die Radius-Regelung gelesen haben, zu solchen vehementen und absoluten Urteilen kommen:
... einfach nur sinnlos...
... reine Panikaktion...
... mit Intelligenz, Vernunft und vor allen Dingen Angemessenheit hat das nix zu tun...
... DDR...
uvm.... hirnverbrannt blöd...
Woher wisst ihr so viel über Viola Priesemann und andere Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut? ZB dass sie in Panik sind und große Fans des real existierenden Sozialismus?
Über welche Wissensquellen verfügen zB Bäckerburschen, damit sie absolute Experten auf ihrem Wissenschaftsgebiet so locker in die Tasche stecken, alles besser wissen und in Rekordzeit mit absoluter Sicherheit zu konstatieren, dass die blödes Zeug reden (diese Quellen will ich auch haben!)?
Aber leider erwarte ich da kaum mehr als die Geschichte vom dunklen Lord aus Nürnberg, der mit seinen Todesser-Schergen aus Politik und Wissenschaft aus reiner Boshaftigkeit das Volk unterjochen will und damit anfängt, den Skifahrern ihr Hobby madig zu machen. Denn die Geschichte habe ich indirekt schon oft gehört

-
- Brocken (1142m)
Am Ende ist es die Frage ob man 1.000 Menschen lange einschränkt um 3-5 zu retten. Das können weder die Virologen noch die Mathematiker entscheiden.

-
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Wenn die Leute nur aus einem Umkreis von wenigen Kilometer in einen Laden kommen lässt sich die Zahl der Leute pro Laden doch auch hier recht ordentlich beschränken.Siedler hat geschrieben: 05.01.2021 - 20:04Super Idee. Da sich das Virus nur im Privaten überträgt passt das jaJulian96 hat geschrieben: 05.01.2021 - 20:01 Sinnvollerweise sollte der Bewegungsradius eigentlich auf die Distanz zwischen Wohnung und nächster Supermarkt begrenzt werden, damit wüsste man recht genau wenn einer in dem Ort Corona hat muss er sich bei einem angesteckt haben der maximal wenige Kilometer entfernt wohnen kann. Das würde die ganze Sache deutlich leichter rückverfolgbar machen.![]()
Wenn der nächste Laden so weit entfernt ist, wohnen im Umkreis von den 20km auch nur so wenige Leute, dass sich das locker überblicken lässt. In Deutschland leben doch bestimmt 90% der Leute näher als 5km am nächsten Lebensmittelladen.Spezialwidde hat geschrieben: 05.01.2021 - 20:18 Va weil hier auf dem Land der nächste Supermarkt auch mal 20 km weg sein kann![]()
Theo hat geschrieben: 05.01.2021 - 20:59 Wenn man die jeweils letzten Beiträge von Pistencruiser, David93 und Julian96 liest dann sieht man genau warum es in D schon mehr als einmal so gekommen ist weil man sich den Wahnvorstellungen der Führungspersonen angeschlossen hat anstatt mal das eigene Hirn zu benutzen und nach der totalen Katastrophe dann jeweils von anderen Ländern aus dem Dreck gezogen werden musste.
Was da in D für Parolen ausgegeben werden tönt genau gleich wie es jeweils im Krieg getönt hat je näher die Niederlage kam, einfach von Tag zu Tag nur noch schwachsinniger und wahnsinniger bis zum totalen Untergang.
Ganz einfach: Was in den letzten 10 Monaten nirgends auf der Welt funktioniert hat wir in D jetzt auch nicht funktionieren.
Das fassts eigentlich ja schon ganz gut zusammen, was man zu so einem Post nur sagen kann. Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, hier irgendwelche Parallelen zu ganz düsteren Zeiten zu ziehen.

