Werbefrei im Januar 2024!

Hintertux - Großkampftag zum 2. (20.11.2021)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Hintertux - Großkampftag zum 2. (20.11.2021)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 - Schwaz - B171 - Hintertux in knapp 3 Stunden (Abfahrt verpasst, wollte noch nen LKW überholen und war dann an der verkürzten Abfahrt vorbeigefahren)

Rückfahrt:
Hintertux - Wiesing - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in gut 2,5 Stunden

Wetter:
Kaiserwetter um -7°C am Berg im Tal knapp über 0°C

Schneehöhe:
Tal: 35cm
Berg: ca. 100cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alles oberhalb vom Sommerberg ausser
- 50 von 60km

Geschlossene Anlagen und Pisten:
- 3SB Schlegeis, 4KSB/B Tuxerjoch und die eh abgebaute DSB Lärmstange (die neue ist noch in Bau, aber man kommt ja ebenso via Kaserer in die Routen)
-Rest

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-4min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Gutes Angebot für Mitte-Ende November
-Wetter
-Einkehr beiM Fernerhaus
-TSC

Nicht Gefallen:
- Großandrang (musste vorm Ort parken)
- Verhauer wg. einer Baustelle auf der Autobahn, obwohl vorher 3x vorbei, aber da war halt eben zu viel LKW-Verkehr und ich kam ned rechtzeitig rüber, also 18km Umweg

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So gleich noch eine Altlast, es ging vor dem Vierten AT-Lockdown, der ja zum Glück vorerst Planmässig mitte Dezember Endete ein Drittes mal auf den Hintertuxer Gletscher, diesmal aber etwas verspätet angekommen, weil die Ausfahrt verpasst (wg. einer nervigen Baustelle) Hatte dann zur Folge, dass ich schon auf dem Ersatzparkplatz vorm Ort fahren musste, da ist wohl jeder noch mal rauf, wer weiß wie lange das Zusperren diesmal bleibt. Zum Glück geht das mit dem Buspendel ja binnen weniger Minuten, vor Ort haben sich dann die Leute aber gut verteilt. Und ich war lang ned der Erste, der dann per Bus zurück musste.

1. Bergfahrt und Kurzbesuch am Schlegeis

Tja erst gegen 9:15 an der Bahn angekommen, hieß es erst mal 5min an der Zugangskontrolle (2G) zu warten, bevor es hoch ging, zum Glück gibt's da mittlerweile nen elektrisches System von Skidata, das war aber nachdem Tempo in dem die Verordnungen Ende November rausgerotzt wurden noch nicht verfügbar. Naja unten dann erstmal per Gletscherbus 1 hoch und oben in die 4EUB gewechselt, danach gleich hoch bis zur Gefrorenen Wand und hinten runter. Habs aber nach einer Runde Schlegeis gelassen, die war dann doch recht steinig und tw. eisig gewesen.

Bild
In der 2. Sektion, unten im Tal war an dem Tag kaum Schnee, im Gegenteil es war bis oben recht warm

Bild
Alt vs. relativ Neu (GB 2)

Bild
Seitenblick

Bild
Rückblick Richtung Sommerberg

Bild
Oben angekommen

Bild
Gefrorene Wand, hinten kommt die alte DSB hoch, die wurde später auch ab und zu benutzt

Bild
Erstmal den Schlegeishang checken

Bild
Blick runter, stellte sich dann als leicht steinige Angelegenheit raus und unten recht holprig, schlecht wenn man da mit hohem Tempo runterkommt

Bild
Unten angekommen, bin dann gleich wieder rauf und ab zum Sommerberg

Bild
In der 3SB, die eine Fahrt war genug.

Bild
Trasse

Bild
Und wieder zurück übers Flachstück

2. Erste Abfahrt zum Sommerberg

Tja oben angekommen, erstmal am Fernerhaus vorbei und runter zur Sommerbergalm. Dort dann alle Abfahrten einmal durch gemacht, bevor es wieder zurück zum Fernerhaus ging, wo dann die zeitige Einkehr wartete. Für die Erste Runde die 2 gewählt, die beim Besuch 2 Wochen zuvor schon ging, war dank der an dem Tag recht milden Temperaturen (oben um 0°C) deutlich besser zu fahren als mit dem eisigen Kunstschnee, zumal ja nach wie vor das Alte Material genommen.

