Werbefrei im Januar 2024!

Lauchernalp 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Lauchernalp 2020/21

Beitrag von sheridan »

Der letzte Tag meiner Oberwallis-Tour ging auf die Lauchernalp. Dort war ich auch schon 10 Jahre lang nicht mehr. Die Zubringer-Pendelbahn läuft alle 20 min, morgens werden aber auch kürzerer Takte gefahren, wenn die Kabine voll ist. Der untere Sessellift wurde 2017 durch einen kuppelbaren 6er-Sessel von Bartholet ersetzt. Die Stationen noch erstaunlich kompakt gebaut im Vergleich zu dem, was man von Leitner oder Doppelmayr/Garaventa kennt. Der Lift ist zwar recht kurz, bietet aber vier Pistenvarianten, eine fehlt hier auf dem Pistenplan. Morgens waren die auch sehr schön griffig und nicht zu hartgefroren, sehr gut zum warmfahren. Dort war die Schlange auch nie wirklich lang. Beim oberen 3er Sessel nach Gandegg waren ebenfalls nie lange Schlangen. Die rote Piste 6 war auch sehr schön griffig am Morgen, als Variante war noch eine schwarze Piste links neben dem Lift markiert, die auch nicht auf dem Pistenplan verzeichnet war. Die war aber leider nicht präpariert und dementsprechend nicht wirklich gut zu fahren. Auf der rechten Seite gibt es noch mehrere Varianten, die alle entweder zum Schlepplift oder zur schwarzen Piste 5 führen. Letztere war nicht ganz so gut, etwas wellig und teilweise knollig. Auch am Schlepper war nie wirklich eine Schlange. Am Bügel sind etwas breiter ausgeformte T-Stücke installiert, die sind deutlich komfortabler zu fahren als die Standard-Bügel, weil sich so der Druck auf eine grössere Fläche verteilt. Wieso haben das eigentlich nicht alle Skigebiete ? Die Pisten ab Gandegg waren noch bis Mittag gut, vor allem die blaue. Oben an der Gondelbahn war die einzige Stelle, an der es etwas längere Schlangen gab, aber nach 12h hat es auch abgeebbt. Kapazitätsbeschränkung ist hier auf 10 Personen. Am Hockenhorngrat hat man wirklich eine fantastische Aussicht zur Berner Seite auf die Blüemlisalp, den Kanderfirn und runter ins Gasterental. An der blauen Piste 10 gibt es noch einen anderen Aussichtspunkt Richtung Süden, dort hat man einen schönen Blick die südliche Alpenhauptkette mit Weisshorn, Matterhorn usw. In Kombination mit dem Gandegg-Schlepper kann man hier viele Varianten fahren. Highlight davon war die schwarze Piste 11, super griffig zu fahren. Ab 13h wurde es dann ab Gandegg weich und ich habe dann 13.30h Schluss gemacht. Am Ende war es eine rechte Sulz-Schlacht, allerdings noch nicht bremsig. Die Talabfahrt habe ich mir gespart. Die ist noch offen ,wäre aber sicher ziemlich übel gewesen. Ausserdem geht die auch nicht direkt zurück zur Talstation der Zubringer-Bahn. Alles in allem war es cool, mal wieder dort gewesen zu sein. Ich hatte auch den Eindruck, dass dort nicht so viele Tagestouristen unterwegs waren. Ist wahrscheinlich auf die etwas abgeschiedene Lage im Lötschental zurückzuführen.

Der Tagespass hat 57 CHF gekostet, über das Preis-Leistungsverhältnis kann man wirklich nicht meckern. Beim Parking habe ich den Fehler gemacht, mich in das Parkhaus hinter P1 zu stellen, dass ist deutlich teurer als die Aussenparkplätze. Die kosten max 8 CHF pro Tag. Am besten parkt man auf P4.
Dateianhänge
3er-Sessel, unpräparierte schwarze Piste
3er-Sessel, unpräparierte schwarze Piste
rote Piste 6
rote Piste 6
schwarze Piste 5, Stafel
schwarze Piste 5, Stafel
Gandegg-Bügellift
Gandegg-Bügellift
Gondelbahn Hockenhorngrat
Gondelbahn Hockenhorngrat
Piste 10, Einstieg Piste 11, Aussichtspunkt Richtung Süden
Piste 10, Einstieg Piste 11, Aussichtspunkt Richtung Süden
Talstation 6er Sessel von Bartholet
Talstation 6er Sessel von Bartholet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 3):
Greithnerburgi83WalliserFan
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“