Werbefrei im Januar 2024!

Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von markman »

Moin,

Folgendes habe ich vor: Skifahren vom 02. Dezember bis zum 8. Januar. Die Zeit ab dem 23.12.2021 ist mit der Familie schon fest (Hintertux und Lech).

Die erste Dezemberwoche bin ich in Ischgl, wie jedes Jahr. Doch was mache ich zwischen Donnerstag, dem 9. Dezember bis Dienstag, den 22. Dezember? Das wären dann 13 Skitage.

Was wäre wichtig: Abwechslung, lange, breite Pisten, Schneesicher, Winterfeeling.

Ich habe wenig Lust auf einen Standort, z.B. Innsbruck und dann jeden Tag woanders hin. Ich möchte nicht morgens und abends Auto fahren, bin auch nicht mit dem Auto unten.

Kitzbühel würde sich als Standort anbieten, da man mit der S-Bahn wenigstens für einen Tag nach St. Johan fahren könnte (Dauer: 8 Minuten), nach Brixen mit dem Bus (Dauer: 22 Minuten), theoretisch nach Fieberbrunn (Dauer 24 Minuten, zzgl. erheblichen Fußmarsch, sieht sehr kompliziert aus).

Aber: meine 3 bisherigen Aufenthalte in Kitzbühel waren eher enttäuschend, eisige Pisten, schlecht präpariert, schmale Pisten, Schaukelei zur Resterhöhe habe ich als Stress empfunden, hoch und runter, hoch und runter).
Im Ort selber wohl kaum Schnee, kein Winterfeeling.
Die Skiwelt mag ich übrigens auch nicht .

Gibt es doch Gründe für Kitzbühel? Ich bin da voreingenommen, waren aber auch Tage in der Hochsaison.

Am liebsten würde ich nach Lech, aber Lech kenne ich zu gut, Anfang Januar sind wir ja auch schon dort. Aber halt das schönste Dorf in Österreich, unschlagbar, da könnte ich ganz locker 13 Skitage am Stück aushalten. Nur lerne ich dann nichts Neues kennen, die Variante mit dem geringsten Risiko. Und es gab Winter, in denen erst nach Weihnachten der Schnee kam, nicht zu vergessen.

Sölden würde ich nur einen Tag fahren wollen, mehrere Tage auf keinen Fall.

Fiss ist auch wunderschön, bin ich aber Ende Januar und im April.

Zillertal wäre auch nichts Neues, im Tal kein Schnee.

Worauf ich Lust hätte: Zermatt. Aber die Anreise sprengt meinen Kopf, viel zu aufwendig, wäre doch wohl unnötiger Stress? Dafür wäre das Gebiet aber recht leer und ich könnte jeden Tag etwas Neues erfahren.

Je mehr ich nachdenke, desto mehr Zweifel habe ich, eine klare Entscheidung treffen zu können.

Daher sind Tipps, Empfehlungen, gerade für einen Standort samt Hotel mit Anbindung an Skigebiete willkommen, danke!

Nicht unwichtig: Ich will arbeiten mit Skifahren verbinden bzw. umgekehrt. Daher ist es nicht mein Ziel von morgens bis abends Ski zu fahren, sondern auch im Hotel arbeiten zu können. Daher wäre eine gute Unterkunft mit großen Zimmern und einem Schreibtisch willkommen.

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs

Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 537
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von carverboy »

Wir waren einige Jahre im Dezember in Pfunds und haben die Gebiete SFL, Nauders, Schöneben und Samnaun verbunden.
Die Busverbindungen sind in alle Richtungen recht vernünftig, auch wenn wir mit dem Auto unterwegs waren.

