Werbefrei im Januar 2024!

Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
LOL
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von LOL »

Und schon wieder geänderte Einreiseregeln in Österreich. :naja:

Dazu eine Frage: Die Ausnahme für 24 Stunden Aufenthalte wurden damit aber nicht abgeschafft? Und den Transit Ö-D-Ö betrifft das auch nicht?
Die Verordnung kommt vermutlich erst wieder Sonntag abends?

Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Theo »

Ich habe von offizieller Quelle, den Text kann ich aber nicht hier reinkopieren, bestätigt bekommen dass es bei uns im Skigebiet für den Grenzübertritt von I nach CH und umgekehrt "keinen" Test braucht so lange man am gleichen Tag wieder zurückkehrt. Das gilt für alle Personen, egal wo sie sonst wohnen, jedoch nur solange wie sie sich im Skigebiet aufhalten.
Ich hoffe jetzt mal dass für CH nach A und umgekehrt das Gleiche gilt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Pancho »

hch hat geschrieben: 17.12.2021 - 18:34 Neue Einreiseregeln für Österreich ab Montag:
Konkret ist die Einreise nach Österreich für alle Personen nur mehr mit einem gültigen 2-G-Nachweis möglich. Zusätzlich ist ein gültiger PCR-Test (72 Stunden) vorzuweisen, sofern noch keine Auffrischungsimpfung nachgewiesen werden kann. Kann ein zusätzlicher PCR-Tests oder die Auffrischungsimpfung nicht nachgewiesen werden, ist eine Einreise zwar möglich, jedoch ist nach der Einreise eine sofortige Heimquarantäne anzutreten. Diese ist erst beendet, wenn nach Einreise ein PCR-Test gemacht und ein negatives Ergebnis bestätigt wurde. In diesem Fall ist zudem eine Registrierung durch Pre-Travel-Clearance verpflichtend.
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... omikron-an
Ich finde das alles mal wieder mehr als verwirrend. Unter dem als Quelle angegeben Link finde ich folgendes:
Österreich verschärft seine Einreisebestimmungen zur Eindämmung der Omikron-Variante. Die neue Verordnung tritt bereits am kommenden Montag, dem 20. Dezember, in Kraft, wie das Gesundheitsministerium Freitagabend mitteilte. Nach Österreich dürfen künftig nur noch Männer und Frauen, die über einen gültigen 2G-Nachweis verfügen. Sie müssen also geimpft oder genesen sein. Ansonsten müssen die Reisenden sofort in Quarantäne.
Bedeutet für mich, mit gültigem 2G Status eben KEINE Testpflicht?
Oder verstehe ich etwas falsch?
Edit:
Scheint ne Agenturmeldung zu sein, Wortgleich auch hier zu finden:
https://diepresse.com/home/panorama/wie ... eiseregeln
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Pancho hat geschrieben: 17.12.2021 - 19:59
hch hat geschrieben: 17.12.2021 - 18:34 Neue Einreiseregeln für Österreich ab Montag:
Konkret ist die Einreise nach Österreich für alle Personen nur mehr mit einem gültigen 2-G-Nachweis möglich. Zusätzlich ist ein gültiger PCR-Test (72 Stunden) vorzuweisen, sofern noch keine Auffrischungsimpfung nachgewiesen werden kann. Kann ein zusätzlicher PCR-Tests oder die Auffrischungsimpfung nicht nachgewiesen werden, ist eine Einreise zwar möglich, jedoch ist nach der Einreise eine sofortige Heimquarantäne anzutreten. Diese ist erst beendet, wenn nach Einreise ein PCR-Test gemacht und ein negatives Ergebnis bestätigt wurde. In diesem Fall ist zudem eine Registrierung durch Pre-Travel-Clearance verpflichtend.
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... omikron-an
Ich finde das alles mal wieder mehr als verwirrend. Unter dem als Quelle angegeben Link finde ich folgendes:
Österreich verschärft seine Einreisebestimmungen zur Eindämmung der Omikron-Variante. Die neue Verordnung tritt bereits am kommenden Montag, dem 20. Dezember, in Kraft, wie das Gesundheitsministerium Freitagabend mitteilte. Nach Österreich dürfen künftig nur noch Männer und Frauen, die über einen gültigen 2G-Nachweis verfügen. Sie müssen also geimpft oder genesen sein. Ansonsten müssen die Reisenden sofort in Quarantäne.
Bedeutet für mich, mit gültigem 2G Status eben KEINE Testpflicht?
Oder verstehe ich etwas falsch?
Ja ist wieder mal sehr verwirrend formuliert. So wie ich das verstanden habe, brauchen nur Leute mit 3 Impfungen und Kinder unter 12 keinen Test. Ab 16 Jahre und 2 Impfungen PCR-Test und Kinder von 12-15 Jahren einen Schnelltest. Aber das dürfte in den nächsten Monaten mit anstehender 4. und 5. Impfung nicht weniger kompliziert werden :D
Zuletzt geändert von xX_Kilian01_Xx am 17.12.2021 - 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von da_Woifi »

