Werbefrei im Januar 2024!

Strallegg 19. 12. 2021 ...netter Vormittag in der Sonne

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Strallegg 19. 12. 2021 ...netter Vormittag in der Sonne

Beitrag von chr »

Bild
Die Frage, wohin der sonntägliche Schiausflug gehen sollte, wurde von der Wetterprognose, die auf den Bergen am Alpenostrand Sturm vorhersagte, stark beeinflusst. Selbst wenn die Lifte dem Sturm standhalten, ist das Schifahren bei solchen Verhältnissen nur ein eingeschränktes Vergnügen. Auf der Suche nach einem sonnigen, windgeschützten Schigebiet sind wir auf das Strallegg gestoßen. Ich war erst ein Mal vor Ort, meine Frau noch nie.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 5° und 8°C war es den ganzen Vormittag wolkenlos. So manche kräftige Windbö war im Bereich der Bergstation spürbar, meist war es aber tatsächlich windstill.

Lift- und Pistenstatus:
Mit Ausnahme des Frauengrabenlifts und der Piste, die dieser Lift bedient, waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Wartezeiten hatten wir bis zu zehn Minuten.

Pistenzustand:
Der Kunstschnee war kompakt, griffig, am letzten Stück vor der Talstation des Panoramalifts knollig.

Bilder:
Hier haben wir den zentralen Punkt des Schigebiets. Am linken Bildrand ist der Panoramalift. Im Haus in der Bildmitte werden die Tickets verkauft, unmittelbar links davon ist die Bergstation des Frauengrabenlifts. Am rechten Bildrand sind die beiden Zauberteppiche, also das Anfängerareal. Rechts außerhalb des Bildes ist der Parkplatz.
Bild

Der Frauengrabenlift ist leider nicht in Betrieb. Er erschließt die längste und anspruchsvollste Piste des Schigebiets.
Bild

Die beiden Zauberteppiche haben wir nicht verwendet. Wir blieben den ganzen Vormittag (hatten eine drei-Stunden-Karte) beim Panoramalift. Hier kurz vor der Talstation.
Bild

Bei der Talstation: Blick hinauf.
Bild

Bergfahrt mit dem Panoramalift.
Bild
Bild

Der Panoramalift ist ein Stemag-Schlepplift mit Liftomat. Die Gehänge sind aber von Doppelmayr.
Bild

In der Umgebung erkennt man das Schigebiet Hauereck…
Bild

…und das Stuhleck.
Bild

Fazit:
Schöner Tag in der Sonne, allerdings für den kurzen Hang zu lange Wartezeiten beim Lift. Strallegg ist ein nettes, kleines, sympathisches Schigebiet, ohne Frauengrabenlift aber ein reines Anfängerareal.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag:
burgi83
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Zurück zu „Österreich“