Werbefrei im Januar 2024!

Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 485 Mal
Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von albe-fr »

freerider13 hat geschrieben: 13.10.2021 - 15:10 Das ist bauartbedingt und bei dem Oldtimer auch mit nachrüstlösungen nun mal nicht behebbar.

doch, und zwar sogar relativ leicht, und zwar mit einem simplen Fahrradtacho.
I love the smell of napalm in the morning

simmonelli
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von simmonelli »

markus hat geschrieben: 13.10.2021 - 15:14 Also bei uns wird es sich wahrscheinlich auf 2G rausgehen...
Ach ja; Es wird Winter....
Dann hoffe ich mal, Euch bleibt der Shitstorm erspart, der gerade die Fussballvereine erfasst, die in Ihren Stadien nur 2G anbieten damit sie voll auslasten dürfen. Fallen dann bei 2G eigentlich - zumindest Stand heute - die Masken auf den Liften weg?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von freerider13 »

WackelPudding hat geschrieben: 13.10.2021 - 15:28
freerider13 hat geschrieben: 13.10.2021 - 15:10
WackelPudding hat geschrieben: 13.10.2021 - 14:46

Wo ist das Problem?
Wenn du weißt, dass dein Tacho 10-15km/h abweicht musst du halt stets so fahren, dass du "nach oben" zum Tempolimit noch 10-15km/h Luft hast.

So wirklich hast du dich also wohl nicht an das (völlig zurecht) strenge Tempolimit der Eidgenossen halten wollen..

Aber jetzt ist dann ja auch mal genug mit OT, oder?
Technisch genauer für dich:
Er weicht nicht ab (das wär ja einfach) er schwankt bei konstanter Geschwindigkeit hin- und her.
Sprich:
Bei konstanten 80 km/H bewegt sich die Nadel permanent und wechselnd zwischen 75 und 85 km/h hin und her - im Sekundentakt.
Das ist bauartbedingt und bei dem Oldtimer auch mit nachrüstlösungen nun mal nicht behebbar.

Und jetzt sag mir, wie ich da bei 80 Sachen ganze 2 (!) km/h Geschwindigkeitsüberschreitung vermeiden soll - während mir hinten schon der nächste 40 Tonner am arsch hockt, weil ich in seinen Augen schon zu langsam bin…

Jetzt aber hoffentlich genug mit OT. :wink:
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist nicht die Geschwindigkeit, die an dieser Stelle gefahren werden muss (auch wenn das v.a in D oftmals anders gesehen wird) . Wenn dein Tacho so ungenau ist orientiert man sich halt eher nach unten. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist dann halt logischerweise bestenfalls das obere Ende der Schwankungsbreite und nicht die Mitte

Wie gesagt, kann dein Problem in keinster Weise nachvollziehen und deinen Groll über angeblich ach so unfreundliche Schweizer auch aus vielen persönlichen Erfahrungen in keinster Weise teilen - eher im Gegenteil.

Aber jetzt ist dann auch wirklich gut. Sorry fürs OT
Klar, man kann es so und so sehen. Mit den europaweit üblichen 10% Abweichung hätte und hatte ich auch nie ein Problem mit dem Oldie. Selbst in Österreich nicht, die ja oft als „die übelsten von allen Wegelagerern“ verteufelt werden. Zu unrecht wie ich finde. Da musste ich ein mal 20€ Abdrücken, weil ich auch tatsächlich ein 60er Schild übersehen hatte in der Kurve und dachte, es wären 80 erlaubt.
Mea culpa - und auch gerechtfertigt.

Die 2 km/H bei 80 bei nem Oldtimer konnt ich aber nicht nachvollziehen. Daher diesbezüglich mein persönlicher groll…

Aber hast recht: alles OT. Lassen wir’s gut sein. :wink:
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 475 Mal

