Werbefrei im Januar 2024!

Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
NordseeMatze
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2021 - 14:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von NordseeMatze »

Tach in die Runde,

also irgendetwas passt nicht mit den Vermutungen hier bzgl. bergseitigem Zugseilrisses als einleitende Absturzursache.

Auf dem ersten wohl recht frühzeitig aufgenommenen Bildern ist zu erkennen, dass das Zugseil auf beiden Seiten der Stütze noch über selbige hängt. Wäre das Zugseil der abgestürzten Kabine im Bereich der Stützüberfahrung abgerissen, könnte da nix mehr über zig Meter herunterhängen.

Zweitens zeigt eins der ersten Bilder ein kurz vor dem Vergusskopf wie abgeschnittenes Zugseil. Ein Abreißen in dieser Art dürfte ausgeschlossen sein, am wahrscheinlichsten wurde hier gewollt gekappt, aber wohl nicht während der Fahrt.

Was wäre wenn die Kabine aus welchem kruden Grund auch immer bei der Überfahrt über die Stütze ausgescheert und deshalb abgestürzt ist? Könnte das noch über die Stütze verlaufende Zugseil den Absturz soweit gebremst haben, dass die Folgen nicht so dramatisch geworden sind? Dass bei der Absturzhöhe "nur" ein Insasse zu Tode gekommen ist, das finde ich schon irritierend, wenn die Kabine im freien Fall runtergerauscht sein soll.

Mit der Stützenhöhe wäre die Aufprallgeschwindigkeit schnell berechnet und dürfte allemal merklich >30km/h gewesen sein. Da überlebt sich nicht mehr viel.

Zum "Kappen" des bergseitigen Zugseiles. Wurde dies vlt bewußt durchtrennt (wenn nämlich nicht ge-/abgerissen war), um die zweite Kabine weiter nach unten zur Abbergung der Personen herunterlassen zu können?

Grüße
Nordseematze

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Drahtseil »

Der glatte Schnitt spricht in der Tat nicht wirklich für ein Riss, dieses sieht wie auf den vorherigen Seiten beschrieben, wesentlicher "ausgefranst" aus. Was durchaus möglich ist, dass die Rettungskräfte, allen voran die Feuerwehr, das Seil links und rechts des Vergusskopfes durchgetrennt haben um z.B. die Bergung oder das erreichen des Verletzen zu ermöglichen. Man weiß ja nicht, wie das Seil direkt nach dem Absturz in oder um Kabine und Gehänge geformt war. Könnte auch durchaus sein, dass der Riss einige Meter von der Gondel entfernt stattgefunden hat (warum auch immer, wäre ja eher untypisch, da dort außer bei hohen Standzeiten eigentlich keine außergewöhnlichen Belastungen auftreten) und man den Rest am Gehänge deshalb entfernt hat.

Dass man das Seil durchgetrennt hat, um die talseitige Kabine zu bewegen halte ich für eher unwahrscheinlich. Sollte diese wirklich außerhalb der Reichweite der Drehleiter zum stehen gekommen sein würde man wohl eher die Höhenretter verständigen anstelle hier eine Bahn, welche gerade in einen schweren Betriebsunfall verwickelt war mit zahlreichen Menschen an Bord auch nur einen einzigen Millimeter zu bewegen. Zumindest nicht solange, bis man die Anlage technisch gesichert hat.


Für einige Interessant ist vielleicht auch der Artikel "Drahtseile vor Gericht". In diesem geht es auf knapp 50 Seiten detailliert um das Versagen von Drahtseilen und deren Ursachen:
https://docplayer.org/45807116-Drahtsei ... richt.html
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von ATV »

Folgende Bilder sind vielleicht von interessant:

Bild
Stütze gut Zu sehen, dass das Gegenseil auf beiden Seiten runterhängt, oberhalb der Stütze aber zwischen dem Dreibein. Legt für mich die Vermutung nahe, dass das Laufwerk schon vor der Stütze entgleist ist und die Kabine zwischen dem Dreibein runtergefallen ist.

Seile markiert links Zugseil, rechts Gegenseil
Bild
Bild

Vielleicht noch ein interessantes Foto:
Bild
Ob das weisse wirklich das Seil ist oder nur Gummireste des Schwingungsdämpfers? Theoretisch könnte auch der Vergusskopf versagt haben. Aktuell konnte ich keine Infos dazu finden ob Seilriss oder Verguss.

