Heutiges Video mit Extraeinschub über die Entwicklung des Hintereisferner von "Werner" (ab ca. min 6):
.
Das Problem besteht darin, dass er eben NICHT Spekulation von Seriösem trennt. Er redet den Erwartungshaltungen das Wort, den Zuschauern nach dem Maul und vermischt unablässig völlig unseriösen Unsinn mit kurzfristig valider Faktenlage. Das nennt man auch Populismus oder (wie Kachelmann es deftiger fomuliert) "Vollpfostenmeteorologie". Ich empfehle dbzgl. mal seine diversen Mittel- und Langfristspekulationen nach Ablauf der jeweiligen Fristen zu verifizieren. Da kann man auch Münzen werfen oder in Schafsschultern lesen, es ist und bleibt gequirlter Quatsch.Julian96 hat geschrieben: 01.11.2021 - 11:32 Seinen Wetterbericht und seine Spekulationen und Langzeiteinschätzungen muss man halt klar voneinander trennen. Wie er es ja auch selbst immer sagt. Ich finde die Spekulationen unfassbar spannend, aber man darf natürlich nicht erwarten, dass eine Einschätzung der nächsten Jahreszeit aufgrund der aktuellen Situation immer stimmt. Dass er deswegen so oft als so unseriös dargestellt wird ist mir dagegen schleierhaft.![]()
Er betont ja selbst immer wieder dass das nicht für bare Münze zu nehmen ist.
Quasi die Queerdenker der MeteorologieKapi hat geschrieben: 02.11.2021 - 10:56 Erschwerdend kommt hinzu, dass er völlig durchgeknallten Langzeitspinnern, die über frei erfundene "Wetterregeln" fabulieren, ein Forum und eine Plattform bietet und deren Unsinn nicht etwa kritisch einordnet, sondern wohlwollend in seinen Quark integriert.
Ich sags mal vorsichtig so, wenn die Intelligenz des Zuschauers nicht ausreicht um selbstständig zu hinterfragen und zu beurteilen wo die realistische Grenze zwischen Prognose und Spekulation gezogen werden muss ist es nicht Problem des Senders sondern Problem des Empfängers.Kapi hat geschrieben: 02.11.2021 - 10:56 Das Problem besteht darin, dass er eben NICHT Spekulation von Seriösem trennt. Er redet den Erwartungshaltungen das Wort, den Zuschauern nach dem Maul und vermischt unablässig völlig unseriösen Unsinn mit kurzfristig valider Faktenlage. Das nennt man auch Populismus oder (wie Kachelmann es deftiger fomuliert) "Vollpfostenmeteorologie". Ich empfehle dbzgl. mal seine diversen Mittel- und Langfristspekulationen nach Ablauf der jeweiligen Fristen zu verifizieren. Da kann man auch Münzen werfen oder in Schafsschultern lesen, es ist und bleibt gequirlter Quatsch.
Das Gros derer, die sich diesen Budenzauber täglich antun, kann nicht zwischen Seriösität und unseriösem Gefasel unterscheiden - weil er es eben geschickt versteht, Nebelkerzen zu werfen, seine durch und durch alberne Show gut zu verkaufen und Jünger um sich schart, denen es nicht zum Vorwurf zu machen ist, dass sie von Meteorologie und physikalischen Grundsätzen und Regeln nichts verstehen. Er weiss das nur zu gut und nutzt das und darum ist es ärgerlich und auch bezeichnend, dass er in dieses halbseidene Metier abgetaucht ist.
Erschwerdend kommt hinzu, dass er völlig durchgeknallten Langzeitspinnern, die über frei erfundene "Wetterregeln" fabulieren, ein Forum und eine Plattform bietet und deren Unsinn nicht etwa kritisch einordnet, sondern wohlwollend in seinen Quark integriert.
K.
Ich habe nichts anderes behauptet und wenn das nicht so wäre, wäre auch das Wort Vorhersage unangebracht.molotov hat geschrieben: 02.11.2021 - 17:13 KAPIs Vorhersagen sind auch unterhaltsam aber trotzdem seriös![]()
und treffen zu !KAPIs Vorhersagen sind auch unterhaltsam aber trotzdem seriös
Dürfte bei vielen der kalte Entzug sein, wobei man bis Weihnachten ja wenigstens noch durfteTyrolens hat geschrieben: 02.11.2021 - 17:20 Seid ihr verwöhnt oder was ist da los?
