Werbefrei im Januar 2024!

Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von hch »

Schneefuchs hat geschrieben: 18.12.2021 - 09:25 Das heisst

- Der Booster gilt ab sofort.
- Gültigkeit 270 Tage. Da haben alle noch Luft.
- Die Kombination Johnson & Johnson + Booster (mein Fall) gilt auch.
Ja. Lustig ist auch dass das was in der Änderung als § 9 in der geltenden Fassung § 10 ist. Keine Ahnung ob das ein Bearbeitungsfehler ist oder ob es noch eine Novelle gab die erst in den nächsten Tagen Gültigkeit erlangt.
Skitobi hat geschrieben: 18.12.2021 - 09:32 das heißt mit Zweitimpfung vor weniger als 270 Tagen braucht man gar keinen Test?
Nein, lit. d ist nur der Booster. Normale Doppelimpfung ist lit. a.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag:
LOL

Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Kamikatze »

TPD hat geschrieben: 18.12.2021 - 08:59
Ich finde eher interessanter, dass die Schweiz bei 2G+ Veranstaltungen der Zweitimpfung nur eine Gültigkeit von 4 Monaten gibt und man danach den Booster braucht.
Falsch!
Für Leute deren Genesung, Zweit- oder Drittimpfung weniger als vier Monaten zurück liegt brauchen beim 2G+ keinen Test!
Upps, meinte ja, dass man dann keinen Test braucht. Meinte eher die Begrenzung auf 4 Monate, weil man vielerorts ja so früh gar nicht an Booster kommt.
Wann nächster Urlaub? :D
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Pancho »

Österreich:
Wer muss sich jetzt denn nun noch anmelden vor der Einreise (PTC, Pre Travel Clearance)?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Tobi-DE »

Pancho hat geschrieben: 18.12.2021 - 10:19 Österreich:
Wer muss sich jetzt denn nun noch anmelden vor der Einreise (PTC, Pre Travel Clearance)?
Ich dachte jetzt nur die, die auch in Quarantäne müssten.

Also mein Plan wäre jetzt wie folgt:
- Eltern frischt geboostert -> Kein Testnachweis bei Einreise erforderlich
- Kind 2 < 12 Jahre -> Kein Testnachweise bei Einreise erforderlicht
- Kind 1 > 12 Jahre, doppelt geimpft -> PCR Test bei Einreise erforderlich (Testnahme <72h vor Einreise)
- Keine PTC

Danach: Skivergnügen in Österreich...

Einen Termin für den nöigen PCR Test habe ich jetzt schon mal gebucht. Es gibt tatsächlich recht viele Stellen und Seiten dazu, die auch an den Feiertagen offen haben.
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Pancho »

Tobi-DE hat geschrieben: 18.12.2021 - 10:34
Pancho hat geschrieben: 18.12.2021 - 10:19 Österreich:
Wer muss sich jetzt denn nun noch anmelden vor der Einreise (PTC, Pre Travel Clearance)?
Ich dachte jetzt nur die, die auch in Quarantäne müssten.

Also mein Plan wäre jetzt wie folgt:
- Eltern frischt geboostert -> Kein Testnachweis bei Einreise erforderlich
- Kind 2 < 12 Jahre -> Kein Testnachweise bei Einreise erforderlicht
- Kind 1 > 12 Jahre, doppelt geimpft -> PCR Test bei Einreise erforderlich (Testnahme <72h vor Einreise)
- Keine PTC

Danach: Skivergnügen in Österreich...

Einen Termin für den nöigen PCR Test habe ich jetzt schon mal gebucht. Es gibt tatsächlich recht viele Stellen und Seiten dazu, die auch an den Feiertagen offen haben.
Gefunden beim Auswärtigen Amt (D):
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210962

Liest sich für mich so, dass die, die einen PCR Test brauchen, auch die PTC brauchen?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
mcdee
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007 - 13:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hilden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von mcdee »

Tobi-DE hat geschrieben: 18.12.2021 - 10:34 Also mein Plan wäre jetzt wie folgt:
- Eltern frischt geboostert -> Kein Testnachweis bei Einreise erforderlich
- Kind 2 < 12 Jahre -> Kein Testnachweise bei Einreise erforderlicht
- Kind 1 > 12 Jahre, doppelt geimpft -> PCR Test bei Einreise erforderlich (Testnahme <72h vor Einreise)
- Keine PTC

Danach: Skivergnügen in Österreich...