Nochwas interessantes. Hier sieht man auf einem Video der Bergung durch eine Bergepanzer, dass am Gehänge dieser komische "Türschliesser" an einem Hydraulikschlach angeschlossen ist.
Währe es theoretisch möglich, dass die Fangbremse über eine Art Beschleunigungssensor ausgelöst wird, sprich, wenn das Laufwerk schneller beschleunigt als die Kabine, dass über den Hebel die Bremse ausgelöst wird?
Bild
Bild
https://www.novinky.cz/krimi/clanek/zko ... u-40376733
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 19/20: 56
Skitage 20/21: 68
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Mr400Liter »

NordseeMatze hat geschrieben: 03.11.2021 - 14:43 Was wäre wenn die Kabine aus welchem kruden Grund auch immer bei der Überfahrt über die Stütze ausgescheert und deshalb abgestürzt ist? Könnte das noch über die Stütze verlaufende Zugseil den Absturz soweit gebremst haben, dass die Folgen nicht so dramatisch geworden sind? Dass bei der Absturzhöhe "nur" ein Insasse zu Tode gekommen ist, das finde ich schon irritierend, wenn die Kabine im freien Fall runtergerauscht sein soll.

Mit der Stützenhöhe wäre die Aufprallgeschwindigkeit schnell berechnet und dürfte allemal merklich >30km/h gewesen sein. Da überlebt sich nicht mehr viel.
Wenn ich die Medienberichte richtig mitbekommen habe, war diese Gondel auf Talfahrt und NUR mit dem Wagenbegleiter besetzt.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Dieseltom »

Stimmt ,der Wagen 2 war nur mit dem Wagenbegleiter besetzt und auf Talfahrt. Was wenn ein Rollenbord, ein Rollenlager des Fahrwerks gebrochen /f estgefressen war??? Nicht so abwegig finde ich. Vlt war der Waegn wirklich schon vor der Stütze entgleist und auf dem Seilschuh des Tragseiles entgültig in den Dreck gfahren. Niemand hat sich auf das Laufwerk kionzentriert,alle nur auf die Vergusskegel.

Greets Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Balu83 »

Mal eine Zwischenfrage eines Nicht- Experten, falls das gestattet ist 8)
Was passiert eigentlich wenn die Tragseilbremse während ganz normaler Fahrt fälschlicherweise auslöst / ausgelöst wird? Zugseil zieht ja in dem Fall weiter, oder?
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Lagorce »

Kann leider Teil (noch) nicht näher identifizieren.

Habe zahlreiche Fotos und Videos lokal abgsepeichert, jedoch noch nicht alles genauer ansehen können.

Wie üblich kann man sich kaum auf die Berichterstattung der Medien beruhen. Am lächerlichsten ist der typische Agenturen-Depechenbrei, der allgegenwärtig ohne weitere Überprüfung übernommen wird.


Die "Türschliesser" Hypothese von ATV finde ich sehr interessant. Auf den anderen Bildern und Videos war mir vor ATV's Aufführung nirgends eine Schlauchverbindung aufgefallen (es sind effektiv 2 Anschlüsse (ein Stahlrohr sowie ein Schlauch, siehe Foto) vorhanden, vermutlich einer davon als Tankrücklauf). Umso realistischere Hypothese, da ich die Wirkungsweise als Längspendeldämpfer eines solchen Konstrukts als sehr fragürdig einstufte (siehe oben).

Technisch betrachtet bin ich jedoch von einem solchen Auslösesystem gar nicht überzeugt. Die Winkellage des Lauferkschassis bgzl. Gehänge als Fangbremsenauslösekriterium war mir in dieser Form bislang nicht bekannt. M.E. kann ein solches System eine klassische Schlaffseilauslösung keineswegs ersetzen.

Ob die Beschriebene Hydraulik mit dem Hebelarm effektiv der Fangbremsenauslösung dient, kann ich nicht mit 100%-er Sicherheit sagen, wie bereits erwähnt erscheint mir der Aufbau als Langspendeldämpfer jedoch sehr fragwürdig (aufgrund des Aufbaus wäre das Dämpfungsdrehmoment zu gering um eine effektive Dämpfung zu ermöglichen).

