Betrifft das jetzt nur dei Liftanlagen? Weiß jemand wie es mit Hotels und Gastro aussieht?
Hotels und Gastro sind seit heute offen.
Die Einreise ist vorher anzumelden, maximal 48h alter Test (PCR oder Antigen) erforderlich.
Zurück nach D dann halt zu den bekannten Schikane-Bedingungen.
Sicher, dass die Hotels öffnen ???
Also ich habe noch am Montag von meinem Hotel die Nachricht erhalten :
"Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass auf Grund der Corona-Verordnungen eine Wiedereröffnung des Betriebes nicht vor dem 15.01.2021 bzw. gar 22.01.2021 möglich sein wird!"
Und was ist mit den anderen Gebieten, öffnet nur Südtirol allein?
Und die Bewegungsfreiheit zwischen den Regionen ist doch auch noch eingeschränkt?
Und super dolomiti schweigt, außer dass eine Öffnung am 18.01. angestrebt wird.
Alles sehr sehr spekulativ im Moment.
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: bisher ein frisch renoviertes Wohnzimmer
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
Auf der Schmitten, dem Zeller Skigebiet, bleibt zumindest das am 24. Dezember gestartete Angebot von fünf Bahnen aufrecht. Gegenüber den Feiertagen wurde aber auch hier reduziert. Andere Skigebiete fahren stärker zurück. Die Almenwelt Lofer, relativ nahe an der Stadt Salzburg, wird die Lifte nur mehr am Wochenende in Betrieb nehmen. Rauris überlegt selbiges.
Große Skigebiete wie Zauchensee und Flachau kündigen an, jedenfalls offen zu halten. Ihr Angebot werden aber voraussichtlich auch die Platzhirschen entlang der Autobahn reduzieren.
molotov hat geschrieben: 07.01.2021 - 18:31
(…)
Danke für Recherche, bist du zufällig über Rechtssprechung in Ba-Wü gestolpert?
Leider ähnlich - auch Spanien, nur diesmal ist der Zweitwohnsitz in Mallorca . VGH Baden-Württemberg Beschluß vom 3.12.2020, 1 S 3737/20:
Leitsatz 2 Die Gruppe der Reiserückkehrer aus ausländischen Risikogebieten sowie die Gruppe der Personen, die sich im Inland in einem Gebiet mit erhöhter Inzidenz aufgehalten haben, sind aus infektionsschutzrechtlicher Sicht keine vergleichbare Gruppe i.S.d. Art. 3 Abs. 1 GG
Das folgende Argument mag zwar grundsätzlich stimmig sein, aber die Maßnahmen sind in den meisten Ländern doch ganz ähnlich und wirken sich letztlich ohnehin auf die Inzidenz aus:
Rz 64. Der Normgeber kann diese Beschränkungen des öffentlichen Lebens und individueller Freiheiten allerdings nur für seinen territorialen Hoheitsbereich treffen. Auf Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung im Ausland hat er hingegen keinen Einfluss. Reisen daher Personen aus einem ausländischen Risikogebiet ein, waren diese für die Zeit des Aufenthalts in diesem Gebiet nicht den gleichen Beschränkungen, die der Verordnungsgeber Reisenden in Baden-Württemberg oder Daheimgebliebenen auferlegt hat, unterworfen. Für den Verordnungsgeber ist nicht in jedem Einzelfall – bezogen auf jedes Land außerhalb der Bundesrepublik – nachprüfbar, welchen Infektionsrisiken Einreisende ausgesetzt waren. Aus diesem Grund sind diese beiden Gruppen bereits nicht vergleichbar.
Betrifft das jetzt nur dei Liftanlagen? Weiß jemand wie es mit Hotels und Gastro aussieht?
Hotels und Gastro sind seit heute offen.
Die Einreise ist vorher anzumelden, maximal 48h alter Test (PCR oder Antigen) erforderlich.
"Mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass auf Grund der Corona-Verordnungen eine Wiedereröffnung des Betriebes nicht vor dem 15.01.2021 bzw. gar 22.01.2021 möglich sein wird!"
Und die Bewegungsfreiheit zwischen den Regionen ist doch auch noch eingeschränkt?
Die Details würden mich auch interessieren. Wir haben unseren Aufenthalt ab morgen in einem Hotel oberhalb Canazei auf 12.2. verschoben.
