Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von j-d-s »

Bei Astra Zeneca laufen doch noch irgendwie Nachstudien oder so, weil es verschiedene Dosierungen gibt, die große Unterschiede bzgl. der Wirksamkeit auslösen.

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

NeusserGletscher hat geschrieben: 25.01.2021 - 14:33
Che hat geschrieben: 25.01.2021 - 11:01
NeusserGletscher hat geschrieben: 25.01.2021 - 10:31 Wie viele Betten stehen davon nur auf dem Papier, weil es nicht genügend Pflegekräfte gibt oder sie für eine Behandlung von Patienten mit SARS-COV2 nicht geeignet sind?
Du stellst eine These auf und forderst dann von mir Beweise für diese? Respekt und Hut ab :lol:
Ich habe keine neue These aufgestellt sondern lediglich die Zahlen von Statista aufgrund an sich bekannter Aspekte hinterfragt. Stand 2020 leben in Deutschland 83,2 Millionen Menschen. Bei 33,9 Betten je 100.000 EW müssten wir 28.204 Intensivbetten haben. Aktuell meldet das Divi aber nur 24.164 betreibbare Betten (zzgl einer Notfallreserve). Mögliche Gründe hierfür wurden auch schon öffentlich thematisiert, z.B. hier oder dort. Zusammengefasst: Sars-CoV2 Patienten binden mehr Personal als herkömmliche Intensivpatienten, außerdem erkrankt auch das Personal und verringert die Personaldecke. Und nicht jedes Intensivbett eignet sich gleichermaßen für jeden Patienten mit Sars-CoV2, siehe hier.
Ach und in allen anderen Ländern sind alle Intensivpatienten tauglich? Auch wenn das überhaupt nicht benötigt wird? Und dort hat es ausreichend Personal?
Du bestätigst ja genau das, was ich behauptet hatte: man meckert einfach mal gern, aber einen Vergleich stellt man dann lieber doch nicht auf, da man dann recht schnell merken würde, dass es in DE doch nicht so schlecht ist ;-)
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

christopher91 hat geschrieben: 07.10.2020 - 15:56
baeckerbursch hat geschrieben: 07.10.2020 - 15:44 Zur Impfung:

Nachdem man die Risikogruppen (jedenfalls Anfangs) nicht impfen kann, müssten die nicht Risikogruppen geimpft werden um die Risikogruppen zu schützen.

Nachdem das Virus für Nicht Risikogruppen nicht sehr riskant ist, gibt es dadurch 2 Probleme:

- Wie will man die Menschen dazu bringen, sich impfen zu lassen?

- Wie will man nachweisen, das die Impfung überhaupt funktioniert?

IMHO wird das nicht funktionieren, weshalb alles auf "ein Leben" mit und Medikament hinauslaufen wird.
Korrekt. Ich gehöre zu keiner Risikogruppe. Sehe daher die Nebenwirkungen als äquivalent oder gefährlicher als eine Infektion an. Ergo werde ich mich erstmal nicht impfen lassen. Und so denken sehr viele.
Übrigens interessant hier mal durchzublättern. Vor 3,5 Monaten war manche noch der Meinung, Risikogruppen könnten erstmal nicht geimpft werden und christopher91 hat das Thema Impfen eher kritisch gesehen. Bitte nicht falsch sehen, soll keine Kritik sein, sondern aufzeigen, wie schnell sich aktuell alles ändert und am Ende eh alles anders kommt, als man denkt.
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Che hat geschrieben: 25.01.2021 - 21:38
christopher91 hat geschrieben: 07.10.2020 - 15:56
baeckerbursch hat geschrieben: 07.10.2020 - 15:44 Zur Impfung:

Nachdem man die Risikogruppen (jedenfalls Anfangs) nicht impfen kann, müssten die nicht Risikogruppen geimpft werden um die Risikogruppen zu schützen.

