Werbefrei im Januar 2024!

Gaisau Hintersee - 22.01.2021 - auferstandenes Skigebiet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Gaisau Hintersee - 22.01.2021 - auferstandenes Skigebiet

Beitrag von Sascha »

Gaisau Hintersee / 22.01.2021 / auferstandenes Skigebiet


Bild
Bild
Bild


Anreise:
St. Johann - Hallein - Gaisau in 50 Minuten

Wetter:
Sonne, blauer Himmel

geöffnete Seilbahnen und Lifte:
alles geöffnet


Pisten:
Hauptteil der Pisten waren wirklich gut. Einige waren aber absolut schrecklich präpariert (recht hohe Absätze und teilweiße tiefere Löcher mitten in der Piste)

Fazit:
Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass ich jemals in Gaisau Skifahren gehen werde. Aber so kann man sich zum Glück täuschen.
Heute war es soweit und ich entschloss mich die Skischaukel zu besuchen.
Alles in allem war es ein schöner Skitag in einem ruhigen Skigebiet. Durch den Föhn merkte man heute, dass die Pisten nur aus Naturschnee bestehen - sie wurden gegen Mittag wirklich weich und man hatte ein paar Frühjahrsgefühle.
Am besten haben mir Pisten an der 4SB Latschenalm gefallen und am Anzenbergalmlift.
Absolut schrecklich waren die Pisten am Kurvenlift. Wirklich hohe Absätze in der Piste und teilweiße tiefe Löcher, obwohl man genug Schnee hätte. Es hat so ausgesehen als
sei man mit den Pistenbully einfach nur drüber gefahren, ohne den Schnee mit dem Schild zu verschieben. Das wäre eigentlich meine größte Kritik am Skigebiet heute.
Die Abfahrt nach Hintersee finde ich nicht wirklich spannend. 2 Steilere Hänge und sonst eigentlich nur Ziehwegartig.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass das Skigebiet nun endlich neu durchstarten kann. Der Andrang heute war recht gut für unter der Woche.
Persönlich finde ich den Bau einer Beschneiungsanlage für recht wichtig. Man kann dadurch einfach den Saisonstart fixieren und Planungssicherheit gewährleisten.
Als nächstes würde ich mir dann eine bessere Verbindung der beiden Ortschaften wünschen. Die Verbindung über den Kurvenlift mit den vielen Ziehwegen finde ich nicht gerade angenehm. Mir wäre ein kurzer Schlepper zwischen 4SB und Anzenbergalmlift viel lieber. Aber das bleibt vorerst sicher nur Wunschdenken. Fürs Skigebiet hoffe ich jedenfalls nur das
beste und das man die Projekte die man so hört (Neubau Spielbergalmbahn) rasch umsetzten kann.
Nun aber zu den Bilder - und ja es sind heute mal wieder ein paar mehr geworden, weil ich finde, das Skigebiet muss nach der Auferstehung mal wieder gezeigt werden.

Bilder:
Bild
Start an der Spielbergalmbahn

Bild
rauf mit der DSB

Bild
schön gemütlich über die Wiesen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
fast oben

Bild
Bergstation Spielbergalm

Bild

Bild
im Übungslift Spielbergalm - dient auch als Verbindung zum restlichen Gebiet

Bild
netter Ausblick

Bild
Wieserhörndllift Talstation

Bild
Blick nach oben

Bild

Bild
ab nach oben mit dem Schlepper

Bild

Bild

Bild
Die Pisten hier heroben waren sahen super aus und waren auch super zum Fahren

Bild

Bild

Bild
Blick zum Ausstieg Wieserhörndllift

Bild

Bild
Bergstation Latschenalmbahn

Bild

Bild
recht gute Pisten

Bild
am Weg zur 4SB

Bild
fast bei der Talstation

Bild
Kreuzung der beiden Pisten zur 4SB Latschenalm

Bild
die Abfahrt gefiel mir am besten an der 4SB

Bild
wieder ab nach oben. Die Bahn ist neben dem Wieserhörndllift und den Anzenbergalmlift die Hauptbeschäftigungsanlage

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
2te Abfahrtsvariante zur 4SB

Bild

Bild
nette kupierte Abfahrt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
auf zum Kurvenlift, hier sieht man die Mittelstation

Bild
Blick hinunter zur Kurve, auch 2 Schneekanonen standen hier. Wohl zum Testen

Bild
hier am Kurvenlift war die Piste leider wirklich schrecklich

Bild
hier sieht man auch warum mir die Abfahrt nicht gefallen hat. So sah leider fast die ganze Piste aus

