Werbefrei im Januar 2024!

Sensationelle Panoramabilder

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Sensationelle Panoramabilder

Beitrag von gfm49 »

albe-fr hat geschrieben: 14.11.2021 - 16:22
Martin_D hat geschrieben: 14.11.2021 - 15:23 Aufgrund der Refraktion kann sollte man aus der weiten Entfernung sogar etwas mehr sehen können, als es rein geometrisch möglich wäre und damit auch mehr, als auf der udeuschle.de-Seite angezeigt wird.
ich habe es jetzt nicht überprüft, aber ich meine, dass kann man bei udeuschle einschalten...
Man kann einen Überhöhungsfaktor einstellen, der die Relation vertikal/horizontal beeinflußt. Voreingestellt ist 1,2.
albe-fr hat geschrieben: 14.11.2021 - 16:22...und wen noch das maximal machbare interessiert:

https://beyondrange.wordpress.com/2016/ ... ns-443-km/

halt angeblich den Weltrekord bei 443 km.
Stark - ob Weltrekord oder nicht (kann man übrigens bei Deuschle nachstellen, der auf "nur" 440 km kommt: https://tinyurl.com/b9trwt4r ). Erfordert aber wohl besondere Wetterlagen, damit kein Dunst über dem Mittelmeer liegt.

oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sensationelle Panoramabilder

Beitrag von oliver-1 »

Gecko hat geschrieben: 11.11.2021 - 15:11
oliver-1 hat geschrieben: 14.10.2021 - 22:00 Auch ca. 140km Luftlinie entfernt von München Nord-Ost: Der Großvenediger, im September schon voller Schnee.

Grossvenediger.jpg
Darf man fragen, von wo aus dieses Bild aufgenommen wurde?

Danke und Grüße
Gecko
Natürlich. Meine Fehler für die späte Antwort:

Aus dem 8. Stock einer Wohnung in Johanneskirchen (Bogenhausen). Das ist immer sehr beindruckend von hier und die Zugspitze auch (ca. 70 Grad nach rechts versetzt)
Schade, dass so viele eine solche Sicht nicht zu schätzen wissen...
oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sensationelle Panoramabilder

Beitrag von oliver-1 »

gfm49 hat geschrieben: 14.11.2021 - 17:17 halt angeblich den Weltrekord bei 443 km.
Stark - ob Weltrekord oder nicht (kann man übrigens bei Deuschle nachstellen, der auf "nur" 440 km kommt: https://tinyurl.com/b9trwt4r ). Erfordert aber wohl besondere Wetterlagen, damit kein Dunst über dem Mittelmeer liegt.
Diese Sicht von den Pyrenäen auf die Alpen ist bekannt und immer wieder beeindruckend. Da muss wirklich alles zusammenpassen. Selbst meine Sicht von 140km auf den Großvenediger ist meistens durch Wolken/Smog/Dunst getrübt.

Der theoretische Weltrekord sind andere, jedoch nie fotographiert.

Mir war ein Rekord aus Kolumbien in Erinnerung, der über das kolumbische Flachland ging, das wurde anscheinend getoppt:
https://www.markhorrell.com/blog/2020/w ... gest-view/
https://sky-lights.org/2021/01/11/earth ... -of-sight/

PS: Wahnsinn. Eine theoretische Sicht über die Taklamakan Wüste. Dort hatte ich auch schon mal im Verdacht.

PPS: Hier die bisher größte theoretische Linie zwischen Pico Cristobal Colon und Cerro Paramillo:
https://www.quora.com/Assuming-perfect- ... ight-exist

Es gibt keine Fotographien davon, wahrscheinlich ist das aufgrund von atmosphärischen Einflüssen einfach nicht möglich.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“