Nachdem das Virus für Nicht Risikogruppen nicht sehr riskant ist, gibt es dadurch 2 Probleme:

- Wie will man die Menschen dazu bringen, sich impfen zu lassen?

- Wie will man nachweisen, das die Impfung überhaupt funktioniert?

IMHO wird das nicht funktionieren, weshalb alles auf "ein Leben" mit und Medikament hinauslaufen wird.
Korrekt. Ich gehöre zu keiner Risikogruppe. Sehe daher die Nebenwirkungen als äquivalent oder gefährlicher als eine Infektion an. Ergo werde ich mich erstmal nicht impfen lassen. Und so denken sehr viele.
Übrigens interessant hier mal durchzublättern. Vor 3,5 Monaten war manche noch der Meinung, Risikogruppen könnten erstmal nicht geimpft werden und christopher91 hat das Thema Impfen eher kritisch gesehen. Bitte nicht falsch sehen, soll keine Kritik sein, sondern aufzeigen, wie schnell sich aktuell alles ändert und am Ende eh alles anders kommt, als man denkt.
Über die Impfreihenfolge kann man definitiv immernoch streiten. Norwegen hat diese ja zB geändert.

Ich werde übrigens nach wie vor abwarten was an Nebenwirkungen rauskommt, aber dies muss ich ja so oder so, da ich noch lange nicht dran bin. Wenn es allerdings Aufhebung der Maßnahmen für Geimpfte gibt sieht das auch anders aus, dann würde ich auch sofort.

Nur den von AstraZeneca nehme ich nicht, does hatte ich letztens ja schon geschrieben.

Und klar ist dies momentan alles sehr schnelllebig.
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Ich glaube j-d-s sagte, es werde vermutlich Jahrzehnte dauern, bis ein Impfstoff da sei.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von powdertiger »

albe-fr hat geschrieben: 25.01.2021 - 18:13
molotov hat geschrieben: 25.01.2021 - 17:26
Pancho hat geschrieben: 25.01.2021 - 17:06 Steht da nicht.
Endlos ist ein dehnbarer Begriff, aber man kann wohl davon ausgehen, dass April nicht reichen würde...
komische Vorstellung von endlos - ich habe da eine ganz andere.... und, geht ernsthaft noch jemand davon aus, dass wir vor April aus dem Lockdown rauskommen? die ersten Kultusminister fordern die Schulen bis Ostern zu schliessen, was ich fuer einen sehr vernünftigen Vorschlag halte. Man sollte mal darüber nachdenken jetzt die Schulen dicht zu machen und dafuer dann die Pfingstferien zu streichen und die Sommerferien auf zwei Wochen zu kürzen.
Ich gehe davon aus, dass einige Bundesländer die Schulen im März in irgendeiner Art öffnen...der Schaden für die Kids wird immer größer und die Eltern machen die Schließungen auch nicht unendlich mit. Und die Eltern gehören zu den Wählern.
Außerdem können die Kinder nicht bis auf 2 Wochen Sommerferien non-stop zu Hause lernen, das wird in den Familien nicht funktionieren und am Ende des Lock-Downs können dann 50% der Kinder die Klasse wiederholen. Ich wette, dass spätestens nach Ostern auch bei Inzidenzen bis 200 die Schulen öffnen. Kein Politiker wird es aushalten, die Schulen dann noch geschlossen zu halten. Und einen Sommer ohne Sommerferien werden die Küstenländer ebenfalls nicht mitmachen, von unseren europäischen Nachbarn nicht zu reden. Vielleicht werden die Politiker noch so klug, unverzüglich die Lehrer zu impfen (wie z.B. in Israel), nicht dass die Klassen zu groß werden...
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Übrigens interessant hier mal durchzublättern. Vor 3,5 Monaten war manche noch der Meinung, Risikogruppen könnten erstmal nicht geimpft werden und christopher91 hat das Thema Impfen eher kritisch gesehen. Bitte nicht falsch sehen, soll keine Kritik sein, sondern aufzeigen, wie schnell sich aktuell alles ändert und am Ende eh alles anders kommt, als man denkt.
Ich wäre immer noch sehr interessiert Daten zu sehen wie sehr sie Impfung bei richtig hochbetagten funktioniert. Also dem Typ Pflegeheimbewohner in den letzten Lebensmonaten. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen daß man ein Immunsystem so selektiv "Fitspritzen" kann. Aber ich bin ja lernfähig :-)

tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von tauernjunkie »

https://www.tagesschau.de/ausland/impfs ... n-101.html
In der ersten Gesprächsrunde zwischen AstraZeneca, Vertretern der EU-Kommission und den Mitgliedsländern gab es dem Vernehmen nach keine Fortschritte. Man hat die Positionen ausgetauscht. Es sei jedoch nicht sicher, ob AstraZeneca den Ernst der Lage verstanden hat, hieß es aus der Kommission. Am Abend soll eine zweite Gesprächsrunde folgen.

"Natürlich können bei der Produktion Probleme auftauchen", gestand Kommissionssprecher Mamer zu. Aber da müsse das Unternehmen Lösungen finden und alles in Bewegung setzen, um den Impfstoff zu liefern.

Vor AstraZeneca hatten bereits die Firmen Pfizer/BionTech angekündigt, weniger zu liefern als vereinbart. Deshalb schlägt die EU-Kommission vor, dass in Zukunft alle Exporte von Corona-Impfstoffen aus der Europäischen Union in Drittstaaten vor der Ausfuhr genehmigt werden müssen.

Nur mit einem solchen Transparenzregister ließe sich nachvollziehen, so heißt es in Brüssel, welche Hersteller welche Mengen Impfstoff an Drittstaaten liefern - und dann möglicherweise nicht mehr in der Lage sind, die mit der EU geschlossenen Verträge einzuhalten.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schusseligkite »

Pancho hat geschrieben: 24.01.2021 - 23:10
Schusseligkite hat geschrieben: 24.01.2021 - 18:43
Pancho hat geschrieben: 22.01.2021 - 08:47 Es tut sich was - Münster in D nun unter 40:
https://www.antennemuenster.de/artikel/ ... 39923.html

Wie machen die das? Arsch zu Hause parken:
https://www.antennemuenster.de/artikel/ ... 41464.html

:wink:
Mein Landkreis ist auf dem letzten Platz bei der Inzidenz (Morgenpost) :mrgreen:
Aktuell 24,3
Doof ist, dass der R Wert wieder steigt. Hoffentlich kein echter Trend...

Lass mir meinen Restoptimismus.
*fingerindieohrensteckundlalalasinge*
Jetzt unter 20!
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Optimismus behalten wir. Dafür, dass unter 50 im Winter prinzipiell nicht möglich ist, sind 20 Ende Januar beachtlich. :D
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von j-d-s »

In einzelnen Gegenden vielleicht. Aber nicht landesweit.

Aber selbst wenn, das sieht man bereits jetzt, braucht man dafür mindestens 2 Monate, eher noch mehr, Lockdown (und der Winter geht nur 3 Monate, wie alle Jahreszeiten).

Inzwischen ist man aber doch sowieso weiter und macht kurzerhand "vorsorgliche" Verlängerungen/Verschärfungen, weil ja die britische Mutation so viel infektiöser sei und garantiert kommen wird. Letzteres glaube ich übrigens ehrlicherweise auch, falls die britische Mutation tatsächlich infektiöser ist, (Grenzschließungen, Gegenmaßnahmen usw. verzögern das nur, verhindern es aber nicht), das Problem dabei ist nur, dass man mit so einer Logik dann wirklich einen Endlosen "vorsorglichen Lockdown" braucht, und die Impfung als einzige Exitstrategie dauert dann wirklich mindestens bis Herbst (und hier wird ja derzeit das Motto gefahren "Europas Kontigent kürzen" durch die Pharmakonzerne).