Es ist schon unglaublich, dass einem als Beführworter der meisten Maßnahmen direkt unterstellt wird, man wäre ein hirnloser Idiot. Allein schon die Tatsache, dass hier darüber diskutiert wird zeigt ja schon das Gegenteil. Es ist bei weitem nicht alles gut, was vermutlich egal welche Regierung irgendwo gemacht hat, aber am Ende muss man halt irgendwas machen und wenns mit 20mal an die Vernunft appelieren nicht funktioniert, dann muss die Schlinge halt immer weiter zugezogen werden, bis auch der letzte Vogel keine Möglichkeit mehr hat.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TONI_B
- Skitage 19/20: 10
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 98 Mal
Ja, das finde ich angemessen: lieber 1000 Menschen einschränken (was immer man darunter jeweils versteht?), damit 3-5 Menschen nicht sterben müssen. Sobald diese "3-5" Menschen aus deinem direkten Umfeld sind, wirst du hoffentlich anders denken.Schneefuchs hat geschrieben: 06.01.2021 - 13:31 Am Ende ist es die Frage ob man 1.000 Menschen lange einschränkt um 3-5 zu retten. Das können weder die Virologen noch die Mathematiker entscheiden.
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
TONI_B hat geschrieben: 06.01.2021 - 13:39Ja, das finde ich angemessen: lieber 1000 Menschen einschränken (was immer man darunter jeweils versteht?), damit 3-5 Menschen nicht sterben müssen. Sobald diese "3-5" Menschen aus deinem direkten Umfeld sind, wirst du hoffentlich anders denken.Schneefuchs hat geschrieben: 06.01.2021 - 13:31 Am Ende ist es die Frage ob man 1.000 Menschen lange einschränkt um 3-5 zu retten. Das können weder die Virologen noch die Mathematiker entscheiden.

Man nennt es auch human oder sozial...
@Jan Tenner
Danke für den letzten Beitrag!
-
- Brocken (1142m)
Das zu sein habe ich auch gar nicht für mich in Anspruch genommen.

- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 10
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Viola Priesemann? Das ist doch die Dame die sich in komplizierten mathematischen Modellen verliert aber nicht mal 2+2 zusammenzählen kann unter Verwendung des gesunden Menschenverstands.
Leider fehlt diesen Mathematikern und Statistikern oft ein pragmatischen Denken und das Ableiten und erkennen offensichtlicher Zusammenhänge, weil sie sich auf komplizierteste Modelle berufen und unter Wahrung einer Scheingenauigkeit Ergebnisse auf 10 Nachkommastellen errechnen wollen, die Realität sich aber (fast immer) anders entwickelt. Das Problem bei der Anwendung der mathematischen Modelle ist jedoch, dass wenn eine der Annahmen oder Variable in den Modellen nicht stimmt (und das sind Annahmen und keine Wirklichkeiten!), das Modell in eine völlig falsche Richtung läuft. Auch wenn das Modell unter den getroffenen Annahmen korrekt darstellt wurde, hat das Ergebnis mit der Realität häufig überhaupt nichts zu tun, da sich die Variablen und Zusammenhänge dauernd verändern.
Beispiele für solche Fehlleistungen sind zum Beispiel die Errechnung der "Flatten the Curve"-Debatte samt dazugehörigem Modell am Anfang der Pandemie. Selbst das geringste/schwächste Szenario (Neuinfektionen) in den Modellen war letztlich völlig übertrieben im Vergleich zum tatsächlichen Verlauf der Pandemie, die weit schwächer war, wie alle Prognosen die von den mathematischen Modellen vorhergesagt wurden.
Leider fehlt diesen Mathematikern und Statistikern oft ein pragmatischen Denken und das Ableiten und erkennen offensichtlicher Zusammenhänge, weil sie sich auf komplizierteste Modelle berufen und unter Wahrung einer Scheingenauigkeit Ergebnisse auf 10 Nachkommastellen errechnen wollen, die Realität sich aber (fast immer) anders entwickelt. Das Problem bei der Anwendung der mathematischen Modelle ist jedoch, dass wenn eine der Annahmen oder Variable in den Modellen nicht stimmt (und das sind Annahmen und keine Wirklichkeiten!), das Modell in eine völlig falsche Richtung läuft. Auch wenn das Modell unter den getroffenen Annahmen korrekt darstellt wurde, hat das Ergebnis mit der Realität häufig überhaupt nichts zu tun, da sich die Variablen und Zusammenhänge dauernd verändern.