Hier steht das Original der Aussendung:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... egenwirken

Konkret ist die Einreise nach Österreich für alle Personen nur mehr mit einem gültigen 2-G-Nachweis möglich. Zusätzlich ist ein gültiger PCR-Test (72 Stunden) vorzuweisen, sofern noch keine Auffrischungsimpfung nachgewiesen werden kann.

Eine weitere Ausnahme gilt für Personen im schulpflichtigen Alter, unabhängig von der Staatsbürgerschaft: Diese Personengruppe darf mit dem Ninja-Pass oder einem Äquivalent einreisen. Kinder unter 12 Jahren sind ebenso ausgenommen, müssen aber wie ihre erwachsene Begleitperson in Quarantäne bzw. sich registrieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor da_Woifi für den Beitrag:
Pancho
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von JohnnyDriver »

Gilt die Auffrischungsimpfung in Österreich ab Tag der Spritze, oder erst 14 Tage später, wie hier in DE?

Bekomme meine erst kommenden Mittwoch, 5 Monate sind noch nicht ganz um, wollte es aber gerne vor Weihnachten. Ich war seinerzeit allerdings eher früher mit der Impfung an, viele in meinem Alter durften erst später (hatte etwas glück, war noch nicht priorisiert). Eigentlich zu früh für so eine Regel, da noch zu wenige geboostert sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

WackelPudding hat geschrieben: 17.12.2021 - 18:07
br403 hat geschrieben: 17.12.2021 - 17:35 16:35
Dürfen Restaurants in Hotels die Hotelgäste mit 3G bedienen?
Für die reine Hotellerie bzw. die Übernachtung im Hotelzimmer gilt zwar weiterhin nur die 3G-Regel, sagt Berset. Doch für Wellness- und Fitnessanlagen, Bars, Clubs und Restaurants in Hotels gilt für alle Besuchenden die 2G-Regel.

https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neu ... -monaten-1
Hmm, schon ein bisschen komisch. Bislang galt 3G nur für die Übernachtung nämlich definitiv nicht (schreibt z.B. auch die Hotelleriesuisse unter: https://www.hotelleriesuisse.ch/de/leis ... zertifikat oder der Engadiner Tourismusverband unter https://www.engadin.ch/de/covid-19/)

