Werbefrei im Januar 2024!

Annerlbauer 12. 12. 2021 ...bester Pulverschnee

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Annerlbauer 12. 12. 2021 ...bester Pulverschnee

Beitrag von chr »

Bild
Endlich Wochenende und Zeit zum Schifahren. Aber der Wetterbericht sagt auf den Bergen Ostösterreichs Sturm voraus. Der Lockdown ist zwar vorbei, aber die Gastronomie muss in den Schigebieten der Umgebung vorerst noch geschlossen bleiben. Also kein Raum, wo man sich bei Sturm aufwärmen kann, nur Take Away im Freien.

Da in den letzten Tagen für ostösterreichische Verhältnisse relativ viel Schnee gefallen ist, besuchten wir ein sehr kleines Schigebiet, ohne Beschneiungsanlage. Beim Annerlbauer bei Krieglach gab es Schibetrieb auf 100% Naturschnee und die Windvorhersage war im grünen Bereich. Ich habe diesen Ort schon einmal vor fast drei Jahren besucht, für meine Frau war es eine Neuentdeckung.

Damit komme ich zum Wetter:
Bei -2°C war es bewölkt. Selten kämpften sich einzelne Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke. Immer wieder fielen auch ein paar Schneeflocken vom Himmel. Zeitweise war kräftiger Wind spürbar, hat aber den Schi-Vormittag nicht negativ beeinflusst. Die Bodensicht war meist gut bis ausreichend.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen; Wartezeiten 0 bis 3 Minuten, bei zwei kleinen Störungen auch jeweils 5 Minuten.

Pistenzustand:
Während die Piste südlich des Lifts am Morgen frisch präpariert war, war die mit Flutlicht ausgestattete Hauptpiste nördlich des Lifts schon etwas zerfahren. Offensichtlich wurde nach dem Flutlicht-Betrieb am Vorabend nicht mehr frisch gewalzt. Dennoch war der Pistenzustand sehr gut. Der Schnee war pulvrig und ausreichend vorhanden. Bloß bei der Liftzufahrt, wo alle Schifahrer an der gleichen Stelle bremsen, kamen ein paar Grashalme zum Vorschein.

Bilder:
Talstation des Schlepplifts. Die erste Bergfahrt findet ohne Ticket statt.
Bild

Die Liftkarte…
Bild

…wird erst bei der Kassa an der Bergstation gekauft.
Bild

Dann geht es über die Hauptpiste nördlich des Lifts ins Tal.
Bild

Nach halbem Weg Blick zurück…
Bild

…und hinunter.
Bild

Unten angekommen. Blick zurück.
Bild

Jetzt geht es über die Variante südlich des Lifts hinunter. Auf halber Strecke: Blick hinauf,…
Bild

…hinüber zum Gasthof Annerlbauer,…
Bild

…und hinunter.
Bild

Das letzte Stück dieser Variante ist ein Ziehweg zurück zum Schlepplift.
Bild

Den zweiten Lift, im Schigebiet sind wir nicht gefahren. Dabei handelt es sich um einen Seillift unterhalb der Schlepplift-Talstation.
Bild

Bei der Bergstation des Lifts…
Bild

…haben wir in die Umgebung geschaut und dabei das Stuhleck erblickt.
Bild

Zwei Mal kam es zu einem längeren Stillstand des Lifts. Beide Male hat der Liftler an der letzten Stütze herumgewerkt, ehe es wieder weiter ging.
Bild

Mittagszeit und damit Ende der Gültigkeit unserer Drei-Stunden-Karte:
Nicht nur die Tiere im angrenzenden Gehege kommen zur Futterstelle,…
Bild

…nein, auch wir gönnen uns beim Take Away bei der Bergstation einen kleinen Imbiss.
Bild

Ein letzter Blick noch vom Parkplatz auf die Piste, ehe wir die Heimfahrt antreten. Ein Schitag bei bestem Pulverschnee ist zu Ende.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 4):
Greithnerhorst_wKamikatzeburgi83
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 638
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 4660 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Annerlbauer 12. 12. 2021 ...bester Pulverschnee

Beitrag von burgi83 »

chr hat geschrieben: 12.12.2021 - 18:21 Bilder:
Talstation des Schlepplifts. Die erste Bergfahrt findet ohne Ticket statt.
Die Liftkarte…
…wird erst bei der Kassa an der Bergstation gekauft.
Stelle ich mir schwierig vor zu sehen/kontrollieren ob das jemanden erste Bergfahrt ist oder nicht.
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Annerlbauer 12. 12. 2021 ...bester Pulverschnee

Beitrag von hch »

Kommt drauf an wie viel los ist. Ich war auch schon bei einem Lift wo ich meine Skikarte nie Vorzeigen musst, weil ich als einziger "Fremder" der nicht aus dem Dorf kam dem Liftler eh im Gedächtnis geblieben bin..
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Annerlbauer 12. 12. 2021 ...bester Pulverschnee

Beitrag von chr »

Bei meinem ersten Besuch beim Annerlbauer war das mit der Liftkarte noch lustiger. Als ich bei der Bergstation bezahlt hatte, habe ich gar kein Ticket bekommen. Der Mann an der Kassa (der auch die Ausstiegstelle des Lifts überwacht) meinte, er merkt sich, wer bezahlt hat, und wer nicht.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Antworten

Zurück zu „Österreich“