Bild
Im Fernerhaushang

Bild
Auch diesmal wieder gute Fernsicht erwischt

Bild
Rückblick rauf, zum Glück hat man auf dem Fernerhaus ab ca. 11:00 Sonne, hätte sonst wieder bis zur Gletscherhütte fahren müssen

Bild
Ab in die 2

Bild
Im oberen Teil, war dann zwar recht hart, ging aber ganz gut zu fahren

Bild
Talblick mal wieder

Bild
Und gleich per 6SB rüberwechseln

Bild
Bei der Bergfahrt, hab dann den kurzen Gegenanstieg im Skating genommen

Bild
Sprung in die 4KSB/B Sommerberg, die Abfahrt war noch recht ruppig, leider gabs dann auch einen Unfall.

3. Kurzbesuch auf der Sommerbergalm

Nach der Abfahrt runter, erstmal für 3 Runden am Sommerberg geblieben, 2x die 4KSB/B dann einmal den Schlepper Ramsmoos, es wollte ja möglichst Alles einmal gefahren werden. Die einzig offene an der KSB war die Blaue und die hatte noch recht wenig Schnee, machte aber Spass mit dem Gelände zu spielen. Steine waren dort übrigens wie sonst überall im Gebiet, abgesehen vom Schlegheishang nicht zu finden!

Bild
Mal ein Blick auf die Abfahrt, die war recht ruppig aber gut zu fahren

Bild
Oben angekommen

Bild
Mal wieder ein Talblick, südseitig war der Schnee tw. bis über 2000m wieder weg

Bild
Diverse Gipfel

Bild
Mal ein Blick rüber zum Hohen Riffler

Bild
Am Tuxerjoch-Haus vorbei

Bild
Und ein Sprung runter zum Ramsmooslift, nach einer weiteren Runde gings dann wieder eine Etage höher zum Fernerhaus

Bild
Seitenblick zur Lärmstange

Bild
Und zur 4KSB/B

Bild
Und nochmal aufs Tuxerjoch rauf

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand hinüber

Bild
Und nochmal rüber, dann gings per GB2 zurück und ab ins Wirtshaus

4. Einkehrschwung und Rückfahrt zur Gefrorenen Wand

Nach einigen Runden beim Tuxerjoch gleich wieder rauf aufs Fernerhaus und diesmal wieder beim Wirtshaus eingekehrt. Die Pause fiel aber diesmal etwas kürzer aus, da mittlerweile schon das Meiste im Gebiet offen war, insgesamt waren so Dreiviertel der Abfahrten offen Nach der Pause gings dann gleich hoch zur Gefrorenen Wand, diesmal jedoch die Alternative Liftkette mit der 10EUB und der DSB genommen.

Bild
Zeit für eine Pause

Bild
Pause!

Bild
Diesmal wieder mal den Schweinsbraten genommen

Bild
Die Zirbe danach war natürlich obligatorisch

Bild
Sprung zur DSB, in der 10EUB dann ne Ängstliche Mitfahrerin gehabt, die hat aber wohl die Aktuellen Regeln in AT nicht gewusst (galt ja seit 15.11. keine Maske mehr bei 2G) nun ab 13.12. wieder, versteh das mal einer. (und die Bahn fährt keine 5min lang)

Bild
In der DSB, hier hatte man dann seine Ruhe

Bild
Seitenblick Richtung Tuxertal runter

Bild
Kreuzung mit der 10EUB

Bild
Seitenblick zum Olperer

Bild
Im Panoramastück, auch diesmal mit guter Fernsicht Richtung Dolomiten

Bild
Blick Richtung Dolomiten, hier kann man vor allem die Langkofelgruppe gut erkennen

Bild
Seitenblick mal wieder

Bild
Standardbild aus der DSB

Bild
Oben angekommen

5. Kurze Panopause

Oben angekommen, gleich mal rüber zur Bergstation rüber und der aufs Dach gestiegen. Die Fernsicht war an dem Tag nämlich wieder mal gut, hab aber die Pause kürzer Gehalten als Üblich, da es danach gleich zum Kaserer rüber ging. Dort dann ein wenig hängen geblieben, schließlich wollten ja dort die ganzen Abfahrten alle durchgemacht werden bis runter zum unteren Einstieg

Bild
Ausblick

Bild
Blick rüber zum Hohen Riffler

Bild
Und Richtung Norden

Bild
Tuxer Alpen, Riffler und co

Bild
Gefrorene Wand, sind sogar einige raufgegangen

Bild
Standardblick zum Olperer, dort waren nachmittags auch ein paar Alpinisten oben

