Werbefrei im Januar 2024!

Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde - (Herne/Herten - 11. & 13.2.21)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Ski im Ruhrgebiet - Teil 2 | Vom harten Leben auf der Halde - (Herne/Herten - 11. & 13.2.21)

Beitrag von bastian-m »

Bild
Eine kleine Geschichte mit Video


Damals, als wir im Ruhrpott unser Geld quasi noch ausschließlich mit Kohle und Stahl verdient haben (ja, das tun wir tatsächlich nicht mehr!), mussten die Menschen irgendwo hin mit all dem Gestein was sie aus den dutzenden von Zechen tonnenweise zu Tage förderten. So entstanden im flachen Teil des Ruhrgebiets in etwa vom nördlichen Bochum bis an den Rand des südlichen Münsterlandes etliche Halden, auf denen der Abraum der Bergwerke aufgeschüttet wurde. Über die Jahre erreichten diese mehr als beachtliche Größen und prägen seither einen Teil des Landschaftsbildes und wurden im Rahmen der Initative "Industriekultur" überwiegend zugänglich gemacht. Eine der größten und höchsten ist die Halde Hoheward zwischen Herne und Herten. Umrundet man sie, ist man 8km unterwegs, ihr Plateau erhebt sich 110 Höhenmeter über das Umland - mehr als so mancher Hügel im Sauerland. Sie ist weithin sichtbar und obenauf wurden zwei riesige metallische Bögen als Kunstwerk installiert - die Himmelsmeridiane. Von allen Seiten gibt es Wander- und Spazierwege hinauf, die untere Hälfte ist größtenteils bewachsen, der obere Teil kahl. Schnee haben wir hier nicht nur nicht alle Tage sondern auch nicht alle Jahre - und in dieser Menge nichtmal alle Dekaden.
Meine Zeit ist ausgerechnet in dieser Woche so knapp, dass ich überhaupt froh bin, es auf Hoheward geschafft und auch noch ein paar Aufnahmen gemacht zu haben. Daher dieses Mal weniger Worte, ein paar Fotos und das Video, das das Eindrücke vollständiger transportiert.
Direktlink
Damit sich weniger Menschen als beim 1. Bericht auf ihren Bildschirm übergeben müssen, habe ich dieses Mal mit Gimbal (bzw. dem DJI Osmo Pocket + Chestrap) gefilmt.

Einer der wenigen Wege, den man auch im bewaldeten Bereich bis unten abfahren kann.
Bild

Je nach Exposition sind die glatten "Gipfel"hänge abgeweht...
Bild

...oder eingeweht. Ich kann es gar nicht fassen, dass ich unmittelbar in der Heimat bin.
Bild

Einen Kontrast, denn man wohl nur in den wenigsten Skigebieten findet.
Bild

Schneewehen, echte Schneewehen. Ich kann es gar nicht glauben.
Bild

Die Westhänge
Bild

Aus dieser Perspektive - man würde mir wohl fast jeden Ort abnehmen.
Bild

Es ist alle Poesie der Region in einem Bild.
Bild
Bild

Die zweite Schneise bis ganz runter - geht, aber geht schlechter als sie aussieht. Viel Gemüse und vor allem sehr viele sehr nervige kleine Querzäune aus Metallrohren.
Bild

Eine weitere Kunstinstallation - die Drachenbrücke.
Bild

Herne gefällt übrigens auch den meisten Ruhrpottlern nicht ;-)
Bild

Bild
Zuletzt geändert von bastian-m am 16.02.2021 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bastian-m für den Beitrag (Insgesamt 27):
BergwandererMt. CervinoxX_Kilian01_XxFlorian86schneesucherCheFORZAMOscarhchGIFWilli59 und 17 weitere Benutzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1004
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Abfahrtsski im Ruhrgebiet | Vom harten Leben auf der Halde - Teil 2 (Herne/Herten Halde Hoheward - 11. & 13.2.21)

Beitrag von skilinde »

Na, da warst Du jetzt ja in einem richtigen Industrieskigebiet unterwegs, in dem auch die anfängertauglichen Zick-Zack-Talabfahrten oder Ziehwege gut zu sehen sind. Und meines Erachtens könnte die Zäune, die dich gestört haben, auch bis obenhin zugeschneite Lawinenverbauungen gewesen sein. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skilinde für den Beitrag:
bastian-m

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtsski im Ruhrgebiet | Vom harten Leben auf der Halde - Teil 2 (Herne/Herten Halde Hoheward - 11. & 13.2.21)

Beitrag von starli »

Beschneiung und Schlepper hin und ich komm mal vorbei, das Pano gefällt mir ;)
Aus dieser Perspektive - man würde mir wohl fast jeden Ort abnehmen.
Erinnert mich daran, dass ich schon lang nicht mehr am Ätna war ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
bastian-m
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 707
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Abfahrtsski im Ruhrgebiet | Vom harten Leben auf der Halde - Teil 2 (Herne/Herten Halde Hoheward - 11. & 13.2.21)

Beitrag von Finsteraarhorn »

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
ist es viel besser, viel besser als man glaubt

Geile Aktion :top:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Finsteraarhorn für den Beitrag:
bastian-m
Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtsski im Ruhrgebiet | Vom harten Leben auf der Halde - Teil 2 (Herne/Herten Halde Hoheward - 11. & 13.2.21)

Beitrag von bastian-m »

Finsteraarhorn hat geschrieben: 14.02.2021 - 10:44 Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
ist es viel besser, viel besser als man glaubt

Geile Aktion :top:
Ich bin jetzt nicht der, der stundenlang am Rechner sitzt und stundenlang die Videos nachbearbeitet, aber den Song hatte ich tatsächlich als Hintergrund ausprobiert. Passte aber einfach nicht zur Dynamik der Bilder. Vielleicht hätte es eine der Live-Versionen getan. Heute ist der Schnee bei 10 Grad und Regen so dermaßen schnell getaut, dass es nicht mehr zum Restfahren taugt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“