BTW Sicher ist, dass nur der Kabinenbegleiter in Kabine 2 mitfuhr. Gem. Medien fuhr (Unfall)Kabine 2 talwärts (z.T. liegen widersprüchliche Angaben vor).

Edit:
AW bzgl Fehlauslösung wird Ausnahmsweise überarbeitet.
Dateianhänge
Jested_VentilDetail_001.jpeg
Zuletzt geändert von Lagorce am 04.11.2021 - 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Lagorce »

ATV hat geschrieben: 03.11.2021 - 15:44 Folgende Bilder sind vielleicht von interessant:

Vielleicht noch ein interessantes Foto:
Bild
Ob das weisse wirklich das Seil ist oder nur Gummireste des Schwingungsdämpfers? Theoretisch könnte auch der Vergusskopf versagt haben. Aktuell konnte ich keine Infos dazu finden ob Seilriss oder Verguss.
Hier noch zum Vergleich, allerdings Fahrzeug 1 (nicht abgestürzt) und vor der Sanierung von 2019, man beachte den Unterschied bei der Seilaustrittsabdichtung bergseitig bzw. talseitig.

Ein Trennen des Zugseils durch die Feuerwehr erscheint mir irgendwie eher unwahrscheinlich. Einerseits wäre es sinnvoll gewesen das Seil nicht so nahe am Seilkopf (bereits zur Sicherung der Beweismitlel) abzutrennen und andererseits ist ein solches Seil erstaunlich flexibel (6x19=114 Drähte und nicht metallische Seele, entweder Kunststoff oder, falls älter, ggf. Naturfaser), kann man problemlos von Hand wegbiegen.

Durchaus plausibel wäre ein Seilriss sehr Nahe am Vergusskegel, weshalb man dann wie bei Mottarone davon ausgehen kann, dass keine abgefranste Seilresten hinten beim Seilkopf herausragen. Möglich wären genügend infolge Materialermüdung gebrochene Einzeldrähte, allerdings vermute ich, dass die Vergussköpfe gar nicht so alt sind (Fotos zeigen wie ein saniertes Fahrzeug wieder eingesetzt wird, möglicherweise 2019). Wurde nach der Corona-Pause der Seilkopf neu kontrolliert und erfolgte die Wartung, insbes. Nachschmierung plangemäss?).

Sinnvollerweise hätten sämtliche Seilbahnbetreiber nach Mottarone etwa vorhandene Zugseil-Vergusskegel genau überprüfen sollen, insbes. bei Pendelbahnen mit nur einem Tragseil (mangels Seilreiter sind i.d.R. bei ähnlichem Längsprofil höhere Zugseilschwingungen zu erwarten als bei einer Doppeltragseilausführung mir Seilreiter).

(Bei Mottarone geht das Trauerspeil mit einem riesen Mikado weiter, siehe hier und Videos beginnend mit "STRESA" suchen: https://www.youtube.com/c/vigilidelfuoc ... age/videos .)
Dateianhänge
Jested_Laufwerk_005.jpg
Jested_Laufwerk_006.jpg
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1054
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Christoph Lütz »

Balu83 hat geschrieben: 03.11.2021 - 21:17 Mal eine Zwischenfrage eines Nicht- Experten, falls das gestattet ist 8)
Was passiert eigentlich wenn die Tragseilbremse während ganz normaler Fahrt fälschlicherweise auslöst / ausgelöst wird? Zugseil zieht ja in dem Fall weiter, oder?
Wie.bereits weiter oben geschrieben wird der Hauptantrieb sofort abgeschaltet. Das Einfallen einer Tragseilbremse ist bei geschlossener Zugseilschleife noch vergleichsweise undramatisch. Spektakulär wird es erst, wenn die Zugseilschleife auseinander reist. Dan werden die Laufwerke der Kabinen extremen Beschleunigungen ausgesetzt. Daher muss die Tragseilbremse bei Riss des in Fahrtrichtung hinteren Zugseil in Bruchteilen einer Sekunde ansprechen. Reißt hingegen das in Fahrtrichtung vordere Zugseil, soll die Bremse erst mit voller Kraft zupacken, wenn das Fahrzeug steht. So komplex sind aber nur moderne Tragseilbremsen großer Bahnen aufgebaut. Das hier in Liberec verwendete Laufwerk ist wesentlich einfacher konstruiert. Eigentlich hatte Luis Zuegg dieses Laufwerk 1923 nur für 5 m/s und Kabinen bis ca. 25 Personen entwickelt.
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von ATV »

Noch was interessantes. Auf den beiden Fotos ist ein Seil zu sehen. Ich gehe davon aus, dass es sich im das Gegenseil handelt.
Bild
Das Seil geht über das Laufwerk danach aber nicht zur Zugseilbefestigung sondern??

