Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Zirlerberg - A12/A13 - Talstation in 3:30 Stunden (Kolonnenverkehr)
Rückfahrt:
Talstation - A13/A12 - Zirlerberg - Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 2:50 Stunden
Wetter:
Kaiserwetter um -2°C am Berg im Tal +2°C (Inversion)
Schneehöhe:
Tal: 25cm
Berg: bis 75cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-36 von 60km
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-4KSB Daunjoch , SL Daunscharte DSB Pfaffengrat, SL Fernau, SL Gaisskarferner (unterer Teil) und 8EUB Schaufeljoch
-24 von 60km
Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0-2min
Gefallen:
-Anlagenmix
-Gute Schneelage
-Wetter
-Abfahrt bis zur Mittelstation möglich
-Abwechslungsreich (Verschiedene Geländekammern)
Nicht Gefallen:
-Stau bei der Anfahrt
-Heftiger Andrang im Gebiet, man merkt den Nachholbedarf
Wertung:
5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So Zeit für eine weitere Novemberaltlast, diesmal ging es nach dem Vortag am Hintertuxer zum Stubaier, wo ja just zum Wochenende der Fernausektor geöffnet wurde. Daher also dort hin, aufgrund der Nähe zu München und weiteren Größeren Städten, war natürlich dort oben viel los. Man konnte den Wartezeiten auch nicht immer entkommen, vor allem bei der Auffahrt war es sehr zäh, sind dann 30min Zeitverlust geworden
1. Morgendliche Runden
Nunja durch den mal wieder zu bummeligen Start am Morgen, leider in den Zufahrtsstau geraten, der nervt vor allem am Stubaier deutlich, so ging es dann wieder erst kurz nach 9:00 auf die Piste. Bin dann quer einmal alles abgefahren, immer dort wo weniger los war. Einmal leider sich verzockt und beim Fernau doch in eine 5-minütige Wartezeit geraten. Den hätte ich gleich nach der Bergfahrt anfahren sollen, bin aber lieber erstmal am Eisjoch und dann hinten rum übern Daunferner entlang.
Zäher Verkehr auf dem Weg rauf
Endlich beim Eisjoch angekommen, das Stück zum Steilhang war schon morgens durchgepflügt
Ausblick
Und für meinen Geschmack wieder einmal zu voll
Sprung rauf zum Windachferner und erst mal die Runde via Wildspitzbahn gemacht
In der DSB
Mal ein Südostblick auf 3212m
Auf dem Weg runter zum Daunferner, danach gings leider zu spät zum Fernausektor rüber
Auf einer der Abfahrten am Daunferner
Sprung zurück zum Eisjoch, hier stand man dann kaum an, später waren es auch ab und an mal 2-3 Minuten, hat sich aber, durch die Geländekammern gut verteilt.
Schaufelspitze, unten Gamsgarten mit der Rotadlbahn
In der Eisjochbahn
Später wieder am Windachferner angekommen, diesmal aber den Schlepper genommen, da ich noch zum Fernausessel wollte. Stellte sich dann als taktischer Fehler heraus.
Im Lift
2. Wechsel zum Fernausektor
Tja oben angekommen erstmal Richtung Eisjoch und dann die Fernauabfahrt genommen bis zur 6KSB/B, wo sich eine recht lange Warteschlange gebildet hatte. War am Ende mit knapp 5 Minuten die längste Wartezeit des Tages Dort dann nur 1x Gefahren, bevor es runter zur Mittelstation und retour zum Gamsgarten ging. Hier dann gleich Richtung Einkehrschwung. Diesmal allerdings nur eine Einkehr, anstatt der sonst üblichen 2, zumal ich auch Talauswärts nix gefunden hab am Abend was mich angesprochen hätte.
