Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Wald am Schoberpass

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Neues in Wald am Schoberpass

Beitrag von jwahl »

Ein Artikel aus "DIe kleine zeitung"
Das ist die einzige Chance für Wald"

Die Gemeinde Wald am Schoberpass setzt sich mit ganzer Kraft auf den Tourismus. Der Schlüssel - ein Schiliftprojekt - steckt schon im Schloss.

ANDREA SEEBACHER

Die einzige Chance, die Wald am Schoberpass in Zukunft hat, liegt im Tourismus", erklärt Bürgermeister Hans Schrabacher. Und genau in diese Richtung laufen ganz konkrete Pläne und Überlegungen.

Bereits im Oktober dieses Jahres wurde das "Proponentenkomitee Wald-Sonnberg-Eggeralm" gegründet. Dieses setzt sich nun intensiv für die Attraktivierung der Sonnberglifte ein und bemüht sich, Geldmittel für die Planungsarbeit des Projekts aufzutreiben.

Vorgesehen ist eine Lifterweiterung. Und zwar in Form von zwei Sesselliften. Einer soll vom Tal über den Dreier-Lift hinaus gehen, und der zweite Sessellift soll auf die 1600 Meter hoch gelegene Eggeralm führen. Wie Bürgermeister Schrabacher und Amtsleiter Wolfgang Brandner betonen, seien die Liftbetreiber in das Projekt involviert, und es gebe bereits einen Konsens mit den Grundstückseigentümern.

Grundlage

Kurt Ramskogler, zertifizierter Sachverständiger für Forstwirtschaft, Jagd, Naturschutz und Schipisten von der Stiftung Fürst Liechtenstein wurde von der Gemeinde Wald mit einer Vorstudie beauftragt. Und diese Vorstudie war auch die Grundlage für ein bereits erfolgtes behördliches Vorprüfungsverfahren.

"Wir möchten im Herbst 2004 mit der Projektplanung fertig sein und im Herbst 2005 soll es zum Laufen kommen", so Brandner und Schrabacher. Vom Ablauf her wäre das durchaus möglich, sind beide überzeugt. Für die Sessellifte rechnet man etwa mit einer Summe von elf Millionen Euro. In der ersten Ausbaustufe mit sechs, in der zweiten etwa mit fünf Millionen Euro. Neben den Sesselliften ist auch eine neue Beschneiungsanlage geplant.

Gegenwärtig ist die Gemeinde Wald am Schoberpass dabei, mit allen für dieses Projekt maßgeblichen Leuten Gespräche zu führen und das Projekt zu präsentieren. Große Hoffnung setzt man dabei auch auf ein Gespräch mit Tourismuslandesrat Hermann Schützenhöfer und dem zuständigen Gemeindevertreter Franz Voves.

Was Schrabacher als äußerst positiv wertet, ist die Tatsache, dass die Gemeinde voll hinter diesem Projekt stehe. "Es laufen nun viele Aktivitäten und Veranstaltungen von Vereinen und privaten Personen, die finanzielle Mittel zur Finanzierung der Projektierung lukrieren", so Schrabacher.

Optimales Schigebiet

Vorsitzender des Proponentenkomitees ist Manfred Gollowitsch. Kunstprofessor und passionierter Schisportler. Er begann seine Lehrerlaufbahn in der Volksschule Unterwald und ist der Gemeinde, in der er ein Haus gebaut und sein Atelier hat, noch immer sehr verbunden. Gollowitsch war selbst Läufer im österreichischen Schikader und später als erfolgreicher Trainer tätig. Er brachte viele Trainingskurse nach Wald am Schoberpass, weil er überzeugt ist, dass Wald aufgrund der schneesicheren Lage und der Bedingungen ein optimales Schigebiet sei. Allerdings müsste es dringend ausgebaut werden. "Wenn dieses Projekt nicht gelingt, wird der Ort sterben. Mit diesem Schigebiet im Sonnenbereich hat man die besten Chancen. Und der oberere Bereich ist vor allem als Familienschigebiet bestens geeignet. Hinzu kommt die gute und problemlose Erreichbarkeit über die Autobahn", so Gollowitsch. Er werde sich jedenfalls voll für das Projekt einsetzen.
Zuletzt geändert von snowflat am 07.12.2021 - 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Das ist aber was ganz neues 8O , danke jwahl das du es gefunden und gepostet hast! Ist nicht einmal soo weit von mir. Was soll ich zum Projekt sagen? Das ich generell für jedes Liftprojekt bin ist ja allgemein bekannt, so richtig begeistert bin ich von den Projekten im Wald aber auch nicht :? . Erstens ist ein Skigebiet mit 4 Liften (2 bestehende + 2 geplante) heutzutage kaum interessant und zweitens gibt es in Wald Südhänge in einer nicht gerade vielversprechenden Höhe (Talstation 850 m). Ich bin oft am Weg nach Schladming bzw. in die Sportwelt dort an den Liften vorbeigefahren und bevor man dort die Beschneiung hatten gab es meistens keinen Schnee.

Naja, andererseits - seit dem Bau der Schneeanlage gibt es normalerweise wenigstens im Hochwinter keine Schneeprobleme mehr, im nahen Umkreis gibt es keine grossen Skigebiete und durch die Autobahn ist Wald wirklich gut zu erreichen - vielleicht hat die Idee doch Zukunft ? Werden wir ja sehen :wink: !
Vorsitzender des Proponentenkomitees ist Manfred Gollowitsch. Kunstprofessor und passionierter Schisportler.
Sehr interessantes Detail am Rande - eher untypisch das ein Lehrer, dazu noch Künstler, für ein solches Projekt ist, allgemein ist die Lehrerschaft eher etwas grün 'angehaucht', und Künstler ebenfalls (wie auch Studenten und Uni - Professoren, eigentlich alle die vom Geld der Steuerzahler leben :evil:). Hut ab :tach: Herr Gollowitsch, hoffenlich wird was aus den Plänen *dieDaumendrück*
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Na hoffentlich wirds bei diesem Versuch was. - und man lässt die Anlagen nicht wieder so vergammeln.
Die Pisten in Wald sind ja schliesslich ganz brauchbar - wenn Schnee liegt.
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

^^Worauf bezieht sich diese Aussage (Lifte vergammeln lassen)? Die zwei SCHL sind doch noch in Betrieb, oder? Gab es in Wald denn noch andere Lifte, die es heute nicht mehr gibt :nixweiss: ? Bitte um mehr Details, die Sache interessiert mich 8O !
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1869
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 16
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Cruzader »

Was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden?
Is ja scho neine Ewigkeit nichts mehr darüber geschrieben worden.
Gibts vl. mal wieder Neuigkeiten dazu, oder ist es gestorben :?: :?: :?:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Zukunft von Wald

Beitrag von snowflat »

Traurige Neuigkeit ist, dass die Lifte diesen Winter nicht in Betreb gehen werden, Kosten für Reparaturen sind zu hoch:
ie Entscheidung ist dem Betriebsleiter Mario Leitner alles andere als leicht gefallen: Aber die Sonnberglifte in Wald am Schoberpass werden diese Wintersaison trotz guter Bedingungen nicht in Betrieb gehen. Zu hohe Reparaturkosten übersteigen das Budget.
"Düstere Zeiten" - Diesen Winter sperren die Sonnberglifte in Wald trotz Schnee nicht auf
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“