Werbefrei im Januar 2024!

Schiwelt - Winter Wonderland (12.12.2021)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Schiwelt - Winter Wonderland (12.12.2021)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 - Söll in 1:45 Stunden
Rückfahrt:
Söll - A12/A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 1:45 Stunden

Wetter:
Sonne und Wolken im Wechsel, gegen Abend bedeckt -5°C am Berg und um 0°C im Tal.

Schneehöhe:
Tal: 50 cm
Berg: bis 100cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-42 von 90
-120km von 279km

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-48 von 90
-Rest

Wartezeiten:
-Gondel: 0-1min
-Sessel: 0-1min
-Schlepper: 0-1min

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse für Mitte Dezember
-Frankalm
-TSC
-Winterlandschaft

Nicht Gefallen:
- Noch eingeschränktes Angebot
- Pistenstatus nicht ganz richtig. (Talabfahrten nach Brixen im Thale und Itter waren zu, die Talabfahrt nach Brixen dennoch gefahren)

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen


So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal die Erste Schialtlast aus dem Dezember und zugleich auch die erste aus einem niedriger Gelegenen Gebiet. Da ja die Öffnungen, Lockerungen in AT durchaus sehr kurzlebig sind, hieß es also schnell sein, wodurch dann noch 3 Weitere Schitage in der Folgewoche dazu kamen. Einer war wg. Resturlaub aus dem Vorletzten Jahr mal Wochentags. Hab dann gleich den Ersten Öffnungstag nach dem Lockdown genutzt und war da lang nicht der Einzige. Jedenfalls war da gefühlt halb Ober- und Niederbayern vor Ort. Wobei man ja in der Schiwelt sehr schnell ist, so sinds bei mir bis Söll bei ruhiger Verkehrslage nur so 1:45 Stunden Anfahrt.

1. Erste Runden in Söll

Tja gegen 8:00 angekommen. Das Ticket hatte ich mir schon am Vortag aktiviert mit dem 2G-Nachweis, trotzdem stellte man da Personal ab, vermutlich weil das Skidata-Checkinsystem erst frisch aktiviert wurde und viele machen den Checkin ja am Vorabend. Bin aber dann ohne weitere Wartezeit gleich mit der Gondel hohgekommen und vorher noch schnell die Rote Abfahrt von der Hexenwasserbahn gemacht, danach noch ein paar der schon offenen Anlagen in Söll benutzt, bevor es dann auf die Südseite ging.

Bild
Seitenblick, morgens wars noch bewölkt, war dann auch kaum oben für einige Stunden Sonnig, später zogen wieder Wolken rein, damit blieb es bei einem Schönwetterschitag

Bild
In der Bahn, hab die schon im Herbst mal gefahren

Bild
Talblick, der Hochnebel war dann weg, die Wolken darüber auch!

Bild
Erst mal noch ins Tal gefahren, da es Abends über die blaue Variante ging (eher ein Ziehweg), aber mit Hütte unterwegs

Bild
Ausblick an der Roten Abfahrt

Bild
Wieder in der Bahn, danach gings erstmal zum Hexen-6er, den dann gleich 2x gefahren

Bild
In der 6KSB/B derweil verzogen sich erst mal die Wolken, gegen Abend kam aber die nächste Störung herein

Bild
Eine der Abfahrten, die gings dann gleich runter :D

Bild
Blick zur Kraftalm-Seite, leider war entgegen des Plans die Abfahrt noch nicht auf, bei der nach Brixen ist mir das auch nochmal passiert, dass die Angabe falsch war, aber die kenne ich besser als die nach Itter runter, weshalb ich Erstere dann Nachmittags noch gefahren habe.