Auf dem Weg runter zum Eisjoch
Fernsicht talauswärts
An der Mittelstation vorbei
Blick zur Fernaubahn
Dort dann leider eine etwas längere Wartezeit gehabt (4min), weshalb es danach sofort Richtung Gamsgarten zurück ging
Seitenblick aus der 6KSB/B
Im Oberen Streckenteil, offen war dort leider nur die blaue, die aber dafür recht breit gewalzt
Oben angekommen
Leider wurde es etwas windiger, hielt sich aber in Grenzen, bei Föhn ist ja am Stubaier gern mal zu
Fernauabfahrt
Bereits auf dem Weg runter, am Sessel war nach wie vor zu viel los, also gleich mal zur Gamsgartenbahn runter und an der Mittelstation eingestiegen
In der Fernauabfahrt, die Dresdner Hütte wäre offen gewesen, aber die 3 ging nur inoffiziell, also doch oben beim Gamsgarten eingekehrt
Rückblick
Und ab Zur Goldenen Gams
3. Einkehrschwung+Gamsgartensektor
Tja beim Restaurant angekommen sich einen netten Platz auf der Terrasse ausgesucht, es war ja mit um 0°C nicht allzu Kalt und erstmal Mittag gemacht. Der fiel dann wieder mal etwas länger aus, da ich in der Herbstsaison gern mal länger beim Wirt sitze. In der Hauptsaison beschränkt sich das dann meist auf ne Stunde Pause und dann weiter. So gegen 12:30 gings dann wieder weiter und erstmal 2x Murmele und dann via Eisjoch wieder zur Fernaubahn rüber und dort noch mehrmals gefahren
Ausblick vom Gamsgarten, liegt jedenfalls Sonniger als das TFH
Pause!
Diesmal zum Gröstl gegriffen, das gibt's bei mir meistens
Und noch eine Zirbe zur Verdauung
Sprung zurück zu den Eisjochpisten, hab beim Restaurant abgewartet bis die Schlange kürzer wurde.
Rückblick auf der Eisjochabfahrt, war aber unten raus schon Mittags ein Tragödienhang
Im Unteren Teil
Gamsgarten von oben gesehen
Mir fehlte ja noch die Murmelebahn
Im Lift, gut um eine Warteschlange abzuwarten
Mal ein Rückblick aus der Murmelebahn grob Richtung Habicht
Und die Abfahrt dazu, sehr flach, eher was für Kids, danach gings wieder zur Fernaubahn rüber
4. Rückfahrt zum Fernaubereich
Nunja, da an der Eisjochbahn mir etwas zu viel los war, gings dann erstmal via Rotadl rüber, über den kommt man ja auch wieder zum Eisjoch zurück und noch ein paar mal beim Fernausessel gefahren. Später gings dann wieder zurück Richtung Daunferner, dort wurden dann nach und nach die Trainingspisten frei, allerdings waren die auch ziemlich zerwühlt.
In der Rotadlbahn
Seitenblick zur Schaufelspitze
Verbindung zum Eisjoch
Vorne kommt die Fernaubahn wieder in Sicht, im Gegensatz zum Vormittag war da mittlerweile nix mehr los
Blick talauswärts
Auf der Fernaubahn, die Cam ist jedenfalls deutlich besser als die billige davor, aber liegt auch beim UVP 2 Klassen über der kleinen Nikon davor
Oben angekommen mal ein kleiner Ausblick nach Süden
Wieder die Schaufelspitze
Kurz vor der Abfahrt
In selbiger, da es so ausgefahren war, gingen sich keine Hohen Geschwindigkeiten aus
Zoom am Zuckerhütl vorbei
Und wieder auf der Abfahrt
Gegenüber kommen die Daunköpfe in Sicht
Wieder im unteren Teil angekommen
Und erstmal abwarten, vor mir wars zu voll
Mittlerweile ist die Mittelstation in Sicht, hab dann erstmal auf den Daunferner gewechselt
In der 6EUB Gamsgarten, bei der aber nur die obere Sektion genutzt.
