Werbefrei im Januar 2024!

Alpiner Skiweltcup 2021/22

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von molotov »

User "Herpes Bettzwerg" auf Standard.at hat geschrieben:Sofern ich die Piste, auf der das Rennen stattfindet, richtig identifiziert habe, handelt es sich dabei um den Idiotenhügel ("Übungshang"). 400.000 Fahrten sind da nicht so unwahrscheinlich, als Training würde ich das aber eher nicht bezeichnen.
Geilster Kommentar :))
Touren >> Piste

Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

molotov hat geschrieben: 10.11.2021 - 10:29
User "Herpes Bettzwerg" auf Standard.at hat geschrieben:Sofern ich die Piste, auf der das Rennen stattfindet, richtig identifiziert habe, handelt es sich dabei um den Idiotenhügel ("Übungshang"). 400.000 Fahrten sind da nicht so unwahrscheinlich, als Training würde ich das aber eher nicht bezeichnen.
Geilster Kommentar :))
das stimmt aber nur in gewisser Weise... :)

denn sie haben diese Piste in der letzten Saison auch für das Training vom lokalen Nachwuchs verwendet...
und da muss es ja nicht gleich immer eine FIS Piste sein...

und irgendwann zahlt sich alles einmal aus .... siehe letztes Jahr beim Märchenwiese Sieger Feller in Flachau... :biggrin:
Zuletzt geändert von Highlander am 10.11.2021 - 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Jan Tenner »

Highlander hat geschrieben: 10.11.2021 - 11:09 letztes Jahr beim Märchenwiese Sieger Feller in Schladming
War das nicht in Flachau?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag:
Highlander
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

Danke , klar vollkommen korrekt war Flachau...
bereits korrigiert... :D
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Ian Gut bereitet sich auf seinen Saisonauftakt in Lech-Zürs vor. Er feilt noch am Start für den Parallel-Event – doch das misslingt ihm. Auf Instagram veröffentlicht er den Fail aus dem Training.
https://www.blick.ch/sport/ski/peinlich ... 77147.html
:D :D :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag:
Highlander
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

Mt. Cervino hat geschrieben: 10.11.2021 - 17:13
Ian Gut bereitet sich auf seinen Saisonauftakt in Lech-Zürs vor. Er feilt noch am Start für den Parallel-Event – doch das misslingt ihm. Auf Instagram veröffentlicht er den Fail aus dem Training.
https://www.blick.ch/sport/ski/peinlich ... 77147.html
:D :D :D
vielleicht führen sie ja beim Paralell Event noch eine B-Note ein, für den künstlerischen Eindruck ein.. da bekommt er dann die 10,0 :biggrin:
aber Respekt das er auch so etwas postet.. somit steht er zumindest zu seinen Fehlern... :D
manch anderen Skisportlern ist so etwas ja inzwischen etwas abhanden gekommen...
Latesn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Latesn »

Alleine bis jetzt schon in dieser Quali sieht man dass diese Kirmeswettbewerbe nichts aber auch absolut nichts im Weltcup zu suchen haben.

25 Sekunden auf einer Piste die nichtmal den Beinamen Märchenwiese verdient auf nem Kurs der dann auch noch so direkt wie möglich gesteckt ist ... nicht funktionierendes Equipment ... Mit solchem Schwachsinn verzerrt man höchstens eine gesamte Saison und das ohne irgendetwas zu erreichen. Die paar Leute die nur deswegen Ski Alpin schauen braucht wirklich keiner. Bitte FIS überlegt euch was und fahrt das von mir aus als Jugendrennen irgendwo im Nebenprogramm von Kitz aus aber doch nicht sowas!

*edit* und spätestens jetzt gehört der Mist einfach abgebrochen und gecancelt ... das ist einfach nur irregulär ... fehlt nur noch dass eine einen Köpfler drüber macht (siehe Ian Gut) und sich dabei noch verletzt ... (auch wenn Steffi Brunner das ganze gerade echt cool gemacht hat!)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Latesn für den Beitrag:
Werna76

Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Werna76 »

Bist du deppat is des a peinliche Veranstaltung.
Statt den Toren jetzt noch Mickey und Goofy aufstellen um die herumgefahren werden muss, dann passts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werna76 für den Beitrag:
molotov
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Latesn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Latesn »

Werna76 hat geschrieben: 13.11.2021 - 11:10 Bist du deppat is des a peinliche Veranstaltung.
Statt den Toren jetzt noch Mickey und Goofy aufstellen um die herumgefahren werden muss, dann passts.
Und der ORF bejubelt das ganze als wär das ernsthaft interessant ... ist das villeicht versteckte Kamera?
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

also so schlecht finds I jetzt ned...

es geht zack. zack und dann is des in gut einer Stunde durch....
und es ist fast non stop action... :biggrin:

und nobodys gewinnen des ganz sicher ned..