Bild
Stimmung am Pölven, dass der so angeleuchtet wurde aber noch nicht gesehen

Bild
Seitenblick zum Kaiser, dort hingen noch Restwolken

Bild
Oben angekommen

2. Auf der Salve

Tja oben angekommen erst mal eine kurze Panopause gemacht, mittlerweile hatten sich nämlich die Restwolken verzogen. Nach wenigen Minuten gings aber dann gleich Richtung Itter hinüber, wo jedoch die Talabfahrt entgegen der Angabe noch zu war und die kenne ich, da nur 2 oder 3x gefahren nicht so genau, wie jene nach Brixen im Thale, wo ich bestimmt 1x pro Saison runter komme. also genervt nach Söll zurück und dann um wenigstens eine Sektion der neuen Salvistabahn zu fahren an der Mittelstation eingestiegen.

Bild
Blick zum Wilden Kaiser

Bild
Und runter in den Hochnebel geschaut

Bild
Blick über die Unterirdische Bergstation hinweg

Bild
Und zur kleinen Salve

Bild
Oben wars auch ordentlich verreift, dank Nebel und Wolken an den Vortagen

Bild
Ausblick, trotz naja Wetterprognose wieder Glück gehabt

Bild
Kaiser-Totale

Bild
Bereits wieder auf der Abfahrt, eigtl. sollte es nach Itter runter gehen

Bild
Ausblick auf der Abfahrt

Bild
Rückblick

Bild
Und der Kaiser bin dann zur Kraftalm dort dann das vorgefunden:

Bild
Mist da wollte ich rein, blöderweise kenne ich die nicht so gut wie die anderen Abfahrten

Bild
Ausblick, die Hans-im Glück Bahn hatte einen Defekt, aber gut die kurze Abfahrt lohnt eh nicht, naja bis auf die Sonne, ansonsten ist ja Söll ein Nordhang

Bild
Diesmal die kurze 4SB genommen

Bild
Noch ein Seitenblick zu einer Hütte

3. Wechsel nach Hopfgarten

Tja wieder auf der Hohen Salve angekommen gings dann nochmal zur Mittelstation der neuen Salvistabahn rüber und Anschliessend direkt rüber nach Hoipfgarten, wo dann noch ein paar Runden gedreht wurden. Später gings dann natürlich zur Frank-Alm rüber. Bei der Kehre ich immer aus Söll kommend ein, vor allem ist das auch eine sehr gemütliche Hütte. Läuft zwar auf Selbstbedienung aber nach dem Bayrischen System, dass man das Essen gebracht bekommt.

Bild
Oben angekommen

Bild
Und über den Hochnebel geschaut

Bild
Am Wilden Kaiser waren dann auch kaum noch Wolken

Bild
Rückblick zur Hohen Salve

Bild
In der neuen Salvistabahn, die kannte ich noch nicht, die hat nun 2 Sektionen, aber damit geht der Ortswechsel schneller, weil man den Umweg über Söll nun nicht mehr hat. Allerdings hat mir die alte 4EUB mehr zugesagt

Bild
Da die Bahn neu ist, sind die Scheiben noch kaum zerkratzt

Bild
Unten im Tal hing noch etwas Nebel herum, aber mit so viel Sonne hatte ich dann am Ende doch nicht gerechnet, das Wetter wieder mal besser als Vorhergesagt (2 Sonnenstunden, sind sich aber 5 Stunden ausgegangen)

Bild
Blick von der kleinen Salve

Bild
Allerdings auch die Südhänge diesmal mit ordentlich Schnee, oft sieht es ja da eher nach Kunstschneeband aus

Bild
Rückblick

Bild
Und auf dem Weg runter zur Mittelstation, dort dann kurz noch ein wenig bei der Foischingbahn gefahren, bevor es später wieder zum Gipfel und mit etwas Fußmarsch zur Südabfahrt ging

Bild
Winter Wonderland aus der Schermthannbahn gesehen

4. In Hopfgarten

Da in Hopfgarten leider nur die Abfahrten oberhalb der Mittelstation gingen, dort nur kurz verweilt, nach wenigen Runden wieder auf die Salve und dann gleich zur Südabfahrt, die man jedoch von der Hopfgartener Seite nur mit einem 2-Minütigen Fussweg erreicht, da der Start etwas höher liegt als die Bergstation. Nochmal bis Söll wollte ich dann nicht runterfahren, also halt eben das kurze Stückchen Aufgestiegen.