Denn wenn die britische Mutation wirklich so viel infektiöser ist, verbreitet die sich auch im Sommer weiter (so wie in Brasilien, Mexiko, Florida schon das "nicht-mutierte" Coronavirus) so wie das "nicht-mutierte" Coronavirus im Winter.
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

powdertiger hat geschrieben: 25.01.2021 - 22:04 Außerdem können die Kinder nicht bis auf 2 Wochen Sommerferien non-stop zu Hause lernen,
ich sprach mich ja nicht dafuer aus die Ferien zu streichen, sondern sie vorzuziehen, sprich einfach derzeit mal 6 Wochen "Ferien" zu machen. Dann kann man auch mit auf zwei Wochen verkürzten Sommerferien leben.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 852
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von eMGee »

albe-fr hat geschrieben: 26.01.2021 - 01:32 ich sprach mich ja nicht dafuer aus die Ferien zu streichen, sondern sie vorzuziehen, sprich einfach derzeit mal 6 Wochen "Ferien" zu machen. Dann kann man auch mit auf zwei Wochen verkürzten Sommerferien leben.
Klingt schlüssig. Warum startet ihr keine Petition in BaWü als betroffene Eltern? Unterstützung aus der Lehrerschaft scheint es ja auch zu geben.

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

baeckerbursch hat geschrieben: 25.01.2021 - 22:05
Übrigens interessant hier mal durchzublättern. Vor 3,5 Monaten war manche noch der Meinung, Risikogruppen könnten erstmal nicht geimpft werden und christopher91 hat das Thema Impfen eher kritisch gesehen. Bitte nicht falsch sehen, soll keine Kritik sein, sondern aufzeigen, wie schnell sich aktuell alles ändert und am Ende eh alles anders kommt, als man denkt.
Ich wäre immer noch sehr interessiert Daten zu sehen wie sehr sie Impfung bei richtig hochbetagten funktioniert. Also dem Typ Pflegeheimbewohner in den letzten Lebensmonaten. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen daß man ein Immunsystem so selektiv "Fitspritzen" kann. Aber ich bin ja lernfähig :-)
https://m.apotheken-umschau.de/Coronavi ... 61213.html
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von molotov »

albe-fr hat geschrieben: 26.01.2021 - 01:32
powdertiger hat geschrieben: 25.01.2021 - 22:04 Außerdem können die Kinder nicht bis auf 2 Wochen Sommerferien non-stop zu Hause lernen,
ich sprach mich ja nicht dafuer aus die Ferien zu streichen, sondern sie vorzuziehen, sprich einfach derzeit mal 6 Wochen "Ferien" zu machen. Dann kann man auch mit auf zwei Wochen verkürzten Sommerferien leben.
Wäre wahrscheinlich wirklich das schlauste, wirklich effizient ist es derzeit ehh nicht, dann wäre der Druck draußen Leistungen zu bringen und große Urlaube sind bei den meisten Familien wegen aufgebrauchtem Urlaub zur Betreuung wahrscheinlich ehh nicht drin...
Touren >> Piste
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schneefuchs »

christopher91 hat geschrieben: 25.01.2021 - 21:11 https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... ac77f6609f

AstraZeneca wohl nur mit 8% Wirksamkeit in der Risikogruppe! Das verändert vieles drastisch.

Und auf das Pferd hat die EU massiv gesetzt :O
Das mit den 8% ist erstmal dementiert:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... it-aeltere

Der Unterschied zur Gruppe U65 scheint mir auch extrem gross.

Ein geringeres Ansprechen im Alter ist soweit auch normal. Bei einigen Impfstoffen wird für die Betagten mit Wirkverstärkern gearbeitet. Aber es fehlen natürlich noch die Studien für "Spezialgruppen" wie Kinder, Schwangere, Immungeschwächte, sehr Alte,...

