Werbefrei im Januar 2024!

Salzstiegl, 17.1.2021

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
jure7
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2016 - 14:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von jure7 »

Wir haben uns lange überlegt wohin wir heute fahren...am Ende haben wir uns für Salzstiegl entschieden. Nicht weit weg von Graz und die Worhersage hat am wenigsten Kälte versprochen.
Wir waren zum ersten mal da. Klein, aber fein. Schnelle Lifte, gute Abfahrten, die Bedingungen sind jetzt überall genial, aber die Pistenpräparierung war am Gaberl um einiges besser.
Mehr, wie immer im Video.
Direktlink
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jure7 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Südwandburgi83dordtboy

Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von Südwand »

Schön, mal wieder einen Bericht vom Salzstiegl zu sehen, da habt Ihr wirklich einen Traumtag erwischt. Nachdem Ihr jetzt ja einige Gebiete im Umkreis von Graz besucht habt, würde mich Euer persönliches Ranking interessieren.

Achja, ein wirklicher Geheimtipp ist das Salzstiegl übrigens nicht, fast jeder Grazer war in seinem Leben schon mal dort. Derzeit ist nur eher wenig los, weil viele Urlauber aus Ungarn und Kroatien fehlen :wink:
jure7
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2016 - 14:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von jure7 »

Ich habe mir bei dem Titel eh überlegt. Das kann man noch immer ändern.
Bezüglich Ranking: schwer zu sagen. Sagen wir es so, ich würde alle noch einmal besuchen, die Entscheidung ist dann von Wetter, wann man zuletzt irgendwo war, abhängig.
Obdach hat eine super Piste, als wir da waren war, aber die Hälfte von der Hauptpiste für Training reserviert (war auch am weitesten):
Modriach ist wirklich nur um frische Luft zu schnappen, der Schlepper ist ziemlich langsam, aber für 2 Stunden geht es (und es ist sehr nah).
Sommeralm Holzmeisterlifte, da sind die Pisten genial, breit, nicht zu steil, nicht zu flach. Nur die Lifte sind langsam.
Teichalm Lifte: hat mir sehr gut gefallen, man muss aber früh da sein, weil später sehr viel los ist. Der schnelle Lift, hilft auch. Inzwischen sind jetzt alle 3 Pisten offen, also müssen wir nochmal hin.
Gaberl: die beste Pistenpräparierung. Wir waren da 2x. Am Samstag laufen beide Lifte, der langsame und schnellere. Am Montag aber leider nur der langsame Lift.
Salzstiegl: sehr gute Pisten. Schnelle Lifte, breite Pisten. Bei so einem Gebiet fehlt nur ein Sessellift.
Weinebene: da bin ich auch ein bisschen nostalgisch. Als Kind war ich da öfter und es gefällt mir einfach. Aber mit Abstand am meisten los. :(. Wie beim Salzstiegl: es fehlt ein Sessellift. Für mich das schönste Panorama.
Wie du gesehen hast ist die Antwort ziemlich kompliziert und ich kann einfach ein Ranking nicht geben.
Sorry für mein Deutsch.
LG, Jure
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von Südwand »

Kein Grund zur Entschuldigung, ist alles leicht verständlich :wink:

Habt Ihr auch mal geplant, weiter Richtung Norden auf den Präbichl oder die Aflenzer Bürgeralm zu fahren? Sonst könnten auch noch die Petzen (sobald die Talabfahrt geöffnet ist) und das Klippitztörl interessant sein.
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von xxxforce »

@Südwand - du hast die Koralpe vergessen ;) wird von vielen Grazern frequentiert und ist nur unwesentlich weiter als die Weinebene ;)
jure7
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2016 - 14:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von jure7 »

@Südwand. Präbichl haben wir schon länger in Sicht.
Über Aflenzer Bürgeralm habe ich mir noch keine gedanken gemacht, werde jetzt aber. ;)