Bild
Hier sieht man nochmals den Verlauf des Seiles über das Laufwerk zwischen Fangbremse und Laufwerk.
Das gelbe ist die Überwachung der Offenstellung der Fangbremse.
Das Ding rechts, welches wir bisher als Türschliessermechanik bezeichnet haben könnte meiner Meinung nach ein Schlüssel sein im Rätsel um die Auslösefunktion der Fangbremse.
Der Herr mit der Police Mütze hat seinen Finger direkt auf der Stelle wo das Seil gerissen ist.

Hier hätte es noch Fotos von vor der Renovation:
http://www.lanove-drahy.cz/fotogalerie/jestedfoto.htm

Scheinen effektiv Kabel zu sein an der Zugseilbefestigung. auch zu sehen, dass der "Türschliesser" mit dem Hydrauliksystem verbunden ist
Bild
Bild
http://www.lanove-drahy.cz/fotogalerie/jestedfoto.htm
Etwas besseres Foto vond er offenen Zugseilbefestigung.
Bild
Fotos stammen von der Webseite von Radim. Eventuel hat er bessere Auflösungen davon?

Edit:
Auf dem Bild sieht es so aus als ob Effektiv nur eine manuelle Auslösung der Fangbremse vorhanden ist
Bild
8O
Wie gut man in diesem Moment noch an den Hebel kommt kann man sich denken:
https://www.youtube.com/watch?v=z9ePAlICHRM
Zuletzt geändert von ATV am 04.11.2021 - 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
osorno
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2021 - 10:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von osorno »

Darf ich mal eine kleine OT-Zwischenfrage stellen, die mir vor kurzem anlässlich einer Fahrt mit der Stuttgarter Standseilbahn durch den Kopf gegangen ist: wie gut sind eigentlich Standseilbahnen gegen einen Zugseilriss abgesichert? Gibt es da wirklich zuverlässige Bremsen und wie funktionieren die (die Strecken sind ja manchmal wirklich sehr steil)? Es gibt ja zum Teil auch Standseilbahnen mit kompletter Zugseilschleife, also auch mit einem talseitigen Seil - könnte es da auch zu solchen heftigen Abwärtsbewegungen der Bahn kommen, wenn das obere Seil reißt? Sind Standseilbahnwägen auch mit einem Vergusskopf an das Zugseil angebunden?
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von ATV »

osorno hat geschrieben: 04.11.2021 - 08:38 Darf ich mal eine kleine OT-Zwischenfrage stellen, die mir vor kurzem anlässlich einer Fahrt mit der Stuttgarter Standseilbahn durch den Kopf gegangen ist: wie gut sind eigentlich Standseilbahnen gegen einen Zugseilriss abgesichert? Gibt es da wirklich zuverlässige Bremsen und wie funktionieren die (die Strecken sind ja manchmal wirklich sehr steil)? Es gibt ja zum Teil auch Standseilbahnen mit kompletter Zugseilschleife, also auch mit einem talseitigen Seil - könnte es da auch zu solchen heftigen Abwärtsbewegungen der Bahn kommen, wenn das obere Seil reißt? Sind Standseilbahnwägen auch mit einem Vergusskopf an das Zugseil angebunden?
Fangbremse zu Standseilbahnen siehe --> viewtopic.php?f=39&t=1921
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NordseeMatze
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2021 - 14:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von NordseeMatze »

Hallo in die Runde,

war mit untergegangen, dass die Gondel "nur" mit Gondelführere besetzt war, zum Glück muss man sagen.

Bisher wird ja von einem Zugseilriss ausgegangen, obwohl die Bilder dazu komisch aussehen und das nicht plausibel erscheinen lassen. Drum mal ganz anders gedacht.

