Werbefrei im Januar 2024!

Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von molotov »

Jan Tenner hat geschrieben: 22.02.2021 - 18:18
Mt. Cervino hat geschrieben: 22.02.2021 - 15:24 Wir müssen endlich begreifen, dass wir noch lange mit den Virus umgehen müssen, ohne uns davon lähmen zu lassen.
Wie man auch immer lockern oder öffnen will, entscheidend wird mMn sein, ob die Leute eine strukturelle Verhaltensänderung zeigen oder nicht. Dem Virus ist es nämlich scheißegal, warum dieser oder jener Bereich nun geöffnet wurde. Wenn die Kontaktdichte zu groß wird, werden die Zahlen wieder nach oben gehen und die schweren Verläufe und Todesfälle auch! Und das solange, bis tatsächlich flächendeckend geimpft wurde (und nicht nur gut die Hälfte aller Pflegeheimbewohner und 11% der gesamten Ü80-jährigen wie Stand heute).
Strukturelle Verhaltensänderung würde bedeuten, dass jeder sich so verhalten müsste, als ob er ein bestimmtes (so niedrig wie mögliches) Kontakte-Budget hätte und dieses auch nicht nicht überschreitet, egal was alles geöffnet ist. Um das hinzukriegen, müsste man dann priorisieren, für was man seine Kontakte denn verwenden will. Also beispielsweise ENTWEDER Freizeit-/Mannschaftssport machen ODER mit Arbeitskollegen ins Restaurant. Wenn das klappen würde, könnte man sehr sehr viele Bereiche öffnen und jeder einzelne könnte das Angebot nutzen, was ihm am wichtigsten ist. Es gibt nur einen himmelweiten Unterschied zwischen jedes Angebot, was man nutzen kann und allen Angeboten, die man nicht (gleichzeitig) nutzen sollte.
Am wichtigsten wäre, dass die berühmte (im letzten Sommer tausend mal gehörte) Kombination "Sowieso schon... dann..." vermieden wird! "Wenn mein Kind sowieso schon in die Schule geht, dann kann ich es auch gleich noch zum Reiten, Fußball und in die Musikschule schicken." oder "Wenn ich sowieso schon mit meiner Mannschaft Fußball spiele, dann kann ich auch nach dem Spiel in der Umkleide oder im Vereinsheim noch 1-5 trinken" usw. usw. o.ä.

Ich bin wirklich aufrichtig daran interessiert, wie diejenigen, die offensiv Lockerungen fordern, sich das vorstellen, mit welchen Maßnahmen, Konzepten etc. man den überwiegenden Teil der Bevölkerung zu solch einem Verhalten bringen könnte, bis wir durch Impfungen den kritischen Punkt überwunden haben?
Wenn jemand da überzeugende Vorschläge hat oder überzeugend optimistisch ist, dass die Leute sich freiwillig so verhalten würden, wäre ich der erste, der am lautesten Lockerungen mitfordert.
irgendwo ist natürlich der Punkt erreicht wo sich strukturelle Verhaltensänderungen und Lockerungen beissen, klar Skifahren funktioniert wohl gut, aber Gastro bedeutet halt zumindest oft Kontakt von zwei oder mehreren Haushalten...
deswegen finde ich ja die Theorien "wir können lockern wenn die Inzidenzen nur tief genug sind und bekommen es dann hin" nach wie vor nicht wirklich überzeugend... und irgendwie bestätigt dein Kommentar das.
umso beschissener dass die Regierung die Testerei nun nach dem Impfen auch noch in den Sand setzt...
jetzt könnte Merkel mal Teamgedanke zeigen und Jens Spahn mit ihrer Richtlinienkompetenz da zu unterstützen wo noch offene Fragen sind (das es da eine Menge von gibt, glaube ich sofort, außer Ankündigung war ja bisher nichts an Aktivitäten zu erkennen). Stattdessen macht man es sich bequem und sagt einfach nein...
Touren >> Piste

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Mt. Cervino hat geschrieben: 22.02.2021 - 20:31 Und noch besser: Es gibt dort kaum noch Einschränkungen.
Mein Kollege der seit 2 Jahren in Kapstadt wohnt, berichtet von geringen sinkenden Fallzahlen. Die Lockdownmaßnahmen (so sie den existierten) wurde zurückgenommen. Es ist alles offen und gibt dort so gut wie keine Einschränkungen mehr.
Nur Nachts gibt es wohl noch eine Ausgangsperre ab 22 oder 23 Uhr...
Du bist echt witzig. Ich stelle hier ein für Deutschland ausgearbeitetes Konzept vor, das sagt wenn man bei tiefen Zahlen lockert, bleibt es besser beherrschbar - da wird sich mit Händen und Füßen gewehrt.