Für den Anfang sollte der Impfstoff trotzdem hilfreich sein weil er viele Fälle verhindert oder zumindest mildert. Man kann ja irgendwann mit dem "perfekten" Impfstoff nachimpfen. Wahrscheinlich wird das für bestimmte Gruppen ohnehin empfohlen werden. Am Ende kein Problem, nur wenige Impfungen reichen für das ganze Leben.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Trotzdem muss man beachten, dass sehr sehr alte und sehr sehr kranke Menschen die Impfung vielleicht nicht mehr überstehen können.

Thema Isreal: https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 63924.html

12% der Bevölkerung zählen zu den ultra Orthodoxen, 40% der COVID-19 Infizierten sind ultra Orthodoxe. Das wird noch spannend. Wenn die Restbevölkerung geimpft ist, die ultra Orthodoxen nicht. Man wird sehen, ob sich die nicht selbst damit abschießen. Wie sonst auch wird deren Führungsriege hauptsächlich aus älteren, anfälligen Männern bestehen.

Die AstraZeneca Sache war so zu erwarten. Nur dass der Wirkungsgrad so niedrig ist, damit hätte ich nicht gerechnet. ich befürchte, dass er, sollten diese 8% stimmen, auch für jüngere Menschen keinen sonderlich hohen Schutz bietet.

Erste Ergebnisse aus Israel: 130.000 Menschen mit 2. Dosis. 20 davon sind an COVID-19 erkrankt. Die 7-Tages Inzidenz liegt bei über 500. Da kommt man mit den 95% schon gut hin (Milchmädchenrechnung).

Ich würd's ja lachen, wenn uns nun China aus der Patsche helfen würde. Der Sinopharm Impfstoff soll nicht so schlecht funktionieren.
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schneefuchs »

Tyrolens hat geschrieben: 26.01.2021 - 08:07 Ich würd's ja lachen, wenn uns nun China aus der Patsche helfen würde. Der Sinopharm Impfstoff soll nicht so schlecht funktionieren.
Und der Sputnik V aus Russland ist wohl auch nicht so schlecht...
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

https://tirol.orf.at/stories/3086868/

Hörl ist positiv 🤔hat wohl zu viel im Umfeld der Slischullehrerschüler ermittelt...
Touren >> Piste

Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Werna76 »

baeckerbursch hat geschrieben: 25.01.2021 - 22:05Ich wäre immer noch sehr interessiert Daten zu sehen wie sehr sie Impfung bei richtig hochbetagten funktioniert. Also dem Typ Pflegeheimbewohner in den letzten Lebensmonaten. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen daß man ein Immunsystem so selektiv "Fitspritzen" kann. Aber ich bin ja lernfähig :-)
wird das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit zitiert: „Für diejenigen, die ohnehin eine sehr kurze Restlebensdauer haben“, könnte der Nutzen einer Impfung „marginal oder irrelevant sein“.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Spezialwidde »

