lanschi hat geschrieben: 14.02.2021 - 20:06 ...und Italien sagt kurzfristig die für morgen geplante Öffnung der Skigebiete ab:
https://orf.at/#/stories/3201457/

lanschi hat geschrieben: 14.02.2021 - 20:06 ...und Italien sagt kurzfristig die für morgen geplante Öffnung der Skigebiete ab:
Hier die Begründung... gilt bis 5.3. Angst vor der starken ausbreitung von Mutationenlanschi hat geschrieben: 14.02.2021 - 20:06 ...und Italien sagt kurzfristig die für morgen geplante Öffnung der Skigebiete ab:
https://www.repubblica.it/cronaca/2021/ ... 287539153/Covid, Speranza decide lo stop allo sci fino al 5 marzo.
Mit so einem Vorgehen der Politik ist man doch verloren.CV hat geschrieben: 14.02.2021 - 20:35Hier die Begründung... gilt bis 5.3. Angst vor der starken ausbreitung von Mutationenlanschi hat geschrieben: 14.02.2021 - 20:06 ...und Italien sagt kurzfristig die für morgen geplante Öffnung der Skigebiete ab:
https://www.repubblica.it/cronaca/2021/ ... 287539153/Covid, Speranza decide lo stop allo sci fino al 5 marzo.
Schade, hatte mich schon gefreut. Aber in Italien kann man sich eben auf nichts verlassen. Die Zahlen sehen ja eigentlich gut aus in den gelben Regionen und durch das Regionen-Transit-Verbot wäre ja sowieso nicht allzuviel los gewesen.lanschi hat geschrieben: 14.02.2021 - 20:06 ...und Italien sagt kurzfristig die für morgen geplante Öffnung der Skigebiete ab:
genau das ist das Problem. Wer sollte dies wirklich kontrollieren? Ich wollte mich am Mittwoch schon spaßhalber mal an den Pordoi- oder Valles-Pass stellen, um zu sehen, wie dort der Durchfluss zwischen den Regionen an Skifahrern ist - geschweige denn, wie's bei "echten" Straßenverbindungen aussieht.sheridan hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:24 und durch das Regionen-Transit-Verbot wäre ja sowieso nicht allzuviel los gewesen.
https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-l ... t_a4483238§ 2 Betreten von Schipisten
(1) Schipisten dürfen während ihrer Betriebszeiten von Personen zur Sportausübung nur betreten werden, wenn diese über einen Nachweis über ein negatives Ergebnis eines Antigen-Tests auf SARS-CoV-2 oder eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2 verfügen, deren Abnahme nicht mehr als 48 Stunden zurückliegen darf. Dieser Nachweis ist für die Dauer des Aufenthalts bereitzuhalten.
Ich glaub ich komm dich bald besuchenski-chrigel hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:46 Irgendwie dünkt mich, die spinnen alle immer mehr. Gut wohne ich in der SchweizHier werden Lockerungen drum greifbar, Berset steht unter Druck von allen Seiten.
Die Regeln gelten ja jetzt schon, das ist ja nichts Neues. Vermutlich machen die Carabinieri Stichproben und verteilen fette Strafzettel, wenn sie irgendwen erwischen. Andersrum gefragt: wenn es keiner kontrolliert und sich keiner dran hält: warum gibt es dann überhaupt diese Regel ? (Frage ich mich manchmal auch schon bei den Verkehrsregeln in Italien, aber das ist eine andere GeschichteCV hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:29genau das ist das Problem. Wer sollte dies wirklich kontrollieren? Ich wollte mich am Mittwoch schon spaßhalber mal an den Pordoi- oder Valles-Pass stellen, um zu sehen, wie dort der Durchfluss zwischen den Regionen an Skifahrern ist - geschweige denn, wie's bei "echten" Straßenverbindungen aussieht.sheridan hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:24 und durch das Regionen-Transit-Verbot wäre ja sowieso nicht allzuviel los gewesen.
Jederzeit! Hier in St.Moritz ist unser Hotel proppenvoll, aber am 7.3. wollen sie schliessen, weil dann alle Ferien der Schweizer Kantone vorbei sind. Jeder Gast ist also sehr willkommen!hch hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:48Ich glaub ich komm dich bald besuchenski-chrigel hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:46 Irgendwie dünkt mich, die spinnen alle immer mehr. Gut wohne ich in der SchweizHier werden Lockerungen drum greifbar, Berset steht unter Druck von allen Seiten.