Zwei Beiträge später kommt ihr hier an und präsentiert mit großen Augen Südafrika, wo - welch Wunder - tiefe Zahlen die Neigung haben, tief zu bleiben.. :irre:
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
christopher91
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7387
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 3703 Mal
Danksagung erhalten: 944 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Pancho hat geschrieben: 22.02.2021 - 19:07 @Jan Tenner:
Realistisch glaube ich, dass wir etwas besseres als die Wiederholung des vergangenen Spätsommers mit halbgarem Durchwurschteln nicht hinbekommen.
Man bräuchte nur das Reintesten etc. von Österreich übernehmen, dann hätte man schon viel Fortschritt.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mt. Cervino »

Pancho hat geschrieben: 22.02.2021 - 20:52 Zwei Beiträge später kommt ihr hier an und präsentiert mit großen Augen Südafrika, wo - welch Wunder - tiefe Zahlen die Neigung haben, tief zu bleiben.. :irre:
Innerhalb von 5 Wochen von ca. 17k tägliche Neuinfektionen auf 1,7k tägliche Neuinfektionen ist schon beachtenswert und das mit schon seit Wochen reduzierten bzw. komplett weggefallenen Lockdown... Das geht nach deiner Logik gar nicht, ist aber kein Einzelfall.

Worauf ich aber eigentlich abzielen wollte, auch wenn ich es nicht explizit geschrieben habe:
Südafrika: Currently home of the worst, most dangerous and infectious Corona mutation of all times...
Wie kann das sein, dass die da aktuell gerade so niedrige Zahlen haben?
Die Mutation müsste doch schon längst die Zahlen explodieren lassen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Mir kommt das ganze immer mehr wie ein Theaterstück vor.

Ständig wartet man im nächsten Akt auf die Auflösung des ganzen.

Habt ihr eigentlich mitbekommen wer so alles an den Panik Positionspapier der Regierung letztes Jahr mitgeschrieben hat und wie es entstanden ist? Auch ein unglaublicher Fall.
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Wurzelsepp »

Dabei hat die Regierung wirklich nur die absolut fähigsten Experten um sich geschart :wink:

https://www.watson.ch/schweiz/deutschla ... -regierung

Wäre es nicht zu heulen, müsste man wohl eher lachen...
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Theo »

Wenn die Kontaktdichte zu groß wird, werden die Zahlen wieder nach oben gehen und die schweren Verläufe und Todesfälle auch! Und das solange, bis tatsächlich flächendeckend geimpft wurde (und nicht nur gut die Hälfte aller Pflegeheimbewohner und 11% der gesamten Ü80-jährigen wie Stand heute).
Wenn man aber erst dann lockern will wenn wie du es verlangst flächendeckend geimpft wurde muss man aber zuerst sicher stellen dass der Staat das nicht gegen gegen uns alle verwendet und extra langsam macht oder Ü80 dann durch Ü75 oder Ü70 ersetzt. Diese Garantie zu geben wird aber schlicht unmöglich sein da wir alle wissen dass das Wort vom Staat nichts wert ist.
Mein Vorschlag dazu ist bekannt und ja er erpresst auch den Staat, aber anders geht es nicht denn es gibt zu viele involvierte Kreise wo ie freiwillig los lassen werden. Wie viel länger dauert es bis dein Vorschlag erreicht ist? Das ist dann aber nicht mal die Hauptfrage. Wenn wir vom Staat eine bedingungslose Garantie hätten dass es sobald dein Vorschlag erreicht ist vorbei ist so dann könnte man mit der längeren Dauer ja noch leben. Was aber wenn kurz vor dem Erreichen dieses Zieles wieder neue Ziele gesetzt werden und es nicht vorbei ist?
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von molotov »

Mt. Cervino hat geschrieben: 22.02.2021 - 21:11
Pancho hat geschrieben: 22.02.2021 - 20:52 Zwei Beiträge später kommt ihr hier an und präsentiert mit großen Augen Südafrika, wo - welch Wunder - tiefe Zahlen die Neigung haben, tief zu bleiben.. :irre:
Innerhalb von 5 Wochen von ca. 17k tägliche Neuinfektionen auf 1,7k tägliche Neuinfektionen ist schon beachtenswert und das mit schon seit Wochen reduzierten bzw. komplett weggefallenen Lockdown... Das geht nach deiner Logik gar nicht, ist aber kein Einzelfall.