Erinnert euch an all die Winter, die bis Weihnachten zu warm waren.
Im Vergleich dazu waren die letzten zwei pombastisch.
So wie es die von Kai Zorn für die nächsten 5 Tage auch tun. Kapi macht nichts anderes als den Wetterbericht für die nächsten paar Tage, denn bei allem anderen kann auch nicht mehr die Rede von einer Vorhersage sein.
Vielleicht mal ein Bierchen zusammen trinken...Julian96 hat geschrieben: 02.11.2021 - 16:57Ich sags mal vorsichtig so, wenn die Intelligenz des Zuschauers nicht ausreicht um selbstständig zu hinterfragen und zu beurteilen wo die realistische Grenze zwischen Prognose und Spekulation gezogen werden muss ist es nicht Problem des Senders sondern Problem des Empfängers.Kapi hat geschrieben: 02.11.2021 - 10:56 Das Problem besteht darin, dass er eben NICHT Spekulation von Seriösem trennt. Er redet den Erwartungshaltungen das Wort, den Zuschauern nach dem Maul und vermischt unablässig völlig unseriösen Unsinn mit kurzfristig valider Faktenlage. Das nennt man auch Populismus oder (wie Kachelmann es deftiger fomuliert) "Vollpfostenmeteorologie". Ich empfehle dbzgl. mal seine diversen Mittel- und Langfristspekulationen nach Ablauf der jeweiligen Fristen zu verifizieren. Da kann man auch Münzen werfen oder in Schafsschultern lesen, es ist und bleibt gequirlter Quatsch.
Das Gros derer, die sich diesen Budenzauber täglich antun, kann nicht zwischen Seriösität und unseriösem Gefasel unterscheiden - weil er es eben geschickt versteht, Nebelkerzen zu werfen, seine durch und durch alberne Show gut zu verkaufen und Jünger um sich schart, denen es nicht zum Vorwurf zu machen ist, dass sie von Meteorologie und physikalischen Grundsätzen und Regeln nichts verstehen. Er weiss das nur zu gut und nutzt das und darum ist es ärgerlich und auch bezeichnend, dass er in dieses halbseidene Metier abgetaucht ist.
Erschwerdend kommt hinzu, dass er völlig durchgeknallten Langzeitspinnern, die über frei erfundene "Wetterregeln" fabulieren, ein Forum und eine Plattform bietet und deren Unsinn nicht etwa kritisch einordnet, sondern wohlwollend in seinen Quark integriert.
K.![]()
Wer erwartet, dass heute jede Information offenbar so zugeschnitten werden muss, dass auch ja kein Missverständnis entstehen kann, hat offenbar nichtmehr genug eigenen Menschenverstand und ist darauf angewiesen, dass andere für ihn mitdenken.
Dein Fehler beginnt schon damit, dass du seine Mittel- und Langzeitspekulationen verifizieren willst. Du hast offensichtlich das Konzept nicht verstanden.
Wie viele Videos von Ihm hast du geschaut? Wie viele Kommentare unter den Videos hast du mal gelesen? Ich kenne nahezu kein Video in dem er nicht betont, dass jetzt was "verbotenes" kommt. Jedes zweite Video beginnt mit, wer das nicht hören will und nur das Wetter der nächsten Tage will schaltet jetzt weg. Noch offensichtlicher kann man es in meinen Augen gar nicht mehr machen.
Dazu die Kommentare, ich habe großteils den Eindruck, dass eine Menge Leute seine Videos gerne schauen, weil sie im Gegensatz zu sehr vielen anderen Wetterberichten nicht stumpf und tröge runtergelabert sind, sondern einfach symphatisch unterhaltend sind. Ein Wetterbericht der ein gewisses Entertainment bietet.
Grade du, der hier im Forum immer die sprachlich unterhaltenden Wetterberichte formuliert sollte das eigentlich nachvollziehen können, denn nichts anderes machst du. Ich könnte dir auch Populismus oder "Clickbaiting" durch deinen Schreibstil unterstellen. Aber du hast es halt einfach verstanden, wie du mit Wetter eine gewisse Zielgruppe informativ unterhalten kannst. Merkst du was?![]()
Und zum Budenzauber und Langzeitspinnern, hast du schonmal überlegt, warum sich Leute Zaubershows anschauen? Immerhin werden sie dabei wissentlich verarscht...aber es unterhält sie halt, es bereitet ihnen Freude. Dass sich jemand damit beschäftigt, was in Bauernregeln steht weil die Menschen jahrhundertelang das aufgeschrieben haben, was sie erfahren haben kann man durchaus als technisch überholt bezeichnen, aber nicht als Spinnerei.