Einen Termin für den nöigen PCR Test habe ich jetzt schon mal gebucht. Es gibt tatsächlich recht viele Stellen und Seiten dazu, die auch an den Feiertagen offen haben.
- Kind 1 > 12 Jahre, doppelt geimpft -> PCR Test bei Einreise erforderlich (Testnahme <72h vor Einreise)

Hierzu lese ich immer wieder, Ninja-Pass oder Äquivalent zusätzlich zur Impfung, anstelle des PCR-Test, ist ausreichend (bis 15 Jahre). Was gilt als Äquivalent? Reicht ein deutscher Schülerausweis? Oder ein Schülerausweis in Verbindung mit einem Schnelltest? Im Notfall muss ein PCR-Test her, das ist klar. Aber die beiden anderen Varianten wären kostenlos und schneller.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Buckelpistenfan »

Wenn ich das richtig verstehe, gehen damit Tagesausflüge ohne PCR-Test nur für
- Geboosterte
- Kinder <12 Jahre
Eine Sonderregelung für Aufenthalte weniger als 24H oder den kleinen Grenzverkehr finde ich nicht. Blöd ist es für Eltern mit Kindern ab 12 Jahre. Die Kosten für den PCR-Test stehen in keinem Verhältnis zu den übrigen Kosten (Tagesskipass + Fahrtkosten).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Buckelpistenfan für den Beitrag:
Bocky

hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von hch »

mcdee hat geschrieben: 18.12.2021 - 12:12 Hierzu lese ich immer wieder, Ninja-Pass oder Äquivalent zusätzlich zur Impfung, anstelle des PCR-Test, ist ausreichend (bis 15 Jahre). Was gilt als Äquivalent? Reicht ein deutscher Schülerausweis? Oder ein Schülerausweis in Verbindung mit einem Schnelltest? Im Notfall muss ein PCR-Test her, das ist klar. Aber die beiden anderen Varianten wären kostenlos und schneller.
Die derzeit aktuelle Verordnung sagt dazu:
4) Ein Nachweis gemäß § 4 Z 1 der COVID-19-Schulverordnung 2021/22 (C-SchVO 2021/22), BGBl. II Nr. 374/2021, (Corona-Testpass) gilt im Hinblick auf Personen, die der allgemeinen Schulpflicht gemäß Schulpflichtgesetz 1985, BGBl. I Nr. 76/1985, unterliegen, als Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr. Dies gilt in der Woche, in der die Testintervalle gemäß § 19 Abs. 1 C-SchVO 2021/2022 eingehalten werden, auch am Freitag, Samstag und Sonntag dieser Woche und, sofern eine Testung unverzüglich nach der Einreise sichergestellt ist, am Montag der darauffolgenden Woche.
Die neue, ab Montag gültige Verordnung macht daraus:
1. § 2 Abs. 4 lautet:

„(4) Im Hinblick auf Personen im schulpflichtigen Alter gilt ein Nachweis gemäß § 4 Z 1 der COVID-19-Schulverordnung 2021/22 (C-SchVO 2021/22), BGBl. II Nr. 374/2021, (Corona-Testpass) als Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr. Dies gilt, sofern die Testintervalle gemäß § 19 Abs. 1 C-SchVO 2021/22 eingehalten werden, auch am sechsten und siebenten Tag nach der ersten Testung.“