![]()
Ganz klar spinnen die alle immer mehr. Aber wier ermuntern sie ja die ganze Zeit immer noch weiter zu spinnen weil wir jetz wirklich jeden Scheiss mitmachen.ski-chrigel hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:46 Irgendwie dünkt mich, die spinnen alle immer mehr. Gut wohne ich in der SchweizHier werden Lockerungen drum greifbar, Berset steht unter Druck von allen Seiten.
ein bisschen OT, aber das sehe ich auch so (obwohl ich nicht in DE aufgewachsen bin). Von unserem Kreis (bekannte Eltern/Familien von Kita, Tagesmutter etc) mit 10 bis 15 Familien und nur eine von diesen mit Migrationhintergrund (außer uns) , sind nur drei Familien die mit dem Skifahren beschäftig sind (ink. meine)...Florian86 hat geschrieben: 14.02.2021 - 11:42 Danke @hch und @ski-chrigel: ich bin mir sicher, dass ihr Recht habt und dass das für die Bundesländern und Kantone in den Alpen andes ist. Ich hab das natürlich aus der Sicht eines Deutschen gesehn, und insbesondere die Generation betrachtend, die jetzt Eltern sind. Ich habe den Eindruck, dass Skifahren in Deutschland (nördlich des Weißwurstäquators) leider kein Breitensport ist und keine allzu große Bedeutung hat. In der Generation meiner Eltern war es wohl noch anders, und ich denke, das hat mehrere Ursachen. Möglicherweise war der Skiurlaub früher - gerade als Familie - noch leistbarer, vielleicht hatte man aber auch weniger Ansprüche, war mit einfacheren Unterkünften, weniger Komfort in den Skigebieten zufrieden.
Jetzt in meinem Freundeskreis, wenn ich mir den so anschau: die meisten können skifahren - immerhin. Aber es hat eigentlich nur für ein Pärchen einen besonderen Stellenwert, und da kommt er vom Schliersee, ist also in den Bergen aufgewachsen. Bei denen glaub ich, dass die Kinder skifahren lernen werden. Bei allen anderen glaube ich, dass ihre Kinder nicht skifahren lernen werden, oder wenn überhaupt wird das im Skilager in der Schule kommen - falls es so etwas überhaupt noch geben wird. Das ist schade, aber ein Skiurlaub ist auch einfach sauteuer heutzutage.
naja, der Unterschied ist, dass man die Autos aus anderen Provinzen am Parkplatz einfach erkennt - sei's am Nummernschild und bei den "Anonymen" am Versicherungsplakette hinter der Winschschutzscheibe. Das erledigt die polizia locale ganz locker durch ihre Spaziergänge durch den Ort. Bei Skifahrern ist das nicht so.sheridan hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:48Die Regeln gelten ja jetzt schon, das ist ja nichts Neues. Vermutlich machen die Carabinieri Stichproben und verteilen fette Strafzettel, wenn sie irgendwen erwischen. Andersrum gefragt: wenn es keiner kontrolliert und sich keiner dran hält: warum gibt es dann überhaupt diese Regel ? (Frage ich mich manchmal auch schon bei den Verkehrsregeln in Italien, aber das ist eine andere GeschichteCV hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:29genau das ist das Problem. Wer sollte dies wirklich kontrollieren? Ich wollte mich am Mittwoch schon spaßhalber mal an den Pordoi- oder Valles-Pass stellen, um zu sehen, wie dort der Durchfluss zwischen den Regionen an Skifahrern ist - geschweige denn, wie's bei "echten" Straßenverbindungen aussieht.sheridan hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:24 und durch das Regionen-Transit-Verbot wäre ja sowieso nicht allzuviel los gewesen.)
Aus Schweden betrachtet, wirkt das alles aus DE+AT+IT noch viel kurioser...ski-chrigel hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:46 Irgendwie dünkt mich, die spinnen alle immer mehr. Gut wohne ich in der Schweiz 😅
Ich bin in vielen Dingen deiner Meinung, hier aber nicht.Tja und D machts Italien und Frankreich nach, wer hat den längsten Lockdown so in etwa!
Nein, Liftpersonal muss sich nicht testen lassen. Klinik-Personal ja auch nur einmal die Woche. Und die Benutzung von Bahnen kann nur der Bund regeln, das wollten sie da nicht. Die VO wird so wie sie sich auf das COVID-19 Maßnahmengesetz bezieht eh vor Gericht fallen. Da sind Pistentourengeher so lange sie das Pistentourgenhen sportlich betreiben übrigens auf jeden Fall inkludiert, egal was die Presseaussendung vom Land sagt.Skitobi hat geschrieben: 15.02.2021 - 00:09 Die Testpflicht gilt jetzt doch nicht für Pistentourengeher. Wie man jemals überhaupt zu einem solchen Vorschlag kommen konnte ist mir komplett unverständlich...