Tipp für ein Hotel gerne per PN.
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von albe-fr »

markman hat geschrieben: 04.11.2021 - 13:49 Worauf ich Lust hätte: Zermatt. Aber die Anreise sprengt meinen Kopf, viel zu aufwendig, wäre doch wohl unnötiger Stress?
das sehe ich jetzt gar nicht... was soll denn da an der Anreise stressig sein? Wenn du mit der Bahn kommst, einmal mehr umsteigen, wenn du mit dem Auto kommst, du parkst es im Parkhaus, lädst deinen Krempel auf einen Gepaecktrolley und bist quasi im Hotel...
I love the smell of napalm in the morning
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von judyclt »

Da würde ich von Ischgl/Lech aus glaube ich nach Landeck rüber und von dort (ggf. Tagesstop am Venet) zum Reschen hoch.
SFL, Nauders, Schöneben und ggf. noch Tagesausflüge nach IT/CH möglich.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wie wäre es mit Davos, Engadin, Arosa / Lenzerheide oder FlimsLaaxFalera? Nicht so weit weg von Ischgl, und Deine Gesamtplanung hört sich irgendwie so an, als ob Geld nicht das entscheidende Problem ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bjoerndetmold für den Beitrag:
skifuzziWi
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifuzziWi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 402
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von skifuzziWi »

ein paar Tage Arlberg von St.Anton aus, ein paar Tage Montafon, evtl. Davos oder Arosa.
St. Moritz müsste von Landeck über Zürich auch mit der Bahn gehen
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von NeusserGletscher »

ggf. noch Südtirol, vielleicht einfach mal abwarten, wo im Dezember der beste Schnee liegt
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von Mt. Cervino »

Wenn du kein Auto dabei hast gehe nach Zermatt. Ja, die Anreise mit dem Zug aus AT ist etwas mühsam aber es lohnt sich für den Zeitraum und das Skigebiet ist grandios.
Ich war schon oft in dem von dir genannten Zeitraum Anfang Dezember bis Weihnachten in Zermatt, allerdings immer nur 1-3 Tage und es war immer grandios.
Die Pisten gehen in Zermatt nach und nach auf, Cervinia hat ein mega Angebot (oft schon Anfang Dezember Vollbetrieb) und auch Valtournenche ist (meist schon inklusive Talabfahrt) offen. Das einzige was nervt um diese Jahreszeit ist das frühe Schließen der Lifte auf CH Seite. In Cervinia kann man bis in die Dunkelheit fahren und Zermatt macht schon einen Stunde früher dicht. Aber wenn man um 16:00 Uhr noch mal zum KMH fährt, hat man am Ende eine gaaaaanz lange Abfahrt ins Tal.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von freeriderin »

Würde ich zwar nur kurzfristig bei passender Schneelage buchen, aber dann: Saalbach.
Mit Ausflügen Richtung Fieberbrunn und Zell am See (per Ski alles erreichbar) und eventuell auch mal nach Kaprun (das geht dann allerdings nur per Auto oder Bus).

(Schöne) Hotels sollten zu der Zeit erschwinglich und buchbar sein. Zum Beispiel der Barbarahof.
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von freerider13 »

Für Kitzbühel spricht eigentlich (fast immer) GAR NIX um die Jahreszeit. Den richtigen Schnee gibts traditionell erst zum HKR. Vorher alles verbuckelter Kunstschnee, die Pisten bloß 1/3 so breit wie normal und alles überfüllt mit holländischen Bruchpiloten…
Ganz ehrlich: ich liebe und schätze Kitz, aber diese Jahreszeit ist die schlimmste. Gab schon Winter, wo ich zu der Zeit nur auf der Hütte gesessen bin und mit Freunden die zwei alten von der muppedshow nachgemacht haben mit Kommentaren über die genialen skifahrkünste da draußen. Selber reinschmeissen wollt ich mich da echt nicht mehr. Ab Hl. drei König wird’s zumindest leerer, ab HKR dann gut.
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von hch »

Mt. Cervino hat geschrieben: 04.11.2021 - 17:07 Wenn du kein Auto dabei hast gehe nach Zermatt. Ja, die Anreise mit dem Zug aus AT ist etwas mühsam aber es lohnt sich für den Zeitraum und das Skigebiet ist grandios.
Die Anreise nach Zermatt ist ab Tirol absolut problemlos. Je einmal in Zürich und Visp umsteigen (beides sehr gut organisierte Bahnhöfe), zudem gibt es meist Sparschiene-Tarife (auch in der 1. Klassen) bei denen meine Schweizer Kollegen neidisch werden wenn sie nur ein Halbtax haben.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von tafaas »

für Winterfeeling ganz klar St. Moritz (oder Arosa).
weedy
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 28.12.2013 - 18:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von weedy »

Sölden und die Gurgls.

w.