Bild
Und natürlich auch der Blick in die Dolomiten darf nicht fehlen

Bild
Schrammacher und Olperer

Bild
Noch der Große Kaserer und Gegenüber müsste irgendwo auch die Zugspitze sein (65km entfernt)

Bild
Dolomiten und Gewusel, aber das verteilte sich zum Glück gut, längere Wartezeiten gabs kaum, nur einmal ca. 3min bei einem der Kaserer-Lifte angestanden

Bild
Wieder auf der Piste, zum Glück leerten sich die Trainingsstrecken, so dass man nicht in die zerfahrenen Hauptpisten musste

Bild
Sprung in die 6KSB/B Lärmstange 2, ziemliche Fehlkonstruktion beim Ausstieg (da es dort sehr eng ist)

6. Am Kaserer

Nach der Panopause gings dann gleich mal zur 6KSB/B rüber und Anschließend in den Kasererbereich, dort dann die meiste Zeit geblieben. Immer mal zwischen den Schleppern und der 6KSB/B gewechselt, meistens jedoch am Kaserer 2 und Kaserer 1 gefahren, je nach Andrang. Am Kaserer 2 wars mir nämlich noch etwas zu voll, aber ab 14:00 gings dann dort auch. Bin dann immer mal wieder zwischen den 3 Anlagen hin und her gewechselt.

Bild
Explosion am Sessel ;) nur ne Spielerei

Bild
Ausblick auf der 11

Bild
Fernsicht von den Kasererpisten aus

Bild
Seitenblick zum Kaserer 2

Bild
Im Kaserer 1, mittlerweile ab Stütze 4 benutzbar, also fast die komplette Strecke, 2 Wochen davor musste man noch oben einstiegen

Bild
Die nervige Kreuzung, hier gehts etwas zu eng zu

Bild
Blick über den Kaserergrat hinweg, im Sommer kann man ja von der Sommerbergalm unter anderem auf den Kleinen Kaserer steigen (steht noch auf meiner Liste)

Bild
Talblick von den Kasererabfahrten aus

Bild
Nach 2-3 Runden Schlepper wieder zur KSB zurückgefahren

Bild
Ausblick Richtung Schlegeis

Bild
Auf dem Weg zum Sessel zurück

Bild
Später dann mal zum Kaserer 2 gewechselt, als da weniger los war

Bild
Im Lift, die Abfahrten gingen durchwegs gut, obwohl an dem Tag viel los war

Bild
Kleiner Kaserer und eine der Abfahrten zum Kaserer 2 runter

Bild
Es wird schattiger, bin dann später noch auf die Olpererseite rüber dort einmal alles durchgefahren, bevor es gegen 16:00 auf die Talabfahrt zur Sommerbergalm ging

Bild
Wieder mal der Hohe Riffler

Bild
Zuletzt gings noch mal via Kaserer 1 zurück auf die Olpererseite, bin dann erstmal runter zum Gletscherbus 3

Bild
Oben angekommen, hab dann immer den Schlepper ganz hoch genommen um mir das Schiebestück zu sparen.

7. Nachmittagsrunden am Gletscher

So gegen 14:30 dann vom Kaserer weggefahren und dann eben noch zwischen Gefrorener Wand, Olperer und GB3 gewechselt bis zum Liftschluss. Ab 15:00 wurde es dann generell deutlich leerer. Auch am Olperer waren dann keine Wartezeiten und an der Gefrorenen Wand haben sich die Trainingsstrecken angeboten, wobei man dort auch etwas auf einzelne Eisplatten achten musste. Viel zu Schnell gings dann schon wieder auf den Liftschluss zu, wobei der ja in Hintertux je nach Etage gestaffelt ist. der Rückbringer zum Sommerberg geht meistens bis um 16:30, ebenso wenn die Talabfahrt geht auch die Tuxerjochbahn.

Bild
Am Olpererlift angekommen

Bild
Vorerst aber noch bis zum Fernerhaus weiter

Bild
Ausblick vom Gletscherbus 3

Bild
Und zunächst an der Gefrorenen Wand entlang

Bild
Auf einer der Trainingsstrecken

Bild
Rückblick rauf, bin dann auch mal den Gefrorene Wand-Schlepper gefahren, den fahr ich eher selten

Bild
Leider muss man will man zum Olperer wieder durch den Tragödienhang durch, der war bei allen 3 Besuchen bisher früh aufgefahren

Bild
Dafür am Olperer dann auch Nachmittags noch gut zu fahren, wenn auch Schattig

Bild
Gipfelaufbau, da waren auch einige oben am Kraxeln, vermutlich per Tourenschi hoch und dann auf den Gipfel

Bild
Mal kurz auf der 9 runter, leider schon zu zerfahren

Bild
Und noch einen kurzen Abstecher zum Kaserer gemacht, da wars aber bereits zu schattig (15:00)

Bild
Noch der Nachmittagsblick von der Kasererseite aus.