Was, wenn das GEGENSEIL gerissen ist (wo auch immer). Die Gondel wird extrem mit Laufrichtungsumkehr beschleunigt, schlägt/pendelt in Folge dessen bis ans Tragseil hoch, was den Einriss, die mittige Einkerbung der Gondel talseitig hervorruft. Dabei ist derart viel Dynamik mit im Spiel, wobei das TRAGSEIL vom FAHRWERK abgehoben wird. Die hochpendelnde Kabine hat derart viel Energie, dass sie das Tragseil deutich nach oben drückt, denn sonst wäre die Einkerbung nicht vom Dach bis zum Boden der Kabine entstanden. Dabei bewirkt die Längsbewegung der Kabine am Tragseil das zusätzliche Einschneiden und nicht nur ein Eindrücken. Durch den Bewegungsschub in Richtung Berg schlägt die Gondel weiter oben auf, als deren Position im Moment des Gegenseilrisses war.

Daraus würde auch plausibel begründbar, warum das Zugseil noch weiterhin über der Stütze geführt ist und zum anderen durchhängt.

Bei der Lage der abgestürzten Gondel wäre untern keinen Umständen noch Zugseil bei einem Zugseilriss am Mast vorhanden. Nicht vergessen, das peischt ja noch viel schneller zurück als die Beschleunigung der Gondel an sich. (Das Bisschen Zugseilmasse auf dem kurzen Stückchen bei der vorhandenen Federenergie ...)

Voraussetzung für dies Szenario, also Abheben des Tragseiles vom Fahrwerk, wäre aber ein zu verzögertes oder gar nicht vorhandenes Ansprechen der Tragseilbremse. Bei einer über Geschwindigkeit gesteuerten Tragseilbremse ein vlt kritischeres Szenario denn bei einer schlafseilauslösenden Bremse. Ferner in dem Szenario eine leere Kabine auch wiederum kritischer, weil schneller nach oben pendelnd und das Tragseil berührend, bevor die Rollen Fahrt detektieren. Dazu noch die Laufrichtungsumkehr, d.h. die Rollengeschwindkeit ist trotz größerer zurück gelegter Strecke nicht annähernd so hoch als wenn ein Seilriss vorliegt, der eine Beschleunigung in Fahrtrichtung zur Folge hätte.

Grüße
Mattias

Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Lagorce »

AW bzgl. Fehlauslösung einer Fangbremse habe ich ausnahmsweise rauseditiert, werde später im Fangbremsentopic antworten. Fehlauslösungen der Fangbremse sind relativ selten. In den allermeisten Fällen müssen lediglich das Tragseil (bzw. beide Tragseile falls zwei pro Spur vorhanden sind) sowie die austauschbaren Bremsbeläge der Fangbremsenzangen kontrolliert werden. Ggf. sind oberflächliche Bemsbelagmaterialablagerungen von den Tragseilen (meist durch Spezialisten des Seilherstellers) wegzuschleifen.
Seilsättel der Stützen sowie Seilreiter (Zugseilzwischenaufhängungen) sind so ausgelegt, dass das Laufwerk selbst mit geschlossener Fangbremse ohne Entgleisung durchfahren kann.

Habe noch diese Fotos gefunden:
https://www.lidovky.cz/domov/jested-neh ... v_kov/foto
Zu beachten ist dabei, dass sich die Kabine z.T. nicht mehr in der Ausgangslage befindet und auch für das Wegschleppen ursprünglich herumliegende Wrackteile in die Kabine gesteckt wurden.

Schlaffseilauslösung konnte ich nirgends klar erkennen. Beim ausgestellten Seilkopf sehe ich keine tragende Gewinde, wirkt demnach der gesamte Seilzug als Scherkraft auf axiale Schrauben (oder ähnliches), oder ist eine andere formschlüssige Verbindung vorhanden?

Meinte definitiv, dass der "Türschliesser" ein Hydraulikventil ist, um beim erreichen einer zu grossen Längsauspendelung die Fangbremse schliesst (ob winkelsymmetrisch ausgelöst wird weiss ich nicht).
Schlaffseilauslösung konnte ich nirgends erkennen, Geschwindigkeitsmessung sehe ich auch keine wobei dies visuell nicht unbedingt gut erkennbar ist, insbes. da die Steuerung neu ist.