Petzen: mit der Talabfahrt offen, würde ich sofort da sein. Ich habe am Freitag angerufen und sie haben mir gesagt dass die Talabfahrt wegen Covid zu ist. Grund: es kann passieren dass dann an der Talstation zu viele Leute warten würden. Und das möchten sie verhindern. Es scheint also nicht dass sie bald offen sein wird. :(
@xxxforce
Koralpe, kenne ich sehr gut. Läuft die 4er Sesselbahn jetzt?
Klippitztörl werden wir auch sicher noch machen.
Wie es ausschaut werden wir sehr viele Gebiete in Grazer Nähe besuchen. Alle Vorschläge sind natürlich wilkommen.
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von xxxforce »

jure7 hat geschrieben: 18.01.2021 - 20:06 @xxxforce
Koralpe, kenne ich sehr gut. Läuft die 4er Sesselbahn jetzt?
Jup die Bahn läuft jetzt endlich - siehe meinen Schneebericht vom Wochenende.. Ist halt leider seehr Windanfällig daher am besten immer Bergfex & Homepage checken..
Aufpassen - da die 4er mit Haube ist gilt FFP2 Pflicht..

Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1366
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von Gletscherfloh »

jure7 hat geschrieben: 18.01.2021 - 20:06 @Südwand. Präbichl haben wir schon länger in Sicht.
Über Aflenzer Bürgeralm habe ich mir noch keine gedanken gemacht, werde jetzt aber. ;)

...
Wie es ausschaut werden wir sehr viele Gebiete in Grazer Nähe besuchen. Alle Vorschläge sind natürlich wilkommen.
Präbichl waren wir zu Beginn dieses Jahres. Das war noch vor den jetzigen Schneefällen, die hier im Norden der Steiermark in Summe mittlerweile sehr ergiebig waren. Präbichl ging bereits damals gut. Eventuell sind jetzt auch bereits die nicht beschneiten Routen fahrbar. Da es dort nur Sessellifte/Schlepplifte gibt, mussten wir die Tickets nicht vorreservieren (weiss nicht inwieweit sich hier das Reglement geändert hat). Jedenfalls ein sehr nettes Gebiet mit teilweise auch anspruchsvollen Abfahrten (Steilhänge etc.).

Mein Spezialtipp ist aber Hohentauern bei Trieben (auch im Norden, aber von Graz aus kein Problem: durchgängig Autobahn und dann von Trieben einfach die paar Minuten rauf auf die Passhöhe). Da waren wir am Tag nach dem Präbichl (also auch noch vor den jüngsten Schneefällen). Von den Verhältnissen her war es damals dort schnee- und pistenmäßig nochmals weit besser (hatten generell mehr Schnee und dank insgesamt immer weniger Leute sind dort die Pisten tendenziell besser und das auch länger bis in den Nachmittag rein). Aber Achtung: die fahren derzeit unter der Woche nur mit 2 Liften. Dann bietet das Gebiet um ca. 2/3 weniger Pistenfläche und -vielfalt (allerdings wäre dann auch das Ticket stark vergünstigt). Auch am Wochenende bei Vollbetrieb muss man keine Angst wegen Überlastung haben. Echte Wartezeiten und übermäßigen Andrang auf den Pisten gibt es dort nie (war schon öfters dort). Landschaftlich auch super schön.

P.S.: Deine Videoberichte habe ich mit großen Interesse verfolgt. Gut gemacht, danke fürs Hochladen!
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von Südwand »

xxxforce hat geschrieben: 18.01.2021 - 16:08 @Südwand - du hast die Koralpe vergessen ;) wird von vielen Grazern frequentiert und ist nur unwesentlich weiter als die Weinebene ;)
Hab ich eigentlich bewusst weggelassen, weil ich selber erst einmal dort war und es nur bedingt weiterempfehlen würde. Wenn das Gebiet näher wäre, würde ich sicher öfter dort sein, aber von Graz aus braucht man halt trotz der geringen Luftlinie wegen der umständlichen Anreise 20-30min länger als zu anderen Gebieten (Salzstiegl, Weinebene, Präbichl, Gaberl, Klippitztörl). Nach Schladming brauch ich da z.B. nur unwesentlich länger. Dazu eben noch die Windanfälligkeit in Kombination mit einer KSB mit Haube und dass der Wasserhanglift oft zu ist...