Bild
ab nach oben. Ein langer Schlepper

Bild

Bild

Bild
Blick zur 4 SB

Bild
Ausstieg Kurvenlift

Bild
am Weg zum Anzenberalmlift

Bild
hier waren neben den Pisten am 4rer die besten Pisten

Bild
Einstieg Anzenbergalmlift

Bild

Bild
Blick von der Bergstation nach unten

Bild
der obere Teil der Trasse schaut recht cool aus

Bild

Bild
Bergstation 3SB Hintersee

Bild
Talabfahrt nach Hintersee

Bild

Bild

Bild
Talstation 3SB Hintersee

Bild
in der Bahn, Blick zurück

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wieder am Berg

Bild

Bild
Antrieb Anzenbergalmlift

Bild
nette Carvingpisten hier heroben

Bild

Bild
gleich mal ein paar Fahrten gemacht

Bild

Bild
Verbindungspiste zurück zum Wieserhörndl

Bild
Talstation Latschenalm

Bild
Bergstation Latschenalm

Bild

Bild

Bild
Talstation Wieserhörndl - auch hier fand ich die Piste wirklich nice

Bild

Bild

Bild
Traumhaftes Panorama

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
am Weg zur Talabfahrt nach Gaisau, vorbei an dem Übungslift Spielbergalm

Bild
ab ins Tal. Eine längere blaue Talabfahrt. Im oberen Teil etwas flach, unten interessanter

Bild

Bild

Bild
Talstation der DSB

Bild

Bild
ab nach oben wieder

Bild

Bild

Bild
nach ein paar Fahrten am Wieserhörndl und Latschenalm eine letzte Fahrt noch nach unten

Bild
letzter Blick zur DSB
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sascha für den Beitrag (Insgesamt 18):
Greithnercarvster|Jan TennerxX_Kilian01_XxTirolbahnburgi83JensBrauneck-FanWerna76tschurl und 8 weitere Benutzer

Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Gaisau Hintersee - 22.01.2021 - auferstandenes Skigebiet

Beitrag von Greithner »

So sieht es an einem schönen Tag aus, danke! :D

Die Spielbergalmbahn ist eine sehr interessante Anlage, da Dieselelektrisch und auch wie ich finde schön Trasiert. Die Länge mit dem langsamen Tempo sind aber ein großer Minuspunkt, besonders an kalten windigen Tagen. Das gleiche gilt auch für den Dreier. An Tagen wie heute aber sicher alles im grünem Bereich. War auch nicht weit weg in Faistenau unterwegs.

Totgesagt Leben Länger. :wink:

Werde auch noch mal gegen ende Februar kommen für ein paar genussvolle Schwünge in der Sonne. 8)
Benutzeravatar
Brauneck-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2014 - 12:10
Skitage 19/20: 28
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gaisau Hintersee - 22.01.2021 - auferstandenes Skigebiet

Beitrag von Brauneck-Fan »

Sehr schöner Bericht!
Auch schön zu sehen das es wohl wirklich von den Leuten angenommen wird und was los ist.
Aber zum Skigebiet: Gibt es den Spielbergalmlift (Kurzbügler) wieder/noch oder bleibt der wie die letzten Jahre mit Betrieb weiterhin zu?
Skisaison 2014/15: 7x Brauneck; 5x Skiwelt; 1x Dammkar; 8x Ischgl; 1x GAP = 22 Saisontage
Skisaison 2015/16: 3x Skiwelt; 7x Brauneck; 8x Ischgl; 1x Laax; 3x Zermatt =22 Saisontage
Skisaison 2016/17: 2x Hintertux; 1x Stubaier Gletscher; 2x Kitzbühel; 3xBrauneck; 8x Ischgl; 6x Skiwelt =22 Saisontage
Skisaison 2017/18: 1x Hintertux; 2x Kitzbühel; 16x Skiwelt; 1x Spitzingsee Tag; 3x Spitzingsee Nacht; 3x Christlum; 1x Zillertal Arena; 8x Ischgl =35 Saisontage
Skisaison 2019/20: 1x Hintertux; 1x Kitzbühler Horn; 12x Hopfgarten/Skiwelt; 2x Kühtai; 3x Kelchsau; 8x Ischgl; 1x Brauneck; =6 Saisontage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Gaisau Hintersee - 22.01.2021 - auferstandenes Skigebiet

Beitrag von Greithner »

