Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Via Lattea – Sestriere/​Sauze d’Oulx/​San Sicario/​Claviere/​Montgenèvre

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Neue Lifte in Via Lattea !

Beitrag von Schneeloewe »

Für die Saison 2020/21 wurden zwei neue 6KSB und zwei neue Schlepplifte angekündigt.
Je ein Schlepplift soll in Sestriere und in Sauze d'Oulx entstehen und eine der neuen 6 KSB kommt nach Sestriere. Wo der zweite Sessellift hinkommt ist noch unsicher, entweder nach Sauze d'Oulx oder in Sansicario.
Genauere Angaben wurde nicht gemacht...
Quelle u.a. :
https://dovesciare.it/news/2019-10-27/v ... -seggiovie
https://torino.corriere.it/tempo-libero ... 7fb2.shtml

Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von Harzwinter »

Wobei in der Via Lattea und gerade in Sestrières betriebsbereite Anlage ungleich Anlage in Betrieb ist.
Da bin ich mal auf die ersten Schneeberichte 2020/21 (also dem übernächsten Winter) aus dem Gebiet gespannt. :biggrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
GIFWilli59
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von GIFWilli59 »

Überrascht mich ja doch, dass sich auch bis in den italienischen Teil des Liftverbundes die Erfindung der 6KSB herumgesprochen hat. Wünschen würde ich mir ja einen Ersatz der DSB Colo bei Sauze d' Oulx, die ist ein totaler Flaschenhals der Verbindung und erschließt auch einige Pisten, die man gerne mehrfach fahren könnte...

Die zweite Frage ist ja sowieso, wo die dann ersetzten (?) Bahnen hinkommen :biggrin:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: neue Lifte in Via Lattea !!

Beitrag von j-d-s »

Die haben doch auch schon ein paar mal fixe SBs in KSBs umgebaut, bzw. die Stützen weiter verwendet. Jedenfalls meine ich das hier mal gelesen zu haben...

Allerdings wird das bei DSB->6KSB wohl eher schwierig sein. Ich könnte mir ja vorstellen, dass sie die alten Bahnen einfach stehen und verrotten lassen.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neues in Via Lattea – Sestriere/​Sauze d’Oulx/​San Sicario/​Claviere/​Montgenèvre

Beitrag von CV »

Der Sises-SL wird nun leider demontiert und verkürzt - nur bis zur Kurve - neu errichtet:
https://www.sciaremag.it/notiziesci/ses ... a-sciovia/

Wieder mal ein Kastrationsfall... aber immerhin bleibt es ein Beschäftigungs-SL. Die sind ja inzwischen schon auf der Gefährdungsliste...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CV für den Beitrag:
GIFWilli59
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Neues in Via Lattea – Sestriere/​Sauze d’Oulx/​San Sicario/​Claviere/​Montgenèvre

Beitrag von GIFWilli59 »

Wenn der neue genauso oft in Betrieb ist, wie der alte Anfang März 2017, ist es überhaupt kein Verlust.
Ich kenne kein zweites Skigebiet dieser Größenordnung, was so schlecht geführt wird...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neues in Via Lattea – Sestriere/​Sauze d’Oulx/​San Sicario/​Claviere/​Montgenèvre

Beitrag von CV »

der alte war eigentlich schon meistens in Betrieb. Leider wurde der Ausstieg aber oft auch nach unten an die Kurve verlegt.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Neues in Via Lattea – Sestriere/​Sauze d’Oulx/​San Sicario/​Claviere/​Montgenèvre

Beitrag von Mt. Cervino »

Schade, schade... damit fällt der erste noch knackigere und steile Starthang am Sises weg und man kommt nicht mehr so einfach zur PB Bergstation.
In schneearmen Wintern, oder zu Beginn der Saison, gab es öfter nach der Kurve im oberen Bereich Probleme mit dem Schnee, weil der Wind den Schnee dort oft abgeblasen hat. Deshalb wurden manchmal auch Schneefangnetze neben der Piste aufgestellt.
Ich habe es in all den Jahren in denen ich in der Via Lattea war nur 1 Mal geschafft den Sises Lift bis ganz hoch zu fahren. Aber immerhin. Neben dem Banchetta SL (der ja als alter Marchisio mir den dicken Rundrohstützen noch cooler war) ist der Sises SL eines der absoluten Highlights in Sestriere.
Aber ein Teilersatz ist immerhin besser als gar keine Ersatz, wobei ich denke, dass der kastrierte Lift nur für den Weltcup gebaut wird. Wäre da kein Zwang hätte man ihm wohl ersatzlos stillgelegt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“