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... forderlich
Mit der Einführung am Vortag wirds wohl morgen extrem leer auf den Pisten. Was ist eigentlich mit dem Personal, sollen die auch alle 48h testen? Und würde die Formulierung "eine Seilbahn benutzen" nicht viel mehr Sinn machen als es auf die Pisten zu beziehen?
Schade, da bin ich ja gespannt was im "März Loch" zwischen den Ferien noch so offen hat... auch in den Skigebieten. Aber so lang die Schweiz nicht auch auf die Idee kommt mit diesen depperten Tests, hab ich keine Bedenkenski-chrigel hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:55Jederzeit! Hier in St.Moritz ist unser Hotel proppenvoll, aber am 7.3. wollen sie schliessen, weil dann alle Ferien der Schweizer Kantone vorbei sind. Jeder Gast ist also sehr willkommen!hch hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:48Ich glaub ich komm dich bald besuchenski-chrigel hat geschrieben: 14.02.2021 - 21:46 Irgendwie dünkt mich, die spinnen alle immer mehr. Gut wohne ich in der SchweizHier werden Lockerungen drum greifbar, Berset steht unter Druck von allen Seiten.
![]()
Deine Beiträge werden jeden Tag dämlicherTheo hat geschrieben: 15.02.2021 - 07:11Ich bin in vielen Dingen deiner Meinung, hier aber nicht.Tja und D machts Italien und Frankreich nach, wer hat den längsten Lockdown so in etwa!
Es ist offensichtlich: Italien, Frankreich und Österreich machen dass wofür Deutschland bezahlt. Kommt die Zahlung mal ein bisschen zu spät sagt dann einer ich mache auf und sobald das Versprochenen da ist macht er halt doch nicht auf, siehe Italien gestern.
Österreich und Deutschland feienden sich nur als Showeinlage gegenseitig an, in Wirklichkeit tikken Kurz und Merkel genau gleich, nur dass Kurz kassier und Merkel zahlt.
Naja, die Autos erkennt man auch auf den Parkplätzen der Skigebiete. Zugangskontrollen kann man sehr einfach machen, da es meist nur einen Zufahrtsweg gibt. Das Argument mit Anziehungspunkten finde ich auch nicht überzeugend. Die Skyway Bahn in Courmayeur ist z.B. offen, Heliski ist auch erlaubt, Restaurants sind offen .. sind alles Anziehungspunkte für einen Trip ins Aostatal.CV hat geschrieben: 14.02.2021 - 22:59 naja, der Unterschied ist, dass man die Autos aus anderen Provinzen am Parkplatz einfach erkennt - sei's am Nummernschild und bei den "Anonymen" am Versicherungsplakette hinter der Winschschutzscheibe. Das erledigt die polizia locale ganz locker durch ihre Spaziergänge durch den Ort. Bei Skifahrern ist das nicht so.
Wenn man also Infektionsübertragungen weiter reduzieren möchte, dann muss man die Mobilität einschränken und somit generelle Anziehungspunkte wie Skidestinationen eliminieren
Klar wäre das sinnvoller, aber dann müsste die Bergbahn ja kontrollieren und den Schuh wollte man sich vermutlich nicht anziehen...Skitobi hat geschrieben: 15.02.2021 - 00:09 Die Testpflicht gilt jetzt doch nicht für Pistentourengeher. Wie man jemals überhaupt zu einem solchen Vorschlag kommen konnte ist mir komplett unverständlich...
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... forderlich
Mit der Einführung am Vortag wirds wohl morgen extrem leer auf den Pisten. Was ist eigentlich mit dem Personal, sollen die auch alle 48h testen? Und würde die Formulierung "eine Seilbahn benutzen" nicht viel mehr Sinn machen als es auf die Pisten zu beziehen?
Für die Benützung der Bergbahnen wie auch der ausgewiesenen Rodelbahnen (Astbergrodelbahn Going & Hexenritt Söll) gilt keine Covid-Testpflicht.
Ja eh. Das ganze nennt man wohl österreichische Lösung (?)WER KONTROLLIERT DIE NEUE VERORDNUNG?
Die Gesundheitsbehörden werden hier stichprobenartige Kontrollen durchführen. Die Bergbahnen sind nicht verpflichtet Kontrollen durchzuführen und unsere Mitarbeiter werden dies auch nicht überprüfen. Was sie jedoch weiterhin überprüfen werden ist, dass alle auch weiterhin die gültigen Sicherheits-Vorschriften einhalten.