Brauneck-Fan hat geschrieben: 23.01.2021 - 12:30 Sehr schöner Bericht!
Auch schön zu sehen das es wohl wirklich von den Leuten angenommen wird und was los ist.
Aber zum Skigebiet: Gibt es den Spielbergalmlift (Kurzbügler) wieder/noch oder bleibt der wie die letzten Jahre mit Betrieb weiterhin zu?
Er ist weder Aufgebügelt noch im Pistenplan enthalten. :naja:
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaisau Hintersee - 22.01.2021 - auferstandenes Skigebiet

Beitrag von tschurl »

Danke für den Bericht. :D

Werde diese Saison definitiv auch noch vorbeischauen. Bisher ist die Schneelage ja noch sehr dürftig und das aktuelle Wetter bzw. der Regen nächste Woche werden diese nicht gerade verbessern. :naja:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschurl für den Beitrag (Insgesamt 2):
GreithnerSascha
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Gaisau Hintersee - 22.01.2021 - auferstandenes Skigebiet

Beitrag von markus »

Toller Bericht, danke. Finde das Gebiet auch sehr Interessant.
Bzgl. Kurvenlift und Pistenpräparierung; Ich denke das geht bei den momentanen Schneeverhältnissen und der Hanglage mit dem Naturschnee in diesem Bereich nicht besser. Die Maschinen sind für die Geringe Schneelage in diesem Eck zu schwer, der Hang hängt und die Temperaturen sind zu hoch. Man sieht ja förmlich was das für ein Pappschnee beim Präparieren war. Ansonsten sehen die Pisten ja echt gut aus und die bemühen sich ja echt.
Ich würde sagen wenn es da mal mehr Schnee hat und es kälter ist sieht es da dann auch aus wie weiter oben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markus für den Beitrag:
Greithner
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Gaisau Hintersee - 22.01.2021 - auferstandenes Skigebiet

Beitrag von Reinhard S. »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht aus meinem "Hausgebiet".
Die allerbeste Nachricht für mich ist ja, daß es erst mal weitergeht, nach den Problemen der letzten Jahre.

Gott sei dank ist jetzt auch gerade so viel Schnee da, daß wirklich uneingeschränkter Betrieb angeboten werden kann.
Es sind Leute da und somit sollten die neuen Verantwortlichen auch für die Zukunft etwas Planungssicherheit haben.

Ich sehe ganz viel Licht am Ende des Tunnels... :)

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 405
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Gaisau Hintersee - 22.01.2021 - auferstandenes Skigebiet

Beitrag von Sascha »

Brauneck-Fan hat geschrieben: 23.01.2021 - 12:30 Sehr schöner Bericht!
Auch schön zu sehen das es wohl wirklich von den Leuten angenommen wird und was los ist.
Aber zum Skigebiet: Gibt es den Spielbergalmlift (Kurzbügler) wieder/noch oder bleibt der wie die letzten Jahre mit Betrieb weiterhin zu?
Nachdem er im Pistenplan nicht aufscheint und auch nicht aufgebügelt ist, schätze ich, dass er wohl LASP bleiben wird.
Wäre sicher schade, der Hang hat schon recht schön ausgesehen..
markus hat geschrieben: 23.01.2021 - 14:25 Toller Bericht, danke. Finde das Gebiet auch sehr Interessant.
Bzgl. Kurvenlift und Pistenpräparierung; Ich denke das geht bei den momentanen Schneeverhältnissen und der Hanglage mit dem Naturschnee in diesem Bereich nicht besser. Die Maschinen sind für die Geringe Schneelage in diesem Eck zu schwer, der Hang hängt und die Temperaturen sind zu hoch. Man sieht ja förmlich was das für ein Pappschnee beim Präparieren war. Ansonsten sehen die Pisten ja echt gut aus und die bemühen sich ja echt.
Ich würde sagen wenn es da mal mehr Schnee hat und es kälter ist sieht es da dann auch aus wie weiter oben.
Das mag durchaus möglich sein. Die Temperaturen machen die Pistenpflege nicht gerade leicht.
Mich hat es nur eben so gewundert, das speziell nur dort die Piste wirklich schlecht war. Überall sonst, wo die Sonne noch mehr dazu kommt, war es einwandfrei..
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaisau Hintersee - 22.01.2021 - auferstandenes Skigebiet

Beitrag von Arlbergfan »

Irgendwie schaut das für mich aus wie ein nordamerikanisches Skigebiet. Ziemlich viel Waldanteil, flache Pisten, wenig außergewöhnliches.
Aber ich freue mich auch, wenn es solche Skigebiete noch gibt. Wirst gleich mal wieder bei IG gefeatured! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arlbergfan für den Beitrag:
Sascha
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Österreich“