2. In § 2 wird nach Abs. 4 folgender Abs. 4a eingefügt:

„(4a) Abs. 4 gilt für Personen im schulpflichtigen Alter sinngemäß, wenn dem § 19 Abs. 1 C-SchVO 2021/22 gleichartige Tests und Testintervalle nachgewiesen werden können.“
Also das gleiche Chaos wie bei den 2G-Tests. Die aktuellen Testintervalle in Österreich habe ich vor kurzem hier verlinkt, als Referenz noch einmal: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/b ... puelt.html
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Was mir aus der Verordnung und dieser Ninja-Pass Regel noch nicht ganz klar wurde: Braucht ein doppelt Geimpfter 12-15 Jähriger jetzt einen PCR-Test oder reicht ein Schnelltest bis 24h vor Anreise?
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Tobi-DE »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 18.12.2021 - 17:27
Das betrifft vor allem die Kinder zwischen 12 und 17. Selbst wer die zweite Impfung zeitnah hatte, hat vor dem Hintergrund der Stiko-Empfehlung vom August 2021 die 5-Monats-Frist für den Booster nicht erfüllt (Zeitraum wäre dann Januar/Februar 2022 für den Booster). Und an weiterführenden Schulen in Bayern werden 3x die Woche Schnelltests gemacht (Mo, Mi, Fr), das deckt sich nicht mit der österreichischen Ninja-Regelung.

Für Eltern mit Kindern in diesem Alter und Ziel Österreich für die Weihnachtsferien schlechte Nachrichten, zum Glück ist ja diesen Winter die Schneelage in den bayerischen Gebieten gut!
Moment, das verstehe ich nicht. Zuerst muss man doch mal unterscheiden: Einreise und Skifahren.

Es wurde doch "nur" die Einreiserrgel geändert: Über 12 Jahre: 2 Impfungen und PCR Test, oder "geboostert", dann keinen Test. Da es keinen Booster für Kinder gibt heißt das PCR Test.

Beim Skifahren ist immer noch 2G bzw.
Holiday Ninja Pass ab 12, wenn die Kinder nicht vollständig geimpft sind. Der war schon vorher mit PCR Test (PCR, Antigen, Antigen, PCR...).

Oder bin ich grad neben der Spur?
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

Bocky hat geschrieben: 18.12.2021 - 17:41
Buckelpistenfan hat geschrieben: 18.12.2021 - 17:27 Für Eltern mit Kindern in diesem Alter und Ziel Österreich für die Weihnachtsferien schlechte Nachrichten, zum Glück ist ja diesen Winter die Schneelage in den bayerischen Gebieten gut!
Einerseits können wir froh sein, dass die Schneelage so gut ist. Ich kann mich an Jahre erinnern wo um Weihnachten rum noch fast nix offen hatte.
Andererseits wirds zwischen Heiligabend und Silvester so extrem voll werden, dass es wahrscheinlich kein Spaß mehr macht und in die Schweiz werden wahrscheinlich die wenigstens ausweichen.
Bloss nicht. Ist jetzt schon sehr viel los hier und es hat auch so schon viele Deutsche Gäste.
Übrigens braucht es hier die vom Staat verordneten Kapazitätsbeschränkungen gar nicht:
- In den Grosskabinenbahnen (ab 25 Personen) wird die Kapazität freiwillig gemäss Bergbahnenverband auf 70% beschränkt.
- Die EUBs werden von den Gästen nur mit 50-60% befüllt, obwohl 100% erlaubt wären und obwohl zum Teil lange Wartezeiten bestehen. Dies war heute in Laax gut zu beobachten. Der gemeine Skifahrer hat sich also solche früheren Massnahmen irgendwie verinnerlicht.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von freerider13 »

Ralf321 hat geschrieben: 18.12.2021 - 17:02
j-d-s hat geschrieben: 18.12.2021 - 16:45 Wirklich extrem unfair und medizinisch nicht nachvollziehbar. Wer seine Zweitimpfung in den letzten 4 (Ö) bzw. 5 (D) Monaten gemacht hat, wird mit einer Testpflicht belegt, obwohl er ne Dritte Impfung gar nicht kriegen kann, auch wenn er sie will.

Hier muss man dringend nachbessern, denn diese Leute haben gar nichts falsch gemacht, ähnlich hohe Antikörperspiegel wie dreifach Geimpfte, trotzdem diskriminiert man sie jetzt.

