Werbefrei im Januar 2024!

FR: L´espace Killy 2021/22

Die aktuelle Schneesituation im "restlichen" Europa und der Nordhalbkugel.
The current conditions in the rest of Europe and the remaining Northern Hemisphere

Antworten
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

FR: L´espace Killy 2021/22

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Grand Motte Sektor seit Mitte Oktober offen.

Gestern gabs wohl Schwierigkeiten mit der einzigen offenen Sesselbahn im Bellevarde Sektor auf der Isere Seite:

https://www.radiovaldisere.com/index.ph ... os&id=8995

Weitere Infos von gestern: Quelle Radio Val d´Isere

Wettervorhersage: Der Winter ist da, mit einem bedeckten Himmel, der in den Bergen sogar geschlossen ist. Es schneit bis ins Flachland und man kann bei uns 10 bis 30 cm erwarten. Die Höchstwerte liegen bei -7 um 2000m, -13 um 3000m. Isotherme Null Grad um 400 m tagsüber und um 7 Uhr und um 7 Uhr heute Morgen hatten wir -5 in der Station und sogar -18 auf dem Pisaillas. Leichter Schneefall begleitete uns bereits beim Aufwachen, brachte aber keine großen Ansammlungen, ca. 3 cm bedeckten die Station heute Morgen.

Straßen : Im Departement herrscht heute eine orangefarbene Wetterwarnung für Glatteis. Wenn die Schneemengen nicht sehr hoch sind, können Straßen und Gehwege stellenweise tückisch sein. Für die Fahrt auf der Straße nach Bourg St. Maurice sind spezielle Ausrüstungen vorgeschrieben. Fahren Sie sanft und passen Sie auf, wo Sie hintreten.

Nach mehr als 600 Tagen ohne Skilifte konnten die Skifahrer gestern bei uns endlich die Freuden des alpinen Skilaufs genießen. Eine Eröffnung des Skigebiets, die durch die geringen Schneemengen und die geringe Anzahl an geöffneten Pisten geprägt war. Die Skilifte hatten auch einige technische Probleme beim Anfahren, die von den Teams von Val d'Isère Téléphériques schnell gelöst wurden. Der am stärksten betroffene Lift war der Marmotte-Lift, der mehrere Minuten lang unterbrochen war, obwohl es sich um das einzige Gerät handelte, mit dem die Umläufe auf Bellevarde bei der Eröffnung verkettet werden konnten. Das Ergebnis war eine lange Warteschlange für Skifahrer, die es kaum erwarten konnten, die Pisten und die gute Schneequalität zu genießen. "Wir konnten vor der Eröffnung noch so viele Tests mit leerem Lift durchführen, es gibt einen großen Unterschied, wenn der Lift voll ausgelastet ist", erklärte uns ein Mitarbeiter von Val d'Isère Téléphériques. Einige beschlossen sogar, auf der Rückseite von Bellevarde auf geschlossenen, ungesicherten und nicht markierten Pisten abzufahren, bevor die Pistenarbeiter eingriffen, um die Ungeduldigen von der Abfahrt abzuhalten. Diese Pannen hielten die Skifahrer jedoch nicht davon ab, ihre ersten Abfahrten zu genießen. Wir haben uns gestern Morgen auf den Weg gemacht, um sie zu treffen, und die Reaktionen können Sie auf der Website von Radio Val als Video sehen und hören. Am späten Vormittag konnten die Pisten- und Liftmitarbeiter die Piste von Borsat und den gleichnamigen Lift öffnen und damit eine weitere willkommene Möglichkeit zum Skifahren eröffnen. Die Zahl der geöffneten Pisten und Lifte dürfte heute noch steigen, da die Pisten entlang der Pim- und Pam-Teppiche auf Solaise geöffnet werden und so der Zugang zu Madeleine und seiner Anfängerpiste ermöglicht wird. Die Öffnung des Rückwegs über Solaise vom Gletscher ist ebenfalls denkbar, indem man über Pont Abatte nach Leissières vom Tal aus fährt und dann wieder nach Datcha absteigt, aber noch keine Gewissheit, da die Ein- und Ausstiegsstellen dieser Lifte noch eingeschneit werden müssen. In der anderen Richtung ist der Zugang zu Le Fornet von Solaise aus über den Gletscher-Sessellift noch hypothetischer, aber "man verbietet sich nicht, darauf zu hoffen", wie uns die Pistenverwaltung gestern bestätigte.

Zum Abschluss des ersten Tages wurde auf dem Place de l'Office eine Tombola mit Musik veranstaltet. Es gab zahlreiche Preise zu gewinnen, darunter Skipaare, Jacken und Helme. Die Besitzer des Pakets wurden anschließend zu zwei kostenlosen Kinovorstellungen im Kongresszentrum eingeladen. Rund 100 Personen nahmen an der ersten Vorführung des Films "Magnetic" teil, der in der Nacht des Skifahrens gezeigt wurde. In diesem einstündigen Film stellte Léo Taillefer seine neueste Produktion "From Killy With Love" vor, die Ultraleichtflugzeug-, Speedriding- und Skiabenteuer von Léo und anderen erfahrenen Ridern rund um unsere Gipfel und den Ruitor. Eine weltweite Erstausstrahlung kündigte stolz das Avalin an.

Zur gleichen Zeit waren die Aussteller des Dorfes zu einem Cocktail im Hotel L'Aigle des Neiges eingeladen. Dies war die Gelegenheit für Christophe Lavaut und Patrick Martin, sich bei allen Ausstellern für ihre Anwesenheit zu bedanken.

Zum Abschluss des alpinen Ski-Weltcups: Der Wettkampf der Damen gestern in Killington (USA) war kurz, da der Riesenslalom nach dem neunten Durchgang abgebrochen wurde, weil die Piste ständig von starken Böen heimgesucht wurde. Schade für Tessa Worley, die die vorläufige Bestzeit vor den Weltbesten aufgestellt hatte. Heute steht für die Damen der Slalom auf dem Programm, bevor es nach Lake Louise geht. Dort traten gestern die Herren in der ersten Abfahrt der Saison gegeneinander an. Nachdem das Rennen am Mittwoch abgesagt wurde, setzte sich der Österreicher Matthias Mayer durch. Matthieu Bailet, der erste Franzose, wurde 7., Johan Clarey 21., Alexis Pinturault 30. und der Avalin Victor Schuller 37.

Hier Bilder von Val Claret und Fornet mit unterem Gletscherbereich Iseran/Pisaillas:

https://www.haute-tarentaise.net/t1485p ... 1-22#49886

An der Grenze zwischen Tarentaise und Maurienne liegt am meisten Schnee da es wohl neulich einen Mini Retour d´est gab.

Passt nicht ganz perfekt hier rein, aber Bonneval gehört im weitesten Sinne schon dazu:

https://skitour.fr/sorties/152275

Antworten

Zurück zu „Restliches Europa / Nordhalbkugel“