Wie gesagt: Wenn ich in unter einer Stunde dort wäre jederzeit, so fehlt mir aber das Verhältnis von Anreise zu Attraktivität. Nachdem es diese Saison aber besser aussieht, werd ich es vielleicht nochmal versuchen.
jure7 hat geschrieben: 18.01.2021 - 20:06 @Südwand. Präbichl haben wir schon länger in Sicht.
Über Aflenzer Bürgeralm habe ich mir noch keine gedanken gemacht, werde jetzt aber. ;)

Petzen: mit der Talabfahrt offen, würde ich sofort da sein. Ich habe am Freitag angerufen und sie haben mir gesagt dass die Talabfahrt wegen Covid zu ist. Grund: es kann passieren dass dann an der Talstation zu viele Leute warten würden. Und das möchten sie verhindern. Es scheint also nicht dass sie bald offen sein wird. :(
Schade, hoffentlich wird die Talabfahrt auf der Petzen noch geöffnet. Präbichl würde ich auf alle Fälle machen, damit könnt Ihr Euch aber noch Zeit lassen. Im Laufe des Winters wird der Norden sicher noch mehr Schnee abbekommen, dann sind alle Routen gut zu fahren. Jetzt muss man den vielen Schnee im Süden noch ausnutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Südwand für den Beitrag:
xxxforce
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von xxxforce »

Südwand hat geschrieben: 19.01.2021 - 08:32

Hab ich eigentlich bewusst weggelassen, weil ich selber erst einmal dort war und es nur bedingt weiterempfehlen würde. Wenn das Gebiet näher wäre, würde ich sicher öfter dort sein, aber von Graz aus braucht man halt trotz der geringen Luftlinie wegen der umständlichen Anreise 20-30min länger als zu anderen Gebieten (Salzstiegl, Weinebene, Präbichl, Gaberl, Klippitztörl). Nach Schladming brauch ich da z.B. nur unwesentlich länger. Dazu eben noch die Windanfälligkeit in Kombination mit einer KSB mit Haube und dass der Wasserhanglift oft zu ist...

Wie gesagt: Wenn ich in unter einer Stunde dort wäre jederzeit, so fehlt mir aber das Verhältnis von Anreise zu Attraktivität. Nachdem es diese Saison aber besser aussieht, werd ich es vielleicht nochmal versuchen.
Naja soviel länger ist die Anreise nicht unbedingt - A2 bis Wolfsberg Süd ca 45min und dann noch knapp 20min auf den Berg rauf :)

Koralpe hat sich definitiv eine Chance verdient - es macht dort sehr viel aus ob Vollbetrieb incl. Wasserhang möglich ist oder nicht. Wasserhang ist halt bis auf das unterste Drittel weitherhin reiner Naturschneebereich. Wenn offen dann aber eine der Schönsten Abfahrten!

Auf der Koralpe werden halt jetzt Step by Step die unzähligen Altlasten und Fehler aus dem Missmanagement der vergangenen Betreiber aufgearbeitet..
jure7
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2016 - 14:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von jure7 »

@gletscherfloh: Danke für den Hohentauern Vorschlag.
Wir waren bis jetzt immer südlich oder westlich von Graz unterwegs gerade wegen Schneelage. Ist nicht wirklich oft dass in dieser Richtung megr Schnee gibt.
Nächster Faktor: Gleinalm Tunnel Maut. Ich habe gedacht das man ein Jahresabo nur für den Gleinalm kaufen kann, man muss aber die ganze A9 Stercke kaufen.
Jedes mal 19€ wegen Skifahren ist ein bisschen viel. Ok, für Präbichl kann man es umfahren.
Petzen: Talabfahrt wäre schon super, wir werden aber auch jetzt wahrscheinlich gehen. Es gibt noch immer den Sesselift.
Koralpe: Wasserhanglift habe ich nur einmal offen erlebt, und habe es sehr gut gefunden. Die Abfahrt über Hipflift hat mir ganz ehrlich am besten gefallen.
Leider sind wir jetzt aufs Wochenenden limitiert, ich hoffe aber dass sich noch viele Skitage aussgehen.
Danke für euere Vorschläge und Video Feedbacks.
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von Südwand »

xxxforce hat geschrieben: 19.01.2021 - 08:41Naja soviel länger ist die Anreise nicht unbedingt - A2 bis Wolfsberg Süd ca 45min und dann noch knapp 20min auf den Berg rauf :)

Koralpe hat sich definitiv eine Chance verdient - es macht dort sehr viel aus ob Vollbetrieb incl. Wasserhang möglich ist oder nicht. Wasserhang ist halt bis auf das unterste Drittel weitherhin reiner Naturschneebereich. Wenn offen dann aber eine der Schönsten Abfahrten!