Beitrag von markus »

simmonelli hat geschrieben: 13.10.2021 - 15:53
markus hat geschrieben: 13.10.2021 - 15:14 Also bei uns wird es sich wahrscheinlich auf 2G rausgehen...
Ach ja; Es wird Winter....
Dann hoffe ich mal, Euch bleibt der Shitstorm erspart, der gerade die Fussballvereine erfasst, die in Ihren Stadien nur 2G anbieten damit sie voll auslasten dürfen. Fallen dann bei 2G eigentlich - zumindest Stand heute - die Masken auf den Liften weg?
Das ist ja wie gesagt noch nicht spruchreif und man muss noch abwarten was für offizielle Vorgaben kommen.
An den Liften würden dann die Masken wegfallen ausser an der Gondelbahn. Aber die dafür voll machen.
Aber wie gesagt; Mal abwarten.
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

albe-fr hat geschrieben: 13.10.2021 - 15:32
freerider13 hat geschrieben: 13.10.2021 - 15:10 Das ist bauartbedingt und bei dem Oldtimer auch mit nachrüstlösungen nun mal nicht behebbar.

doch, und zwar sogar relativ leicht, und zwar mit einem simplen Fahrradtacho.
Ach echt? Zeig mir den, der bei 80-90 Sachen noch mitmacht…
BTW: die hier verbaute Technik ist EXAKT die gleiche wie beim Fahrrad. Macht also wenig Sinn, das Ganze noch mal zu verbauen. Zumal man 2 km/H bei 80-90 Sachen damit auch nicht in den Griff bekommen würde - wurde alles auch schon versucht.
So isses ja nicht… :wink:
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von albe-fr »

freerider13 hat geschrieben: 13.10.2021 - 16:17 Ach echt? Zeig mir den, der bei 80-90 Sachen noch mitmacht…
ich meine elektronische mit induktiver Abnahme, schnell installiert und wenn du ihn nur als backup nutzt auch null Problem mit dem TUeV, wobei mir der sogar mal einen als einzigen Tacho am Vollcrosser eingetragen hat.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Nimm doch ein Navi, die geben auch die Geschwindigkeit an.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von albe-fr »

NeusserGletscher hat geschrieben: 13.10.2021 - 16:26 Nimm doch ein Navi, die geben auch die Geschwindigkeit an.
solange man nicht im Tunnel ist, ja.

edit: btw.: ich fahr 'nen Fahrradtacho sogar im Auto fuer Oldtimerrallyes
Zuletzt geändert von albe-fr am 13.10.2021 - 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Ski: nein
Danksagung erhalten: 253 Mal

Beitrag von tauernjunkie »

freerider13 hat geschrieben: 13.10.2021 - 09:49
tauernjunkie hat geschrieben: 13.10.2021 - 04:32 Du hast gleich zwei berechtigte, relativ sachliche, Deine Panik entkräftende Entgegnungen erhalten. Wie Du darauf reagiert hast, will ich hier nicht nochmal zitieren.
Echt? Wo?
[...]
PS: und die schlichte Forderung, dass man sich an geltendes Recht und Gesetze halten soll ist für dich also „Panik“???
Nein. Du hast ja geschildert, dass es Dir nur darum geht, dass Du skifahren kannst und das möglichst sichergestellt ist. Panik meint, dass wir darum bangen müssten, aufgrund der (vermeintlichen) Missachtung von Regeln (hier: FFP2-Pflicht) oder zu milder Regeln (=keine FFP2-Pflicht) am Ende gar nicht mehr skifahren zu können.
Diese Sorge ist ungerechtfertigt. Von Chrigel kam der Einwand, dass es in der Schweiz ohne FFP2-Pflicht ging, geht und ziemlich sicher weiterhin gehen wird. Das ist mit Blick auf die vergangene Skisaison ein sachlicher Einwand. Deine Reaktion bestand aus: "Bleib da", "Rüssel", "Heidiland" and stuff.
Der andere Einwand war der vom barmuc, dass in Discos und Nachtclubs auch keine FFP2-Masken getragen werden. Das und insbesondere die "Bilder" in den Medien sind schlimmer als die vom Skifahren an der frischen Luft. Daraufhin hast Du sinngemäß entgegnet, dass es halt die Regeln seien und basta. Ob Haube unten = geschlossener Raum ist auch nicht wirklich klar (siehe hch-Post), zumal die Liftfahrt bei der Lärmstange 2 gerade mal wenige Minuten dauert und man nebeneinander sitzt. Da finden keine Ansteckungen statt.