Der Verlauf des Zugseils von Fahrzeug 2 (verunfallt) bei der Stütze ist mir zurzeit rätselhaft, dies sofern nichts manipuliert wurde (z.B. aus Sicherheitsgründen für die Bergung). Insbes. das talseitig SENKRECHT verlaufende Seil ist unlogisch oder es handelt sich nur noch um ein relativ kurzes Reststück des oberen Zugseils, was dann jedoch widesprüchlich zur Lage der absgestürzten Kabine wäre (diese wäre in diesem Szenario dann erst NACH dem Seilsattel abgestürzt) und zudem wurde AFAIK das untere Zugseil nicht vom Laufwerk getrennt.

Erfolgte die vollstädige Entgleisung VOR dem Seilsattel der Stütze wäre das beidseits vom Seilsattel herunterhängende Seil das untere Zugseil (Gegenseil), dieses kann jedoch talseitig nicht senkrecht verlaufen da das Seil von der Talstation bis Sütze zuerst durchhängt bis es dann den Boden berührt und ggf. noch etwas talwärts gezogen wird oder bzw. rutscht.

Auch das Schadensbild ist interessant, siehe der Knick im Gehänge sowie die plattgedrückte Abdeckung beim Kontaktsystem (hintere Seite des Betätigungssystems der Fangbremse). Sieht aus als wäre das Gehänge mit etwas kollidiert, nur ist die Eindruckstelle bergseitig, sollte demnach vom Aufprall am Boden stammen...
Dateianhänge
Jested_Kabine2_Gesamtansicht_021.jpg
Jested_Kabine2_SchadenTal_001.jpg
Zuletzt geändert von Lagorce am 04.11.2021 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von ATV »

Öffentlicher Aufruf nach Fotos:
Die Eisenbahninspektion sucht ein Foto der Seilbahn nach Ještěd: Ihn interessiert der Zustand vor dem Unfall
https://liberecka.drbna.cz/zpravy/spole ... ristu.html
https://www.blesk.cz/clanek/zpravy-krim ... hodou.html
Dies sind Fotos aus der jüngeren Vergangenheit, etwa vom 1. September bis zu dem tragischen Ereignis, bei dem der 36-jährige Führer starb. Fotos können an matej.pluhar@dicr.cz gesendet werden.
V kabině, která jela v opačném směru, tedy směrem nahoru, cestovalo 14 lidí včetně průvodčího. Nikomu z nich se nic nestalo. Kabina zůstala viset na nosném laně, neboť se průvodčímu podařilo aktivovat záchrannou brzdu a zastavit tak kabinu, jež po přetržení tažného lana prudce sjížděla zpátky k dolní stanici.
DE:
In der Kabine, die in die entgegengesetzte Richtung, also nach oben, fuhr, reisten 14 Personen inklusive Guide. Keinem von ihnen ist etwas passiert. Die Kabine blieb am Tragseil hängen, da es dem Guide gelang, die Notbremse zu aktivieren und die Kabine zu stoppen, die nach dem Abriss des Abschleppseils steil in die untere Station zurückfuhr.
Effektiv von Hand ausgelöst wie schon anfänglich vermutet.
Drážní úřad po pádu kabiny lanovky přijal mimořádná opatření. Po provozovatelích bude chtít před zahájením zimní sezony sdělit termíny kontrol, oprav a údržby a doložit kontroly lan. Další bezpečnostní opatření bude možné přijmout po vyšetření příčiny nehody na Ještědu.
DE
Die Bahnbehörde hat nach dem Einsturz der Seilbahnkabine ausserordentliche Massnahmen ergriffen. Vor Beginn der Wintersaison wollen die Betreiber die Inspektions-, Reparatur- und Wartungstermine bekannt geben und die Inspektionen der Seile dokumentieren. Nach der Untersuchung der Unfallursache in Ještěd können weitere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Lagorce »

Zum Vergleich, als Beispiel, Seilverlauf nach Zugseilriss sowie doppeltem Tragseilriss der vorderen Spur (die zwei Zugseile der hinteren Spur sind noch intakt) bei einer anderen Pendelbahn, Sütze is etwas 80 m hoch, jedoch teilweise vom Wald verdeckt. Eine Kabine endete zerstört am Boden, die andere wurde von der Fangbremse unversehrt festgehalten, reiner Sachschaden.

Edit:
Habe noch ein früheres Foto gefunden.

