Werbefrei im Januar 2024!

Tveit Skisenter, Kristiansand – Vest-Agder (Norwegen), 10.2.2021 = das südlichste Skigebiet Norwegens

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Berlusconi
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2015 - 20:04
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Tveit Skisenter, Kristiansand – Vest-Agder (Norwegen), 10.2.2021 = das südlichste Skigebiet Norwegens

Beitrag von Berlusconi »

Bild

Anfahrt: Aus Kristiansand, 3,5 Km ca. 5 Minuten
Schnee: ca. 20 cm Neuschnee mit Kunstschneeunterlage
Wolkig, ca. -5 Grad
Geöffnete Lifte: alle (es gibt nur einen)
Geöffnete Pisten: alle (es gibt nur eine)
Gefallen: Piste erstaunlich steil und nicht modelliert
Nicht gefallen: Piste extrem kurz und zu voll
http://www.tveitskisenter.no/
Pistenplan: Braucht es nicht – zu klein

Es scheint mir hier im Forum keine Untergrenze für die Größe eines Skigebietes zu geben. Daher heute ein kurzer Bericht über ein Kleinstschigebiet in Südnorwegen. Es handelt sich um den Tveit Skisenter, der sich in Kristiansand in der Nähe des Flughafens - gegenüber dem nordöstlichen Ende der Startbahn - befindet.
Als Mindestanforderung an ein Skigebiet lege ich mal zugrunde, dass es mindestens einen festinstallierten Lift gibt, der mindestens eine präparierbare Piste erschließt. Dementsprechend ist das Tveit Skisenter das südlichste Skigebiet in ganz Norwegen, also zumindest schon einmal ein Superlativ. Das Gebiet wird von einen Tellerlift erschlossen und besteht aus einer knapp 450 Meter langen Piste bei einem Höhenunterschied von 80 Metern (zwischen ca. 15-95 Metern über dem Meeresspiegel). Es gibt sogar einen „Gastronomiebereich“ an der Talstation (der Raum in dem man den Skipass kauft bietet auch Café, Erfrischungsgetränke, Snacks, etc., an), zwei Pistenbullies, Flutlicht und Vollbeschneiung. Also: Ein vollständiges Skigebiet!

Da sich das Skigebiet in nur ca. 2Km Entfernung von der Nordsee befindet und sich daher der mildernde Einfluss des Golfstroms bemerkbar macht, ist die Gegend hier im Winter oft komplett schneefrei, während sich nur eine halbe Stunde landeinwärts der Schnee türmt. Dementsprechend ist das Gebiet meistens geschlossen. Die vergangenen drei Wochen waren jedoch frostig und ich konnte von meiner Terrasse aus sehen, dass die Piste beschneit wurde. Das ist insofern bemerkenswert als das Gebiet in ehrenamtlicher Arbeit vom lokalen Sportverein betrieben wird und rein kommerziell betrachtet keinen Sinn macht. Die letzten drei Tage hatte es auch noch etwas geschneit, so dass genug Schnee lag.

Ich musste sowieso noch zum Supermarkt Brot holen und hatte die Skiausrüstung noch in der Garage stehen. Das Skisenter liegt direkt auf dem Weg. Also Ski ins Auto gelegt und losgefahren. Unter der Woche ist von 17:00-21:00 geöffnet, am Wochenende auch tagsüber. Ich war um Punkt 17:00 an der Talstation und bin dann bis ca. 17:40 gefahren. Danach lagen und standen zu viele Jugendliche und Kinder auf der relativ schmalen und steilen Piste rum.

Wäre der Hügel mindestens dreimal so hoch und die Piste entsprechend länger, würde es aufgrund der recht Steilen und nicht modellierten Piste richtig Spaß machen. So fährt man aber gerade los und ist, ehe man sich es versieht, schon wieder unten.


Das Skigebiet von meiner Terrasse aus (Luftlinie ca. 2,2KM)
Bild


Talstation mit Lifthaus
Bild
Bild
Es gibt hier auf dem Forum doch viele ausgewiesene Liftexperten, die jedes noch so exotische Modell erkennen. Dieses hier schien mir im Eigenbau zusammengestückelt, aber vielleicht weiß es jemand besser?


Piste oben
Bild
Bild
Im Hintergrund die Startbahn.

Piste mitte
Bild


Piste unten
Bild
Bild


Bereich Talstation mit Cafeteria/WC, Liftkasse
Bild
Bild


Das war es auch schon - mehr gibt es aufgrund der Größe nicht zu berichten.

Zum Après-Ski habe ich mir zuhause noch ein alkoholfreies Weißbier, eine ganze 0,33 Dose, gegönnt (es mal wieder richtig krachen lassen!). Ich finde das ist dem vorgestellten Gebiet angemessen.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Berlusconi für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteastarliKaliningraddordtboyGIFWilli59markusFlorian86Mt. CervinoSkiphips

jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Tveit Skisenter, Kristiansand – Vest-Agder (Norwegen), 10.2.2021 = das südlichste Skigebiet Norwegens

Beitrag von jwahl »

Lässiger Bericht. Aber warum haben die da gleich zwei Pistenraupen stehen?
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tveit Skisenter, Kristiansand – Vest-Agder (Norwegen), 10.2.2021 = das südlichste Skigebiet Norwegens

Beitrag von Lukaaas »

Danke für den Bericht. Es ist ja durchaus nicht unüblich, dass es einfach ein Lift mit einer Piste gibt, also zählt das definitiv als Skigebiet.
Vorallem das Motto, ich wollte nur eben Brot holen, da kann ich auch gleich ne Runde Ski fahren gefällt mir :D
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“