Bild
Ausblick, hier aber die Anlage gewechselt da in der Foischingbahn, bin die dann auch gleich 2x gefahren und dann wieder zur Salve retour.

Bild
In der 8KSB Foisching mit Jahrgang 2000 ein älteres Modell

Bild
Ausblick auf den leichten Abfahrten dazu, dort war aber deutlich weniger los als bei der Schermthannbahn

Bild
Gleich nochmal wiederholt, da nix los war

Bild
Und danach gleich zur Salvenbahn 2 gewechselt, wollte rüber in den Brixner Teil, am Nachmittag dann noch bis Ellmau geschaukelt und retour, wobei am Ende die Zeit dann doch etwas knapp wurde

Bild
Und wieder an der Hohen Salve angekommen

Bild
Danach gings dann gleich in die Südabfahrt, die war leider trotz Vorsaison stark besucht, aber es gibt wohl nicht nur bei mir Coronabedingten Nachholbedarf.

Bild
Nochmal ein Ausblick, diesmal aber Bereits auf der Brixner Seite, hier gings dann zur Frankalm weiter

Bild
Kaiser und die Filzbodenbahn gegenüber nach Scheffau rüber

Bild
Und auf dem Weg zur Urigen Frankalm

5. Einkehrschwung und Wechsel nach Scheffau

Tja gegen 11:00 bei der Frankalm angekommen, natürlich auch noch schönstes Wetter, also gleich ab auf die Terrasse, leider waren nur noch Plätze mit Schneewand frei, so dass der Anorak an bleiben musste, aber allein schon Mitte Dezember, da es nicht allzu kalt war, grad mal um -3°C draußen Hocken hat schon was, war dann bei den 3 Schitagen in der Folgewoche auch so, dass es in 2 von 3 Ausflügen auf die Sonnenterrasse ging. Leider ist die Frankalm an einem Osthang, so dass im Dezember die Sonne schon Mittags hinterm Berg verschwindet, aber da die Runde eh noch bis Ellmau und zurück gehen sollte, wollte ich eh nicht allzu lange auf der Hütte verhocken.

Bild
Bei der urigen Frankalm angekommen

Bild
Bis etwa Mittag hat man hier dank Osthang Sonne

Bild
Schneelage, also das mit den 70-100cm kam durchaus hin

Bild
Pause!

Bild
Mittag, die haben bloss einfache Sachen aber halt auch günstig

Bild
Hab dann den Selbstgebrannten probiert, obwohl ich Birnenbrände ja nicht so mag, der hat mir geschmeckt.

Bild
Hüttentotale, leider im Frühwinter schnell schattig

Bild
3G-Regeln, nicht mehr ganz aktuell

Bild
Da es aber schattiger wurde, lieber wieder in die Sonne, das merkt man um die Jahreszeit schnell wenn die Sonne weg ist.

Bild
Diesmal war dann fürs "neue" Spielzeug Saisonbeginn, da ich ja in den Kitzalps eh meist auf Wiesengelände fahre.

Bild
Im Scheffauer Gebietsteil angekommen, da gings dann rüber bis nach Ellmau, wo dann sogar für 2 Talabfahrten Zeit war, bin allerdings übern Tag mit neuem Material dann immer flotter gefahren, da ich mich noch an den TripleRadius gewöhnen musste.