Die Aussage von Berset ist daher auf jeden Fall falsch, was aber nicht ausschließt, dass nun neu auch für die Übernachtung die 3G-Regel gilt.
Wird bestimmt aber noch irgendwann präzisiert.
Da hat sich Berset definitiv vertan. In Hotel galt nie eine 3G-Pflicht und weil die Prämisse eindeutig heisst „dort wo bisher 3G galt gilt nun 2G“, wird für die reine Übernachtung weiterhin kein G nötig sein.
Jurist Gerber hat dies 20min vorher ja ebenfalls bestätigt:
16:15
Was gilt für Hotels und Vereinsanlässe?
Für Hotels gelte die zugangsbeschränkende 2G-Regel nicht, sondern reguläre Maskenpflicht, konkretisiert Jurist Michael Gerber (BAG).
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Werna76 »

freerider13 hat geschrieben: 17.12.2021 - 15:06
sheridan hat geschrieben: 17.12.2021 - 10:38 Wie sieht es eigentlich mit zertifizierten Buffs aus ? Ich hatte mal in Frankreich bei Isola 2000 vor zwei Wochen nachgefragt und die Antwort war, dass das dort auch als Maskenersatz akzeptiert wird. Weiss aber nicht, ob das wirklich überall in FR so gehandhabt wird. In Italien wohl eher nicht ? In Andorra werden Buffs auch akzeptiert, das steht z.B. auf der Website von Grandvalira.
Dazu: ich hatte mal aufgeschnappt, dass diese FFP2 zertifizierten Buffs in Österreich nicht anerkannt werden würden. Wurde wohl damit begründet, dass der Kontrolleur ja nicht erkennen kann, ob der Skifahrer den FFP2 Filter auch tatsächlich reingemacht hat.
Kann aber nirgends was zu dem Thema finden.

Kann das irgendwer bestätigen oder dementieren?
Letzten Winter und letzte Woche in Zell am See wurden im Pinzgau FFP2 Schlauchschals vom ÖSV akzeptiert. In Alta Badia werden normale Schlauchschals und Einwegmasken auch akzeptiert; keine Einzelfälle es sind hier Tausende ohne FFP2 unterwegs.
Heute in Val di Zoldo hat die Mehrheit keine Maske getragen auch in der Gondel nicht, in Alleghe fahren Carabinieri herum und verlangen auch im Anstehbereich vom Sessellift zumindest irgendetwas vorm Mund zu tragen, ob FFP2 oder nicht war denen egal.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Pancho »

JohnnyDriver hat geschrieben: 17.12.2021 - 20:12 Gilt die Auffrischungsimpfung in Österreich ab Tag der Spritze, oder erst 14 Tage später, wie hier in DE?

Bekomme meine erst kommenden Mittwoch, 5 Monate sind noch nicht ganz um, wollte es aber gerne vor Weihnachten. Ich war seinerzeit allerdings eher früher mit der Impfung an, viele in meinem Alter durften erst später (hatte etwas glück, war noch nicht priorisiert). Eigentlich zu früh für so eine Regel, da noch zu wenige geboostert sind.
Von einer Frist steht in der o.a.Erklärung zumindest nichts…?
sofern noch keine Auffrischungsimpfung nachgewiesen werden kann.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Schneefuchs »

In Deutschland gibt es ab Sonntag keine neuen Virusvariantengebiete. Frankreich, Norwegen und Dänemark werden Hochrisikogebiete. Auch Grossbritannien lässt man in Ruhe:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... nn=2386228
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

Werna76 hat geschrieben: 17.12.2021 - 20:14
freerider13 hat geschrieben: 17.12.2021 - 15:06
sheridan hat geschrieben: 17.12.2021 - 10:38 Wie sieht es eigentlich mit zertifizierten Buffs aus ? Ich hatte mal in Frankreich bei Isola 2000 vor zwei Wochen nachgefragt und die Antwort war, dass das dort auch als Maskenersatz akzeptiert wird. Weiss aber nicht, ob das wirklich überall in FR so gehandhabt wird. In Italien wohl eher nicht ? In Andorra werden Buffs auch akzeptiert, das steht z.B. auf der Website von Grandvalira.
Dazu: ich hatte mal aufgeschnappt, dass diese FFP2 zertifizierten Buffs in Österreich nicht anerkannt werden würden. Wurde wohl damit begründet, dass der Kontrolleur ja nicht erkennen kann, ob der Skifahrer den FFP2 Filter auch tatsächlich reingemacht hat.
Kann aber nirgends was zu dem Thema finden.