5. Wechsel zum Daunferner
Unten an der Mittelstation angekommen, ging es dann gleich rauf zuM Gamsgarten und am mittlerweile Leeren Eisjochsessel hoch, zwischendurch auch mal die Rotadlbahn gefahren, bevor es am Ende noch einmal hoch zum Windachferner ging. Auch der Gaisskarferner kam dann noch am Späten Nachmittag dran. Hab mich aber bevorzugt in den Trainingsarealen auf dem Daunferner aufgehalten. Der Daunschartenlift hatte leider noch viel zu wenig Schnee, somit diesen nicht gefahren. Auch die Eisjochbahn ging noch nicht.
Hätte doch da zur Dresdner gehen sollen, da war viel los
Die obere Sektion ist Recht flach
Fast oben angekommen
Und kurz darauf bei vllt einer Minute Wartezeit noch rauf zum Eisjoch
Wieder am Windachferner angekommen
Aus der DSB Wildspitz dann gesehen, dass die Stangerlfahrer weg sind, also gings später nochmal zurück zu den beiden Hinteren Schleppern
Blick zum Namensgeber, die Stubaier Wildspitze ist mit 3341m deutlich niedriger als die im Ötztal
Wilder Pfaff und Zuckerhütl von der DSB Wildspitz aus
Isidor, Schaufelspitze, Pfaff und Zuckerhütl und im Süden die Dolomiten
Blick talauswärts Richtung Habicht
Am Daunferner angekommen
6. Schinachmittag am Daunferner
tja da am Daunferner auch die meisten Trainingsstrecken mittlerweile komplett oder fast verwaist waren, ging es dann erstmal dort für einige Runden an den Daunfernerliften entlang. Daunscharte hatte ja leider noch zu wenig Schnee und eben auch eine sonnige Ostlage. Nach einigen Runden am Daunferner, ging es dann im Wechsel auch mal zum Gamsgarten, bevor es dann gegen Betriebsschluss wieder zum Eisjoch und zu den Schleppern an Windach- und Gaisskarferner entlang ging. Einzig den Eisjochlift nicht gefahren, da man die Abfahrten auch von der 6KSB/B Eisjoch erreichen kann.
Am Daunferner
Gegen 14:30 war es dann shcon sehr schattig, klar Nordhang eben, für Sonne muss man dann zum Windachferner wechseln
Diverse Gipfel
SL Daunscharte, da ist einiges an Eis weggeschmolzen in den letzten Jahren, so hoch wie die Stützen tw. überm Boden stehen
Im SL Daunferner in dem Fall den Rennfahrerlift hab einmal den kürzeren und mehrmals den längeren Lift genommen
Ausblick auf den Trainingspisten gabs zwar hier und da Eisplatten, aber die gingen trotzdem recht gut
Blick Richtung Daunköpfe
Und ab in den längeren Linken Lift
Seitenblick
Im oberen Teil, danach auch mal bequemer mit der Rotadlbahn rauf
Habicht und Stubaital
Wieder auf der Abfahrt zurück
Also nochmal den längeren Schlepper genommen, der kürzere wurde abgeschaltet, den nutzen ohnehin eher die Schiclubs
Auf dem Weg zurück zum Gamsgarten
Und per Rotadlbahn retour
Und ab in die 7R, die ist ja im Herbst eine der Trainingspisten
Im Unteren Teil
7. Letzte Runden auf der Südseite
Nach einigen Runden am Daunferner, wieder zu den Sonnseitigen Anlagen gewechselt. Es gingen sich dann noch 2 Runden Eisjoch aus und jeweils 1-2 Runden an den beiden Hinteren Schleppern. Zum Einen am Windachferner und mit etwas Schieben auch auf dem Gaisskarferner, den aber erst gegen Betriebsschluss einmal gefahren. Von dort ging es dann tw. Schiebend wieder Richtung Eisgrat und anschliessend runter zur Mittelstation, wo dann der mittlerweile 4. Schitag der Saison endete.