Artikel, mit was mehr Inhalt als der reine Presseagenturmist:
https://www.voxnews.online/artikel/ein- ... tschechien

Vermute, das von Kabine 1 aus mit Handys gefilmt wurde. Hoffentlich werden Videos auftauchen, damit man sehen kann was wirklich geschah.
Dateianhänge
Seilrisse_002.jpg
Jested_MontageKabine_001.jpeg
Zuletzt geändert von Lagorce am 04.11.2021 - 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von ATV »

Interessant finde ich noch dieses Bild. Was zeigt es? Teil der Kabine? Fiberglasteil aus dem Bereich wo das Gegenseil gesägt hat? Jedenfalls hängt es an einer einzelnen aufgegangenen Litze.
Bild
Bild
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Liftler1976
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 18.03.2018 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Liftler1976 »

ATV hat geschrieben: 04.11.2021 - 14:19 Interessant finde ich noch dieses Bild. Was zeigt es? Teil der Kabine? Fiberglasteil aus dem Bereich wo das Gegenseil gesägt hat? Jedenfalls hängt es an einer einzelnen aufgegangenen Litze.
Bild
Bild
Dieses Teil hab ich auch schon in einem Video baumeln gesehen, aber wieso hängt das auf einer Litze vom Gegenseil? Dann muss die Kabine schon vor der Stütze das Gegenseil berührt haben. Vermutlich beim auspendeln der Kabine bei einer Tragseilnotbremsung und dannach Entgleisung des Laufwerks?

Warum der Aufruf von Privatfotos von der intakten Bahn vor dem Unglück?
Es wird doch hoffentlich ein Video der Überwachungskamera geben, das den Unfallhergang aufklärt?
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1054
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Christoph Lütz »

Liftler1976 hat geschrieben: 04.11.2021 - 14:52 Warum der Aufruf von Privatfotos von der intakten Bahn vor dem Unglück?
Man hat an dem Unfall am Mottarone in Italien gesehen, dass solche Privatfotos sehr aufschlussreich sein können :wink:

Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Lagorce »

Hängt das herausgerissene Teil wirklich an einer Litze eines Zugseils oder könnte es sich um eine Elektrokabel handeln, das sich nachträglich um ein Zugseil wickelte?

Die Dynamik des Vorfalls ist mir zurzeit weiterhin rätselhaft, ebenso die Beschädigungen sind für mich etwas unerwartet, insbes. der Knick sowie die Risse im Gehänge, die doch auf eine hohe Krafteinwirkung deuten (zwar dennoch möglich insbes. bei einer Leichtmetallausführung).

Schlugen Gehängekopf (Edit: eher beim Schleifkontaktsystem hinten an der Fangbremse (End Edit)) sowie bergseitige Kabinenfront jeweils sehr hart auf, und ggf. in welcher Reihfolge?

Offensichtliche gut sichtbare Kollisionsspuren bei der Stütze sieht man keine.

Beim bergseitigen Seilkopf kann ich nicht klar sehen, ob noch ein ca. 20-25 mm langes Seilstück nach dem hellen Teil herausragt, oder ob man gar keinen Rest des Zugseils sieht.

In einem älteren Foto sieht es so aus, als würde das bergseitige Zugseil anstelle zentrisch leicht nach unten versetzt aus der Austrittsabdichtung des Seilkopfes verlaufen, kann jedoch eine optische Täuschung sein, da man es nicht gut sehen kann. Muss Foto suchen.
Edit: Meinte 4. Foto hier (Post von ATV): viewtopic.php?f=35&p=5335390#p5335284

Bei den Seilköpfen meinte ich, dass keine Hydraulikleitungen erkennbar sind, sieht für mich wie Elektrokabel aus.
Liftler1976
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 18.03.2018 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Liftler1976 »

Lagorce hat geschrieben: 04.11.2021 - 16:20

Beim bergseitigen Seilkopf kann ich nicht klar sehen, ob noch ein ca. 20-25 mm langes Seilstück nach dem hellen Teil herausragt, oder ob man gar keinen Rest des Zugseils sieht.