Bild
Der Kaiser bei nun Kaiserwetter auf dem Weg zur Aualmbahn

6. In Scheffau

Auf der Scheffauer Seite angekommen, halt auch zwischendurch mal die Alte Eibergbahn gefahren, den lahmsten 8er-Sessel überhaupt, da hat man in den 1990ern Zwei 4er-Sessel nebeneinander aufgestellt. Die Bahn ist zum Glück recht kurz, dann via Osthang rüber zur Talabfahrt und die gefahren, hab die Rote Variante genommen, da die Schwarze, die ich sonst nehme noch nicht fertig beschneit war. Und unten halt die blaue. Dort war dann gegen 13:00 so wenig los, dass sich in Ellmau noch 2 Talabfahrten ausgegangen sind.

Bild
Osthang-Zoom der Südhang war noch nicht offen

Bild
In der Aualmbahn, die gabs dann Nachmittags noch einmal, da auf die lahme Muldenbahn keine Lust gehabt und es war halt auch ab 14:00 kaum noch was los

Bild
Im Oberen Teil

Bild
Ausblick, vorn kommt die lahme Muldenbahn hoch

Bild
In der Eibergbahn, die beiden Bahnen teilen sich jeweils die Stützen, aber eine oder 2 Fahrten reichen mit dem langsamen Ding dann auch wieder

Bild
Nach einer Schnellen Runde also gleich hoch zum Brandstadl und runter ins Tal

Bild
Seitenblick aus der Osthangbahn

Bild
Später dann ein Blick zum Wilden Kaiser aus der Talabfahrt

Bild
Oben auf der Blau-Roten Abfahrtsvariante

Bild
Und im Steilhang drin, war leider das einzige deftigere Stück

Bild
Unten ist die Neualm, dort ist auch die Mittelstation, bin aber bis runter ins Tal gefahren, allerdings ist das auch ein Nordhang

Bild
Im unteren blauen Teil

Bild
Rückblick hoch

Bild
Noch der Wilde Kaiser

Bild
Bereits im Unteren Teil

Bild
Und auf der Rückfahrt

7. Wechsel nach Ellmau+ Doppelte Talabfahrt

Tja unten angekommen halt dann gleich vom Brandstadl aus via Tanzboden rüber zum Kaiserexpress, wobei Express für eine ältere fixe 4SB sehr gewagt ist. Allerdings ist der halt der kürzeste Weg nach Ellmau, wenn man eine Runde quer durch die Schiwelt drehen will, da man sich den Umweg via Tanzboden damit sparen kann. Am Hartkaiser angekommen, dann gleich 2x die Talabfahrt gemacht, da dort schon 2 Varianten offen waren. Dank der 10er-Gondel ist man ja schnell wieder oben. Danach wars dann auch schon so 14:00 und höchste Zeit wieder nach Söll zu schaukeln. So ca. 1,5-2 Stunden muss man für den Wechsel einplanen, wenn man zuletzt vom Gipfel abfahren will und im Frühwinter machen die Anlagen ja bereits um ca. 16:00 zu, erst Mitte Jänner geht's dann bis 16:30, aber dafür fährt von manchen Einstiegsorten aus ja der Erste Lift bereits um 8:00 morgens.

Bild
In der 8EUB Brandstadl 2, die ältere Gondel aus den 80ern lief leider nicht, die läuft nur als Verstärker.

Bild
Kaiserblick

Bild
Und der Nebel war auch weitgehend weg

Bild
Oben angekommen, es ging dann gleich direkt nach Ellmau weiter

Bild
Ausblick beim Tanzboden

Bild
Und rüber zum Kaiserexpress

Bild
Noch der Kaiser vom Hartkaiser aus, danach 2x Talabfahrt

Bild
Rein da, da ich da recht flott im Tal war die nochmal auf der 2. Offenen Variante wiederholt, nachdem ja Itter noch zu war (nicht fertig)

Bild
Blick zum Kitzbühler Horn

Bild
Talblick nach Ellmau

Bild
Der Goinger Teil war noch im Herbstschlaf

Bild
Bei der Mittelstation

Bild
Rückblick

Bild
Unten angekommen, danach nochmal rauf mit ner Familie mit Kleinkind, die ist aber zum Rodeln und Spazierengehen da raufgefahren und nochmal die Talabfahrt runter