Fürs Fernsehen ist es alle Mal besser... als ein normaler Riesenslalom oder Slalom wo es zwischen ersten und zweiten Durchgang,
noch die ewig lange Pause hat...
Latesn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Latesn »

Highlander hat geschrieben: 13.11.2021 - 17:51 also so schlecht finds I jetzt ned...

es geht zack. zack und dann is des in gut einer Stunde durch....
und es ist fast non stop action... :biggrin:

und nobodys gewinnen des ganz sicher ned..

Fürs Fernsehen ist es alle Mal besser... als ein normaler Riesenslalom oder Slalom wo es zwischen ersten und zweiten Durchgang,
noch die ewig lange Pause hat...
Es hat halt keinerlei sportlichen Anspruch auf so einem Minihängle rumzurutschen - und ich will auch keine Non-Stop-Action sehen sondern herausfordernde Kurse auf denen die besten der Welt kämpfen müssen, um einen fehlerfreien Lauf durchzubringen. Ich will auch keine Rennen die in einer Stunde durch sind.

Wer da so gewinnt sieht man (und das soll jetzt bitte diejenigen nicht diskreditieren, das sind alles hervorragende Skifahrer und halt die besten dieser Disziplin) ja an den Ergebnissen. Ganz wenige Läufer dabei die über eine Saison hinweg vorne mitfahren können.
Wäre viel sinnvoller die Kombi aufzuwerten (und zu verbessern) als diesen Kindergarten. Auch die Teilnehmerfelder sprechen ja eine eindeutige Sprache - Bis auf Gut und Bassino haben (wenn man die Ösis ausnimmt) kaum Fahrerinnen aus der absoluten Weltspitze gemeldet. Und Gut wohl auch nur weil es nach den Absagen von Shiffrin und Vlhova willkommene Punkte für den Gesamtweltcup waren.

Wie gesagt von mir aus als Jugendrennen so im Parallelprogramm von Kitz kann man das mal machen würde dem Nachwuchs Aufmerksamkeit bringen ... so ist es nur Kasperletheater das wenige (der ORF ist der einzige Sender der alles überträgt was auch Bände spricht) überhaupt sehen wollen.
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Jan Tenner »

Highlander hat geschrieben: 13.11.2021 - 17:51 Fürs Fernsehen ist es alle Mal besser... als ein normaler Riesenslalom oder Slalom wo es zwischen ersten und zweiten Durchgang,
noch die ewig lange Pause hat...
Ich habe es genau anders herum empfunden. Gerade durch das Schlag auf Schlag wird es extrem eintönig.
Bevor das "große Finale" kommt, hat man in gefühlt 100 Läufen absolut dasselbe gesehen. Es gibt überhaupt nichts zu beobachten, was die Spannung beim Skifahren sonst ausmacht: keine mutige außergewöhnliche Linie, kein Wiedergutmachen eines kleinen Fehlers, kein sauber fahren vs. angreifen, kein Zeit oben/unten verlieren bzw. raus fahren, keine unterschiedliche Fahrweise auf verschiedenen Streckenabschnitten usw.

Wie das live rüber kommt, weiß ich nicht. Aber gerade für's Fernsehen finde ich das enorm ermüdend und ungefähr so spannend dabei zuzusehen, wie Popcorn machen. Es ploppt die ganze Zeit, aber es passiert immer dasselbe...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan Tenner für den Beitrag (Insgesamt 5):
Werna76TVTPistencruisersunce1Roymarcoi
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

Jan Tenner hat geschrieben: 13.11.2021 - 18:28
Highlander hat geschrieben: 13.11.2021 - 17:51 Fürs Fernsehen ist es alle Mal besser... als ein normaler Riesenslalom oder Slalom wo es zwischen ersten und zweiten Durchgang,
noch die ewig lange Pause hat...
Ich habe es genau anders herum empfunden. Gerade durch das Schlag auf Schlag wird es extrem eintönig.
Bevor das "große Finale" kommt, hat man in gefühlt 100 Läufen absolut dasselbe gesehen. Es gibt überhaupt nichts zu beobachten, was die Spannung beim Skifahren sonst ausmacht: keine mutige außergewöhnliche Linie, kein Wiedergutmachen eines kleinen Fehlers, kein sauber fahren vs. angreifen, kein Zeit oben/unten verlieren bzw. raus fahren, keine unterschiedliche Fahrweise auf verschiedenen Streckenabschnitten usw.