Die Sellaronda geht ja durch Venetien.
Anmelden muss man sich wo?
Test, oha, aber dann halt.
Rückreisequarantäne haben wir sowieso nicht, weil Südtirol an die Schweiz grenzt und Grenzregionen nicht auf die Schweizer Quarantäneliste kommen.
molotov hat geschrieben: 07.01.2021 - 19:09
Habs gerade auch gefunden... man könnte noch auf die 24 Regelung abzielen, in Deutschland darf man ja noch 24h ohne Einschränkung reisen.
Dachte die 24 h Regel ist gekippt worden. Wenn in AT dann die Einreisbeschränkung wegfallen sollte wäre somit theoretisch ein Tagesausflug nach AT möglich.
Die Details würden mich auch interessieren. Wir haben unseren Aufenthalt ab morgen in einem Hotel oberhalb Canazei auf 12.2. verschoben.
Die Sellaronda geht ja durch Venetien.
Anmelden muss man sich wo?
Test, oha, aber dann halt.
Rückreisequarantäne haben wir sowieso nicht, weil Südtirol an die Schweiz grenzt und Grenzregionen nicht auf die Schweizer Quarantäneliste kommen.
Die Verordnung für Südtirol findet sich hier, Beherbergungsbetriebe Punkt 13, Skigebiete Punkt 42:
Habs gerade auch gefunden... man könnte noch auf die 24 Regelung abzielen, in Deutschland darf man ja noch 24h ohne Einschränkung reisen.
Dachte die 24 h Regel ist gekippt worden. Wenn in AT dann die Einreisbeschränkung wegfallen sollte wäre somit theoretisch ein Tagesausflug nach AT möglich.
Buckelpistenfan hat geschrieben: 07.01.2021 - 23:44
In Österreich steigt die 7-Tages-Inzidenz wieder und die 50er-Grenze rückt wieder in die Ferne:
Tirol 160
Salzburg 335
Mit Fasching gibt das nichts für (Tages-) Gäste aus Deutschland.
Die 50 sind einfach unrealistisch. interessant ist es ja dass man es mit den relativ hohen zahlen trotzdem geschafft hat die Spitalsbelegung drastisch runter zu bekommen und es gut handhaben kann.
Es war mir übrigens eine Freude in der Schweiz einen tollen Skiurlaub zu verbringen während in Deutschland gegen Wintersportler gehetzt wurde und diese als Sündenbock herhalten mussten. Weiter so Schweiz: Ihr Managed die Pandemie ordentlich und unaufgeregt. Hoffentlich folgen I und AT diesem positiven Beispiel.
Wenn du in NRW wohnst ja...
Leider BW. Da wäre halt Vorarlberg schon verlockend...
naja gut bei mir in Bayern ist die Inzidenz dzt. auch ned viel besser. Mein Plan steht wenn sichs ausgeht Scheiß auf Corona fahr ich ab 30.1. wieder und zwar auf der TSC. Ist nur Fraglich was das mit dem Eintrittstesten werden soll. Für Gastro finde ich das daneben, für Konzerte jedoch gut! Schiurlaub ist noch geplant, aber das entscheide ich mich Mitte - Ende Jännerwohl für die Dolomitenwoche Anfang März, weil ich aus IT nix belastbares habe momentan. Damit aber Gute Nacht
mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch Sommer 2021 18x Wandern Winter 2021/22 12 Tage
In Österreich steigt die 7-Tages-Inzidenz wieder und die 50er-Grenze rückt wieder in die Ferne:
Tirol 160
Salzburg 335
Die 50 sind einfach unrealistisch. interessant ist es ja dass man es mit den relativ hohen zahlen trotzdem geschafft hat die Spitalsbelegung drastisch runter zu bekommen und es gut handhaben kann.
Dass hat so gut wie jedes Land mittlerweile verstanden das man im Rahmen 150 bis 300 gut mit den Krankenhäusern gut hinkommt. Nur Deutschland versteht das nicht. Geht es Richtung 500 wird es kritisch in Krankenhäusern.
Die 50 sind im Winter illusorisch und nicht auf Dauer haltbar. 100-200 ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaft und Gesundheit.