Hast du dir schonmal bewusst gemacht, wie dumm ein PC bei einer Berechnung ist und wie intelligent der Mensch etwas interpretieren kann?
Hast du eine logische Erklärung für jedes Naturphänomen? Ich bin Landwirt, wie kommt es, dass Gülle die ich bei zunehmendem Mond ausbringe 10 Tage vertrocknet an der Oberfläche des Gras liegen bleibt und am Tag nach dem Vollmond direkt verschwindet? Und das ausnahmslos, jeden Monat, Jahr für Jahr immer wieder, obwohl der Mond immer da ist. Und bevor dazu eine dumme Bemerkung kommt, natürlich unabhängig vom Wetter. Ich kann das selbst nicht erklären.
Nichts für ungut, aber wenn in deinem Leben kein Platz für Fantasie, Spinnerei, Quark und Fabeln ist muss dein Leben ziemlich traurig sein. Und wenn du direkt drohst den Verstand zu verlieren, nur weil du mal einen nicht wissenschaftlich fundierten Gedanken gefasst hast würde ich mir auch Gedanken machen. Ich würde sagen Spinnerei, Durchgeknalltheit und Fantasie sind das was die Menschheit technologisch seit jeher weitergebracht hat. Werner von Braun, die Gebrüder Wright oder Elon Musk sind da wohl Beispiel genug. Und niemand kann mir erzählen, dass Elon Musk ganz bei Verstand ist![]()
Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein gewisser Neid und Unverständnis darüber, dass jemand auch auf eine andere Art und Weise erfolgreich sein kann.
Im übrigen ich bin selbst Ingenieur, es ist nicht so, dass mein Leben nicht von Zahlen, Fakten und Wissenschaft durchzogen wäre und ich habe z.B. sehr wenig für Esotherik übrig. Aber es gibt Dinge, die der Mensch nicht begreifen kann, weil sie entweder unerklärlich sind, oder weil er sie einfach noch nicht verstanden hat und da hat in meinen Augen jeder Mensch das Recht dazu für sich selbst weiter zu spinnen was hinter den Grenzen der Wissenschaft kommt. Er sollte nur nie damit anfangen zu meinen andere müssten dann derselben Meinung sein.
Ich fürchte das wird meinerseits schon am Bierchen scheitern, ich trinke nämlich nichtfreerider hat geschrieben: 02.11.2021 - 20:10 Vielleicht mal ein Bierchen zusammen trinken...
Denke. da gibt es nicht allzu viel Differenzen und es wird lustig...
Kann ich für Österreich nicht bestätigen. Sowohl die Lage gestern am Montag, als auch jene von Mittwoch auf Donnerstag, schauen in etwa so aus wie erwartet. Zumindest für die meisten Bergregionen Österreichs.Stani hat geschrieben: 31.10.2021 - 08:29 der vor einigen Tagen prognostizierte Wintereinbruch von Montag auf Dienstag wurde in der der Zwischenzeit ausgenommen.
Zwar es wird kälter und auch etwas Schnee kommt, allerdings wieder mal in homeopatischen Mengen. (betrifft Österreich)
Mega! Die Kanonendichte kann ja problemlos mit Winterberg mithaltenF. Feser hat geschrieben: 02.11.2021 - 22:39 Wolltest du nicht Anfang Dezember Richtung Malediven aufbrechen?
2D1741C0-7D12-4F99-A4DE-F364AA527AA2.jpeg
(Bild von heute… sieht mit bisschen Kosmetik doch immer schon viel besser aus als ohne. Die Nächte werden jetzt ja kalt genug sein - da kann man durchaus ne Grundlage schaffen, die mit Kosmetik dekoriert noch besser aussieht…)
Schmeckt trotzdem nach Bier, neben dem Alkohol der zweite Grund warum ich nichts alkoholisches Trinke ich hasse den Geschmack ausnahmslos aller alkoholischer Getränke oder deren alkoholfrei Alternativen
Ladurns aktueller Spitzenreiter bei den Messstationen des euregio NetzwerksTyrolens hat geschrieben: 03.11.2021 - 19:40 Wie immer, bei solchen Wetterlagen, schüttet es gerade das Timmelsjoch zu.