Der Youtube Algorythmus hat mich per Zufall auf ein historischer Werbefilm aus den 60er für Rumänien gebracht:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=zfviSFAwUPE[/youtube]
Ab der Minute 1:44 wird eine kuppelbare Sesselbahn gezeigt. Weiss einer der historischen Spezialisten was das für ein System ist?
Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 680
- Registriert: 24.01.2003 - 15:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: neuenkirch
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor philippe ch für den Beitrag (Insgesamt 2):
- starli • GIFWilli59
- Mt. Cervino
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4042
- Registriert: 14.02.2008 - 17:08
- Skitage 19/20: 10
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 367 Mal
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Interessante Sessel mit dem Fußplateau.
Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 680
- Registriert: 24.01.2003 - 15:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: neuenkirch
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Wahrscheinlich war das Ding gerade wegen diesen Fussplateau kuppelbar. Mit diesen Plateau kannst du ja sonst nicht auf und absteigen bei einer fix geklemmten Sesselbahn.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑17.02.2021 - 10:32 Interessante Sessel mit dem Fußplateau.
Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1929
- Registriert: 17.04.2011 - 21:17
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Interessant auch der spätere Umbau, bei dem die Sessel durch offene 2er Gondeln (ähnlich der alten Eckbauerbahn) getauscht wurden. Die angesprochenen Klemmen wurden dann ja später gegen Girak Nockenklemmen getauscht. Leider sind von der Bahn kaum Bilder zu finden.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1516
- Registriert: 27.09.2006 - 22:33
- Skitage 19/20: 4
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostrava (CZ)
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Na ja, die VR-101 Sesselbahnen hatten auch maximale Geschwindigkeit nur 2,5 m/s (erst später nach Umbauten 3,0 m/s). Und diese Bahn in Rumänien war BJ 1950.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑17.02.2021 - 10:32Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Das war kein Umbau, sondern komplett neue Bahn (mit offene 2er Gondeln) von PHB von 1977. Umbau von Girak war dann in 1995 (neue Girak-Nockenklemmen und Stationsförderer).Drahtseil hat geschrieben: ↑17.02.2021 - 11:06 Interessant auch der spätere Umbau, bei dem die Sessel durch offene 2er Gondeln (ähnlich der alten Eckbauerbahn) getauscht wurden. Die angesprochenen Klemmen wurden dann ja später gegen Girak Nockenklemmen getauscht. Leider sind von der Bahn kaum Bilder zu finden.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Historische KSB Poianna Brasov - Rumänien
Schon mal versucht, bei einem Korblift in Fahrtrichtung auszusteigen? :)Mt. Cervino hat geschrieben: ↑17.02.2021 - 10:32 Warum die Bahn bei der Geschwindigkeit allerdings kuppelbar sein musste versteh ich nicht. Die fuhr doch so lahm wie eine fixe Bahn.
Ich stell mir das selbst ausgekuppelt schwierig vor, da ein und auszusteigen...