Werbefrei im Januar 2024!

Sommeralm und Teichalm 17. 2. 2021 ...persönliche Neuentdeckung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Sommeralm und Teichalm 17. 2. 2021 ...persönliche Neuentdeckung

Beitrag von chr »

Bild
Meine Saisonplanung sieht im Prinzip jedes Jahr gleich aus.
Da sind zwei einwöchige Urlaube vorgesehen, mindestens einer davon in den Dolomiten.
Dann soll es zahlreiche Tagesfahrten von meinem Wiener Wohnort aus geben.
Und zu guter Letzt möchte ich auch jedes Jahr etwas Neues kennenlernen.

Wie sieht es heuer aus?
Der Dolomitenurlaub hat nicht stattgefunden.
Ob eine Reise in der zweiten Urlaubswoche, die zu Ostern vorgesehen ist, stattfinden kann, ist mehr als fraglich.
Tagesfahrten habe ich aber schon sehr viele gemacht,
und mit dem Besuch der Teichalm habe ich nun auch in diesem Jahr etwas Neues kennengelernt. Ja ich habe sogar zwei neue Gebiete kennengelernt.
Bild
An diesem Tag habe ich bei meinem Arbeitgeber wieder einmal einen Urlaubstag konsumiert und den Vormittag bei den Holzmeisterliften mit einer Zwei-Stunden-Karte von 9:30 bis 11:30 Uhr auf der Sommeralm verbracht. Von diesem Schigebiet gab es in diesem Forum lange keinen Schneebericht. Erst beim vergangenen Jahreswechsel hat User jure7 diesen Zustand mit einem Filmbericht beendet. Von mir folgt nun ein Bildbericht.

Wetter:
Bei starkem Wind und Temperaturen um die 3°C wechselten Sonne und Wolken. Kein Niederschlag.

Lift- und Pistenstatus:
Seillift und Linker Holzmeisterlift geöffnet, somit rechter Schlepplift geschlossen.
Alle Pisten geöffnet.

Wartezeiten gab es keine. Meist habe ich den nächsten Bügel genommen und nur selten bis zu zwei Bügel warten müssen.

Pistenzustand:
Zu Beginn war dieser Südhang perfekt hart-griffig. Gegen Mittag wurde die Piste weicher und der Schnee hat gebremst. Länger als zwei Stunden zu bleiben, wäre aus meiner Sicht ein Fehler gewesen.

Bilder:
Erster Blick vom Parkplatz auf die Piste.
Bild

Bergfahrt mit dem linken Holzmeister-Schlepplift.
Bild

Auch wenn man erst eine halbe Stunde nach Betriebsbeginn den Schitag startet, findet man noch ausreichend frische Raupenspuren.
Bild

Die Piste westlich des Lifts, bei der steilere und flachere Abschnitte abwechseln, bin ich an diesem Vormittag öfter gefahren, als die östliche Variante, die ein eher einheitliches Gefälle aufweist.
Bild

Westliche Piste kurz vor der Talstation.
Bild

Selber Standort, die Kamera nach rechts geschwenkt: Hier ist der Seillift, den ich allerdings nicht gefahren bin.
Bild

Blick zurück auf die zuletzt gefahrene Piste.
Bild

Wieder eine Bergfahrt.
Bild

Blick zurück.
Bild

Man passiert die Anschlussstellen für die Schneekanonen. Für mich als Laie sieht die Beschneiungsanlage hier eher einfach aus.
Bild
Bild

Bei der Bergstation.
Bild

Jetzt auf der östlichen Piste.
Bild
Bild
Bild

Im unteren Bereich der Ostpiste sorgt man für Abwechslung für Kinder.
Bild

Und wie nennt man das? Kinder-Halfpipe?
Bild

Wieder zurück auf die interessantere Seite, die westliche Piste. Jetzt schön in der Sonne.
Bild

Die Holzmeisterlifte erschließen einen schönen flachen Sonnenhang, der mir sehr gut gefallen hat. Länger als die zwei Stunden hätte ich dort aber nicht bleiben müssen, da wird es dann doch schnell langweilig. Daher ab ins Auto und weiter zur Teichalm.


Bild
Noch bevor ich den Parkplatz bei den Teichalmliften erreicht habe, bin ich noch an einem LSAP-Schlepplift vorbeigekommen.
Bild

Zu sehen sind noch die Talstation…
Bild

…und die Stütze 6.
Bild
Dieser Lift war pistentechnisch mit den noch bestehenden Liften auf der Teichalm verbunden.

