Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Laax/​Flims/​Falera

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 898
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 23
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von RogerWilco »

Ich wundere mich eher über die Vorab-Bahn. Gehört aber wahrscheinlich eher nicht in diesen Thread...

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habs mal ins Historic-Topic kopiert.
viewtopic.php?f=32&t=8989&start=225
Finde solche Sachen auch megalässig, aber sind hier falsch.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bart_
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 11.03.2018 - 14:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Bart_ »

Der Masterplan 2028 für LAAX ist in dieser Richtplan zu sehen. Neben dem Ersatz der Achsen Laax-Curnius-Crap und Falera wird auch erwogen, die Crap-Masegn-Pendelbahn durch eine direkte Bahn über die Fuorcla auf den Vorab-Gletscher zu ersetzen.

https://www.gr.ch/DE/institutionen/ver ... 1&e=I58rLZ
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von jwahl »

Ich bin etwas überrascht über zwei Dinge und hoffe, dass ich sie nicht übersehen habe:
- Der FlemExpress wird nun von Startgels direkt nach Nagens geführt. Ich dachte es geht zuerst über Segnes? Projektbeschreibung deckt sich nicht mit "Bau geplant"?
- Durch die neue Trassenführung entfällt ja die Wiederholungsmöglichkeit für Crap Masegn - Fuorcla. Auch wenn es eine kurze Piste war, ist das doch ein schmerzlicher Verlust

Jakob
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von suedlicht »

Der erläuternde Bericht im vorherigen Post ist nicht die letzte Version. Als Ergebnis der Verbändebeteiligung auf Grundlage dieses Berichts wurde die dann umgeplant und sieht Segnes als Hub in Richtung Nagens einerseits und Richtung Cassons andererseits vor. (Musst Du bitte mal suchen, war Thema hier im Forum einige Seiten vorher.)
Für die EUB Masegn-Vorab ist für Fuorcla-Masegn ein Ersatz vorgesehen, um die Wiederholungsfahrten auch für Lavadinas zu ermöglichen. Das ist auch im Erläuterungsbericht an der türkisen Linie zu erkennen. Ob und wann und wie das dann kommt, steht wohl noch in den Sternen. Ein Plan ist ein Plan ist ein Plan...
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2059
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

So unaktuell war meine Vorab-Bahn aus Urzeiten nicht, geisterte sie im Masterplan bis 2015 rum. :D

Im Moment möchte man das Rope-Taxi Konzept auch von Laax aus einsetzten. Sicher möchten man die Erfahrungswerte aus dem praktischen Betrieb abwarten.

Wie lange gilt die Konzession der Crap-Gondel? Die ist ja auch schon uralt. Und bleibt so im Masterplan (der schon nicht mehr stimmt, siehe Streckenführung Flem Express).
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von j-d-s »

Bart_ hat geschrieben: 01.01.2022 - 23:27 Der Masterplan 2028 für LAAX ist in dieser Richtplan zu sehen. Neben dem Ersatz der Achsen Laax-Curnius-Crap und Falera wird auch erwogen, die Crap-Masegn-Pendelbahn durch eine direkte Bahn über die Fuorcla auf den Vorab-Gletscher zu ersetzen.

https://www.gr.ch/DE/institutionen/ver ... 1&e=I58rLZ
Ich finde das schon beeindruckend - man bläst viele Millionen Franken raus und hat am Ende weniger Pisten als zuvor. Denn Foppa-Naraus inkl. Pisten werden ja ersatzlos gestrichen - und von Ils Cugns/Cassons aus sind keinerlei Pisten (nur Routen) geplant, die keinerlei Ersatz für die breite Masse darstellen.

Da wäre ein sparsamerer Plan, ohne Rückbau von Foppa-Naraus, dafür mit mehr Beschneiung und Reaktivierung alter Pisten und Ausbau von Routen zu Pisten sinnvoller.

Man könnte z.B. einfach ne normale EUB Nagens-Segnes-Ils Cugns/Cassons machen, aber sowas ist für Laax (die WAG) natürlich zu 08/15, zu vernünftig, zu naheliegend.
Zuletzt geändert von j-d-s am 02.01.2022 - 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von suedlicht »

Das könnte jetzt Halbwissen sein, aber ich erinnere mich dunkel daran, dass die Konzessionsverlängerung reine Formsache ist und grds. nicht an irgendwelche technischen Parameter geknüpft ist (das Thema hatten wir vor Jahren mal im Zusammenhang mit der Casssons-Bahn).
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2059
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Gestrichen wird eigentlich nur Naraus-Startgels und Naraus-Foppa, Pisten die eh wenig frequentiert werden.

Bei Cassons hätte man die Konzession schon verlängern können, nur muss man dann jede Schraube an jeder Stütze kontrollieren, was sehr teuer gekommen wäre, da alles kontrolliert werden muss. Also kaum reine Formsache.

Leider wurde die Verbindung Nagens-La Siala nach Utopia verschoben.