Bild
Wieder der Kauser, diesmal die 2. Geöffnete Variante genommen, danach wars aber Zeit nach Söll zurückzufahren

Bild
Blick Richtung Kitzbühler Horn, aus dem Wolkentag wurde dann doch ein Sonnentag

Bild
Wieder im unteren Teil

Bild
Astberg und der Schlusshang

8. Nachmittagsrunden auf dem Rückweg nach Scheffau

Tja unten angekommen gings dann wieder mit der Hartkaiserbahn rauf, dort dann oben in Ellmau noch ein paar Runden gedreht, bevor es endgültig auf den Rückweg nach Hochbrixen ging. Nach etwa einer knappen Stunde dann in Brixen angekommen mit einigen Wiederholungsfahrten und Runden am Weg, gings dann ab 15:30 dann noch das letzte Stück bis zur Salvenbahn 2 zurück, bevor es endgültig ins Tal ging.

Bild
In der Hartkaiserbahn

Bild
Es zieht zu

Bild
Oben erst einmal die Ellmi-Abfahrt genommen so heißt das Maskottchen

Bild
Richtung Osten hielt sich noch die Sonne

Bild
Wolkenstimmung mit de raufziehenden Front, leider hats da selbst in den Kitzbühlern bis auf knapp 2000m hinein geregnet (am Schnee letztes WE gesehen)

Bild
Danach ging es weiter zur Almbahn und von dort aus dann via Köglbahn wieder in den Scheffauer Sektor zurück

Bild
An der Almbahn, dort dann noch eine Runde gedreht

Bild
Blick rüber in die Kitzbühler Alpen

Bild
Wolkenspiele

Bild
Und dann mit der Köglbahn rüber

Bild
Blick rüber zur Kummereralmbahn da gings als nächstes hin

Bild
Wieder der Wilde Kaiser

Bild
Es zieht zu, aber dennoch viel Sonniger als Erwartet

Bild
Wetterstimmung bei der Aualmabfahrt, hab dann doch lieber die neuere Bahn genommen, statt des alten Mulden-4er-Sessel

9. Scheffau-Brixen

Wieder per Kummereralmbahn am Zinsberg angekommen, gings dann gleich mal Ricxhtung Brixen. Dort hieß es zwar die Abfahrt wäre bereits offen, aber das war auch auf dem Pistenstatus falsch. Die war allerdings fertig präpariert, nur noch nicht ausgesteckt. Jedoch tw. auch Buckelpiste. Also kurz überlegt und die einfach inoffiziell runter. Schnee hatte die genug bis auf eine Stelle, bei der dann etwas Dreck rausschaute, allerdings eben halt auch ein Grashang. tja da gabs dann nur eine Option einfach rein und runter bis in den Ort, von dort aus waren es dann eh nur noch 3 Liftfahrten bis zum Salvengipfel zurück.

Bild
Es hat zugezogen

Bild
Erst noch auf der 6a

Bild
Hier wars dann so halbherzig abgesperrt

Bild
Gegenüber sieht man die Choralpe, wobei der Westendorfer Teil auch durchaus wenn man sich auf den beschränkt durchaus nen netten Tag verbringen kann

Bild
Im Mittelteil, dank der Kanonen findet man den Weg ja leicht, auch wenn die noch nicht fertig ausgesteckt war

Bild
Zur Salve sollte es dann noch gehen, es war aber gegen 15:00 noch ausreichend Zeit

Bild
Im unteren Teil

Bild
Danach noch mit der Gondelbahn Hochbrixen rauf, die ist schon etwas älter, dürfte neben der alten Gondelbahn am Brandstadl wohl noch die letzte 80er-Jahre Gondelbahn in dem Gebiet sein mit Jahrgang 1986

