Nachdem denke ich diese Anlage (und auch diese Bilder hier in der Community) bereits sehnsüchtig erwartet werden, komme ich gleich ohne große Umschweife zum Thema:
Der neue Flying Mozart ist da! Die Komfortsteigerung ist unglaublich...
Die erste Sektion hat eine Länge von 1053m und einen Höhenunterschied von 334m; die zweite Sektion eine Länge von 2049m und einen Höhenunterschied von 626m. Die Anlage hat 29! Stützten. Die Motoren befinden sich für beide Sektionen jeweils bergseitig.
Herzstück der Anlage ist die Mittelstation, die unterirsch angelegt einen niveugleichen Umsteig zum G-Link richtung Grafenberg ermöglicht. Zu diesem Zweck unterquert die Trasse an der Mittelstation erst den Zugang zum G-Link bevor sie auf das Stationsniveu ansteigt. Der Bahnhof für die 140 Kabinen befindet sich in der Mittelstation über den Bahnsteigen, jedoch immernoch unter der Piste.
Die Anlage ist ausgestattet mit WLAN, In-Fahrzeug-Ansagen und einr videobasierten Füllgradanzeige, die bei der Durchfahrt der Mittelstation mittels eines im oberen Bereich der Kabine angebrachten LED-Streifens den Besetzungsgrad anzeigt.
Zudem werden im Laufe der Fahrt Ansagen abgspielt, die von Herman Maier eingesprochen wurden. An der Mittelstation erfolgt auch eine Ansage über die Umsteigeverbindung zum G-Link.
Nachdem ich denke, dass das primäre Interessse wohl an den Bildern liegen wird, gibt's nur wenige Beschreibungen, dafür die geballte Ladung an Impressionen!
Kurz vor der Mittelstation verschwindet die Bahn unter der Erde.
Das Loch in dem die Bahn verschwindet ist massiv.
Blick Richtung Berg:
Die Piste führt nun über die neue Mittestation
Richtung Berg ist der Bahnhofskomplex offen und kann von der Kabine eingesehen werden.
Die Zufahrt zum G-Link ist quasi unverändert. Nur das nun auch der Zugang zum Flying Mozart auch hier liegt.
Die Talstation:
Das neue Almmonte neben der Talstation gefällt mir architektonisch auch gut und passt mMn gut zur neuen Talstation. Und den geheizen Pool am Dach finde ich auch richtig nice... Ich fürchte jedoch, leider weit über meiner Preisklasse ...naja
Gute Zufahrtslösung von der Piste 16a/16b:
An der Pistenführung hat sich für mein Dafürhalten nicht viel geändert.
Die Talstation ist wirklich schön großzügig geworden... hier der Hauptzugäng zu Straße. Von der Piste kommend gibt es noch einen weiteren Zugang vonn rechts, der im Normalfall deutlich mehr benutzt wird.
Bei großem Andrang an der Mittelstation wird jede 5.Kabine an der Talstation automatisch nach dem Ausstiegsbereich verschlossen, sodass sie leer an der Mittelstation ankommt.
Blick auf den Sonnenhang oberhalb der Mittelstation.
Die Unterführung der Seilbahn an der Brücke ist sehr gewöhnungsbedürftig... und der Spruch an der Wand... ich finde den Spruch etwas zuviel des Guten
Hier sieht man den LED-Balken, der den Füllstand der Kabine an der Mittelstation anzeigen soll.
Die steile Ausfahrt aus der Mittelsation - die Bahn muss ja auch einiges an Höhe machen.
Die Mittelstation
Die Unterführung der Brücke erfordert eine recht kreative Stützenkonstruktion:
Für mein Dafürhalten ist die Mittelsation doch sehr kalt un klinisch geworden. Aufgrund der schieren Größe der Station ist mir die Sichtbeton-Lösung einfach zu kalt. Es ist zwar ein Zweckbau aber hier erschlägt einen das grau einfach. Zudem ist die Station sehr großzügig, was das ganze noch leerer und unpersönlicher erscheinen lässt.
Der Bahnhof ist über den Bahsteigen an der Mittelstation angebracht. Interessanterweise scheint es sich um einen Stichgleisbahnhof zu handeln.
An der Mittelstation wird der Belegungsgrad der ankommenden Kabinen über Monitore angezeigt. Das System läuft videobasiert über die Überwachungskamera in den Kabinen und funktioniert nicht wirklich zuverlässig, nachdem auch nur schwach besetzte Kabinen als belegt angezeigt wurden.
Der Füllgrad der Kabinen wird auch an den Kabinen im Berecih der Mittelstation über die Farbe eines LED-Streifens angezeigt.
Spezial-Kabinen im Mozart Design. Es gibt 2 dieser Kabinen, die (im Moment) direkt aufeinander folgend fahren. Beide sind im normalen Betrieb nicht zu nutzen und sind innen mit Barockmöbeln ausgestattet und dienen wohl eher als Werbemittel. Vielleicht teilt man beide auch noch besser auf, damit nicht beide (nicht nutzbaren!) Kabinen gleichzeitig vorbeikommen...
FAZIT: Die Anlage ist ein wahrer Kolloss, derengleichen man lange suchen muss. V.a. die Mittelstation sucht ihresgleichen. Archtiktonisch gefallen mit Berg- und Talstation recht gut; die Mittelstation ist ein Betonkoloss sondergleichen... vielleicht überlegt man sich da ja noch was. Die Spielereinen wie dieses LED-Band und vor allem die Ansagen von Herman Maier halte ich für zu viel, aber nun gut - ist meine Meinung.
Die Anlage ist jedenfalls eine unschätzbare Verbesserung zur alten Flying Mozart. Jetzt muss die Anlage aber erstamal zeigen, was sie kann, wenn die Skimassen kommen... mal sehen, ob dieses Jahr oder erst später (#cornawinter22)...
Abschliesend noch ein Video von der Bergfahrt:
Ansagen, die im Video zu hören sind:
0:13 - Willkommen im Flying Mozart
7:38 - Doppelmayr D-Line Angsae - Betriebsschluss in 15 min
EDIT: Kommentare ergänzt.