Falls die Durchfahrbetrieb machen, dürfte das die längste EUB der Welt werden. Ausserdem eine der wenigen, die hoch und runter fahren.snowworld hat geschrieben: • Ersatz der Gruppenumlaufbahn Furgg-
Schwarzsee und Furgg-Trockener Steg durch
Weiterführung des Matterhorn-Express vom
Schwarzsee bis zum Trockenen Steg.
Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: projekte
Hibernating
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Also billig wird so eine 8 EUB auch nicht.
Die neue Bahn Furi-Furgg (direkt) u.a. als Funitel ist doch am Kostenargument gescheitert. Schade, zwei Sektionen Funitel oder 3 S-U Furi-Furgg-Trockener Steg fände ich praktischer.
Hättens die Schwarzsee-PB abbauen können und eine fixe 4 SB als Beschäftigungsanlage für die obersten 1-2 Hundert Hm bauen können.
Die Gruppen-PB (?) schafft doch einiges an Leuten. Muss die ersetzt werden?
Die neue Bahn Furi-Furgg (direkt) u.a. als Funitel ist doch am Kostenargument gescheitert. Schade, zwei Sektionen Funitel oder 3 S-U Furi-Furgg-Trockener Steg fände ich praktischer.
Hättens die Schwarzsee-PB abbauen können und eine fixe 4 SB als Beschäftigungsanlage für die obersten 1-2 Hundert Hm bauen können.
Die Gruppen-PB (?) schafft doch einiges an Leuten. Muss die ersetzt werden?
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
^^ Ha! Jetzt fällts mir wieder ein, das wollt ich schon länger mal ansprechen. Ich hab ein Faltblatt von Garaventa rumfahren über die "Weltneuheit 180PB Samnaun", mit technischen Daten etc.
Da gibts auch ne Rubrik "Aus unserer Auftragsliste" wo eine Funitel für Zermatt aufgeführt ist. Was ist denn aus dem Projekt geworden? Gescheitert aus Kostengründen oder was? Aber wenn es Garaventa in ein Faltblatt reinschreibt lag doch bestimmt schon ne Bestellung vor?
Da gibts auch ne Rubrik "Aus unserer Auftragsliste" wo eine Funitel für Zermatt aufgeführt ist. Was ist denn aus dem Projekt geworden? Gescheitert aus Kostengründen oder was? Aber wenn es Garaventa in ein Faltblatt reinschreibt lag doch bestimmt schon ne Bestellung vor?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ich weiß nur so viel, dass mal sehr ernsthaft geplant wurde die PB Furi-Furgg durch ein Funitel zu ersetzen.
Die nächste Planung sah dann zwei getrennte 6 KSBs von Furi nach Schwarzsee vor!
Im Vergleich dazu, ist die jetzige Lösung gar nicht so schlecht.
Aber das stimmt echt, habe da vor einigen Jahren eine recht lange Studie gelesen (ging um Diskussionen im Zermatter Gemeinderat oder irgendeinem anderen relevanten Gremium)
Die nächste Planung sah dann zwei getrennte 6 KSBs von Furi nach Schwarzsee vor!
Im Vergleich dazu, ist die jetzige Lösung gar nicht so schlecht.
Aber das stimmt echt, habe da vor einigen Jahren eine recht lange Studie gelesen (ging um Diskussionen im Zermatter Gemeinderat oder irgendeinem anderen relevanten Gremium)
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Geile Bahn. Und die Piste erst! Ein Traum zum Carven!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Funitel
bezüglich eines Funitels oder ähnlichem ... halte ich es für erheblich sinnvoller die furi - trockener steg bahn durch 3s - bahn oder auch funitel zu ersetzen. Die Bahn ist gerade in Stoßzeiten total überlastet. Eine 3s Bahn wie in val d'isère wäre perfekt, da man in zeiten mit wenig verkehr einfach weniger gondeln fahren lässt ... zusätzlich kann man vorhandene stützen weiter verwenden bzw muss nicht alles umändern.
Wär noch Bilder aus Zermatt braucht kann sich mal bei mir melden ... werde mich die tage auch im forum anmelden
schöne grüße aus hamburg
Wär noch Bilder aus Zermatt braucht kann sich mal bei mir melden ... werde mich die tage auch im forum anmelden
schöne grüße aus hamburg
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Funitel
Dann mal ein herzliches "Vorab"-Willkommen! Wie Du sicher schon bemerkt hast sind Fotos im Forum immer herzlich willkommen und das uploaden ist (mittlerweile) auch kinderleicht!julian2k hat geschrieben:bezüglich eines Funitels oder ähnlichem ... halte ich es für erheblich sinnvoller die furi - trockener steg bahn durch 3s - bahn oder auch funitel zu ersetzen. Die Bahn ist gerade in Stoßzeiten total überlastet. Eine 3s Bahn wie in val d'isère wäre perfekt, da man in zeiten mit wenig verkehr einfach weniger gondeln fahren lässt ... zusätzlich kann man vorhandene stützen weiter verwenden bzw muss nicht alles umändern.
schöne grüße aus hamburg
Also, immer hier rein damit!
zahlreiche Photos von Bahnen in Zermatt
Ich hab mal ein paar meiner gesammelten Bilder aus Zermatt hier gepostet. Denke die Bildbeschreibungen erklären sich von selbst. Ich werde am 25.12. wieder hinfahren ... könnt mir gerne Aufträge geben für Photos
:

- Jojo
- Punta Indren (3250m)
Also für mich wären wichtig:Ich werde am 25.12. wieder hinfahren ... könnt mir gerne Aufträge geben für Photos
- 3KSB Rothorn
- 4KSB Patrullarve-Blauherd
- 4Bubble bei Furgg (und hier besonders die Mittelstation)
- SCHL Hörnli
-

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jojo
- Punta Indren (3250m)

↓ Mehr anzeigen... ↓
- Migi
- Wurmberg (971m)
Rothron bruach ich noch Fotos. Vorallem von der EUB Sunnega - Blauherd und Blauherd - Gant. Und von der Bahn Gant - Hotälli. da komm ich als Nichtskifahrer eher selten hin *zwinker*. Und dann PB Hohtälli - Rote Nase. Von der PB Rothorn bruach ich im Moment noch keine Bilder.
Noch zu deinen Bilder: Das da kutz unterhalb der Bergstation mit Blick Richtung Trockener Steg...Als ich das letzt mal dort war, ging der Gletscher noch direkt bis an die Wand da unter der dritten Stütze.
Noch zu deinen Bilder: Das da kutz unterhalb der Bergstation mit Blick Richtung Trockener Steg...Als ich das letzt mal dort war, ging der Gletscher noch direkt bis an die Wand da unter der dritten Stütze.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
Also für mich bitte:
4KSB Theodulgletscher
4KSB Patrullarve
EUB Sunnegga-Blauherd
EUB Gant-Blauherd
PB Stockhorn
PB Gornergrat-Hohtälli
PB Rote Nase-Hohtälli
PB Furi-Furgg
PB Furgg-Trockener Steg
und natürlich alle neuen Lifte
4KSB und PB in Cervinia
danke
4KSB Theodulgletscher
4KSB Patrullarve
EUB Sunnegga-Blauherd
EUB Gant-Blauherd
PB Stockhorn
PB Gornergrat-Hohtälli
PB Rote Nase-Hohtälli
PB Furi-Furgg
PB Furgg-Trockener Steg
und natürlich alle neuen Lifte
4KSB und PB in Cervinia
danke

Zuletzt geändert von Raph am 07.12.2003 - 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Doch der Gletscher ist arg weg. Das letzte Spannfeld der Theodul Gletscherbahn hat gar kein Eis mehr drunter. Da war die letzten Jahre noch Eis.
Übrigens am Sa. war der Furggsattel Defekt. CPU der garagierung am Arsch.
Doppelmayr Lift eben. Ok die Steuerung ist Frey.
Jedenfalls haben sich die Leute am Gandegglift Meilenweit Getürmt.
Scheisslift. Frezzer der!
Übrigens am Sa. war der Furggsattel Defekt. CPU der garagierung am Arsch.

Jedenfalls haben sich die Leute am Gandegglift Meilenweit Getürmt.
Scheisslift. Frezzer der!

Oha da hab ich aber ordentlich zu fotografieren, aber ich gib mein bestes ... aber stockhorn und rote nase wirst du wohl net bekommen können, da die im dez/jan nicht aufhaben. Welche in Cervinia denn?? da gibs zahlreiche
und wenn ich die alle fotografieren soll muss ich 3 wochenlang da rüber
ich muss ja auch wieder nach zermatt zurück und da schafft man net viele abzufahren

-
- Aconcagua (6960m)
Offen: Furi, Schwarzsee, Furgg (GUB), Theodulgletscher 1+2, Furgg-Trockener Steg, Furi-Trockener Steg, Gandegg, Klein Matterhorn, Testa Griglia 1, Plateau Rosa 1+2 und am So. Furggsattel,
Dann am Gornergrad die Gornergradbahn, Gifthüttli, Hohtäli und Findel, Sunnegga, Blauherd und National + Eisflu Sesselbahn.
Dann am Gornergrad die Gornergradbahn, Gifthüttli, Hohtäli und Findel, Sunnegga, Blauherd und National + Eisflu Sesselbahn.
-
- Aconcagua (6960m)