Worauf ich aber eigentlich abzielen wollte, auch wenn ich es nicht explizit geschrieben habe:
Südafrika: Currently home of the worst, most dangerous and infectious Corona mutation of all times...
Wie kann das sein, dass die da aktuell gerade so niedrige Zahlen haben?
Die Mutation müsste doch schon längst die Zahlen explodieren lassen...
spannend!

Auch die Schweiz zeigt sich sehr robust, wo möglich verläuft es einfach Wellenförmig, im Prinzip hat unser lockdown keinen Vorteil ggü der Schweiz gebracht, nur Nachteile.
Sehe es nach einigen eher positiv gestimmten Wochen auch wieder immer weniger ein mich so einschränken zu lassen, wenn die Regierung auf Bund und Länder Ebene einfach nix auf die Kette bekommt...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

Also das Entwicklungshilfeprojekt an dem ich in Südafrika aktuell teilnehme findet komplett online und im Homeschooling statt, der Praxisunterricht findet in Kleinstgruppen statt. Also von keinen Maßnahmen kann man da nicht sprechen.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von molotov »

Che hat geschrieben: 23.02.2021 - 06:32 Also das Entwicklungshilfeprojekt an dem ich in Südafrika aktuell teilnehme findet komplett online und im Homeschooling statt, der Praxisunterricht findet in Kleinstgruppen statt. Also von keinen Maßnahmen kann man da nicht sprechen.
das ist ja gut so, aber sicherlich nicht der Verdienst von Spahn? Unsere Firma hat es trotz (in normalen Zeiten) eher trantütiger IT innerhalb von 2 Wochen weitgehend alle Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. Da kann man jetzt schon erwarten, dass man Lockerungen hinbekommt und die auch durch Tests absichert.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Theo »

im Prinzip hat unser lockdown keinen Vorteil ggü der Schweiz gebracht, nur Nachteile.
Das ist zu 100% richtig.
Also das Entwicklungshilfeprojekt an dem ich in Südafrika aktuell teilnehme findet komplett online und im Homeschooling statt,
Wichtiger ist doch viel mehr, wie viele Entwicklungsprojekte finden derzeit wegen den Beschränkungen aber überhaupt nicht statt?
Nana nicht zu vorlaut!
Du bist wohl selbstständig und willst also wirklich arbeiten.
Lass Dir eins gesagt sein: Du wirst gerade sehr deutlich ausrangiert..denn:
Die gehörst wohl zum letzten Rest des stinkenden faulenden Kapitalismus,
(für die jüngeren ohne Geschichtunterricht:so wie es bis 1989 noch in der DDR Schule gelehrt worden ist.)
Unsere AdW FDJ Sekretärin gibt Dir als Erichs Rache jetzt den Rest....
Außerdem zweifelst Du viel zu viel, als gesellschaftliches Subjekt solltest Du Dich besser ins Kollektiv einfügen...
denn merke: Die Guten haben immer, denn wer für das Gute ist hat immer Recht*"
So ist es und darum gibt es nur zwei Optionen. Entweder wir besiegen dieses System und die dortigen Vordenker ganz schnell oder wir gehen mit diesem System unter. Bei der zweiten Option wäre dann für die meisten Menschen ein früherer Corona-Tod humaner.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von molotov »

ticker Eintrag 5.25
In die Modelle der TU-Wissenschaftler fließen auch Kennzahlen zum Virus und Aspekte wie die Temperatur und die davon abhängigen Freizeitaktivitäten ein. Zuletzt sei in den Mobilitätsdaten kein verändertes Verhalten der Menschen zu sehen gewesen, schilderte Nagel – mit Ausnahme der Wochenenden, an denen bei besserem Wetter mehr Leute unterwegs seien. Solange diese zusätzlichen Aktivitäten allerdings im Freien stattfänden, »entstehen daraus laut unseren Modellen aber keine relevanten zusätzlichen Infektionen«, so Nagel.
aber Rodeln war ganz böse...

und 35er inzidenz unrealistisch, 3 welle kommt.
jo mei dann ist es halt so...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Mt. Cervino hat geschrieben: 22.02.2021 - 21:11
Pancho hat geschrieben: 22.02.2021 - 20:52 Zwei Beiträge später kommt ihr hier an und präsentiert mit großen Augen Südafrika, wo - welch Wunder - tiefe Zahlen die Neigung haben, tief zu bleiben.. :irre:
Innerhalb von 5 Wochen von ca. 17k tägliche Neuinfektionen auf 1,7k tägliche Neuinfektionen ist schon beachtenswert und das mit schon seit Wochen reduzierten bzw. komplett weggefallenen Lockdown... Das geht nach deiner Logik gar nicht, ist aber kein Einzelfall.