Bild
Seitenblick, weiter östlich blieb es etwas länger sonnig, aber nach der morgendlichen Vorhersage von 2 Sonnenstunden (Bergfex) waren die 5 Sonnenstunden eine positive Überraschung

Bild
In der Seilbahn

Bild
Talblick

Bild
Oben dann gleich zur Zinsbergbahn gewechselt, jetzt im Winter nehme ich natürlich den Sessel

Bild
Ausblick

Bild
Hier fährt man über die Alte Bergstation der Zinsbergbahn drüber

Bild
Wetterstimmung, es blieb aber bis ich wieder im Tal war, es lag ja noch eine Hütte am Weg trocken

10. Rückfahrt auf die Hohe Salve

Tja kaum oben am Zinsberg wars dann doch schön langsam höchste Zeit zurückzuschaukeln. War dann so gegen 15:45 auf der Kälbersalve angekommen und dann eben noch schnell zur Gondelbahn rüber, wo ich dann kurz vor 16:00 nochmal auf die Hohe Salve gefahren bin und dann über die Nordabfahrt runter, leider war nur die bei mir nicht allzu beliebte Nordvariante mit der Schibrücke offen, da endet die abrupt, bevor es rüber geht. Der Steilhang von gnaz oben ging noch nicht.

Bild
Blick zum letzten Ziel, das ist aber nur 2 Liftfahrten entfernt

Bild
Auf der Zinsbergabfahrt

Bild
Wetterspiele

Bild
Und in der Kälbersalvenbahn angekommen

Bild
Ausblick von dort aus

Bild
Und dann auf dem Weg zur Mittelstation

Bild
Und in der Gondel angekommen, bin da kurz vor 16:00 eingestiegen, danach stand nur noch die Talabfahrt nach Söll an, dort dann wie immer noch beim Oberhausberg eingekehrt. Naja runter brauchte ich dann die Stirnlampe, das ist aber bei mir in den Kitzalps üblich!

Bild
Oben angekommen, entsprechende Lichtspiele hatte ich da spätnachmittags öfter.

Bild
Noch der Kaiser, musste dann noch ein Zweites mal kurz hochstiefeln, da ich in die Nordabfahrt wollte, aber es waren nur 2min

11. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen, halt kurz zu den Abfahrten nach Söll raufgegangen, ist ja nur ein kurzes Stück, wobei man von der Gondelbahn aber auch direkter zur Nordabfahrt kommt. Danach gings dann runter bis zum Hexen-6er und von dort aus kann man dann eh nur über die flachere Familienabfahrt ins Tal, die eher ein Schiweg ist. Unterwegs lag dann halt noch eine Hütte am Weg, die wurde dann auch noch besucht, war aber gegen 18:00 nicht der letzte, der da raus ist. Für was hat man denn eine Stirnlampe mit? Die Restabfahrt waren dann noch so 120hm bis zum Parkplatz, da ja ab 17.30 die Beleuchtung der Abfahrt ausgeschalten war.

Bild
Auf dem Weg ins Tal

Bild
Ausblick

Bild
Dämmerstimmung

Bild
Beim Hexen-6er vorbei, da bleibt nur die Familienabfahrt über

Bild
Am Hexen-6er

Bild
Unten muss man dann dem Schiweg folgen

Bild
Und drin

Bild
In der Familienabfahrt, die aber zugleich auch die Nachtrodelbahn ist

Bild
Kurz vorm Oberhausberg

Bild
Pause! hat dann mal wieder länger gedauert bis ich da raus kam, wer weiß in Zeiten von Corona wie und ob man überhaupt ins Wirtshaus darf

Bild
Bis ich raus kam war es schon Nacht (aber erst so ca. 18:00), aber da kam halt dann eben die Stirnlampe zum Einsatz!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 100,8km
Vmax: 76km/h

mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag:
Tirolbahn
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Österreich“