Kann das irgendwer bestätigen oder dementieren?
Letzten Winter und letzte Woche in Zell am See wurden im Pinzgau FFP2 Schlauchschals vom ÖSV akzeptiert. In Alta Badia werden normale Schlauchschals und Einwegmasken auch akzeptiert; keine Einzelfälle es sind hier Tausende ohne FFP2 unterwegs.
Heute in Val di Zoldo hat die Mehrheit keine Maske getragen auch in der Gondel nicht, in Alleghe fahren Carabinieri herum und verlangen auch im Anstehbereich vom Sessellift zumindest irgendetwas vorm Mund zu tragen, ob FFP2 oder nicht war denen egal.
Es wurde hier doch schon mehrfach erklärt, dass bei Bergbahnen in IT chirurgische Masken, aber KEINE FFP2 vorgeschrieben sind.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Werna76 »

Ja, das weiß ich leider erst seit gestern, wie gesagt werden aber auch normale Buffs und Schals akzeptiert (chrigel ich glaub dir, dass das anders war als du hier warst)
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Pancho »

Pancho hat geschrieben: 17.12.2021 - 20:20
JohnnyDriver hat geschrieben: 17.12.2021 - 20:12 Gilt die Auffrischungsimpfung in Österreich ab Tag der Spritze, oder erst 14 Tage später, wie hier in DE?

Bekomme meine erst kommenden Mittwoch, 5 Monate sind noch nicht ganz um, wollte es aber gerne vor Weihnachten. Ich war seinerzeit allerdings eher früher mit der Impfung an, viele in meinem Alter durften erst später (hatte etwas glück, war noch nicht priorisiert). Eigentlich zu früh für so eine Regel, da noch zu wenige geboostert sind.
Von einer Frist steht in der o.a.Erklärung zumindest nichts…?
sofern noch keine Auffrischungsimpfung nachgewiesen werden kann.
Das war jetzt eine Vermutung von mir - weiß das jemand gesichert?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Pancho »

So hab ne offizielle Quelle gefunden:
Das Impfzertifikat ist eines der drei EU-konformen Zertifikate des Grünen Passes. Die Gültigkeit gestaltet sich in Österreich folgendermaßen:

• Impfzertifikate über Corona-Schutzimpfungen mit COVID-19 Impfstoffen, bei denen zwei Dosen vorgesehen sind (BioNTech/Pfizer, AstraZeneca, Moderna), sind ab dem Tag der 2. Impfung für 270 Tage gültig.

• Impfzertifikate über Corona-Schutzimpfungen mit COVID-19 Impfstoffen, bei denen nur eine Dosis vorgesehen ist (Janssen), sind ab dem 22. Tag nach der Impfung für 270 Tage gültig.**

• Impfzertifikate von bereits genesenen Personen, die mindestens eine Impfung erhalten haben, sind in Österreich ab dem Tag der Impfung für 270 Tage gültig.

Impfzertifikate einer weiteren Dosis nach erster Impfserie sind ab dem Tag der Impfung für weitere 270 Tage gültig.
Booster gilt in Österreich ab dem ersten Tag

Quelle:
https://www.gruenerpass.gv.at/faq/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 2):
ThomasZJohnnyDriver
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ThomasZ »

Nach sowas habe ich für D auch gesucht, aber bis jetzt noch nicht gefunden.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

Das war eine ernst gemeinte Frage, ob es möglich ist, diesen PCR-Test in Ö zu machen und sich bis zum Ergebnis in Hotel/FeWo absondern zu können. Das ist sicherlich für einige die bessere Option, da man PCR-Tests in D nicht gerade nachgeschmissen bekommt.
Ggfs. hierzu auftauchende fachliche/spezifische Fragen sind natürlich möglich.
sunce1 hat geschrieben: 15.12.2021 - 08:23 Ich habe gerade das hier gefunden, was mir etwas Hoffnung macht (...)
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 531
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 19/20: 20
Skitage 20/21: 12
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von tauernjunkie »