Werna76 hat geschrieben: 26.01.2021 - 09:02 „Für diejenigen, die ohnehin eine sehr kurze Restlebensdauer haben“, könnte der Nutzen einer Impfung „marginal oder irrelevant sein“.
Diese Menschen sind ja in aller Regel so vorerkrankt und/oder immungeschwächt dass ihnen so zimlich alles zum verhängnis werden kann was sonst harmlos wäre, selbst eine Grippeimpfung könnte ihnen den Rest geben. Das muss man leider so sagen, man sollte die Impfung nicht generell stur nach Alter verpassen sondern muss auch den körperlichen Status der Impflinge mit einbeziehen. Sonst kann der Schuss wirklich schnell nach Hinten losgehen. Das mit dem AstraZeneca Impfstoff wundert mich aber in der Tat, eigentlich wirken Vektorimpfstoffe auch im Alter gut. Wäre mal interessant zu wissen welcher Vektor verwendet wird. Wenns natürlich einer ist der Menschen gehobenen Alters von Natur aus weniger befällt wäre das erklärbar.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Werna76 hat geschrieben: 26.01.2021 - 09:02
baeckerbursch hat geschrieben: 25.01.2021 - 22:05Ich wäre immer noch sehr interessiert Daten zu sehen wie sehr sie Impfung bei richtig hochbetagten funktioniert. Also dem Typ Pflegeheimbewohner in den letzten Lebensmonaten. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen daß man ein Immunsystem so selektiv "Fitspritzen" kann. Aber ich bin ja lernfähig :-)
wird das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit zitiert: „Für diejenigen, die ohnehin eine sehr kurze Restlebensdauer haben“, könnte der Nutzen einer Impfung „marginal oder irrelevant sein“.

Genau so sehe ich das auch.

Aber so was glaubt die breite Bevölkerung:

https://www.apotheken-umschau.de/Corona ... 61213.html

Ohne zu berücksichtigen das die Studien nur bis zu einer bestimmten Altersgruppe gehen (die ich nicht gefunden habe).

Nochmal: Typus rüstiger Rentner: Genau für den ist die Impfung da. Hat noch ein paar schöne Lebensjahr vor sich, aber durch Corona ein hohes Risiko eines schweren Verlaufs. Pflegeheimbewohner: Eher fraglicher Nutzen.

Allerdings kann man ethisch nicht vertreten hier einen Unterschied zu machen, was absolut verständlich ist.

Hier noch ein Song zu meinen Verschwörungstheorien:
Direktlink
In diesem Sinne: Heute von Pow träumen :biggrin:
Zuletzt geändert von Hiro am 26.01.2021 - 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von 3303 »

Jedenfalls sehr interessant. Sollte das AZ Präparat tatsächlich nur für U65 zugelassen werden, könnten diese Gruppen auf einmal wesentlich schneller Zugang zur Impfung bekommen, als bisher befürchtet.

Interview mit einem Chefarzt:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... e-100.html
Die Quintessenz: Wenn die Impfkampagne nicht ausreichend vorankommt, droht nächsten Winter der nächste Lockdown.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Jedenfalls sehr interessant. Sollte das AZ Präparat tatsächlich nur für U65 zugelassen werden, könnten diese Gruppen auf einmal wesentlich schneller Zugang zur Impfung bekommen, als bisher befürchtet.
Man muss ich vorstellen, dann ist der Stoff vor allem bei denen erlaubt, die das geringste Risiko haben.

Weil, wenn man Ü65 ausklammert, bestätigt man damit das der Impfstoff bei denen, die ein eingeschränktes Immunsystem haben, nicht richtig funktioniert. Eine Schlussfolgerung wäre, das der Impfstoff auch bei den U65 mit Vor Erkrankungen auch nicht richtig funktioniert (da auch ein geschwächtes Immunsystem).

Die ganze Impfstrategie wäre somit gegen die Wand gefahren.

Allerdings könnten so alle ängstlichen, die objektiv sonst so schnell keine Chance auf den Impfstoff hätte, eine "mentale Aufbauimpfung" bekommen
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Scheinbar erhärtet sich in Tirol der Verdacht, dass Zillertaler Hoteliers über Silvester in Südafrika Urlaub machten und somit, weil man sich wohl auch nicht an die Quarantäneregeln hielt, die südafrikanische Mutation ins Tal eingeschleppt habe.
Die Tiroler Tageszeitung berichtet erstaunlich offensiv. Da könnte etwas köcheln.

Ebenso wird von diversen Umgehungskonstruktionen der Quarantäne- und Reisebeschränkungen berichtet.

Und ganz oben drauf hat sich durch den aktuellen Lockdown Die Mobilität der Tiroler nur mehr um 13% verringert.

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“