Zeit zu wechseln, am Eisjoch angekommen hats ja nur 2 kurze Lifte, bzw. der Gaisskar ist länger, war aber nur ab dem Herbsteinstieg offen
Nebensonne am Eisjoch
Danach die tw. Eisige Abfahrt runter und später eben noch ins Trainingsgelände rein
Im SL Windachferner, bin dann die direktere Rennstrecke runter und mit etwas Schieben ging sich auch noch der Gaisskarferner aus
Blick Richtung Ötztal, das schliesst sich ja direkt Westlich an
Wieder im Lift, das Trainingsgelände war leider auch zerwühlt
Kurz vor Schluss rübergeschoben zum Gaisskarferner, von dem man einen netten Blick zur Stubaier Prominenz hat
Im Lift, leider nur die Halbe Strecke offen, ist aber im Herbst die Regel
Zuckerhütl und Wilder Pfaff
Auf der Jochdohle war schon Feierabend, naja eben dann im Tal aufs Klo
Schussgrubenkogel, davor der Aussichtspunkt Richtung Dolomiten
Südblick Richtung Langkofelgruppe (Links)
Und eher Richtung Westen zu den Ötztaler Alpen
Ausblick
Und noch ein Blick zum Gaisskarfernerlift
Zuckerhütl und wilder Pfaff
Nochmal die Nebensonne im Blick
Schussgrubenkogel und Isidor glaub ich
die 8EUB ging leider noch nicht, aber es war eh Zeit für die Talabfahrt.
8. Endgültige Abfahrt
Nunja gegen 16:00 gings dann runter zur Mittelstation Dort dann wieder in die Eisgratbahn eingestiegen, machte, da das Auto unten an der Bahn stand mehr Sinn, als die Gamsgartenbahn. Auf den Apres-Schi diesmal verzichtet, weil eben auch keine Lust gehabt da noch rauf zu gehen, zumal am Nächsten Tag wieder Arbeiten angesagt war. Ausserdem gabs im Stubai schon mal Ärger vor ein paar Jahren. Hab auch Talauswärts dann nix gefunden was mich angesprochen hätte, wobei der Apres bei mir eh aus dem ein oder anderen Gemütlichen Bier beim Wirt besteht, anders als bei manchen, die ja nur zum Apres in Schiurlaub fahren, also lieber früher zurück und den Apres-Schi zu Hause gemacht.
Nochmal die Nebensonne
Und die Stubaier Wildspitze
Bereits auf der Abfahrt
Rückblick hab bis Eisgrat eine der Trainingsstrecken am Schlepper benutzt
Dämmerstimmung
Unter der 8EUB durch
Nochmal die Schaufelspitze von unten, die kann man im Sommer als "billigen" 3000er mit ca. 200hm Aufstieg mitnehmen
Seitenblick gen Fernau
in der Falwesuna-Abfahrt, war dann oben tw. Steinig, ist aber im November Normal und eh das Alte Material an den Füssen gehabt
Kurz vor der Fernaubahn, danach weiter runter Richtung Tal
Im Unteren Teil
Rückblick rauf
Die Mittelstation ist in Sicht, ein paar sind auch komplett ins Tal gefahren, hab das aber, da Fahrweg weggelassen also doch per Gondel runter
Wieder ein Seitenblick
Im Zielhang angekommen
Vorne wählt man dann den Zubringer, den man ins Tal nimmt, man kann aber da es einen Pendelbus gibt auch via Gamsgarten zur Mutterbergalm runter, aber da noch nicht gewusst ob auch im Tal inoffiziell fahrbar, dies gelassen.
Unten Angekommen
Facts:
Strecke:79,5km
Vmax: 78,5km/h
mFg Widdi
Stubaier Gletscher - Großkampftag zum 1. (07.11.2021)
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Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
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Re: Stubaier Gletscher - Großkampftag zum 1. (07.11.2021)
Einen Tag später konnte man um 8.45 noch direkt an die Talstation der 3S ran fahren.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.