Wie das live rüber kommt, weiß ich nicht. Aber gerade für's Fernsehen finde ich das enorm ermüdend und ungefähr so spannend dabei zuzusehen, wie Popcorn machen. Es ploppt die ganze Zeit, aber es passiert immer dasselbe...
Ich finde beide Wettkampfformen haben Ihren eigenen Reiz und ich finde deshalb auch beide gut....

Die des Original Slaloms / Riesenslaloms hast Du oben sehr gut erklärt....

Im Gegensatz dazu, sieht man eben beim Parallel Event das direkte Duell Mann gegen Mann / Frau gegen Frau ,
und man sieht gleich, wer an diesem Tag die bessere Form hat....

und ich finde auch gerade durch den direkten Vergleich, kann man die unterschiedliche Fahrweise bei den einzelnen Athleten-innen gut erkennen...

In Bezug auf Mini Hang, dieses Argument stimmt auch nur für diejenigen, welche im ersten Run gleich ausscheiden...
aber diejenigen welche sich im großen und im kleinen Finale gegenüberstehen...
haben in Summe mehr Weg zurückgelegt, als in jedem Riesenslalom mit ersten und zweiten Durchgang zusammen....

Natürlich bin ich voll dabei, das die Gewichtung dieses Events für den Gesamt Weltcup so gering wie möglich sein sollte..
denn demjenigen welchem gleich im ersten Run ein Fehler unterläuft, hat keine Chance diesen noch später zu korrigieren..

Aber dieses haben sie nun damit erreicht, das es im Gesamt Weltcup nur noch ein solches Event gibt,
und das Team Event beim Welt Cup Abschluss nur für die Nationen Wertung zählt...

Gerade in Bezug auf Vielfältigkeit fände ich es Schade wenn diese Wettkampfform nun nach der alpinen Kombi ebenfalls komplett wegfallen würde...

Dann wäre es nur noch sehr eintönig im alpinen Ski Weltcup..

denn auch bei der alpinen Kombi, habe ich immer sehr interssant gefunden, ob die Speed Fahrer Ihren Vorsprung über den Slalom retten konnten...

Latesn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Latesn »

Um auch nochmal auf den Minihang zurück zu kommen ... genau darin liegt für mich das grösste Problem der Disziplin.

Da man hier über viele Durchgänge gleichbleibende Verhältnisse erhalten muss hat man kaum die Chance wirklich attraktive Läufe zu setzen. Würde man so ein Parallelrennen über 2x25 Sekunden gesetzt von Ante Kostelic sehen ... ja dann könnte aus der Disziplin was werden ... aber das geht eben aus Fairnessgründen wieder nicht.

Auch dein Argument mit der Vielfalt verstehe ich einerseits aber andererseits sehe ich es halt so, dass es im Vergleich zur Kombi weder eine klassische noch eine irgendwie "wertvolle" Disziplin ist.

Wenn man neue Disziplinen will gäbe es einfach anderes was interessant sein könnte. Das mit den Sprintabfahrten fand ich bei den Damen damals in der Zauch z.b. ganz reizvoll ... oder mal reine Speed- oder Technikkombis.

Was ich zuletzt auch noch problematisch finde an diesem 1vs1 Format ist diese unglaubliche Rückstandskappung ... gut bei solchen Läufen wie in Lech braucht man die kaum - aber wenn man doch einmal n bisschen was anspruchsvolleres hat ist das einfach nur unfair
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

Latesn hat geschrieben: 14.11.2021 - 09:46 ....
Auch dein Argument mit der Vielfalt verstehe ich einerseits aber andererseits sehe ich es halt so, dass es im Vergleich zur Kombi weder eine klassische noch eine irgendwie "wertvolle" Disziplin ist.
...
Dieses musst Du einmal unser aller Hansi Hinterseer fragen...
Er wird Deine Einschätzung in Bezug auf wertvoll ganz sicherlich nicht teilen.... :biggrin:

Denn bevor er in das Musikgeschäft eingestiegen ist, hat er ja mit dieser Disziplin in der US Pro SKI Tour noch seine Kohle verdient.. :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Also ich muss hier natürlich auch noch meine Meinung kund tun:

Ich sehe den Wettbewerb auch kritisch, aber wenn die beiden Läufe so gleich sind, so dass es fair von statten geht, dann kann ich dem Ganzen schon was positives abgewinnen. Man sieht die Läufer öfters, es muss sich jeder mehrmals beweisen und es hat auch ein eher Unbekannter eine Chance, weil man eben mehrmals den Hang meistern muss. Ich finde es jedenfalls besser als Startnummerläufe oder SL/RT, wo nach 10 Fahrern bereits alles entschieden ist.