Bild
Und der untere Kasererweg, danach gingen sich noch 3x Olperer und 1x GB 3 aus

Bild
Noch ein Südblick von der Gefrorenen Wand aus

Bild
Und rüber zum Olperer, hatte dann noch Zeit für 1x DSB und 2x Olpererlift

8. Letzte Runden am Berg

So gegen 15:15 wieder oben angekommen, gings nochmal in der Sonne runter zur DSB, bevor es dann nochmal komplett zum Olperer rüer ging und dort noch 2 Runden gedreht. Leider war es dort schon recht Schattig, aber gut kein Wunder der Größte Teil des Schigebiets liegt nordseitig. Gegen 15:50 halt die letzt Bergfahrt gemacht, schliesslich warteten noch knapp 1300hm Abfahrt bis runter zur 6SB Sommerberg, die dient als Lumpensammler und fährt etwas länger als der Rest.

Bild
Auf dem Weg zur DSB runter

Bild
Es wird Schattig

Bild
Wieder unter der 10EUB durch

Bild
Über ein Fundament drüber, da hat man wohl mal Stützen versetzt in den letzten 45 Jahren (die Bahn ist von 1976)

Bild
Noch ein Südblick

Bild
Letzte Sonne an der Gefrorenen Wand

Bild
Nochmal der Olperer und nochmals den Tragödienhang an der 5 runter (um 9:30 schon aufgebuckelt)

Bild
Kleine Verrenkung am Olperer, sind dann noch 2 Runden geworden

Bild
Letzte Fahrt, hab die direkte Abfahrt genommen, danach gings hintenrum runter und über die 2a bis zur 6SB Sommerberg zurück

Bild
Oben angekommen

9. Endgültige Talabfahrt

Tja oben an der Wildlahnerscharte angekommen, gleich in die längere 9a, die ja in einem weiten Bogen vom Lift weg führt genommen und anschliessend via Fernerhaus-Hang und Spannagelabfahrt via Moräne ins Tal. Unten dann noch in die Rückbringer-6SB gestiegen und nach der Talfahrt gleich in den Bus. Der Absacker fand dennoch statt. Musste allerdings eben erst mal kurz hoch zur Bar fahren, tja hätte ich mich morgens besser nicht verfahren, obwohl ich die Strecke nach Hintertux faktisch auswendig kenne. Und selbst hinten am Ausweichparkplatz war ich um kurz vor 17:00 nicht der letzte, der da noch stand.

Bild
Dämmerstimmung am Berg

Bild
Rückblick hab die blaue Hintenrum-Variante genommen

Bild
Vorn muss man sich dann links halten, dass man wieder auf die Hauptabfahrt zum Fernerhaus kommt

Bild
Letzte Sonne an der Gefrorenen Wand

Bild
Und gegenüber an den Tuxer Voralpen (wobei die aber auch schon zu den Zentralalpen gehören)

Bild
Am Olperer wars bereits Schattig

Bild
Mal ein Talblick müsste grob Richtung Rastkogel sein

Bild
Hoher Riffler mit letzter Sonne

Bild
Sprung in die Spannnagelabfahrt

Bild
Vor Ort war einiges los

Bild
Talblick, hab unten Glück gehabt noch in den Bus zu kommen

Bild
Blick Richtung Tuxer Joch

Bild
In der 2a, die ist etwas flacher als die direkte Abfahrt, man hat aber immer genug Schwung bis zur 6SB

Bild
Ausblick

Bild
Angekommen, die Talabfahrt ging leider noch nicht

Bild
Feierabendbier, bin aber erst mal vom Ausweichparkplatz rauf zur Talstation gefahren, anders ging das nicht

Bild
Sind dann 2 Stück geworden und eine Zirbe und am Folgetag noch einen Intensiven Tag in Obergurgl gemacht, da gingen an dem WE einige 100km Autofahrt drauf! Man nimmt was man kriegen kann!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 85,5km
Vmax: 98,5km/h

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“