ThomasZ hat geschrieben: 17.12.2021 - 21:35 Nach sowas habe ich für D auch gesucht, aber bis jetzt noch nicht gefunden.
Geimpft ist man in D bislang unbegrenzt lang 2G.
Die Ausnahmen von der Testpflicht bei 2G+ variieren von Bundesland zu Bundesland. In BaWü ist man drittgeimpft sofort 2G+.

In Ö ist man auch nach der Zweitimpfung sofort "geimpft", d.h. 2G und nicht erst in 14 Tagen so wie in D.
"Ein Virus macht an den Grenzen nicht halt." Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit am 12.02.2020
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von icedtea »

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Auch Frankreich jetzt wieder RKI-HOCHRISIKOGEBIET 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
NitroAlpinist
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 06.01.2019 - 18:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von NitroAlpinist »

Ich verstehe noch nicht was die Regeln für Österreich für Kinder bedeuten sollen:

Bisher hätte ich meine 12-jährige Tochter mit PCR Test getestet und gut.

Muss ich jetzt auch meine 9-jährige Tochter für die Einreise mittels PCR oder Antigen testen?

Für die Erwachsenen ist die Regelung ja klar. Wäre über Hinweise dankbar.

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Af »

Macht doch einfach nen Antigentest für die Tochter mit und gut is... hab ich gestern mit meinen 6 Jährigen für Südtirol auch gemacht...

Interessant ist dass der Focus 2g für die Schweiz berichtet. Weitgehend flächendeckend...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Kamikatze »

Af hat geschrieben: 18.12.2021 - 07:58 Interessant ist dass der Focus 2g für die Schweiz berichtet. Weitgehend flächendeckend...
Ich finde eher interessanter, dass die Schweiz bei 2G+ Veranstaltungen der Zweitimpfung nur eine Gültigkeit von 4 Monaten gibt und man danach den Booster braucht.
Wann nächster Urlaub? :D
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von hch »

Die neue Einreiseverordnung für Österreich ist kurz vor Mitternacht schon veröffentlicht worden, allerdings als Novelle (also Änderungen) zur aktuellen Version:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... I_562.html

Best-Of:
§ 5. (1) Personen, die in das Bundesgebiet einreisen und glaubhaft machen, dass sie sich innerhalb der letzten zehn Tage ausschließlich in nicht in Anlage 1 genannten Staaten oder Gebieten aufgehalten haben, haben einen Impf- oder Genesungsnachweis und zusätzlich ein negatives Testergebnis oder ein ärztliches Zeugnis über die genannten Nachweise mitzuführen.

(2) Liegt kein negatives Testergebnis vor, ist eine Registrierung vorzunehmen und unverzüglich eine Quarantäne anzutreten. Die Quarantäne gilt als beendet, sobald ein negatives Testergebnis vorliegt.

(3) Österreichische Staatsbürger, EU-/EWR-Bürger und Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in einem EU-/EWR-Staat, die über keinen Impf- oder Genesungsnachweis verfügen, haben eine Registrierung vorzunehmen und unverzüglich eine zehntägige Quarantäne anzutreten. Die Quarantäne gilt als beendet, wenn frühestens am fünften Tag nach der Einreise ein Test durchgeführt wird, dessen Ergebnis negativ ist.“
Die Regeln gelten weiterhin nicht für die Durchreise durch Österreich, die Durchreise durchs Ausland auf Fahrten von und nach Österreich, sowie die Einreise ins KWT, nach Jungholz und nach Hinterriss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 2):
PanchoLOL
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von TPD »

