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Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

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Skiphips
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von Skiphips »

Der Birkenlift und der Geigenbühllift sollen durch einen SwissCord Seillift verbunden werden.
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Skiphips
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von Skiphips »

Für den Bau der 4er CLF Reith als Ersatz für den längst abgebauten ESL stehen die nächsten Behördenverfahren an. Die Förderleistung wird mit 2.001 P/h angegeben. Dadurch muss die vorhandene Piste ausgebaut werden, um der höheren Beförderungszahl gerecht zu werden. Die neue Bergstation kommt auf 1.488m etwa 60m südöstlich der Bergstation 4 CLF Gschwandtkopf zu liegen. Die Bahn überwindet auf 1.061,81m Länge einen Höhenunterschied von 299,40m ausgehend von der Talstation auf 1.188,60m. An der Talstation sind 261 Parkplätze und eine Buswendeschleife mit neuer Zufahrtsstraße, welche an die alte Zufahrt anschließt, geplant.
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von GIFWilli59 »

Ist ja schön, dass die ehemalige Abfahrt wiedererschlossen wird, aber so richtig zeitgemäß ist eine 4SB im Jahr 2022+x da auch nicht mehr...
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von lift-master »

Aber günstig
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von Buckelpistenfan »

GIFWilli59 hat geschrieben: 15.09.2021 - 00:36 Ist ja schön, dass die ehemalige Abfahrt wiedererschlossen wird, aber so richtig zeitgemäß ist eine 4SB im Jahr 2022+x da auch nicht mehr...
Aber vollkommen ausreichend. Das ganze Gebiet hat ja im Prinzip nur 3,5 Abfahrten und die Hauptpiste wird schon über eine fixe 4SB erschlossen, eine zusätzliche 6KSB wäre da definitiv zu viel.
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Christopher
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von Christopher »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 20.09.2021 - 22:01
GIFWilli59 hat geschrieben: 15.09.2021 - 00:36 Ist ja schön, dass die ehemalige Abfahrt wiedererschlossen wird, aber so richtig zeitgemäß ist eine 4SB im Jahr 2022+x da auch nicht mehr...
Aber vollkommen ausreichend. Das ganze Gebiet hat ja im Prinzip nur 3,5 Abfahrten und die Hauptpiste wird schon über eine fixe 4SB erschlossen, eine zusätzliche 6KSB wäre da definitiv zu viel.
Seit wann ist für die Auslastung der Pisten entscheidend, ob eine KSB oder eine SB gebaut wird?
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von starli »

^ Bei einer KSB sitzen weniger Leute im Lift und die Skifahrer fahren häufiger (weil schneller oben) -> ganz klar höhere Pistenauslastung bei KSB vs. SB

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Lord-of-Ski
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von Lord-of-Ski »

starli hat geschrieben: 21.09.2021 - 18:46 ^ Bei einer KSB sitzen weniger Leute im Lift und die Skifahrer fahren häufiger (weil schneller oben) -> ganz klar höhere Pistenauslastung bei KSB vs. SB
Puh jetzt habe ich echt Schwierigkeiten, ich stell mal eine Fachfrage an die Experten:

Eine 4 SB schafft 2000 P/h, eine KSB schafft auch 2000 P/h.

Wie viele Skifahrer können die Abfahrt sowohl bei der KSB bzw. der SB die Stunde über maximal runter fahren? Also wo ist die Piste effektiv mehr belastet?
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von Christopher »

Auf jeden Fall muss bedacht werden, dass eine 1-KSB mit 500P/h weniger Leute weg bekommt, wie eine 8-KSB mit 500P/h! Weil der 8er hat ja mehr Sitzplätze!
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von LK20 »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 21.09.2021 - 19:37
starli hat geschrieben: 21.09.2021 - 18:46 ^ Bei einer KSB sitzen weniger Leute im Lift und die Skifahrer fahren häufiger (weil schneller oben) -> ganz klar höhere Pistenauslastung bei KSB vs. SB
Puh jetzt habe ich echt Schwierigkeiten, ich stell mal eine Fachfrage an die Experten:

Eine 4 SB schafft 2000 P/h, eine KSB schafft auch 2000 P/h.

