Nein. Nein, nein, nein.molotov hat geschrieben: ↑26.01.2021 - 07:46Wäre wahrscheinlich wirklich das schlauste, wirklich effizient ist es derzeit ehh nicht, dann wäre der Druck draußen Leistungen zu bringen und große Urlaube sind bei den meisten Familien wegen aufgebrauchtem Urlaub zur Betreuung wahrscheinlich ehh nicht drin...albe-fr hat geschrieben: ↑26.01.2021 - 01:32ich sprach mich ja nicht dafuer aus die Ferien zu streichen, sondern sie vorzuziehen, sprich einfach derzeit mal 6 Wochen "Ferien" zu machen. Dann kann man auch mit auf zwei Wochen verkürzten Sommerferien leben.powdertiger hat geschrieben: ↑25.01.2021 - 22:04 Außerdem können die Kinder nicht bis auf 2 Wochen Sommerferien non-stop zu Hause lernen,
Und wenn das nicht deutlich genug war: NEIN, echt nicht.
1. Verschieben der Sommerferien ist eine seeehhr blöde Idee. Einfach, weil dann die Phase ohne Ferien viel zu lang wäre. Für SchülerInnen und Lehrkräfte. (Und ja, ich hätte meine Sommerferien auch einfach gerne im Sommer.)
2. Meine SchülerInnen arbeiten erstaunlich effektiv. Die sind zwar nicht repräsentativ - aber das liegt nicht daran, dass kch da eine besondere Auswahl an fleißigen Kindern habe. Im Gegenteil.
Eher leistungsschwach, viele aus problematischen Elternhäusern, wenig Unterstützung zu Hause.
Und die machen das gut! Manche arbeiten besser als in der Schule. (Zitat: „Hier bin ich halt nicht so abgelenkt“.)
3. Vielleicht kann man einfach mal aufhören, hier eine Bildungskatastrophe herbeizuschreiben. Ja, es fallen sicher Stunden mit Fachunterricht weg. So wie IMMER, weil zu wenig Lehrkräfte da sind. Interessiert sonst auch nicht. Da muss man da nicht ausgerechnet in einer Pandemie plötzlich so tun, als sei das schlimm.
4. Man muss jetzt einfach mal die Chancen sehen - und nutzen. Die SchülerInnen lernen gerade, zu planen/strukturieren, elekktronische Medien sinnvoll einzusetzen.
Ein Schüler heute (übers ganze Gesicht grinsend) ganz aufgeregt „ Ich mach zu ersten Mal so Videokonferenz“.
(Ach Kind, das ging mir vor 3 Wochen auch so.)
Alleine was meine SchülerInnen in den letzten 2,5 Wochen gelernt haben, ist unglaublich viel!
Und weil Medien und Politiker dauernd mit den „abgehängten“ Kindern kommen: Bullshit. Ganz großer Bullshit. Die haben die letzten Jahre niemanden interessiert. Und das tun sie auch jetzt nicht. Wäre das anders, würde Kind A endlich die nötige Sprachförderung bekommen. Und das Jugendamt würde sich mal um die Kindeswohlgefährdung bei Kind B kümmern. Das einzige Kind, was im Distanzlernen so gut wie nichts macht. Aber nicht weniger als sonst.
Gerade die schwächeren Kinder oder auch Kinder, die noch Deutsch lernen müssen, können jetzt Sachen gut nachholen!
Unterricht zu individualisieren geht jetzt nunmal leichter, als wenn da ein Klassenraum voller Schüler ist.