Werbefrei im Januar 2024!

Episode 09 - Die Bayerische Bergwacht im Tourenwinter 20/21

Was tut sich in den Bergen? Wo liegt Schnee oder wann kommt er endlich? Welche Skigebiete sind offen? Wer baut neue Seilbahnen? Jede Menge Fragen, auf die dieser Podcast Antworten gibt. Von und mit Udo Langenohl (Kapi)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kapi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

Episode 09 - Die Bayerische Bergwacht im Tourenwinter 20/21

Beitrag von Kapi »

Schon Anfang November habe ich diesem Podcast mit Thomas Bucher vom Deutschen Alpenverein und Alban Scheiber von der Bergbahnen in Gurgl darüber gesprochen, dass der kommende Winter ein Tourenwinter werden könnte. Damals noch im Konjunktiv, nun können wir festhalten: den Konjunktiv können wir streichen, der Winter ist ein Tourenwinter. Vor allem in den bayerischen Bergen, aber auch in allen österreichischen Gebieten und selbst in der Schweiz sind massenhaft Tourengeher vor allem auf Pisten unterwegs. Und das obwohl die Skigebiete in Österreich größtenteils am 24. Dezember aufgesperrt haben und in der Schweiz ohnehin fast alles offen ist.

Viele Kunden, das sagen die Sportgeschäfte, weichen aufs Tourengehen aus, weil die Bergbahnen coronabedingt zum Stillstand verdonnert sind. Zwangsläufig stellt sich dann auch die Frage, ob sich das Unfallgeschehen in den Bergen verändert hat, wenn so viele unerfahrene Leute unterwegs sind. Dazu rede ich heute mit Roland Ampenberger, er ist der Sprecher der Bayerischen Bergwacht.



Viel Spaß beim Hören,

K.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kapi für den Beitrag (Insgesamt 6):
WurstiDutchFreakPulsedriverda4ve3obertauern93Hiro
A bisserl woas gehd ollaweil.

Antworten

Zurück zu „Die Bergstation - Der Alpenpodcast“