Die entsprechende Liste wurde, soweit ich weiss, nicht veröffentlicht. Als Datengrundlage diente ja unter anderem eine Befragung unter den Betreibern, und die wird sicher mit äußerster Diskretion behandelt.
Einige Ereignisse, die wegen erheblichem Personenschaden Schlagzeilen in der Presse hervorgerufen haben, kann man aber wiedererkennen:
- 1972 Betten/Schweiz: TSB-Versagen
(- 1972 vermutlich Garmisch-P./Deutschland: Wasserschlauch vergessen)
- 1975 Saas Fee/Schweiz: Gehängebruch
- 1976 Cavalese/Italien: Tragseilriss
- 1978 Squaw Valley: Tragseilentgleisung
- 1987 Falzarego/Italien: Zugseilriss durch Militärflugzeug
- 1998 Cavalese/Italien: Tragseilriss durch Militärflugzeug
- 1999 Pic de Bure/Frankreich: Versagen Chapeau de Gendarme
- 2000 Oberstdorf/Deutschland: Übergeschwindigkeit, Aufprall in Station
- 2003 Ehrwald/Österreich: Stationsbrand
Der überwiegende Teil der Ereignisse hatte keinen Personenschaden zur Folge und wurde daher nicht öffentlich diskutiert. Dies ist aber auch dem Vorhandensein einer Tragseilbremse zu verdanken.
EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1054
- Registriert: 19.12.2005 - 10:30
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1544
- Registriert: 20.12.2006 - 09:16
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
@Christoph: Besten Dank für die Erläuterungen.
Dies ist eine der Listen, ist aber nicht vollständig (nicht nur PB): http://www.skiressort.de/lifte/seilbahnsicherheit.htm
Zumindest in den U.S.A. gab es mehrere tödiche Unfälle mit Yan Sesselbahnen und in Australien brach eine Stütze (usw).
Bei der PB Betten-FO - Betten-Dorf war's eine Ueberladung und beim Zugkraftverlust wurde der Wagen abgehoben und die TSB schlossen ins leere (siehe irgendwo weiter oben in diesem Topic IIRC hat jemand dies erwähnt), ob die Fangbremsen da viel geholfen hätten weiss ich nicht.
Ingesamt sind unsere PB doch extrem sicher, das ist der französische vergleich eher krass, insbes. auch wenn man Zwischenfälle ohnen Personenschäden bei modernen Anlagen betrachtet.
Der TUeV Bericht zum Thema Tragseilbremse ist bzgl qualitativen Aufführungen sehr interesserant, die quantitativen Schlussfolgerungen betrachte ich als sehr fragwürdig, da die Anzahl der untersuchten Ereignisse viel zu klein war, um eine aussagekräftige statistische Auswertung zu erlauben. Interessant sind ebenfalls die ungenügenden Anforderungen, die an den Chapeau-de-Gendarme gestellt werden.
M.E. soltten zahlreiche spezifisch für TSB-lose PB erhöhte Anforderungen für alle PB gültig sein. Aber eben, da wurde auf internationaler Eben vermutlich Spardruck in Richtung Mindestsicherheit ausgeübt.
Interessant ist, dass bei uns in der Schweiz konzessionierte fangbremsenlose grössere PB zugelassen wurden.
Der TUeV Bericht is hier (siehe auch an weiteren Stellen in diesem Topic): http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/verkeh ... bremse.pdf
Dies ist eine der Listen, ist aber nicht vollständig (nicht nur PB): http://www.skiressort.de/lifte/seilbahnsicherheit.htm
Zumindest in den U.S.A. gab es mehrere tödiche Unfälle mit Yan Sesselbahnen und in Australien brach eine Stütze (usw).
Bei der PB Betten-FO - Betten-Dorf war's eine Ueberladung und beim Zugkraftverlust wurde der Wagen abgehoben und die TSB schlossen ins leere (siehe irgendwo weiter oben in diesem Topic IIRC hat jemand dies erwähnt), ob die Fangbremsen da viel geholfen hätten weiss ich nicht.