Beispiele für solche Fehlleistungen sind zum Beispiel die Errechnung der "Flatten the Curve"-Debatte samt dazugehörigem Modell am Anfang der Pandemie. Selbst das geringste/schwächste Szenario (Neuinfektionen) in den Modellen war letztlich völlig übertrieben im Vergleich zum tatsächlichen Verlauf der Pandemie, die weit schwächer war, wie alle Prognosen die von den mathematischen Modellen vorhergesagt wurden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- albe-fr
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 26
- Skitage 20/21: 61
- Skitage 21/22: 21
- Danksagung erhalten: 485 Mal
er gibt ihnen die Perspektive den Stoff, der in den kommenden Wochen wohl nicht vermittelt werden kann sinnvoll nachzuholen.carvster| hat geschrieben: 06.01.2021 - 12:46die jungen, die mit Abstand bisher am meisten von den Maßnahmen betroffen sind, nochmal mehr verärgert keinerlei Perspektive gibt und sie nur noch weiter demütig.
Schon beim ersten Lockdown hätte ich es fuer sinnvoll gehalten die in BY/BW existierenden 2-wöchigen Pfingstferien vorzuziehen. Eine Massnahme, die ich auch derzeit fuer sinnvoll hielte, in der Hoffnung, dass sich das Infektionsgeschehen bis Ende Mai entspannt hat.
I love the smell of napalm in the morning
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 2
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
Das Erreichen der 20.000er Marke bei den Pro-Tag-Neuinfektionen hat sie jedenfalls sehr viel treffender vorausgesagt als du im vergangenen Herbst.
Also kannst du auch nicht nicht 2+2 zusammenzählen? Scheitert es da schon bei 1+1?
Aber lassen wir mal die These stehen, dass führende Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut absolute Dummchen sind....
Also kannst du auch nicht nicht 2+2 zusammenzählen? Scheitert es da schon bei 1+1?
Aber lassen wir mal die These stehen, dass führende Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut absolute Dummchen sind....
-
- Aconcagua (6960m)
- Skitage 19/20: 30
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Geht's eigentlich noch dilettantischer? Wohl der wahre Grund warum Huml ersetzt wurde.
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 40039.html
https://m.focus.de/politik/deutschland/ ... 40039.html
- Wursti
- Danksagung erhalten: 117 Mal
www.bbc.com/mediacentre/2020/bbc-launch ... offer-ever
In GB zeigt die BBC nun 3 Stunden Grundschulunterricht pro Tag im TV.
Gute Idee, wäre auch für Deutschland was.
P.S.: Ein weiterer Eintrag, der vor einem Jahr noch undenkbar gewesen wäre. Dass es eine gute Idee erscheint, 6- bis 10-jährige vor dem Fernseher zu parken.
In GB zeigt die BBC nun 3 Stunden Grundschulunterricht pro Tag im TV.
Gute Idee, wäre auch für Deutschland was.
P.S.: Ein weiterer Eintrag, der vor einem Jahr noch undenkbar gewesen wäre. Dass es eine gute Idee erscheint, 6- bis 10-jährige vor dem Fernseher zu parken.
- Pancho
- Jungfrau (4161m)
Dann lass dir sagen: du kommst sehr authentisch rüber.Schneefuchs hat geschrieben: 06.01.2021 - 13:52Das zu sein habe ich auch gar nicht für mich in Anspruch genommen.![]()

-
- Ruwenzori (5119m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
solange die Damen und Herren es nicht genauer erklären können, warum weshalb und wieso bleiben Modelle erstmal Modelle, die können so richtig und falsch sein wie unsere Vermutungen.Jan Tenner hat geschrieben: 06.01.2021 - 13:27 Die Expertin, die die Bundesregierung und die Kanzlerrunde in puncto Ausbruchsdynamik maßgeblich beraten hat, war übrigens Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation und nicht Drosten. Im Moment ist nicht die Stunde der Virologen (zumindest abgesehen davon, was Eigenschaften neuer Virus-Mutationen angeht) sondern die der Experten für Ausbreitung und Eindämmungsstrategien. Die Parameter, mit denen Virologen die Ausbreitungsmodelle füttern, sind hinsichtlich SARS-Cov-2 im wesentlichen bekannt und führen zu einer sehr guten Prognostizierbarkeit des Infektionsgeschehen (wie die Prognosen vom Max-Planck- und Helmholtz-Institut bislang immer wieder im Verlauf der Pandemie gezeigt haben).