Worauf ich aber eigentlich abzielen wollte, auch wenn ich es nicht explizit geschrieben habe:
Südafrika: Currently home of the worst, most dangerous and infectious Corona mutation of all times...
Wie kann das sein, dass die da aktuell gerade so niedrige Zahlen haben?
Die Mutation müsste doch schon längst die Zahlen explodieren lassen...
„Meine Logik“ schließt das keineswegs aus, hab aber keine Lust mich ständig zu wiederholen.

Wenden wir uns mal deiner Idee zu - was denkst Du, wieso sind die Zahlen so niedrig?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von rush_dc »

Was für Pläne hat Deutschland auf lange Sicht? Außer Grenzen komplett dicht zu machen?
Hier in Österreich gibts wenigstens die Teststrategie und ab März Hoffnung für weitere Öffnungen. Das Impfen schreitet ja leider nur langsam voran aber die Zahlen sehen doch gut aus. Intensivstationen haben viel Platz frei und das war doch das Ziel des Lockdowns, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Ich bin gespannt wann uns das wieder einholen wird, es sind zwar die Intensivstationen frei doch dafür werden in naher Zukunft viele andere Bereiche übergehen.

Habe vor ein paar Tagen mit einem Suchtberater gesprochen, die Situation ist mehr als angespannt und besorgniserregend. Tagtäglich bekommt er viele Anrufe, vor allem von besorgten Eltern. Die Kinder und Jugendlichen versinken in Antriebslosigkeit, kommen kaum aus den Zimmern mehr raus und auch der Konsum von Drogen steigt. Keinen richtigen Tagesablauf mehr zu haben, das packen viele nicht, gerade die, die sich sowieso schon schwer tun, trifft es knallhart.
Die Intensiv ist leer, doch die Valduna ist voll, auch sein Terminkalender, er weiß gar nicht zu welcher Familie er als nächstes soll, weil es brauchen so viele dringend Hilfe momentan.

Solche Schäden kann man halt nicht so genau in Zahlen fassen wie die Belegung von Intensivstationen aber wir dürfen nicht diese Generation opfern damit die Zahlen in den Intensivstationen passen. Die verlieren momentan sehr viel und das wird schwerwiegende Auswirkungen haben auf den Rest ihres Lebens und auch auf das Gesundheitssystem, das man eigentlich schützen wollte.
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

baeckerbursch hat geschrieben: 22.02.2021 - 21:18Mir kommt das ganze immer mehr wie ein Theaterstück vor.
siehe hier, schöne Adaption von Warten auf Godot (ab ca. 3:30 - ca. 9:20) : https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... x-100.html
Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von skifam »

https://www.n-tv.de/wissen/Beim-Spazier ... obal-de-DE

mein Reden seit 1 Jahr und Wasser auf die Mühlen der Skifahrbefürworterpartei.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

rush_dc hat geschrieben: 23.02.2021 - 08:33 Was für Pläne hat Deutschland auf lange Sicht?
Keine. Leider...

Durchwurschteln mit dem Versuch es allen recht zu machen und dem Effekt alle maximal zu frustrieren und hoffen, dass die Impfung irgendwann den Arsch rettet.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von molotov »

Pancho hat geschrieben: 23.02.2021 - 08:43
rush_dc hat geschrieben: 23.02.2021 - 08:33 Was für Pläne hat Deutschland auf lange Sicht?
Keine. Leider...

Durchwurschteln mit dem Versuch es allen recht zu machen und dem Effekt alle maximal zu frustrieren und hoffen, dass die Impfung irgendwann den Arsch rettet.
Mir kennad lockdown sonscht nix
, wäre vielleicht was für Kretschmann für die heiße Phase des Wahlkampfs...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Vielleicht passiert ja ein Wunder und Corona hat keinen Bock mehr auf uns...
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-139.html

Allerdings gibt auch da eine Mutation wieder neu gas...
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von molotov »

Pancho hat geschrieben: 23.02.2021 - 08:56 Vielleicht passiert ja ein Wunder und Corona hat keinen Bock mehr auf uns...
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-139.html