Wir hatten um Weihnachten herum übrigens ziemlich krasse "Bilder" beim Skifahren in Österreich. Die haben weder zu einem Anstieg der Fallzahlen, noch zu einer Schließung der Skigebiete geführt.
freerider13 hat geschrieben: 13.10.2021 - 10:54 Sofern du ein demokratisch denkender Mensch bist, der noch dazu nicht einfach einen hingeschmissenen Text für bare Münze nimmt sondern auch die Hintergründe von Verfasser und Auftraggeber recherchierst
Hast Du ja nicht. Sonst käme von Dir nicht die Falschbehauptung, dass Dietrich Murswiek ein AfD-Mitglied sei.
Du hast wahrscheinlich den Namen kurz gegoogelt, irgendwas mit AfD gelesen und schon sind die Sicherungen durchgebrannt.
Hättest Du weitergelesen, hättest Du vom Hintergrund Kenntnis erlangt: Er hat Rechtsgutachten im Auftrag der AfD verfasst (genauso wie für CDU/CSU, Grüne und Linke) und sie in Prozessen vertreten, war deshalb auch Redner auf deren Veranstaltungen. Ist das für Dich ein Argument, sich nicht mehr mit der Person befassen zu müssen?

Murswiek ist ein von allen Lagern gefragter, renommierter Verfassungsrechtler und wenn so jemand in einem Gutachen zum Ergebnis kommt, dass die 2G/3G-Regelungen nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind, dann hat das Gewicht. Mich überrascht v.a., dass es dazu keine dpa-Meldung gibt.
Zuletzt geändert von tauernjunkie am 13.10.2021 - 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tauernjunkie für den Beitrag (Insgesamt 4):
marius293xX_Kilian01_Xxski-chrigelortlerrudi
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

albe-fr hat geschrieben: 13.10.2021 - 16:25
freerider13 hat geschrieben: 13.10.2021 - 16:17 Ach echt? Zeig mir den, der bei 80-90 Sachen noch mitmacht…
ich meine elektronische mit induktiver Abnahme, schnell installiert und wenn du ihn nur als backup nutzt auch null Problem mit dem TUeV, wobei mir der sogar mal einen als einzigen Tacho am Vollcrosser eingetragen hat.
Bei ner geschlossenen 10 Zoll trommelbremse und -Felge?
Zeig mir den Abnehmer, der da hält! :wink:
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

was ist eigentlich so schwer dran zu akzeptieren, dass in einem Land eine andere Regelung gilt? Wenn in Österreich FFP2 Pflicht ist, ist es halt so. Dann kann man sich dran halten oder nicht (aber wenn man dann gestraft oder nicht beöfrdert wird, hatm an halt Pech gehabt).
Was mich in Österreich aktuell eher stört ist, dass man zwar eine sehr scharfe Regelung hat, diese aber nicht kontrolliert. Aber es ist wie beim Autobahnfahren: nur weil in Deutschland kein Tempolimit besteht, darf man in der Schweiz oder Österreich auch nicht fahren wie man es von Deutschland aus gewohnt ist. Aber auch da gilt: wenn es nicht kontrolliert wird, hält sich keiner dran. Deshalb die vielen und auch sehr peniblen Kontrollen in diesen Ländern mit empfindlichen Strafen.
Letztes Jahr Weihnachten ist es mir auch aufgefallen, zuerst interessierte sich keiner für die Maskenpflicht, am 2. oder 3. Tag stand dann morgens mal die Polizei an der Talstation der Zubringerbahn und schwupps, schon wurde die Maskenpflicht stärker durchgesetzt. Selbiges beim 3G Nachweis auf den Hütten und Restaurants im Tiroler Unterland - seit ein paar Wochen wird da meistens nachgefragt. Im Sommer war da eher ein "habts eh was mit" oder sogar gar keine Nachfrage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 5):
albe-frfreerider13markusGIFWilli59mcdee
State buoni, se potete
hch
Nebelhorn (2224m)
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Danksagung erhalten: 817 Mal

Beitrag von hch »

kaldini hat geschrieben: 13.10.2021 - 16:39 Was mich in Österreich aktuell eher stört ist, dass man zwar eine sehr scharfe Regelung hat, diese aber nicht kontrolliert.
Du wohnst noch nicht lange in Österreich, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Prinzip der situationselastischen Auslegung von Gesetzen und Normen ist in diesem Land eigentlich ein Grundprinzip. Warum sollte es da bei Corona-Maßnahmen anders sein?
Zuletzt geändert von hch am 13.10.2021 - 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 3):
molotovski-chrigelortlerrudi
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Christkindlmarkt in München wohl ohne 3g und ohne Maskenpflicht. Also relativ so wie früher.