Und vor allem: Es gibt für sie keine Möglichkeit die gewünschte Drittimpfung zu erhalten!
Jupp war echt froh in Juni wo ich spontan einen Termin bekam. Da gabs kaum ein change, nun das booster Problem. Bekomme kein Termin bevor die 5 Monate rum sind. 2 mal angefragt nix, Auch einer meinte erst ab 6 Monate.
Und nun das Einreiseverbot ab Montag super. Es ist nix mehr 5 Tage voraus planbar.
Frage: wenn du im im Juni geimpft wurdest waren doch spätestens am 1.12. die 5 Monate rum, oder?

Und frage @ all:
In Österreich ist doch der booster jetzt nach 4 Monaten schon möglich. Und ist ohne Wartezeit gültig.

Werden aktuell auch Ausländer geimpft?
Und falls ja: wäre es dann zulässig einzureisen und sich dort direkt boostern zu lassen? (Ich mein - Arztbesuche sind ja während der Quarantäne auch erlaubt, oder?)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von ski-chrigel »

Frage zu Italien:
Ich habe auf www.20min.ch grad folgendes gelesen:
Für die Einreise nach Italien braucht jeder und jede einen Corona-Test. Dies gilt bis Silvester auch für Geimpfte.
Stimmt es aus heutiger Sicht, dass ab 1.1. Geimpfte keinen Test mehr brauchen? Wir fahren mitte Januar in die Dolomiten. Natürlich ist mir klar, dass das wieder ändern kann, aber falls nicht, kann ich gerne auf den Test verzichten.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von j-d-s »

Das ist nach derzeitigem Stand bis 31. Januar in Kraft: https://www.esteri.it/mae/it/ministero/ ... talia.html

Spekulationen entfernt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-d-s für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelxX_Kilian01_Xx
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 18.12.2021 - 18:19 - Die EUBs werden von den Gästen nur mit 50-60% befüllt, obwohl 100% erlaubt wären und obwohl zum Teil lange Wartezeiten bestehen.
Kann ich auch bestätigen, in Splügen waren fast immer nur max 5-6 Leute in den 8er Gondeln drin trotz Warteschlange.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von br403 »

Hat jemand Infos wie es sich mit Johnson Johnson verhält? Da wird immer nichts geschrieben, gilt da eine zweite Impfung mit MRNA in AT auch als Booster? Müsste ja eigentlich.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Buckelpistenfan »

freerider13 hat geschrieben: 18.12.2021 - 18:23
Werden aktuell auch Ausländer geimpft?
Und falls ja: wäre es dann zulässig einzureisen und sich dort direkt boostern zu lassen? (Ich mein - Arztbesuche sind ja während der Quarantäne auch erlaubt, oder?)
Nach meiner Kenntnis kann man sich nur mit Wohnsitz in Österreich impfen lassen. Hatte mich vor einiger Zeit kundig gemacht, als in D die Kinderimpfung noch nicht freigegeben war, in Österreich aber schon. Man konnte sich zwar im Impfportal anmelden und bekam einen Termin, auf der Homepage steht aber: Nur Personen mit Wohnsitz in Österreich.

https://www.sozialministerium.at/Corona ... ragen.html
Benutzeravatar
barmuc73
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 198
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von barmuc73 »

Hat jemand Erfahrung mit safe2ski? Ich habe meine Tickets für morgen für Zillertal Arena dort im Webshop gekauft vor gut 1 Stunde, und dabei vorhandene Skidata Keycard Nummern angegeben. Kaufbestätigung habe ich auch erhalten. Beim Versuch, die Tickets per safe2ski freizuschalten, kommt aber nur eine Fehlermeldung: Ticket number invalid. Da ich die Nummer mit copy&paste aus der Kaufbestätigung kopiert habe, kann es kein Zahlendreher sein. Laut der Info auf der Homepage von Zillertal Arena sei die Freischaltung bereits vor Anreise möglich, und nicht etwa erst am ersten Tag der Gültigkeit.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Gerne auch andere Skigebiete, wo safe2ski für die Freischaltung verwendet wird. Welches Format kann/darf das Zertifikat haben? Reicht ein JPG des QR Codes aus?
2019/20: 3x Skiwelt, 1x Ehrwald, 1x Hochzillertal, 1x Garmisch, 2x Lermoos, 1x Berwang, 6x Gröden / Dolomiti Superski
2020/21: 8x Lenzerheide/Arosa, 1x Pizol
2021/22: 1x Hochfügen, 1x Zugspitze, 2x Gröden/Seiser Alm, 1x Zillertal Arena, 1x Skiwelt, 1x Skijuwel
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 18.12.2021 - 18:04 Was mir aus der Verordnung und dieser Ninja-Pass Regel noch nicht ganz klar wurde: Braucht ein doppelt Geimpfter 12-15 Jähriger jetzt einen PCR-Test oder reicht ein Schnelltest bis 24h vor Anreise?
Hat hier jemand eine Antwort? Reicht ein Schnelltest kurz vor Einreise um die Ninja-Pass Regel zu erfüllen oder muss es ein PCR-Test sein?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xX_Kilian01_Xx für den Beitrag (Insgesamt 2):
kukmaNitroAlpinist