Wie viele Skifahrer können die Abfahrt sowohl bei der KSB bzw. der SB die Stunde über maximal runter fahren? Also wo ist die Piste effektiv mehr belastet?
Ich würde mich jetzt nicht als Experten bezeichnen.
Aber meine Überlegung ist folgende:

Bei maximaler Auslastung gibt es keinen Unterschied. In beiden Fällen spuckt die Anlage oben 2000 Personen pro Stunde aus, die dann die Piste wieder runterfahren.

Bei geringerer Auslastung wird die Piste bei einer KSB mehr belastet.
Folgendes Beispiel:
100 Leute fahren an einer KSB (Fahrzeit 5Min.). Für die Abfahrtszeit nehmen wir auch mal 5 Min. an. Wir kommen auf eine Umlaufzeit von 10 Minuten und somit auf 6 Fahrten pro Stunde. Insgesamt alle 600 Abfahrten, wenn 100 Leute an der Anlage beschäftigt werden.
Wenn die selbe Anlage eine SB wäre (Fahrzeit 10 Min.) würde sich die Umlaufzeit auf 15 Min. erhöhen. Wir kommen somit nur auf 4 Fahrten pro Stunde und somit auf insgesamt 400 Abfahrten, obwohl immer noch 100 Personen die ganze Stunde an der Anlage beschäftigt wurden.

Somit leidet die Piste an der KSB schon dann mehr, wenn gleich viele Leute an der Anlage sind. Wenn dann die KSB noch mehr Leute anzieht, wird der Effekt noch größer.

Verständlich? :wink:
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von Christopher »

Da hast du definitiv Recht. Bei einer KSB wird die Abnutzung der Piste erhöht, es ist nur fraglich, wie sehr man das spürt.
Die Auslastung hängt aber von der Förderleistung auf diese Piste ab. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob das Skigebiet nur 3 oder 300 Pisten hat. Und es spielt genau so wenig eine Rolle, was für ein Seilbahntyp gebaut wird.
(Wenn man davon absieht, dass ein kuppelbares System im Normalfall konstanter durchläuft, wie ein fixes System und somit die praktische Förderleistung bei kuppelbaren Anlagen größer sein sollte.)
Gruß Chris
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von Lord-of-Ski »

Was man aber nicht außer Acht lassen darf bei der Betrachtung der Förderleistung in Korrelation zum Pistenzustand ist:

Welche Sportler werden den überhaupt befördert?

Hab ich hier der sportlichen Carver, der die Piste nur mit minimalen weiteren Rillen versieht oder den Stemmbogenfahrer der den Schnee verschiebt und maßgeblich zur Haufenbildung beiträgt. Oder doch eine vielzahl von Snowboardern, die ja nachweislich angeblich sehr schlecht für den Pistenzustand sein sollen. (hab ich hier im AF wo mal gelesen - muss dann also eigentlich vielleicht ja doch oder auch nicht eventuell stimmen) :wink:

Ich bitte darum, das noch in die Gedankengänge einfließen zu lassen. Danke
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von GIFWilli59 »

lift-master hat geschrieben: 20.09.2021 - 20:44 Aber günstig
Stimmt. Und selbst wenn man sich in nächster Zeit eine KSB leisten kann, sollte man die eher anstelle der vorhandenen 4SB auf dem Nordhang bauen.
2 4SBen passen ja auch ein wenig zu dem low(er) Budget - Gebiet mit nur (?) 43,50 € Tageskartenpreis.
Christopher hat geschrieben: 21.09.2021 - 20:30 Auf jeden Fall muss bedacht werden, dass eine 1-KSB mit 500P/h weniger Leute weg bekommt, wie eine 8-KSB mit 500P/h! Weil der 8er hat ja mehr Sitzplätze!
Das soll nun aber nicht ernst gemeint sein, oder doch?
LK20 hat geschrieben: 21.09.2021 - 21:25 Bei maximaler Auslastung gibt es keinen Unterschied. In beiden Fällen spuckt die Anlage oben 2000 Personen pro Stunde aus, die dann die Piste wieder runterfahren.

Sehe ich auch so.
Der Unterschied ist, dass die SB mehr Leute bindet, also dass mehr Leute in der Bahn sitzen. Das ist eigentlich gut, weil so mehr Leute ins Gebiet passen, ohne dass Warteschlangen entstehen. Das gilt natürlich nur unter der Prämisse, dass die KSB schneller als die SB ist.