Ich finde eher interessanter, dass die Schweiz bei 2G+ Veranstaltungen der Zweitimpfung nur eine Gültigkeit von 4 Monaten gibt und man danach den Booster braucht.
Falsch!
Für Leute deren Genesung, Zweit- oder Drittimpfung weniger als vier Monaten zurück liegt brauchen beim 2G+ keinen Test!
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Schneefuchs »

hch hat geschrieben: 18.12.2021 - 08:42 Die neue Einreiseverordnung für Österreich ist kurz vor Mitternacht schon veröffentlicht worden, allerdings als Novelle (also Änderungen) zur aktuellen Version:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... I_562.html

Best-Of:
§ 5. (1) Personen, die in das Bundesgebiet einreisen und glaubhaft machen, dass sie sich innerhalb der letzten zehn Tage ausschließlich in nicht in Anlage 1 genannten Staaten oder Gebieten aufgehalten haben, haben einen Impf- oder Genesungsnachweis und zusätzlich ein negatives Testergebnis oder ein ärztliches Zeugnis über die genannten Nachweise mitzuführen.

(2) Liegt kein negatives Testergebnis vor, ist eine Registrierung vorzunehmen und unverzüglich eine Quarantäne anzutreten. Die Quarantäne gilt als beendet, sobald ein negatives Testergebnis vorliegt.

(3) Österreichische Staatsbürger, EU-/EWR-Bürger und Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in einem EU-/EWR-Staat, die über keinen Impf- oder Genesungsnachweis verfügen, haben eine Registrierung vorzunehmen und unverzüglich eine zehntägige Quarantäne anzutreten. Die Quarantäne gilt als beendet, wenn frühestens am fünften Tag nach der Einreise ein Test durchgeführt wird, dessen Ergebnis negativ ist.“
Die Regeln gelten weiterhin nicht für die Durchreise durch Österreich, die Durchreise durchs Ausland auf Fahrten von und nach Österreich, sowie die Einreise ins KWT, nach Jungholz und nach Hinterriss.
Danke für den Link.

Wichtig ist auch:

"„(5) Die Verpflichtung nach dieser Verordnung, zusätzlich zu einem Impf- oder Genesungsnachweis ein negatives Testergebnis mitzuführen, gilt nicht für Personen, die über einen Nachweis gemäß § 2 Abs. 1 Z 3 lit. d verfügen."

Dann muss man in der alten Verordnung nachschauen und findet:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20011574

"3.

Impfnachweise über eine Impfung gegen COVID-19 mit einem in Anlage C angeführten Impfstoff, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

a)

Zweitimpfung, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf und zwischen dieser und der Erstimpfung mindestens 14 Tage verstrichen sein müssen,

b)

Ablauf von 21 Tagen seit der Impfung bei Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf,

c)

Impfung, sofern mindestens 21 Tage davor ein positiver molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 oder vor der Impfung ein Nachweis über neutralisierende Antikörper vorlag, wobei die Impfung nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf, oder

d)

weitere Impfung, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf und zwischen dieser und einer Impfung gemäß lit. a oder c mindestens 120 Tage oder einer Impfung gemäß lit. b mindestens 14 Tage verstrichen sein müssen."

Das heisst

- Der Booster gilt ab sofort.
- Gültigkeit 270 Tage. Da haben alle noch Luft.
- Die Kombination Johnson & Johnson + Booster (mein Fall) gilt auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag (Insgesamt 2):
PanchoLOL
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Skitobi »

das heißt mit Zweitimpfung vor weniger als 270 Tagen braucht man gar keinen Test?
Naja ich warte mal auf die konsolidierte Fassung. Laut Medienberichten geht es nicht ohne...
Schon sehr unfair gegenüber spät erstgeimpften und frisch (trotz Impfung) genesenen, wenn sie unbedingt auf die 3. Impfung bestehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
xX_Kilian01_Xx
Alle meine Berichte im Archiv

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“