mcdee
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 20.08.2007 - 13:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hilden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von mcdee »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 18.12.2021 - 18:04 Was mir aus der Verordnung und dieser Ninja-Pass Regel noch nicht ganz klar wurde: Braucht ein doppelt Geimpfter 12-15 Jähriger jetzt einen PCR-Test oder reicht ein Schnelltest bis 24h vor Anreise?
Genau wegen dieser Frage haben wir heute bei einer Hotline des Bürgerservices des Außenministeriums angerufen. Klare Aussage: PCR-Test!

Dazu ist die Information auf der Homepage austria.info blöd formuliert. Denn im Abschnitt "Das gilt für Kinder" steht als letzter Satz mit Bezug zum Ninja-Test "Kinder und Jugendliche, die nicht unter diese Regelung fallen, benötigen einen 2-G-Nachweis". Wir dachten also auch erst, 2G ohne weiteren Test für Kinder. Damit ist aber nur gemeint, dass mit Geburtsdatum nach 31.08.2006 der Ninja-Pass ausreicht. Wer keinen Ninja-Pass hat oder vor dem 31.08.2006 geboren ist braucht 2G und zusätzlich den PCR-Test.

Also gilt nach meinem Verständnis:

Unter 12: kein Test, keine Impfung für die Einreise - sozusagen an den Status der Eltern gekoppelt
Ab 12 bis Geburtsdatum 31.08.2006: keine Impfung + PCR Test oder keine Impfung und Ninja-Pass oder natürlich Erfüllung der Bedingungen der Erwachsenen
Jugendliche und Erwachsene (= alle mit Geburtsdatum nach 31.08.2006): vollständige Impfung + PCR-Test oder vollständige Impfung + Booster
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

mcdee hat geschrieben: 18.12.2021 - 20:45
xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 18.12.2021 - 18:04 Was mir aus der Verordnung und dieser Ninja-Pass Regel noch nicht ganz klar wurde: Braucht ein doppelt Geimpfter 12-15 Jähriger jetzt einen PCR-Test oder reicht ein Schnelltest bis 24h vor Anreise?
Genau wegen dieser Frage haben wir heute bei einer Hotline des Bürgerservices des Außenministeriums angerufen. Klare Aussage: PCR-Test!

Dazu ist die Information auf der Homepage austria.info blöd formuliert. Denn im Abschnitt "Das gilt für Kinder" steht als letzter Satz mit Bezug zum Ninja-Test "Kinder und Jugendliche, die nicht unter diese Regelung fallen, benötigen einen 2-G-Nachweis". Wir dachten also auch erst, 2G ohne weiteren Test für Kinder. Damit ist aber nur gemeint, dass mit Geburtsdatum nach 31.08.2006 der Ninja-Pass ausreicht. Wer keinen Ninja-Pass hat oder vor dem 31.08.2006 geboren ist braucht 2G und zusätzlich den PCR-Test.