Also nochmals in Kürze: Wenn es so wie in Cortina abläuft, Parallel Event definitiv lassen, wenn es so wie gerade abläuft: Spannender Sport!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arlbergfan für den Beitrag:
Highlander
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

was war denn bei der Quali der Herren los.. ?

ein Alleprandini, Gstrein und Noel sind unter den vier lertzten.... und nicht im Finale dabei

und ein Dominik Raschner führt vor Kranjec und Kristoffersen... :biggrin:

und eines habe ich überhaupt nicht mitbekommen.. ein Marc Digruber und ein Johannes Strolz sind komplett aus dem ÖSV Kader geflogen..
Finde ich schade und ich weiß nicht ob dies die richtige Entscheidung war..
Jeder kann einmal eine Seuchen Saison haben, und man sieht am Romed Baumann, der im fortgeschrittenen Alter letztes Jahr mit seine beste Saison hatte...
aber auch nur weil er die Möglichkeit hatte in den DSV zu wechseln.....
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Jan Tenner »

Hab jetzt nur ein bisschen im Finale geschaut. Meine Prognose für die letzten Finalläufe:
Läufer in Kurs rot gewinnt immer.
Im Duell setzt sich immer der durch, der als zweites in Kurs rot fährt (es sei denn, er stürzt).
Und im ORF feiern sie jedes Duell als "sensationelle Aufholjagd"...
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Jan Tenner »

Oh, in einem einzigen Lauf konnte jemand (McGrath) seinen Vorsprung auf dem blauen Kurs verteidigen. :|

Dann ist ja alles gut. Keine Farce, nur sensationelle Aufholjagden...

Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von gerrit »

Nur mal eine Verständnisfrage zum Regelwerk:
Wenn man im ersten Lauf am blauen Kurs 0,7 Sekunden hinten ist und im zweiten Lauf am roten um 0,51 Sekunden vorne ist, dann war man zwar insgesamt um 0,19 Sekunden langsamer aber man hat gewonnen? 8O

Oder hab ich da einen Denkfehler.....
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Jan Tenner »

Der Rückstand aus dem ersten Lauf wir auf 0,5 Sekunden gedeckelt.

Edit: Und der Start wird bei demjenigen, der aus dem ersten Lauf Rückstand mitgebracht hatte, um genau diesen Rückstand später ausgelöst. Falls das nicht klar war...
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von gerrit »

Das weiß ich natürlich, aber es ist trotzdem Schwachsinn. Wenn die Kurse sich während des Rennens von der durchschnittlichen Fahrzeit um mehr als 0,5 Sekunden auseinanderentwickeln, dann passiert genau das, was heute passiert ist. Ich vermute, dass Hirschbühel sowohl im Halbfinale als auch im Finale insgesamt langsamer war als sein Gegner. Kommt man irgendwo an die Laufzeiten?
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Jan Tenner »

gerrit hat geschrieben: 14.11.2021 - 18:18 Das weiß ich natürlich, aber es ist trotzdem Schwachsinn
Genau so sehe ich das auch.
Aber das ist ja einkalkuliert, wegen der "Spannung".
Theoretisch konnte man man ja auch im ersten blauen Kurs Ausscheiden, um die gedeckelten 0,5 Sek locker auf dem roten Kurs wieder rausfahren.

Die Laufzeiten waren im der Fernsehübertragung nicht eingeblendet, aber die Kommentatoren wussten sie jeweils.
Hirschbühl hatte hält das Glück, in allen seinen Läufen im zweiten Lauf auf Kurs rot zu starten. Und Überraschung, er hat gewonnen...
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

offiziell nicht..
https://medias1.fis-ski.com/pdf/2022/AL ... 002RLL.pdf

sobald jemand einen Rückstand von mehr als 0,5 sec. hatte, wird nur dieses vermerkt..

Aber fairer Weise muss man auch sagen, das Hirschbühls letzte Fahrt auf dem roten Kurs,
mit 22:30 auch eine der schnellsten auf diesem Kurs war...
Beide Finalisten hatten mit 22:23 in den vorigen Heats auch die absolut schnellste Zeit auf diesem roten Kurs....
( selbst Pinturault hatte mit seinem ersten Heat auf dem roten Kurs mit 22:70 eine langsamere Zeit.. )
Ich habe selber auch nicht mehr gedacht, das Hirschbühl das noch gewinnen wird... :)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Gab es das mit der Zeitkappung bei 0,5 Sekunden nicht auch schon bei der WM in Cortona, wo dann teilweise auch nicht die absolut Schnellsten aus beiden Läufen weiterkamen, sondern teilweise Läufer, die insgesamt gesehen die langsamere Zeit gehabt hatten.
Dämliche Regel.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“