Beispiel:
grundsätzlich: 1000 m Länge, 2000 P/h Förderleistung, 4 Pers. pro FBM: 3600 s : 2000 = 1,8 s x 4 Pers. = 7,2 s FBM-Intervall (zeitlich)
4SB, 2,5 m/s: 7,2 s x 2,5 m/s = 18 m FBM-Intervall (Distanz) => 1000 m : 18 m = 55,6 FBM auf der Strecke => 55,6 FBM x 4 Pers. = 222 Pers. auf der Strecke
4KSB, 5,0 m/s: 7,2 s x 5 m/s = 36 m FBM-Intervall (Distanz)=> 1000 m : 36 m = 27,8 FBM auf der Strecke => 27,8 FBM x 4 Pers. = 111 Pers. auf der Strecke

Für die Piste würde ich in beiden Fällen von 111 Pers. ausgehen, die dort gleichzeitig unterwegs sind, sodass die Gesamtkapazität bei der 4SB 333 Pers. und bei der 4KSB 222 Pers. beträgt.
LK20 hat geschrieben: 21.09.2021 - 21:25 Bei geringerer Auslastung wird die Piste bei einer KSB mehr belastet.
Folgendes Beispiel:
100 Leute fahren an einer KSB (Fahrzeit 5Min.). Für die Abfahrtszeit nehmen wir auch mal 5 Min. an. Wir kommen auf eine Umlaufzeit von 10 Minuten und somit auf 6 Fahrten pro Stunde. Insgesamt alle 600 Abfahrten, wenn 100 Leute an der Anlage beschäftigt werden.
Wenn die selbe Anlage eine SB wäre (Fahrzeit 10 Min.) würde sich die Umlaufzeit auf 15 Min. erhöhen. Wir kommen somit nur auf 4 Fahrten pro Stunde und somit auf insgesamt 400 Abfahrten, obwohl immer noch 100 Personen die ganze Stunde an der Anlage beschäftigt wurden.

Somit leidet die Piste an der KSB schon dann mehr, wenn gleich viele Leute an der Anlage sind. Wenn dann die KSB noch mehr Leute anzieht, wird der Effekt noch größer.
Genau, denn wie man anhand meines obigen Beispiels sehen kann, führen die 100 Personen an der SB zu einer Auslastung von 33 %, an der KSB jedoch zu einer Auslastung von 67 %. Daher machen die 100 Pers. an der 4 SB 667 Fahrten in einer Stunde, an der 4KSB jedoch 1333, was die Piste mehr beansprucht.
Bei 222 Pers. würden an der 4SB 1333 Fahrten gemacht, an der 4KSB 2000 Fahrten pro Stunde. Bei 333 Pers. würde die 4SB ohne Wartezeiten laufen, die 4KSB hätte dann eine Schlange aus 111 Leuten im Tal, was rechnerisch 3:20 min Wartezeit entspricht.
Christopher hat geschrieben: 21.09.2021 - 22:35 Da hast du definitiv Recht. Bei einer KSB wird die Abnutzung der Piste erhöht, es ist nur fraglich, wie sehr man das spürt.
Aber nur im Teillastbetrieb, bei Vollbetrieb ist es egal. (im Idealfall, ohne Anlagenstopps)
Lord-of-Ski hat geschrieben: 21.09.2021 - 23:01 Was man aber nicht außer Acht lassen darf bei der Betrachtung der Förderleistung in Korrelation zum Pistenzustand ist:
Der Pistenzustand hat auf die Förderleistung keinen Einfluss (es sei denn du zählst auch schlecht präparierte/ausgefahrene Ein- und Ausstiegsbereiche zur Piste).
Aber: schlechterer Pistenzustand => geringere Durchschnittsgeschwindigkeit der Pistennutzer => geringere Distanzen zwischen den Pistennutzern => mehr Kapazität auf der Piste. Das dürfte solange so weitergehen, bis die Buckel niemand mehr bezwingen kann und alle zu Fuß gehen oder die Piste unfahrbar ist, weil keine durchgehende Schneedecke mehr vorhanden ist.

In der Realität wird die Nachfrage aber ab einem bestimmten Zustand rapide zurückgehen...
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von starli »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 21.09.2021 - 19:37 Eine 4 SB schafft 2000 P/h, eine KSB schafft auch 2000 P/h.