Also gilt nach meinem Verständnis:

Unter 12: kein Test, keine Impfung für die Einreise - sozusagen an den Status der Eltern gekoppelt
Ab 12 bis Geburtsdatum 31.08.2006: keine Impfung + PCR Test oder keine Impfung und Ninja-Pass oder natürlich Erfüllung der Bedingungen der Erwachsenen
Jugendliche und Erwachsene (= alle mit Geburtsdatum nach 31.08.2006): vollständige Impfung + PCR-Test oder vollständige Impfung + Booster
Okay das ist alles mal wieder sehr unklar formuliert von den Behörden (was ist eigentlich so schwer daran mal eine schnell verständliche Übersicht zu erstellen, auf welcher man auf dem ersten Blick sieht was man braucht :) ). Also gilt für 12-15 Jährige PCR-Test oder Ninja-Pass, aber 2 Impfungen (+ggf. Schnelltest) reichen nicht aus :roll: . In dem Alter hat wohl nur ein sehr sehr kleiner Bruchteil bereits eine Boosterimpfung.
McFly
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2017 - 20:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lönsberg (87 ü. NN)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von McFly »

Ich versteh nur Bahnhof… :?: :?:

Bei uns ist die Sachlage, wie folgt:

Tochter (7): ungeimpft
Sohn (10): ungeimpft
Frau: geimpft, geimpft, vor zwei Wochen geboostert
Ich: geimpft, geimpft, seit 23.11.21 genesen (also ein Impfdurchbruch)

Was müssen wir nun bei Einreise nach Österreich beachten? Soll ich mir jetzt sicherheitshalber noch n Booster abholen?

Die angesprochene übersichtliche Tabellenform wär n Träumchen.
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Pancho »

Die Österreicher haben eine (vermutlich überlastete) 24/7 - Hotline eingerichtet. Ich würde da mein Glück versuchen, von uns Amateuren hier blickt doch da niemand mehr durch…?

Edit:
https://www.gesundheit.gv.at/service/no ... s-infoline
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1297
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von markman »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 18.12.2021 - 19:21
Nach meiner Kenntnis kann man sich nur mit Wohnsitz in Österreich impfen lassen. Hatte mich vor einiger Zeit kundig gemacht, als in D die Kinderimpfung noch nicht freigegeben war, in Österreich aber schon. Man konnte sich zwar im Impfportal anmelden und bekam einen Termin, auf der Homepage steht aber: Nur Personen mit Wohnsitz in Österreich.

https://www.sozialministerium.at/Corona ... ragen.html
Mir wurde folgendes mitgeteilt:

Wenn Sie sich zum Zeitpunkt der Impfung mindestens 4 Wochen in Österreich aufhalten besteht die Möglichkeit im Austria Center auch ohne Termin eine Impfdosis zu erhalten
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Maßnahmen in den einzelnen Ländern für die Saison 21/22

Beitrag von Tobi-DE »

McFly hat geschrieben: 19.12.2021 - 09:53 (...)
Tochter (7): ungeimpft
Sohn (10): ungeimpft
Frau: geimpft, geimpft, vor zwei Wochen geboostert
Ich: geimpft, geimpft, seit 23.11.21 genesen (also ein Impfdurchbruch)
(...)
!! Keine Rechtsberatung, nur meine Interpretation !!

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20011574

Tochter (7): ungeimpft --> §11, ausgenommen von Testpflicht
Sohn (10): ungeimpft --> §11, ausgenommen von Testpflicht
Frau: geimpft, geimpft, vor zwei Wochen geboostert --> §2 Nachweise über eine geringe epidemiologische Gefahr liegen vor (§2, Abs 3a [1. und 2. Impfung] und 3d [Booster])
Du: geimpft, geimpft, seit 23.11.21 genesen --> §2 Nachweise über eine geringe epidemiologische Gefahr liegen vor (§2, Abs 3a [1. und 2. Impfung] und §2, Abs 4 (Genesungsnachweise über eine in den letzten 180 Tagen überstandene Infektion)

Also ist es wichtig, dass Du einen Nachweis über die Genesung hast. Hast Du den Nachwweis über eine geringe epidemiologische Gefahr brauchst Du nach §5 auch keine Registrierung.

!! Bitte korrigieren, wenn das jemand anders sieht !!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobi-DE für den Beitrag:
McFly
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“