Ankunft beim Parkplatz auf der Teichalm und Blick auf die Schipiste. Der Aibllift ist im letzten Abschnitt ganz schön steil.
Bild

Doch bevor ich hier eine Nachmittagskarte erwerbe, esse ich noch meinen mitgebrachten Proviant, diesmal Sandwich mit Eiaufstrich.
Bild

Jetzt kann es gleich losgehen.

Wetter:
Noch immer starker Wind bei ca. 3°C. Leider mehr Wolken als Sonne und zeitweise kurze aber kräftige Schneeschauer.

Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren der Aibllift und die beiden Förderbänder, somit geschlossen der Familienlift und der Seillift.
Außerdem waren alle Pisten geöffnet.

Wartezeiten waren ident zu jenen bei den Holzmeisterliften. (Meist den nächsten Bügel genommen, selten bis zu zwei Bügel warten müssen.)

Pistenzustand:
Im Gegensatz zum weichen Südhang bei den Holzmeisterliften war der Schnee hier bei den Nordost ausgerichteten Teichalmliften sehr hart und stellenweise nicht ganz so griffig, wie ich es mir gewünscht hätte. Als „Pickelhart bis Eisig“ würde ich den Zustand aber noch nicht beschreiben.

Bilder:
Erste Bergfahrt mit dem Aibllift.
Bild

Es gibt vier Abfahrtsvarianten, die alle links des Lifts sind.
Bild
Und wenn man in Höhe der Bergstation des parallelen Familienlifts die Trasse des Aibllifts kreuzt, ergeben sich noch zusätzliche Möglichkeiten.

Bei der Bergstation. Blick ins Tal.
Bild

Talstation wieder erreicht.
Bild

Keine Wartezeiten.
Bild

Nächste Bergfahrt.
Bild
Bild
Bild

Auf der Piste bei der Bergstation. Blick zurück.
Bild

Bei der nächsten Abzweigung.
Bild

Selber Standort. Blick zurück.
Bild

Den Steilhang hinuntergezoomt. Oberhalb der Schlepplifte erkennt man die Förderbänder.
Bild

Bei den Förderbändern.
Bild

Der Vollständigkeit halber habe ich sie auch verwendet.
Bild

Zomm zum Seillift, der nicht in Betrieb war.
Bild

Ebendort.
Bild

Noch ein Bild von einer Bergfahrt am Aibllift. Diesmal in Höhe der Bergstation des Familienlifts während eines Schneeschauers.
Bild

Es naht das Ende dieses Schitages. Es war zwar mein erster Schitag auf der Teichalm, aber nicht mein erster Besuch an diesem Ort. Vor rund dreißig Jahren habe ich hier im Sommer nach einer Wanderung durch die Bärenschützklamm übernachtet, um am nächsten Tag noch den Hochlantsch zu besteigen und anschließend ins Tal zu wandern.
Damals gab es auf der Teichalm noch viel mehr Lifte als heute.
In diesem Bereich gab es einen Lift, wo ich die Trasse aber nicht mehr erkennen kann.
Bild

Hier kann man noch eindeutig eine Trasse erkennen. (Vom Hotel weg, die Bäume entlang) Alte Wanderkarten bestätigen mir, dass genau hier ein Schlepplift war.
Bild

Jedenfalls war ich mit diesem Schitag sehr zufrieden. Schön, dass ich in einem Winter wie diesem, etwas neues entdecken durfte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 2):
burgi83jure7
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

salma
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sommeralm und Teichalm 17. 2. 2021 ...persönliche Neuentdeckung

Beitrag von salma »

Danke für den tollen Bericht von diesen Skigebieten!

Man findet im Internet sogar noch einen Pistenplan, wo der Ostlift eingezeichnet ist. Durch diesen Lift wurden 2 weitere Pisten laut Pistenplan erschlossen.
https://www.skiresort.de/skigebiet/teic ... istenplan/

Auf der Website findet sich eine Historie mit weiteren Liften.
* Wiesenlift
* Koglsüdhang
https://www.teichalmlifte.at/skilifte
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sommeralm und Teichalm 17. 2. 2021 ...persönliche Neuentdeckung

Beitrag von rush_dc »

Mich würde interessieren wieviele Liftfahrten ich als Kind beim Holzmeisterlift gemacht hab :lol:
Wir haben uns da natürlich paar Schanzen eingebaut, sonst wärs wirklich zu langweilig gewesen.
Das war fast mein zweites Zuhause, bin da nur 10 min entfernt aufgewachsen.

Um den Ostlift ists echt schade, richtig steile Piste, bin den auch gerne gefahren.
Antworten

Zurück zu „Österreich“