Allerdings gibt auch da eine Mutation wieder neu gas...
Ja möglich, vielleicht sollte man sich bei der Bundesregierung einfach mal auf das konzentrieren was man beeinflussen kann, Impfen und Testen, und nicht gegen den Willen eines Teils der Bevölkerung alles verbieten....
Inzwischen ist ja quasi klar, dass der Kultursommer mit Festen etc. komplett ausfällt.
Ich kann Mutation echt nimmer hören, man scheißt sich ein, obwohl man auch genug Beispiele hat, dass es vielleicht gar nicht so schlimm wird. Es wird noch zig Mutationen geben und wahrscheinnlich ist irgendwann eine dabei, die auch trotz Impfungen wieder schwere Verläufe produziert. Ist halt so...
Zuletzt geändert von molotov am 23.02.2021 - 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von rush_dc »

Pancho hat geschrieben: 23.02.2021 - 08:43
rush_dc hat geschrieben: 23.02.2021 - 08:33 Was für Pläne hat Deutschland auf lange Sicht?
Keine. Leider...

Durchwurschteln mit dem Versuch es allen recht zu machen und dem Effekt alle maximal zu frustrieren und hoffen, dass die Impfung irgendwann den Arsch rettet.
Ich finde die Testerei bei uns nichts so schlecht, da holt man halt schon viele raus und irgendwas muss man schließlich machen um etwas vorwärts zu kommen.
Es wird das Stäbchen jedoch nicht angenehmer in der Nase, im Gegenteil. Meine Frau geht nur mehr ungern (wird min 2x/Woche getestet) und es schmerzt auch schon, bei mir das selbe obwohl ich nicht so oft gehe. Aber es ist halt die schnellste und "sauberste" Variante. beim Gurgeltest hat man ja auch wieder mehr Aufwand und die Stuhlprobe is jetzt auch nicht so fein und nicht so Teststrassen geeignet. :roll:

Vorarlberg jetzt bei 56 und Tirol bei 80, so richitg scheinen die Mutanten nicht in die Gänge zu kommen...
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von rush_dc »

molotov hat geschrieben: 23.02.2021 - 09:03
Pancho hat geschrieben: 23.02.2021 - 08:56 Vielleicht passiert ja ein Wunder und Corona hat keinen Bock mehr auf uns...
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-139.html

Allerdings gibt auch da eine Mutation wieder neu gas...
Ja möglich, vielleicht sollte man sich bei der Bundesregierung einfach mal auf das konzentrieren was man beeinflussen kann, Impfen und Testen, und nicht gegen den Willen eines Teils der Bevölkerung alles verbieten....
Inzwischen ist ja quasi klar, dass der Kultursommer mit Festen etc. komplett ausfällt.
Ich kann Mutation echt nimmer hören, man scheißt sich ein, obwohl man auch genug Beispiele hat, dass es vielleicht gar nicht so schlimm wird. Es wird noch zig Mutationen geben und wahrscheinnlich ist irgendwann eine dabei, die auch trotz Impfungen wieder schwere Verläufe produziert. Ist halt so...
Die Frage ist ja auch, was passiert mit den anderen Krankheiten die es ja auch noch gibt? Durch die ganze Desinfiziererei wird ja alles unterdrückt, wir hatten gerade auch in der Nachbarschaft das Gespräch: Keines der Kinder war im letzten Jahr irgendwie krank, was macht das mit dem Immunsystem? Was für Folgen wird das in Zukunft haben? Man muss einfach etwas längerfristig denken.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von molotov »

Jo die Verläufe in Deutschland, Schweiz und Österreich ähneln sich sehr... Bei sehr unterschiedlich starken Einschränkungen, gerade die Schweiz... Auch dort jetzt 81/100000
Touren >> Piste
Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von skifam »

Pancho hat geschrieben: 23.02.2021 - 08:56 Vielleicht passiert ja ein Wunder und Corona hat keinen Bock mehr auf uns...
https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-139.html

Allerdings gibt auch da eine Mutation wieder neu gas...
WO fühlt sich Corona wohl?
Welche Länder sind die hotspots? Welches System herrscht dort?
müsste signifikant sein, ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?

Maos Rache? :mrgreen:
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

molotov hat geschrieben: 23.02.2021 - 09:13 Jo die Verläufe in Deutschland, Schweiz und Österreich ähneln sich sehr... Bei sehr unterschiedlich starken Einschränkungen, gerade die Schweiz... Auch dort jetzt 81/100000
Leider sind das genau die vorhersehbaren Verläufe. Es erfolgt eine Art Schichtwechsel im verborgenen. Die Mutation wächst deutlich, aber noch wird das durch eine annähernd gleiche Abnahme des Urtyps ausgeglichen. Es ist also keine Entwarnung.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“