Ich glaube Seil schaut da keines heraus, Bild aus einer anderen Perspektive:

https://www.lidovky.cz/domov/jested-neh ... _image.jpg

Und die Zugseilbefestigung wurde noch vor der Bergung, ich denke zur Schadensanalyse, ausgebaut:

https://www.lidovky.cz/domov/jested-neh ... 1134_n.jpg
Latesn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Latesn »

Info aus den tschechischen Medien:

Die Polizei bzw. Ceske Drahy bitten um Fotos der Zugseilanfassung seit dem 1.9. scheinbar seien dort die ersten Hinweise auf Unregelmässigkeiten aufgetaucht.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Lagorce »

Irgendwas (bzgl. Seile?????, bin nicht mehr sicher worum es genau ging, siehe auch weiter oben) war einem Fahrgast bereits vor Wochen aufgefallen Als er einen Angestellten fragte, bekam er (angeblich) keine klare Antwort. Möglicherweise schrieb er (oder möglicherweise jemand anders) darauf ein e-mail an den Betreiber.
Habe irgendwo so was in diese Richtung per Google überesetzt gelesen oder es war als Untertitel in einem Video. Habe mich dann nicht mehr näher damit befasst.

ATV hat geschrieben: 04.11.2021 - 07:52 Bild
Meinte dies wäre die Handpume zur Notöffnung der Handbremse (mit Griffaufnahme, hier ohne rohrförmige Hangriffstange). Siehe Fotos, hatte auch zuerst an den "Türschliesser" gedacht.

Siehe anderes Foto vor Unfall.


Interessant ist die Verriegelung in Offenstellung (Verklinkung).
Im Foto vor dem Unfall sieht es so aus, als würde rein mechanisch durch Verklinkung offen gehalten.
Bergseitig teilweise horizontal am zylindrischen Teil verlaufend könnte es sich um den Bowdenzug der zum Handgriff an der Kabinendecke führt handeln, bin jedoch nicht sicher (Fotos vom roten Griff vor und nach dem Unfall weiter oben). Talseitig ist die hydraulische Freischaltung, die man jedoch nirgends sehr gut sieht (habe noch kein aufschlussreiches Bild gefunden, muss schauen ob evt. was abgerissen wurde).

Wie die Fangbremse geöffnet wird ist nicht genau ersichltich, vermute mit internem Hydraulikzylinder, in diesem Falle müsste nach dem Erreichen des mechanischen Verriegelungspunkts (einrasten des Offenhaltekipphebels) der Hydraulikzylinder ein ungestörtes Schliessen der Bremszange erlauben. Keine Ahnung wie dies genau bei dieser Bauart ausgführt ist.

Sinnvoll wäre es, bei sämtlichen kleinen älteren Pendelbahnen mit exotischer Fangbremse, deren automatische Auslösung (Schlaffseil simulieren) sowie den Handabzug zu überprüfen sofern dies nicht wie vorgeschieben periodisch gemacht wurde. Im STILLSTAND kann man jederzeit, egal ob leer oder unter Volllast, problemlos eine Fangbremse schliessen.


(nach dem Absturz ist der Verriegelungsbügel nicht mehr in Verriegelungsstellung, wobei man nicht weiss, ob der Bügel sich erst beim Aufprall entriegelte oder ob effektiv die Fangbremse ausgelöst wurde.
Dateianhänge
Jested_AF_0000002.jpg
Jested_AF_0000002.jpg (117.94 KiB) 716 mal betrachtet
Jested_AF_0000003.jpg
Jested_AF_0000003.jpg (133.17 KiB) 716 mal betrachtet
Jested_AF_0000001.jpg
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von MarcB96 »

Ich hab mal eine Frage an die Experten (rein hypothetische Frage). Wäre es denkbar, dass am Antrieb der Seilbahn irgendetwas versagt haben könnte (die Betriebsbremse zb)?
Dass dadurch die (deutlich schwerere) bergfahrende Kabine talwärts stark beschleunigt hat und die zweite Kabine dadurch dass sie deutlich leichter war sich sehr stark aufgeschaukelt hat (der Einschnitt ist ja am talwärts gerichteten Ende der Kabine, was eigentlich doch gegen einen Seilriss oberhalb der Kabine sprechen müsste....in Stresa konnte man ja gut sehen, in welche Richtung die Kabine beim Seilriss gependelt ist).
Und sofern sich das Unglück (wie teilweise erwähnt wurde) etwa bei der Kreuzung der beiden Kabinen unterhalb der Stütze ereignet hat, wäre die fast leere Kabine durch das starke bergauf Beschleunigen an der Stütze entgleist (dass das Zugseil dadurch erst gerissen ist).
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnunglück in Liberec (CZE) - ein Toter

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn die Betriebsbremse nicht verzögern würde,
Dann würde die Sicherheitsbremse einfallen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“