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von Skiphips »

Würde mal das komplette Paznauntal mit See, Kappl, Ischgl/Samnaun und Galtür in den Ring werfen.
Ansonsten noch das Pitztal mit Hochzeiger, Riffelsee und Gletscher.
Bei beiden gehen sich je nach Nächtigungsort auch Kaunertaler Gletscher, Fendels, SFL, Venet oder die neue Gondel in Imst mit mit "kurzen" Fahrtzeiten aus. Kann dir leider nichts zum ÖPNV über die Tälergrenzen hinaus sagen, aber in den Tälern fährt der Ski-& Postbus regelmäßig.
Skitage Saison 19/20
1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Nauders, 1x Samnaun-Ischgl, 1x Warth-Lech
Skitage 18/19
1x Axamer Lizum, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x Silvretta Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet

Skitage 17/18 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Kitzbühel, 1x Silvretta Montafon; Skitage 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x See im Paznauntal; Skitage 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; Skitage 14/15 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun, 1x Sölden; Skitage 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; Skitage 12/13 1x Davos-Klosters Parsenn, 1x SFL, 1x Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; Skitage 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; Skitage 10/11 1x Hochzillertal, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von powdertiger »

Ich würde das offen lassen und spontan nach Schnee entscheiden. Je nach Interessenlage, gewünschter Unterkunft und Budget würde ich Monterosa, La Thuile, Val di Sole, Oberengadin, Davos, Arabba, Gastein, Nassfeld, Saalbach wählen.
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von markman »

@all

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich denke, ich sollte nicht mehr jetzt nachdenken, sondern erst im Dezember, wenn abzusehen ist, wieviel Schnee liegt. Derzeitig sieht es ja gut aus, aber eine Wärmeperiode hatten wir doch schon öfter Ende November,

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
LOL
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Skifahren am Stück im Dezember, Standort/Skiort(e) gesucht

Beitrag von LOL »

Schneelage abwarten ist sicher gut. Um diese Zeit im Jahr müsste ein Hotel kurzfristig auch nicht allzu schwer zu finden sein.
Für die Vorsaison würde ich auch Saalbach bzw. direkt Zell am See empfehlen. Insbesondere wenn man Zug und Bus benutzen will.
Der Bahnhof mit Busterminal befindet sich direkt im Stadtkern. Nicht weit davon entfernt ist der Cityexpress, der laut Plan bereits ab 8. Dezember öffnet.
Ebenso werden laut Bergbahnhomepage die Skiliftverbindungen zwischen Zell am See, Saalbach, Leogang und Fieberbrunn geöffnet sein.
In der Vorsaison ist in Saalbach tendenziell angenehm wenig los und wenn keine extreme Warmphase kommt, dann sind auch die Pisten sehr gut präpariert.
Insbesondere in der Zeit um den 10. bis 12. Dezember tummeln sich die Leute lieber beim Biathlon in Hochfilzen, als auf der Skipiste.
Alternativ kann man auch von Zell mit dem Bus nach Kaprun fahren. (Die 3K müsste zu der Zeit auch schon fahren.)
Oder auch Kitzbühel, die Skiwelt, oder St. Johann in Tirol sind per Zug relativ schnell erreicht. Bei Kitzbühel kann man auch alternativ mit dem Bus in Richtung Hollersbach fahren und dort den Skitag bei der Panoramabahn beginnen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“