Tiob hat geschrieben: 07.01.2021 - 23:52
Es war mir übrigens eine Freude in der Schweiz einen tollen Skiurlaub zu verbringen während in Deutschland gegen Wintersportler gehetzt wurde und diese als Sündenbock herhalten mussten. Weiter so Schweiz: Ihr Managed die Pandemie ordentlich und unaufgeregt. Hoffentlich folgen I und AT diesem positiven Beispiel.
kann man nur unterstreichen, eine Insel der Vernunft.
@Sinnhaftigkeit 15km Regel und Ausflüge
Wie viel die 15-Kilometer-Begrenzung genau bringt, wissen Forscher allerdings nicht. Auswertungen der Arbeitsgruppe um Brockmann zeigen, dass in Deutschland zuletzt etwa 20 bis 30 Prozent der Bewegungen über diese Distanz hinausgingen. »Allerdings wissen wir nicht, wie viele Kontakte dabei entstanden sind.«
Tiob hat geschrieben: 07.01.2021 - 23:52
Freut mich, dass Du es geniessen konntest. Und ich bin auch stets dankbar für die umsichtigen Entscheidungen der Schweizer Regierungen, jedoch jedes Mal nervös - so auch auf nächsten Mittwoch - wenn wieder neue Entscheidungen in Aussicht gestellt werden...
Es gibt aber auch Ausnahmen: Ganz abstrus verhält sich weiterhin die Luzerner Regierung. Als letzter der Zentralschweizer Kantone (und fast letzter schweizweit) dürfen die Skigebiete heute auch wieder öffnen. Dies aber mit teilweise überhaupt nicht nachvollziehbaren Beschränkungen:
Sie dürfen nur zwischen Donnerstag bis Sonntag öffnen (Virus- und Unfallgefahr sind Montag bis Mittwoch offenbar höher). Ausserdem müssen schwarze Pisten und Schlittelbahnen geschlossen bleiben. Mitarbeitende mit direktem Kundenkontakt müssen sich wöchentlich testen zu lassen (solche in anderen Betrieben des Kantons aber nicht).
Die Einstellung der Luzerner Regierung zum Skifahren erinnert mich an einen Ministerpräsidenten eines nördlichen Nachbars...
Tirol 160
Salzburg 335
Dass hat so gut wie jedes Land mittlerweile verstanden das man im Rahmen 150 bis 300 gut mit den Krankenhäusern gut hinkommt. Nur Deutschland versteht das nicht. Geht es Richtung 500 wird es kritisch in Krankenhäusern.
Die 50 sind im Winter illusorisch und nicht auf Dauer haltbar. 100-200 ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaft und Gesundheit.
Ok, dann berichte doch mal bitte aus deinem Krankenhausalltag wie ihr so entspannt damit umgeht.
ski-chrigel hat geschrieben: 08.01.2021 - 07:16
Ausserdem müssen schwarze Pisten und Schlittelbahnen geschlossen bleiben. Mitarbeitende mit direktem Kundenkontakt müssen sich wöchentlich testen zu lassen (solche in anderen Betrieben des Kantons aber nicht).
Sind schwarze Pisten überhaupt gefährlicher? Meistens sind sie leerer und das Fahrerniveau besser (Ausnahme Talabfahrten). Ein Sturz im Steilen ist auch oft harmloser als im Flachen oder gar in einer Kompression.
Und welcher Mitarbeiter im Skigebiet hat schon direkten Kundenkontakt? Kassen- und Liftpersonal ist meistens hinter Glas, auch ohne Corona.
Bei wöchentlichen Tests kann man beim ersten noch negativ und beim zweiten schon wieder negativ sein.
Du hast Recht, das könnte aus Deutschland-Südost (ich vermeide das B-Wort...) sein.
Tirol 160
Salzburg 335
phui....so denke ich auch...Februar ist auch gestrichen...meine Hoffnung ist (eventuell) ab Mitte März oder später
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
.meine Hoffnung ist (eventuell) ab Mitte März oder später
Wohl kaum...
Einerseits weiss man ja aus der Schweiz was geschehen kann wenn man all zu schnell lockert. Andererseits spielt man sicher auch auf Zeit, weil sich das Virus vermutlich im Sommer langsamer verbreitet als im Winter...
Es wäre ehrlicher von der Politik zu kommunizieren, dass wir frühestens ab 2022 oder 2023 wieder so etwas wie eine Normalität haben.