Wie viele Skifahrer können die Abfahrt sowohl bei der KSB bzw. der SB die Stunde über maximal runter fahren? Also wo ist die Piste effektiv mehr belastet?
Wenn du von einer 100% Belegung bie gleicher p/h ausgehst, ist es natürlich gleich, weil dann auch 2000 p/h die Piste runterfahren, aber so eine Vollauslastung gibts ja selten.

Zudem hast du dann unterschiedlich viele Skifahrer, bei einer 4SB mehr als bei einer 4KSB (mit identer p/h), da du zu einer 100%-igen Auslastung einer 4SB mehr Leute brauchst als bei einer 4KSB, da die Skifahrer bei der 4KSB ja schneller oben sind und die Abfahrt häufiger fahren können.

Die Vollauslastung einer 4KSB ist also schneller erreichbar als einer 4SB (bei identen p/h, wie oben von GIFWwilli schon rechnerisch erläutert). Außerdem zieht ggf. eine KSB mehr Skifahrer an als eine SB, was also zu einer generell höheren Auslastung des Skigebiets führen könnte.

Etwas einfacher als das Beispiel darüber:

- 100 Leute wollen Skifahren

- wenn die Leute mit Lift 1 rauffahren, der 50% schneller fährt als Lift 2, können sie logischerweise häufiger abfahren.
Das ist vorerst komplett unabhängig der p/h der einzelnen Lifte, die wird erst tragend, sobald der Lift > 100% ausgelastet ist. Was beim schnelleren Lift früher auftreten wird.
sh90
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von sh90 »

Christopher hat geschrieben: 21.09.2021 - 20:30 Auf jeden Fall muss bedacht werden, dass eine 1-KSB mit 500P/h weniger Leute weg bekommt, wie eine 8-KSB mit 500P/h! Weil der 8er hat ja mehr Sitzplätze!
Auch, wenn der Beitrag als Scherz gemeint ist, gibt es einen wichtigen Fehler.

Eine 1-KSB mit einer theoretischen Leitung von 500 P/h wird effektiv mehr Personen transportieren, als eine 8-KSB mit einer theoretischen Leistung von 500 P/h.

Liegt daran, dass bei hoher Auslastung jeder Sitzplatz der 1-KSB gefüllt sein wird, während bei der 8-KSB immer wieder Sitze frei bleiben werden (Gruppen usw.) :wink:
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von V4Show »

sh90 hat geschrieben: 23.09.2021 - 07:18 Eine 1-KSB mit einer theoretischen Leitung von 500 P/h wird effektiv mehr Personen transportieren, als eine 8-KSB mit einer theoretischen Leistung von 500 P/h.

Liegt daran, dass bei hoher Auslastung jeder Sitzplatz der 1-KSB gefüllt sein wird, während bei der 8-KSB immer wieder Sitze frei bleiben werden (Gruppen usw.)
Das war schon mehrfach Thema im AF.
Stimmt natürlich so, trotzdem kommt die 8KSB gleich danach in Sachen Platzauslastung, einfach weil viele Sitzplatzkombis möglich sind. Zb eine 3er + eine 4er Gruppe & in der Mitte 1 Platz frei.

Dannach kommen die 6er

Dannach wird es schwierig.
Ich würde sagen 3er und 4er haben ähnlich schlechte Auslastungen, 2er sind etwas besser. (Fast niemand will allein fahren usw.)

Bei 4er KSB müssen Einzelfahrer Zugänge eigentlich Pflicht sein. :D
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talent
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Re: Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Beitrag von talent »

Vor wenigen Tagen in der Tiroler Tageszeitung:
https://www.tt.com/artikel/30806731/neu ... wenig-geld

Unter dem Titel „Viele Visionen, wenig Geld“ wird der neue GF der Bergbahnen Rosshütte vorgestellt. Funfact: es ist der Sohn des Liftbetreibers am Gschwandtkopf.

Sein Vorgänger hat Seefeld in Richtung Axamer Lizum verlassen. Im Sommer musste die Gemeinde dann >1 Mio. Euro zuschiessen weil die Bergbahnen durch COVID in Schieflage geraten sind. Investitionen wie die Verbindung mit dem Gschwandtkopf seien zwar wünschenswert aber aufgrund Geldmangel für die nächsten Jahre nicht zu erwarten.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
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