Werbefrei im Januar 2024!

Portes du Soleil 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Portes du Soleil 2020/21

Beitrag von sheridan »

Heute war ich mal in Portes du Soleil, natürlich nur im Schweizer Teil. Anscheinend hat noch keiner das Topic aufgemacht, daher mache ich das mal. Für diese Saison ist eine Platzierung unter Schweiz ja korrekt. Hochgefahren bin ich nach Les Crosets, das Parkhaus ist direkt unterhalb der Talstationen, sehr kurze Wege. Am Morgen waren noch Nebelwolken in Croix de Culet, aber sonnig ab Les Crosets. Am Mossettes-Sessel gab es daher Wartezeiten von ca 5min. Grande Conche war vermutlich als Sparmassnahme geschlossen, ebenso Pauvre Conche und Ripaille. D.h. in dem Sektor war das Angebot schon ziemlich schmal, weswegen ich nach ein paar Runden auf dem eher kurzen Crosets-Sessel die blaue Abfahrt 31 nach Morgins gemacht habe. Da es gestern geschneit hatte, war relativ viel Neuschnee auf den Pisten, abseits der Pisten auch schöner Powder. Die 31 ist nicht wirklich für Snowboard empfehlenswert, es gibt mehrere "Langlauf"-Stellen, wo man aus der Bindung muss. Besser ist die schwarze Defago und dann die blaue 35 zu nehmen. Die blauen Pisten sind zwar fahrtechnisch keine Herausforderung, aber irgendwie finde ich es trotzdem entspannend, durch den Wald zu cruisen. Durch den Neuschnee ist es noch etwas langsamer, aber die 35 geht noch mit dem Board. In Morgins bin ich mit dem alten 3er-Sessel Foilleuse wieder hoch und habe mich dann mit den Sesselliften wieder zurückgearbeitet. Der parallele Skilift Plan-Joyeux war zu, aber den habe ich noch nie offen gesehen, scheint permanent nicht mehr benutzt zu werden. Der Corbeau-Sessel auf der an anderen Seite von Morgins ist auch zu, macht aber auch keinen Sinn, dort hinzufahren, weil es keine direkte Pistenverbindung gibt. Nach ein paar Runden Bochasses habe ich dann im Restaurant Mittagspause gemacht, das Take Away-Angebot war einigermassen gut und keine Schlangen. Im Sektor Champoussin bis Les Crosets war alles an Liften offen, Pisten auch bis auf die schwarze Variante an Aiguille des Champeys. Die direkten Pisten an den Liften waren gut, aber die Verbindungspisten sind generell etwas mühsam in Portes du Soleil, z.b. 40, 35, 29. Teilweise mit Gegenanstiegen oder "Langlauf"-Anteilen. In der anderen Richtung sind die Verbindungen auch nicht so der Hit, der kurze Gueilly-Skilift endet auf einem flachen Plateau. Am Nachmittag hatten sich auf den roten Pisten stellenweise Buckel gebildet, natürlich normal bei viel Neuschnee. Es war auch einigermassen viel los auf den Pisten für Januar unter der Woche, allerdings mehr in Les Crosets als in Champoussin/Morgins, dort habe ich nie lange warten müssen. Am Ende habe ich dann noch die Runde Mossettes - Grande Conche gemacht, die war noch überraschend gut zu fahren am Nachmittag. Der Blick auf die stillstehenden Lifte auf der französischen Seite tut schon weh. Am Nachmittag hatten sich die Wolken in Croix de Culet aufgelöst, gegen 15h sind dann Schlechtwetterboten in Form von Schleierwolken aufgezogen. Bis 16h war die Pistensicht aber noch gut.

Tagespass hätte an der Kasse 60 CHF gekostet plus nicht rückerstattbare 4 CHF für die Karte, falls man keine hat. Ich habe ein 5h-Pass genommen für 54 CHF. Online-Buchen ist günstiger mit 55 / 50 CHF. Kann ich nur empfehlen, die Kassen arbeiten hier (wie fast überall) extrem langsam. Hier werden echt noch die Kreditkarten-Quittungen mit Wäscheklammer gesammelt :wall:

Generell war es schon ein guter Tag, abseits der Piste sehr gut. Für das reduzierte Liftangebot gibt's von mir eine Abwertung in der B-Note, die mühsamen Verbindungspisten sind bekannt. Hoffentlich in der nächsten Saison dann wieder mit dem französischen Teil, den finde ich insgesamt etwas besser.
Dateianhänge
Crosets am Morgen
Crosets am Morgen
Mossettes France
Mossettes France
Dents du Midi
Dents du Midi
Piste 31
Piste 31
Powder
Powder
Bochasses
Bochasses
Blick auf Mossettes
Blick auf Mossettes
Grande Conche, geschlossene Abfahrt nach Avoriaz
Grande Conche, geschlossene Abfahrt nach Avoriaz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 5):
ski-chrigelMister Edburgi83LGHBergwanderer
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Portes du Soleil 2020/21

Beitrag von sheridan »

Noch als Info: bis zum 4.2. gibt es Mo-Do einen 2.Skipass bei der Buchung einer Tageskarte gratis dazu.
Wahrscheinlich war deswegen gestern auch etwas mehr Betrieb.

https://www.skipass-pds-ch.ch/

Afin de profiter pleinement de la neige fraichement tombée, une offre exceptionnelle vous est proposée, valable du lundi au jeudi, jusqu'au 4 février! 1 FORFAIT JOURNALIER ACHETE = 1 FORFAIT JOURNALIER OFFERT POUR LA MEME JOURNEE!
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
LGH
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Portes du Soleil 2020/21

Beitrag von LGH »

Danke für den Bericht.

Ich liebe die Portes du Soleil. Normalerweise logiere ich dann in Morzine, da ich auch die andere Seite da mit Nyon-Pleney-Les Gets sehr mag. Und natürlich auch Avoriaz, Chatel und die Schweizer Gebiete.

Muss aber derzeit sehr seltsam sein, wenn ausschließlich nur die Schweizer Gebiete offen sind. Ist ja nur ein kleiner Bruchteil des Gebietes.

Aber in diesen Zeiten ist natürlich auch dieses kleine Gebiet viel besser als gar nichts! :-)
Gerade für einzelne Skitage sicher sehr schön.
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Portes du Soleil 2020/21

Beitrag von Wursti »

Hatte mal nachgefragt nach den potentiellen Plänen für Jahreskarteninhaber, falls die Franzosen wieder dichtmachen sollten. Erwartungsgemäß keine feste Aussage:
Dear xxx,



Your e-mail has been transferred to us by the Portes du Soleil.



We are not able to give you any concrete answers. Everything depends on the situation. In general we do not give any refund at all.

But as we saw last winter, we are trying to find solutions to satisfy all our clients, special situations demand special reactions.



It is up to you, if you want to take the risk of ordering or not.



Kind regards,
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“