Und dann 2g im Skigebiet?

freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

tauernjunkie hat geschrieben: 13.10.2021 - 16:28
freerider13 hat geschrieben: 13.10.2021 - 09:49
tauernjunkie hat geschrieben: 13.10.2021 - 04:32 Du hast gleich zwei berechtigte, relativ sachliche, Deine Panik entkräftende Entgegnungen erhalten. Wie Du darauf reagiert hast, will ich hier nicht nochmal zitieren.
Echt? Wo?
[...]
PS: und die schlichte Forderung, dass man sich an geltendes Recht und Gesetze halten soll ist für dich also „Panik“???
Nein. Du hast ja geschildert, dass es Dir nur darum geht, dass Du skifahren kannst und das möglichst sichergestellt ist. Panik meint, dass wir darum bangen müssten, aufgrund der (vermeintlichen) Missachtung von Regeln (hier: FFP2-Pflicht) oder zu milder Regeln (=keine FFP2-Pflicht) am Ende gar nicht mehr skifahren zu können.
Diese Sorge ist ungerechtfertigt. Von Chrigel kam der Einwand, dass es in der Schweiz ohne FFP2-Pflicht ging, geht und ziemlich sicher weiterhin gehen wird. Das ist mit Blick auf die vergangene Skisaison ein sachlicher Einwand. Deine Reaktion bestand aus: "Bleib da", "Rüssel", "Heidiland" and stuff.
Der andere Einwand war der vom barmuc, dass in Discos und Nachtclubs auch keine FFP2-Masken getragen werden. Das und insbesondere die "Bilder" in den Medien sind schlimmer als die vom Skifahren an der frischen Luft. Daraufhin hast Du sinngemäß entgegnet, dass es halt die Regeln seien und basta. Ob Haube unten = geschlossener Raum ist auch nicht wirklich klar (siehe hch-Post), zumal die Liftfahrt bei der Lärmstange 2 gerade mal wenige Minuten dauert und man nebeneinander sitzt. Da finden keine Ansteckungen statt.

Wir hatten um Weihnachten herum übrigens ziemlich krasse "Bilder" beim Skifahren in Österreich. Die haben weder zu einem Anstieg der Fallzahlen, noch zu einer Schließung der Skigebiete geführt.
freerider13 hat geschrieben: 13.10.2021 - 10:54 Sofern du ein demokratisch denkender Mensch bist, der noch dazu nicht einfach einen hingeschmissenen Text für bare Münze nimmt sondern auch die Hintergründe von Verfasser und Auftraggeber recherchierst
Hast Du ja nicht. Sonst käme von Dir nicht die Falschbehauptung, dass Dietrich Murswiek ein AfD-Mitglied sei.
Du hast wahrscheinlich den Namen kurz gegoogelt, irgendwas mit AfD gelesen und schon sind die Sicherungen durchgebrannt.
Hättest Du weitergelesen, hättest Du vom Hintergrund Kenntnis erlangt: Er hat Rechtsgutachten im Auftrag der AfD verfasst (genauso wie für CDU/CSU, Grüne und Linke) und sie in Prozessen vertreten, war deshalb auch Redner auf deren Veranstaltungen. Ist das für Dich ein Argument, sich nicht mehr mit der Person befassen zu müssen?

Murswiek ist ein von allen Lagern gefragter, renommierter Verfassungsrechtler und wenn so jemand in einem Gutachen zum Ergebnis kommt, dass die 2G/3G-Regelungen nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sind, dann hat das Gewicht. Mich überrascht v.a., dass es dazu keine dpa-Meldung gibt.
Ich lass das einfach mal im Raum stehen.
Wenn du tatsächlich der Ansicht bist, dass der werte Herr ein angesehener Fachmann ist - bitteschön. Da lohnt die Diskussion dann aber auch noch nicht mal mehr im Ansatz.