Mit zwei modernen Bahnen ab Flims wird der Druck auf La Siala eher noch zunehmen.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1986
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Estiby »

fabile hat geschrieben: 02.01.2022 - 17:24 Wie lange gilt die Konzession der Crap-Gondel? Die ist ja auch schon uralt. Und bleibt so im Masterplan (der schon nicht mehr stimmt, siehe Streckenführung Flem Express).
Im aktuelleren Richtplan (Stand August 2021) ist die Streckenführung auch richtig drin. Der oben Verlinkte ist mit dem Datum Februar 2021 gekennzeichnet.
:arrow: https://www.regiun-surselva.ch/fileadmi ... ohne_A.pdf

Die Pendelbahn Crap Masegn-Crap Sogn Gion (die meinst du wahrscheinlich mit Crap-Gondel) soll mit der geplanten Gondelbahn Crap Sogn Gion - Fuorcla - Crap Masegn/Vorab auch mit ersetzt werden (siehe rote Linie in den Plänen im Masterplan 2028 oder die nicht mehr vorhande Station beim geplanten Neubau/Umbau (?) der Station Crap Sogn Gion.)


Zeitplan laut dem Masterplan 2028 (Stand 30. August 2021):

Flem Express:
Flims - Startgels - Startgels - Segnes - Nagens Sura: 2022
Segens - Ils Cugns: 2023
(gut ist inzwischen auch veralten, laut aktuellsten Berichten soll Startgels - Segnes - Nagens Sura auch erst 2023 kommen)

Gondelbahn Crap Sogn Gion – Fuorcla – Crap Masegn / Vorab: 2025
(schauen wir mal :wink: )

Gondelbahn Mulania / Faleria – Curnius – Crap Sogn Gion: Nach 2025

langfristige Zukunftsvisionen:
Gondelbahn Nagens Sura – La Siala: Vision langfristig
Gondelbahn Bahnhof Valendas – Flims / Laax (ÖV-Anschluss): Vision langfristig
Luftseilbahn Elm – Vorab: Vision langfristig
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2059
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Ich meine die Pendelbahn Laax-Crap, da müsste die 50 jährige Konzession (1970):ausgelaufen sein, oder wurde die erneuert (Seilwechsel, Trchnik, etc)
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

j-d-s hat geschrieben: 02.01.2022 - 17:26 Ich finde das schon beeindruckend - man bläst viele Millionen Franken raus und hat am Ende weniger Pisten als zuvor. Denn Foppa-Naraus inkl. Pisten werden ja ersatzlos gestrichen - und von Ils Cugns/Cassons aus sind keinerlei Pisten (nur Routen) geplant, die keinerlei Ersatz für die breite Masse darstellen.

Da wäre ein sparsamerer Plan, ohne Rückbau von Foppa-Naraus, dafür mit mehr Beschneiung und Reaktivierung alter Pisten und Ausbau von Routen zu Pisten sinnvoller.

Man könnte z.B. einfach ne normale EUB Nagens-Segnes-Ils Cugns/Cassons machen, aber sowas ist für Laax (die WAG) natürlich zu 08/15, zu vernünftig, zu naheliegend.
Das wurde doch mittlerweile schon gefühlt hundertmal durchdiskutiert.

Ja, auch ich finde es schade, dass man keine Reaktivierung der Pisten vom Cassons plant. Aber vielleicht sind so die Chancen einfach grösser, und was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich finde eine zusätzliche EUB Nagens-Segnes-Ils Cugns alles andere als vernünftig und nahelegend. Das würde ja bedeuten, dass alle bestehenden Bahnen weiter betrieben werden.
Flims-Foppa: Braucht es weiterhin, wenn du Naraus weiter betreiben willst.
Foppa-Naraus: Willst du ja auch weiter betreiben.
Startgels-Grauberg: Ohne die keine Wiederholungen am Cassons Haupthang.

Dann ist die Frage, ob die Kreuzung bei der Segneshütte überhaupt geht. Auch für den Sommer ist diese Variante überhaut nichts gescheites, während die T Variante im Sommer die Wanderungen an der Flem perfekt erschliesst.

Das Problem, das Foppa zu tief lieft (1429 m.ü.M.), lässt sich mit Schneekanonen auch nur zum Teil lösen. Ich rechne damit, dass es in Zukunft vermehrt solche Winter wie diesen und letzten gibt, mit viel Niederschlag aber eben auch Regen bis weit hinauf. Schneekanonen bei Regen laufen zu lassen bringt auch nichts.

Das würde dann einfach mittelfristig darauf hinauslaufen, dass nicht nur Naraus sondern auch Foppa ersatzlos gestrichen werden. Da ist die jetzige Lösung in allen belangen besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Naturbahnrodler für den Beitrag (Insgesamt 2):
tafaasski-chrigel
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2059
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Die rote und schwarze Pisten wurden schon lange vor dem Ende der Cassons-Bahn zu Routen degradiert. Von dem her sollte man sich nicht zu grosse Hoffnungen machen. Auch weil das ein Sonnenhang ist und - ohne Beschneiung - wie Naraus immer ein Problemhang wäre. Man kann nur hoffen, dass sie wenigstens die Routen ausstecken. Eine nach Naraus sollte es schon geben, damit man - bei Neuschnee - die Hänge dort geniessen kann. Das Einfädeln ist vor Naraus ein wenig tricky. Oder wir vergessen Naraus und nehmen die Hämmi Richtung Foppa. Das dürfte mehr Genuss versprechen, da man weniger quer fahren muss.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Man könnte auch als Kompensation für Naraus die eine oder andere Piste von früher wiederbeleben. Es gebe davon genug, siehe hier.
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2059
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von fabile »

Lieber mehr Pisten beschneien, das bringt mehr als viele Pistenkilometer auf dem Papier. Aber eine Piste für Wiederholungsfahrten be Lavadinas wäre schon fein.

Und noch ein Wunsch: Die Curnius (wo der Park heute ist) wieder reaktivieren. War mal einer meiner Lieblingspiste.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“