Auf der Koralpe werden halt jetzt Step by Step die unzähligen Altlasten und Fehler aus dem Missmanagement der vergangenen Betreiber aufgearbeitet..
Kommt halt drauf an, wo in Graz man wohnt :wink:
Für mich ist die Nordausfahrt näher, daher brauch ich zum Präbichl ca 45min, für die Gebiete in der Weststeiermark/Kärnten muss ich zuerst durch die halbe Stadt. Hab jetzt auch noch bei Google Maps geschaut, bei guten Bedingungen berechnet er von mir Zuhause auf die Weinebene genau 1h, auf die Koralm 1h15min. Erfahrungsgemäß schafft man es 5min schneller. Dann muss ich die 20-30min doch eher auf eine 15min korrigieren :lach:

Wenn es sich also ergibt dass der Wasserhang geöffnet hat und es nur mäßig windig ist, dann werd ich es vielleicht noch in dieser Saison schaffen.
jure7 hat geschrieben: 19.01.2021 - 10:18 @gletscherfloh: Danke für den Hohentauern Vorschlag.
Wir waren bis jetzt immer südlich oder westlich von Graz unterwegs gerade wegen Schneelage. Ist nicht wirklich oft dass in dieser Richtung megr Schnee gibt.
Nächster Faktor: Gleinalm Tunnel Maut. Ich habe gedacht das man ein Jahresabo nur für den Gleinalm kaufen kann, man muss aber die ganze A9 Stercke kaufen.
Jedes mal 19€ wegen Skifahren ist ein bisschen viel. Ok, für Präbichl kann man es umfahren.
Habt Ihr eine Jahresvignette für die Autobahn? Falls ja, bekommt man die Jahresmaut für den Gleinalmtunnel um 70€. Ich weiß halt nicht, ob es sich für Euch dann wirklich lohnen würde.
jure7
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2016 - 14:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von jure7 »

@Südwand. Wegen Gleinalm tunnel. Ich habe auch gedacht dass es 70€ sind. Gestern wollte ich das online kaufen, aber es gibt nur die Möglichkeit 1 oder 2 Fahrten zu kaufen. Jahreskarte kann man nur in Kombination mit Bosrucktunel kaufen. Ich habe dann noch extra Asfinag angerufen ob es die Möglichkeit nur mit dem Gleinalm gibt und die haben gesagt: nein. Auch auf die Frage ob früher dass möglich war bekam ich einen nein.
Falls jemand mehr weiß werde ich froh wegen Infos sein.

Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

Beitrag von Südwand »

jure7 hat geschrieben: 19.01.2021 - 15:42 @Südwand. Wegen Gleinalm tunnel. Ich habe auch gedacht dass es 70€ sind. Gestern wollte ich das online kaufen, aber es gibt nur die Möglichkeit 1 oder 2 Fahrten zu kaufen. Jahreskarte kann man nur in Kombination mit Bosrucktunel kaufen. Ich habe dann noch extra Asfinag angerufen ob es die Möglichkeit nur mit dem Gleinalm gibt und die haben gesagt: nein. Auch auf die Frage ob früher dass möglich war bekam ich einen nein.
Falls jemand mehr weiß werde ich froh wegen Infos sein.
Die Jahresmaut war schon immer (oder zumindest seit 10 Jahren) für Gleinalm und Bosruck und müsste bei ca 70€ liegen, wenn man eine Autobahnvignette für 2021 hat. Wenn man diese nicht hat, sind es ca 100€

Wichtig ist, dass man die Trägerfolie (also das, von dem man die Vignette abzieht bevor man sie aufklebt) herzeigt. Die schneiden dann unten eine Ecke ab, damit es nicht für andere verwendet werden kann. Bei einer digitalen Vignette ist das natürlich egal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Südwand für den Beitrag:
jure7
Antworten

Zurück zu „Österreich“