Eine teilantwort hast du dir ja bereits selber gegeben:
Noch nicht mal eine Erwähnung bei der DPA.

Kannst dich ja selber mal fragen, warum dem wohl so ist…
markus
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von markus »

baeckerbursch hat geschrieben: 13.10.2021 - 17:48 Christkindlmarkt in München wohl ohne 3g und ohne Maskenpflicht. Also relativ so wie früher.

Und dann 2g im Skigebiet?
Da gibts ja noch einen gewissen Söder der das Skifahren (und Ischgl) gefressen hat, und der schafft an, bzw. wird der genau beobachten. Dem haben wir ja den letzten Winter schon zu Verdanken. Und das wollen wir natürlich tunlichst vermeiden...
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich glaube das einem Herrn Söder der "Arsch auf Grundeis" geht, zwecks dem Volksbegehren welches morgen startet :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor baeckerbursch für den Beitrag (Insgesamt 2):
markusxX_Kilian01_Xx
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 253 Mal

Beitrag von tauernjunkie »

freerider13 hat geschrieben: 13.10.2021 - 17:51 Ich lass das einfach mal im Raum stehen.
Das verstehe ich sehr gut. Dir gehen die Argumente aus. :biggrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tauernjunkie für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelortlerrudi
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
markus
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von markus »

Das werden wir morgen gleich mal unterzeichnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markus für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Wursti »

Ignoreliste hilft. Da ist besagter User bei mir schon lange drauf.

@Topic: Gibt es einen genauen Zeitplan, wann die Entscheidung fallen wird, ob es in schweizer Skigebieten 3G geben wird?
Haben in dieser Entscheidung die Kantone dann nichts mehr zu entscheiden?

icedtea
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Beitrag von icedtea »

Udo di Fabio und Hans-Jürgen Papier sehen ja offensichtlich auch an der ein oder anderen Stelle Diskussionsbedarf über das Was und Wie des politischen Handelns; man sollte nicht alles, was zum Thema an Kritik geäußert wird mit der Keule weghauen ☝️

Wir befinden uns glücklicherweise in einer deutlich anderen Situation als letztes Jahr um diese Zeit und entsprechend angepasst sollte man agieren.

3G in Innenräumen dürfte im Winter schon angemessen sein; ob es jetzt in geschlossenen Bahnen FFP2 sein muss🤷‍♂️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
tauernjunkiefrank123
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Ralf321 »

baeckerbursch hat geschrieben: 13.10.2021 - 18:09 Ich glaube das einem Herrn Söder der "Arsch auf Grundeis" geht, zwecks dem Volksbegehren welches morgen startet :mrgreen:
Wenn die Beteiligung so ist wie bei den Demos sicher nicht.

"Bürgerbegehren zur Abwahl des Bayerischen Landtags": Wieder nichts los bei Versammlungen in Lindau
https://www.all-in.de/lindau/c-polizei/ ... u_a5133731
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

hch hat geschrieben: 13.10.2021 - 17:23
kaldini hat geschrieben: 13.10.2021 - 16:39 Was mich in Österreich aktuell eher stört ist, dass man zwar eine sehr scharfe Regelung hat, diese aber nicht kontrolliert.
Du wohnst noch nicht lange in Österreich, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Prinzip der situationselastischen Auslegung von Gesetzen und Normen ist in diesem Land eigentlich ein Grundprinzip. Warum sollte es da bei Corona-Maßnahmen anders sein?
Erst seit 14 Jahren... Das werde ich wo nie verstehen, dafür bin ich zu preußisch.
State buoni, se potete
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)

tauernjunkie hat geschrieben: 13.10.2021 - 18:13
freerider13 hat geschrieben: 13.10.2021 - 17:51 Ich lass das einfach mal im Raum stehen.
Das verstehe ich sehr gut. Dir gehen die Argumente aus. :biggrin:

Nö du. Glaub mir: ich könnt ewig und 3 Tage weitermachen.
Aber ich respektiere einfach irgendwann, dass es zu sehr OT wird…
:wink:

Wenn DU es aber nicht lassen kannst mach ich’s auch nicht - FEST VERSPROCHEN!!! :knuddel: :knuddel:
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Marsipulami »

Naja zum Thema : Hier wird ja hauptsächlich über die DACH Länder gesprochen aber möchte mal meine Erfahrungen vom März/April 2021 in Georgien & Türkei mitteilen :

1. In Georgien - Einreise PCR Test ; nach 3 Tagen zweiter PCR Test. Test waren 25 Euro am 3.Tag und zur Probeentnahme wurde einer im Hotel besucht
Auf der Piste : Lift/Kabine - Maske bzw. Mundbeenie - Kontrolle bei allen Liften mit Polizei bzw. Security
Bei Anreise ins Skigebiet Kontrolle des PCR Test
In Tiflis - Freitag ab 20.00 bis Montag 05.00 keine Kneipen oder Gastro. Ausnahme Hotel
In großen Städten generell ab 21.00 bis 05.00 (Jeden Tag) keine Fahrzeuge auf dem Straßen ; Ich kam um 04.15 am Flughafen an - mein Taxifahrer musste einige Tage vorher eine Ausnahme beantragen
Topic : Wenn jemand den zweiten PCR Test nicht gemacht hatte , konnte es sein das am Flughafen die Person festgesetzt wurde. Habe dies beim Check-In selbst gesehen

2. Türkei Einreise - gleich wie oben aber nur PCR Test bei Einreise ; kein zweiter
Wochenende kein Alkohol ; Kiosks geschlossen - nur "Supermärkte" offen - wobei Supermarkt dort eigentlich alles sein kann
Sonst keine Beschränkungen

Für diese Saison :
Georgien - werden aufmachen - nichts konkretes aber Ich habe gebucht für 23.12.2021 - die können es sich wirtschaftlich nicht Leisten.

Frankreich : habe Meribel 04.12.2021 gebucht - haben Versicherung gegen Schließung wegen Corona bei jeder Buchung (bei meiner und bei allen von denen Ich weiß)

Zukunft : Ich gehen davon aus das der Virus nicht weggeht und wir generell Änderungen haben werden. Wann dies von einer Pandemie in eine Epidemie bzw. normale Krankheit "umschlagen" wird vermag Ich nicht wirklich sagen - denke Frühjahr 2022.

Grundsätzlich werden wir in der DACH Region sicher unsere eigene Politik machen können. Nur wird 2G in den meisten Ländern außerhalb Europa's die Norm werden ; egal wie einer dazu steht. Zusätzlich sollte einer im Auge behalten das wir in der DACH Region einen Föderalismus haben (unterschiedlicher Ausprägung). Deshalb haben wir auch dieses "Durcheinander" wie viele es empfinden.
Nur Länder die zentralistisch geführt sind , gehen da sicher Wege die nicht unser Verständnis von gerechten Maßnahmen entsprechen. Wir sollten uns daher hüten die Pflicht zu einem Test oder Maske zu tragen als Diktatur darzustellen. Dies steht in keinem Verhältnis zu der Realität außerhalb der DACH Region. Und unabhängig von der Meinung die Ich oder Du dazu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marsipulami für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteafreerider13
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Theo hat geschrieben: 13.10.2021 - 08:34 Das Grundproblem ist aber dass zumindest hier in CH an sehr vielen Orten wie z.B. Bushaltestellen immer noch die Plakate Version 12.20. rumhängen. Immerhin sind ein paar nun schon so vergilbt dass man nichts mehr erkennen kann. Wenn dann an so vielen Stellen, sei es von den Verantwortlichen explizit gewollt oder schlicht aus Faulheit die Arbeit zu tun, monatelang Falschinformationen rumhängen muss man sich dann eben auch nicht wundern wenn die Leute nicht mehr mitmachen.
Haha, nicht nur in der Schweiz. An Toiletten-Anlagen von deutschen Autobahnparkplätzen findet man hin und wieder (neben Warnungen vor der Schweinepest) auch noch Plakate, auf denen von einer Ausbreitung des Virus "in einigen Regionen von Norditalien" berichtet wird. Gerade vor ein paar Wochen noch wieder gesehen!
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“