Nachdem die erwartbare Empörungs-Kakophonie-Welle aus Totalverrissen und Beschimpfungen der Politiker zu dieser Entscheidung durchgerollt ist, würde ich gerne auf den ersten guten und differenzierten Kommentar dazu eingehen, der mir aufgefallen ist:Obwohl ich dem Kommentar im Großen und Ganzen zustimme, würde mich interessieren, aus welchen Überlegungen du zu diesem Urteil kommst?David93 hat geschrieben: 05.01.2021 - 19:56 Für die verschärfte Kontaktbeschränkung habe ich Verständnis. Genau da muss angesetzt werden, denn so überträgt sich das Virus nunmal. Dass demzufolge auch die Schulen erstmal noch zu bleiben ist die logische Konsequenz. Auch wenn es hart ist, und mir die Schüler, insbesondere die Erstklässler, die Abschlussklassen und die, die vor dem Übertritt stehen, leid tuen.
Diesen 15km-Radius dagegen halte ich eher für Symbolpolitik. Man will solche Bilder verhindern wie sie in den vergangenen Tagen in den Medien waren. Einen Effekt davon aufs Infektionsgeschehen kann ich mir nicht vorstellen. Im Gegenteil: Man verärgert diejenigen, die einfach nur im Kreis der Familie oder allein mal ein bisschen raus wollen, abseits der Massentourismus-Ziele. Das trägt nicht gerade zur akzeptanz der Maßnahmen bei, die aber so wichtig wäre. Zudem nimmt man diesen Leuten eine weitere Freizeitbeschäftigung. Hoffen wir mal dass die dann alternativ nicht zu Familientreffen in der Nachbarschaft übergehen, denn kontrollieren kann man das kaum.
Und von einigen anderen würde ich auch gerne wissen, über was für Wissensquellen sie verfügen, um einige Minuten oder Stunden, nachdem sie im Ticker der Bild-Zeitung etwas über die Radius-Regelung gelesen haben, zu solchen vehementen und absoluten Urteilen kommen:... einfach nur sinnlos...... reine Panikaktion...... mit Intelligenz, Vernunft und vor allen Dingen Angemessenheit hat das nix zu tun...... DDR...uvm.... hirnverbrannt blöd...
Aber leider erwarte ich da kaum mehr als die Geschichte vom dunklen Lord aus Nürnberg, der mit seinen Todesser-Schergen aus Politik und Wissenschaft aus reiner Boshaftigkeit das Volk unterjochen will und damit anfängt, den Skifahrern ihr Hobby madig zu machen. Denn die Geschichte habe ich indirekt schon oft gehört![]()
Bsp. Verkehrsdaten, das was zur Verfügung steht, wird hauptsächlich über Verkehrszählungen und Mobil Daten existieren, da wir an den angesprochenen Punkten aber kein flächendeckendes und engmaschiges wlan haben, ist die Aussagekraft erstmal nicht besonders hoch da die Info fehlt wie Menschen verschiedener Haushalte miteinander interagieren. Es wird unterstellt recht viel, vielleicht aber auch kaum...
Das Beispiel schweiz und Österreich scheint zu zeigen, dass die Öffnungen trotz vereinzelter Schlangen an den Lift wohl nicht so verheerend waren.
Es agt ja keiner dass die schlecht modellieren kann, aber vielleicht verfügt sie auch nicht über den nötigen Input.
ich habe es schon mal geschrieben das eine ist Rationalität, vllt sind da die Einschränkungen richtig das andere ist Psychologie und da bin ich fest überzeugt, dass die Grenzen längst erreicht sind.
Touren >> Piste