Ingesamt sind unsere PB doch extrem sicher, das ist der französische vergleich eher krass, insbes. auch wenn man Zwischenfälle ohnen Personenschäden bei modernen Anlagen betrachtet.
Der TUeV Bericht zum Thema Tragseilbremse ist bzgl qualitativen Aufführungen sehr interesserant, die quantitativen Schlussfolgerungen betrachte ich als sehr fragwürdig, da die Anzahl der untersuchten Ereignisse viel zu klein war, um eine aussagekräftige statistische Auswertung zu erlauben. Interessant sind ebenfalls die ungenügenden Anforderungen, die an den Chapeau-de-Gendarme gestellt werden.
M.E. soltten zahlreiche spezifisch für TSB-lose PB erhöhte Anforderungen für alle PB gültig sein. Aber eben, da wurde auf internationaler Eben vermutlich Spardruck in Richtung Mindestsicherheit ausgeübt.
Interessant ist, dass bei uns in der Schweiz konzessionierte fangbremsenlose grössere PB zugelassen wurden.
Der TUeV Bericht is hier (siehe auch an weiteren Stellen in diesem Topic): http://www.stmwivt.bayern.de/pdf/verkeh ... bremse.pdf
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 15
- Registriert: 25.09.2014 - 22:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 99423 Weimar
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Video Tragseilbremse
Inzwischen ist das Video (ich vermute, dass es das ist) bei Youtube zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=pPQWz_NIBTs
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5414
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen
Die Luftseilbahn Verdins-Tall wurde ersetzt.
Die Bilder dazu machen mich aber etwas stutzig.
https://www.seilbahn.net/snn/konfig/upl ... 0_0_gr.jpg
Ich kann irgendwie keine Fangbremse erkennen.
Kann es sein, dass man in Italien nun auch Pendelbahnen bauen kann ohne Fangbremse?
Die Bilder dazu machen mich aber etwas stutzig.
https://www.seilbahn.net/snn/konfig/upl ... 0_0_gr.jpg
Ich kann irgendwie keine Fangbremse erkennen.
Kann es sein, dass man in Italien nun auch Pendelbahnen bauen kann ohne Fangbremse?
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 715
- Registriert: 22.01.2010 - 01:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen
Mir scheint, das täuscht – das sieht schon nach Fangbremse aus ...ATV hat geschrieben: ↑15.09.2021 - 21:10 Die Bilder dazu machen mich aber etwas stutzig.
https://www.seilbahn.net/snn/konfig/upl ... 0_0_gr.jpg
Ich kann irgendwie keine Fangbremse erkennen.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Radim
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1516
- Registriert: 27.09.2006 - 22:33
- Skitage 19/20: 4
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ostrava (CZ)
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
- Kontaktdaten:
Re: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen
Nein, die neue PB hat keine Fangbremse.Kakadu hat geschrieben: ↑16.09.2021 - 13:17Mir scheint, das täuscht – das sieht schon nach Fangbremse aus ...ATV hat geschrieben: ↑15.09.2021 - 21:10 Die Bilder dazu machen mich aber etwas stutzig.
https://www.seilbahn.net/snn/konfig/upl ... 0_0_gr.jpg
Ich kann irgendwie keine Fangbremse erkennen.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Ruwenzori (5119m)
- Beiträge: 5414
- Registriert: 01.02.2009 - 22:12
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: EU-Richtlinie Tragseilbremse bei Pendelbahnen
Mittlerweile bestätigt, es ist die erste Pendelbahn in Italien ohne Fangbremse.
Das wird nach dem Mottarone Fall wohl auch der Grund sein, wieso der Marktführer es Marketingtechnisch nicht an die grosse Glocke hängt. Es gibt keinerlei Bilder vom Neubau, keine Pressemitteilung nichts. Sang und Klanglos eröffnet.
Das wird nach dem Mottarone Fall wohl auch der Grund sein, wieso der Marktführer es Marketingtechnisch nicht an die grosse Glocke hängt. Es gibt keinerlei Bilder vom Neubau, keine Pressemitteilung nichts. Sang und Klanglos eröffnet.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